Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Natur + Garten
Der anstehende Herbst bietet so viel Schönes in unserer Region! Den Niederrhein auch als Urlaubsregion bekannt zu machen und gemeinsam zu präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen. | Foto: NT/gymi

Moers - Niederrhein Tourismus
Wundervolle Landschaften direkt vor der Haustür

„Einfach mal abhängen“ und die schönen Dinge genießen Unterwegs im goldenen Herbst: Da lockt der Niederrhein mit seiner intakten Natur vor allem Wanderer und Radfahrer. Die können in der wundervollen Landschaft zwischen Rhein und Maas die phantastischen Farben des „Indian Summer“ genießen. Entlang von Flüssen und Seen, durch Auenlandschaften oder ausgedehnte Wälder führen die Strecken durch die abwechslungsreiche Landschaft. Räder können geliehen werden Fahrradrouten sind mit dem...

  • Moers
  • 27.09.22
LK-Gemeinschaft
Sandra Kiss hat gemeinsam mit Jürgen Weiß die Karte aufgelegt. Bürgermeister Harald Lenßen freut sich schon aufs Wandern. Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Stadtmarketing stellt neue Karte mit zehn Wanderrouten vor
Des Wanders Lust ...

„Wanderwege rund um Neukirchen-Vluyn“ – Druckfrisch ist das Produkt aus dem Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn. Zehn Routen rund um die Stadt sind darin beschrieben, die auch die Nachbarstädte einschließen. Entstanden sind sie in Zusammenarbeit mit dem Neukirchen-Vluyner Wander-Blogger Jürgen Weiß.Wanderrouten auch für Familien und Geschichtsinteressierte„Die Routen rund um Neukirchen-Vluyn sind abwechslungsreich und zeigen wunderschöne Landschaften“, wirbt Sandra Kiss aus dem Stadtmarketing, die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 19.09.20
  • 1
Reisen + Entdecken
Der Streifen zeigt in knapp zwei Minuten viele schöne Seiten des Niederrheins. | Foto: Niederrhein Tourismus GmbH

Neuer Imagefilm - Appetitanreger auch für Einheimische
Ein Tag am Niederrhein

Die Wanderschuhe eingepackt, das Fahrrad gesattelt: Lust auf einen Ausflug in der Region zwischen Rhein und Maas macht der neue Imagefilm des Niederrhein Tourismus. Kurz und knapp stellt der Film das familienfreundliche Reiseziel dar und macht Appetit auf mehr. Auch Einheimische könnten hier Anregungen finden. „Wir haben so viel zu bieten“, sagt die Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner: „Dieser kurze Clip bringt das eindrucksvoll rüber.“ Der Film kommt ganz ohne...

  • Moers
  • 18.08.20
Ratgeber
Der Kreis Wesel greift mit Unterstützung der Wandervereine verstärkt den Trend des Naturerlebens auf, bei dem sich Outdoor-Aktivtäten wie Wandern und Radfahren zunehmender Beliebtheit erfreuen.(Symbolfoto) | Foto: LK-Archiv: Philine Gilles

Trend: Natur erleben / Flyer mit Themenrouten gibt es kostenlos bei der EAW
Wandern im Kreis Wesel erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit

Der Wanderverein Niederrheinische Berg- und Wanderfreunde präsentierte sich, vertreten durch Werner Gröll, kürzlich auf Einladung der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel (EAW) im Niederrhein Pavillon auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort. Der Kreis Wesel greift so mit Unterstützung der Wandervereine verstärkt den Trend des Naturerlebens auf, bei dem sich Outdoor-Aktivtäten wie Wandern und Radfahren zunehmender Beliebtheit erfreuen. Während im Kreis Wesel rechtsrheinisch überwiegend...

  • Wesel
  • 11.06.20
Politik

1. Mai-Wanderung am Niederrhein
René Schneider wandert auf dem K-Weg dem Morgenrot entgegen

Traditionen muss man pflegen: Deshalb hat der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider auch in diesem Jahr zur traditionellen 1. Mai-Wanderung eingeladen. Unter dem Motto „Dem Morgenrot entgegen“ wurde diesmal der K-Weg erkundet, der entlang der Stadtgrenze von Kamp-Lintfort verläuft und vor genau 40 Jahren eingeweiht wurde. Pünktlich zum Jubiläum des K-Weges wanderte die Gruppe um René Schneider und Wanderführer Bernhard Kames vom Verein Niederrhein ein gutes Stück rund um Kamp-Lintfort entlang...

  • Kamp-Lintfort
  • 03.05.19
Kultur
118 Bilder

Burg Breuberg

Burg Breuberg ein Kleinod im Odenwald. Als Kind war ich dort in den ferien mit der AWO. Diese Burg war zu einer Jugendherberge umgebaut worden. Immer wieder in den vielen Jahren dachte ich daran, wie sie doch heute aussehen könnte. Sie wurde wohl um 1200 errichtet und steht auf dem Breuberg in 306m Höhe auf dem sogenannten Burgberg der Stadt Breuberg. Also war es beschlossen, wenn wir in der Nähe sind, schauen wir mal was daraus geworden ist. Früher waren die Wege hinunter ins Dorf gar nciht so...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.09.18
  • 4
  • 3
Natur + Garten
Johanna Siewers von der Biologischen Station im Kreis Wesel beim Kartieren | Foto: Hans Glader

Wo die Biologische Station 2017 unterwegs ist

Wie jedes Jahr ist die Biologische Station im Kreis Wesel auch 2017 in einer Auswahl von Naturschutzgebieten (NSG) unterwegs, um dort die Bestände der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Zu diesem Zwecke hat der Kreis Wesel die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Station befugt, die NSG auch abseits der Wege zu betreten. Denn an und für sich ist genau das nach dem Landschaftsgesetz untersagt, unabhängig von Absprachen mit dem Flächeneigentümer. Dafür gibt es nicht immer Verständnis....

  • Wesel
  • 22.05.17
  • 1
Natur + Garten

Wanderlust, ein stetiger Begleiter - Die junge Kolumne

Jasmin Badnjevic (16) über die Lust, die Welt zu entdecken "Wanderlust war bereits ein mittelhochdeutsches Wort und beschreibt die Lust am Wandern, den steten inneren Antrieb, sich zu Fuß die Natur und die Welt fern der Heimat zu erschließen." So heißt es bei Wikipedia. Doch für mich beschreibt dieses Wort viel mehr. Es beschreibt eher ein Bedürfnis, ein Verlangen seine vertraute Umgebung zu verlassen und die Welt zu entdecken. Für mich ist Wanderlust ein stetiger Begleiter, wie eine Narbe an...

  • Moers
  • 30.06.16
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 23/2016

Was macht an einem Wochenende mit solcher Wettervorhersage? Wandern! Vielleicht nicht ganz so lang. Vielleicht nicht ausschließlich auf naturbelassenen Waldwegen. Vielleicht nicht unbedingt in der Nähe eines Flusslaufs. Ich habe mich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden. Er führt durch ein Klinikgelände, auf dem Ruinen zu sehen sind. Er liegt in Sötele. Kennt ihr nicht? Doch! Heute sagt man "Süchteln". Und die Ruinen liegen auf dem Gelände der dortigen "Rheinischen Kliniken". Dieses...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.06.16
  • 5
  • 6
Natur + Garten
23 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 22/2016

Mal wieder kurz vor knapp. Wer sich hin und wieder in meinem Blog umschaut, der weiss das ich dort derzeit ein Projekt verfolge. Mir ist ein Wanderbuch von ca. 1963 (aus diesem Jahr stammt das Vorwort) in die Hände gefallen. Titel: Wanderungen durch den schönen Kreis Moers. Ich bemühe mich nun, zumindest einzelne Wege nach der damaligen Wegbeschreibung zu bewandern. Das gestaltet sich vollkommen anders als aktuelle Wanderungen. Immer wieder vergleicht man das gesehene mit der Beschreibung von...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.05.16
  • 4
  • 6
Natur + Garten
28 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 4/2016

Vielleicht gibt es ja noch etwas Schnee. Für die heutige Runde wäre das sehr passend. Denn es geht in die Schweiz. Schweizen haben wir ja wie Sand am Meer. Elfringhauser, Sonsbecker usw. Aber wer kennt schon die Dürener Schweiz? Wer aber nun meint, es geht in die Nordeifel, der ist falsch gewickelt. Ins Ruhrgebiet geht es. Genauer in die Wiege des Ruhrgebietes. Ich sag immer: "Das Ruhrgebiet ist groß geworden und ausgezogen - aber die Wiege steht weiterhin noch hier." Dieses Wochenende also auf...

  • Witten
  • 21.01.16
  • 3
  • 4
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 3/2016

Und da dachte ich, alle Rundwege am Niederrhein hätte ich schon im Blog. Sicherheitshalber habe ich dann meine Quellen durchforstet. Man glaubt es kaum, da war noch einer. Gar nicht weit weg. Und zudem noch eine Rarität. Einer von zwei, vom SGV ausgeschilderten, Wegen in Alpen. Es geht durch die Bönninghardt zur Judenfichte. Einem Baum, dem viele Gerüchte anhängen. Wirklich schlüssig belegt ist keine davon. Ich verrate schon mal so viel: Es handelt sich schlicht um eine Fichte. Aber wer den...

  • Alpen
  • 14.01.16
  • 11
  • 7
Natur + Garten
8 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 2/2016

Da ist das neue Jahr schon wieder eine Woche alt. Allen Lesern wünsche ich auf diesem Weg ein glückliches Jahr 2016. Apropos auf diesem Weg, dieser Weg führt in eine Region, die ich bisher noch gar nicht hier im Wandertipp hatte. Er ist nicht allzu lang, hat aber einige kräftige An- und Abstiege. Ein Wildgehege liegt am Wegesrand. Aber auch ein Stadion und der Bismarckturm. Es gibt nur wenig Asphalt, sodass die Schuhe durchaus auch matschig werden können. Für dieses Wochenende habe ich mir als...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 07.01.16
  • 7
  • 11
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 51/2015

Darf man beim dritten Mal schon von Tradition sprechen? Ach watt! Natürlich darf ich das. Vor allem in dieser schnelllebigen Zeit. Also: Traditionell gibt es kurz vor Weihnachten eine Themenroute. In den letzten beiden Jahren habe ich Euch den Weihnachtssee vorgestellt. Das soll sich dieses Jahr NICHT ändern. Ich lade Euch ein, den Weihnachtssee kennenzulernen. Ein See aus dem Schoss des Bergbaus. Durch Bergsenkung wurde aus dem Schwarzbach, genau auf der Grenze von Dinslaken und Bottrop, zur...

  • Bottrop
  • 17.12.15
  • 4
  • 7
Natur + Garten
37 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 50/2015

Da vom Winter weit und breit noch nichts zu sehen ist, habe ich mir noch eine wunderschöne Niederrheintour herausgesucht. Nicht das sie bei Schnee nicht auch schön wäre, aber so, mit etwas grün, ist sie noch schöner. Hier wird jedes Niederrheinklischee erfüllt. Kopfweiden, Wiesen, Felder, plattes Land. Und manchmal geht es auch einfach nur geradeaus. Zum Beispiel auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse wie Bahnübergänge und Brücken eindrucksvoll beweisen. Auch eine ungewöhnliche Kirche liegt am...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.12.15
  • 7
  • 7
Natur + Garten
23 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 49/2015

Peter Siebertz ist Bürgerreporter des Monats Dezember. Und da hab ich mal geschaut, was er denn so schreibt. Siehe da, der letzte Bericht informierte über den Weihnachtsmarkt in Ringenberg. Ringenberg? Da war ich doch auch schon einmal. Ein wenig im Blog gesucht und gefunden. Über Asphalt, Wiesen- und Waldwege sowie Schotter geht es entlang der Issel oder auch Schienen. Man gelangt zur beeindruckenden Christus-König-Kirche und wer mag, kann sich auch das in der Nähe befindliche Schloss...

  • Hamminkeln
  • 03.12.15
  • 5
  • 10
Natur + Garten
18 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 45/2015

Warm und wechselhaft soll es werden. Und wohin es diese Woche geht, kann zumindest ein Großteil der LK-Gemeinschaft ahnen. Einen herzlichen Glückwunsch zur Landesgartenschau 2020 sage ich nur. Allzu viele Wanderwege, die die Innenstadt Kamp-Lintforts streifen, gibt es nicht. Ich habe mich für den Niederrheinweg entschieden. Und zwar für Etappe 4. Von Kamp-Lintfort nach Issum. Die Zeche wird zumindest gestriffen, der Wandelweg ist dabei, das Kloster auch und schließlich auch noch Niederkamp....

  • Kamp-Lintfort
  • 05.11.15
  • 4
  • 12
Natur + Garten
9 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 44/2015

Das Wetter soll super werden. Warm und sonnig. Goldener Oktober halt. Und nachdem ich für die beiden letzten Wochenende Spezialitäten herausgesucht habe, gibt es heute was klassisches. Seen, Bäche, Felder, Wälder, Einkehr, Brücken. Kurz, alles was des Herz begehrt. Zudem sogar mit Prädikat. Sonderlich lang ist der Weg auch nicht. Es gibt also keine Ausreden. Dieses Wochenende geht es auf den Premiumwanderweg nach:Schwalmtal – Wasser.Wander.Welt W3 – Zwei-Seen-Runde Gemütlich entlang der Schwalm...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.10.15
  • 8
  • 9
Natur + Garten
12 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 42/2015

Ich weiß nicht, wie das Wetter wird. Und nun? Egal. Wandern geht immer. Heute wird es hügelig. Am Start ist sogar Trittsicherheit gefragt. Es gibt ein Schloss zu sehen. Aber auch eine Ruine, einen See und eine Villa. Ständig geht es auf und ab, hin und her. Ein Stück entlang einer Straße muss allerdings auch in kauf genommen werden. Die tollen Ausblicke entschädigen aber dafür. Ich war am frühen Abend dort unterwegs. Es war ein tolles Licht. Einkehrmöglichkeiten gibt es zuhauf entlang der...

  • Essen-Süd
  • 15.10.15
  • 3
  • 10
Natur + Garten
17 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 40/2015

Wen es mal nach Westen verschlägt, also so weit das man sich nicht mehr im Lokalkompassuniversum befindet. Dort wo drei Länder an aneinanderstoßen. Im Grenzbereich von Fritten, Pralinen und Heilwasser. Ja der, der sollte unbedingt mal diesem kleinen Bach im gleichnamigen Tal folgen. Der Wurm. Ja, der Wurm. Nicht dem Wurm. Und wen es nun wurmt, dass er nicht weiß, wo die Wurm fließt, dem sei geholfen. Vielleicht fahrt Ihr dieses Wochenende ja mal nach: Aachen – Auf dem A4 in das Wurmtal Rund um...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.10.15
  • 1
  • 7
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 38/2015

Kurz ist ist dieser Weg. Und knackig wie der Apfel im Bild. Nach dem Asphalt zum Start geht es nur noch über wunderbare Waldwege. Vorbei an einer Kapelle, durch einen Buchenhallenwald, zu einem Waldlehrpfad und schließlich zu Haus Wildenrath. Das alles liegt im Naturpark Maas-Schwalm-Nette. Einen wunderbaren Landstrich in der Nähe der niederländischen Grenze. Das gesamte Gebiet ist mit unzähligen Wanderwegen durchzogen. Dieser hier startet in:Wegberg – Auf dem A7 zu Haus Wildenrath Um...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.09.15
  • 5
  • 11
Natur + Garten
17 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 36/2015

Da ich derzeit mit der Aktion "Bewegen Hilft" stark eingespannt bin, gibt es heute kein langes vorgeplänkel. Bis auf zwei überschaubare Abschnitte geht es dieses Wochenende ausschließlich über schmale Wege und Trampelpfade. Wirklich schön und gar nicht weit weg ist die Wanderung in: Hünxe-Bruckhausen – Auf dem A4 über Pfade und Asphalt Sekt oder Selters – Waldpfade oder Asphalt – Der kleine Bruder des A5 Parkplatz: 46569 Hünxe-Bruckhausen, Dinslakener Straße 107. Typ: Rund Länge: 6,0 km...

  • Hünxe-Drevenack
  • 03.09.15
  • 5
  • 8
Kultur

BEWEGEN HILFT! 2015

Auch dieses Jahr unterstütze ich „Bewegen Hilft!„. Im Aktionszeitraum vom 28. August bis zum 25. September spende ich für jeden gewanderten Kilometer einen kleinen Beitrag. Dank der Unterstützung meines Arbeitgebers MEDICTEAM ist der Kilometer derzeit ca. 1€ wert. Geplant sind für den 4wöchigen Zeitraum etwa 230-320 Kilometer. Alle Leser sind eingeladen ebenfalls zu spenden. Jeder Betrag ist erwünscht. Ab 1cent/Kilometer ist alles möglich. Bitte Helft mir zu helfen. Ernsthafte Angebote könnt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.08.15
  • 5
  • 7
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 33/2015

Jetzt ist es also passiert. Mir ist ein Wochenende durchgeflutscht. Alles war vorbereitet. Da ich im Urlaub war, speicherte ich die fertigen Berichte in der Arbeitsmappe. Nur noch freischalten und alles wäre gut gewesen. Wenn ich am letzten Donnerstag nicht auf der Salzach "Raften" gewesen wäre. Mit Tochter und Freunden wurden wir durch den Fluß kräftig durchgeschüttelt. So sehr, dass ich vergessen habe den Bericht online zu stellen. SORRY. Nun also zur vierten und letzten Etappe des...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.08.15
  • 4
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.