Kempen-Tönisberg: Leute

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Gabi Bach aus Witten 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Stunden

Gabriele Bach ist schon seit drei Jahren Mitglied unserer Bürger-Community. Die Lokalredaktion von Witten Aktuell wurde vor allem durch ihre Fotoserien auf Gabi aufmerksam. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Hobby, ihrer Heimatstadt - und dass sie offen für Fragen ist und gerne mal ein Lokalkompass-Treffen besuchen würde. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Gabriele Bach, ich bin im Dezember 1962...

18 Bilder

Bauchtanz, Fortgeschrittene Tänzerinnen suchen nette Mittänzerin

Erika Kaldewey
Erika Kaldewey | Xanten | vor 2 Tagen

kapellen: Kloster St. Bernardin | Mittänzerin gesucht Wir suchen nette Mittänzerinnen, die gute Grundkenntnisse im orientalischen Tanz besitzen. Einfach vorbeikommen und mal in den Unterricht reinschnuppern. Unterricht jeden Dienstag: 18.45 - 20.15 Uhr Rascha hat bei international bekannten Tänzerinnen und Tänzern gelernt Momo Kadous (Ägypter), Nahema (D), Mohammed Khalil (Kairo), Amaya (USA), Prince Erkan (Türkei), Bert Balladine (New Mexico),...

16 Bilder

Unsere Babys 2015

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 2 Tagen

Und wieder gibt es ein paar neue Erdenbürger mehr! Das sind die ab Januar 2015 Neugeborenen, die in den beiden Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef das Licht der Welt erblickten. Diese Galerie wird kontinuierlich ergänzt. Herzlich willkommen im Leben!

1 Bild

Neukirchener Dorfmasche erhielt Preis vom "Lübecker Nachbarschaftspreis" 1

Jochen Gottke
Jochen Gottke | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Neukirchen-Vluyn: dorf neukirchen | Alle Achtung und einen herzlichen Glückwunsch an die Damen der Neukirchener Dorfmasche! Am Mittwochabend wurde im Lübecker Rathaus der Nachbarschaftspreis unter dem Motto "Nachbarschaft verbindet Generationen"vom "ePunkt - das Lübecker Bürgerkraftwerk e.V." verliehen. (http://www.epunkt-luebeck.de/) Den mit 5000 Euro dotierte Preis bekamen die „Leinefischer im Netz“ aus Göttingen überreicht. Das Konzept, bei dem...

1 Bild

Armin lacht und Volker dichtet 36

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Rheinberg | vor 4 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Min Heimat! Platt-Gedicht von Heinrich Goldberg (1875 bis 1958) 14

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Sparkasse am Niederrhein | Min Heimat! Eck höbb well mänge Gegend, höbb mänge Stadt gesiehn, doch nörges ös et netter as onder an den Rhin, wor enß min Wieg gestanden, wor eck gespehlt as Kend. Dor fühl eck mech irsch heimisch, dor ös min Element. Hier send ken Berg on Täler, dat Land leht flack on glick, bont Veh wedd op de Weihen, den Bosch rusch saach Musik. Op´t Feld die golde Ohren, die wiege sech in de Wend, - so´n Gegend räch...

9 Bilder

Ein Gesicht wie gemalt: unser "Gesicht des Sommers" 8

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler | Neukirchen-Vluyn | vor 5 Tagen

Charme, Charakter und eine bezaubernde, natürliche Ausstrahlung: Diese Eigenschaften verhalfen Kathrin Bongartz aus Neukirchen-Vluyn im letzten Jahr zu ihrem Sieg bei unserer Aktion „Gesicht des Sommers“. Die 24-jährige Friseurmeisterin hatte sich mit einem Foto ihrer standesamtlichen Hochzeit beworben und eroberte die Herzen der User auf unserem Internet-Portal www.lokalkompass.de im Sturm. Der verdiente „Lohn“: 300...

1 Bild

Sprecht mehr miteinander: "Berührungsängste" in Zeiten von Facebook und Co. 7

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 20.02.2015

Dass Menschen sich über Zeitgenossen ärgern, Anstoß an deren Tun nehmen, hat es, und wird es, wohl immer geben. Nicht selten setzen Unkenntnis, Missverständnisse und daraus resultierender Groll, Mutmaßungen sowie ein Nicht-Miteinander-Sprechen einen Mechanismus in Gang, der mitunter unschöne Folgen haben kann. Denn statt eines klärenden Gesprächs wird die Kontaktaufnahme zu Medien oder aber schlimmstenfalls der...

1 Bild

wie die Lemminge 10

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 20.02.2015

Eine kleine Geschichte, wie es Jedem passieren könnte. Es fing damit an dass meine Frau mich bat "kannst Du mal bitte den Müll raus tragen?!" Auf dem Weg zum Müllcontainer sah ich auf der Straße eine Mülltonne stehen. Fragezeichen schwebten über mir, 'wieso steht die da, Müllabfuhr ist doch erst in 2 Tagen?' Zunächst habe ich den Müllkalender zu Rate gezogen, 'nein, ich hatte recht'. Der Nachbar muss sich vertan...

69 Bilder

Foto der Woche 7: Menschen hinter Masken 45

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.02.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Bodo Kannacher aus Essen-Süd aufgegriffen: Menschen hinter Masken. Jetzt wünschen wir uns dazu keine allgemeinen Karnevalsschnappschüsse sondern wirklich Motive, die auf Gesichter hinter Masken beschränkt sind. Die älteste Darstellung einer Maske ist vor rund 11.000 Jahren in Israel entstanden. Eingesetzt wurden Masken bei Ereignissen wie Geburt, Hochzeit oder Tod. Sehr viele...

18 Bilder

Von Saalhoff nach Amarillo 10

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Kamp-Lintfort | am 11.02.2015

Kamp-Lintfort: Geilings Bräu | Geilings Bräu hatte ich bereits probiert, und sogar meinen Gästen schonmal diesen leckeren Tropfen vorgesetzt. So war ich besonders erfreut als ich hörte dass unser nächster LK-Stammtisch mit einer Bierprobe auf dem Geilings Hof verbunden sein würde. Ich dachte allerdings wir wären mit dem Thema schnell durch, denn was sollte es schon Neues zum Thema Bier geben? Damit kennen wir uns schließlich recht gut aus. Weit gefehlt!...

22 Bilder

Eins geht noch......... Update 2 23

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Kamp-Lintfort | am 11.02.2015

Kamp-Lintfort: Geilings Bräu | Es war mal wieder soweit und der Stammtisch der Bürgerreporter des Wochen-Magazins Moers/LK traf sich zu einem gemütlichen Abend. Der Ort war mit Bedacht ausgesucht, denn was ist für solch einen Abend wichtig. Eine kleine gemütliche Runde, tolle Atmosphäre, eine Kleinigkeit zu Essen, interessante Gesprächsthemen und natürlich ein leckeres Bierchen. All das haben wir dieses Mal gefunden. In Kamp-Lintfort gibt es Jemanden, der...

1 Bild

Der Braumeister erzählt 10

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz | Kamp-Lintfort | am 11.02.2015

Kamp-Lintfort: Geiling Bräu | Schnappschuss

1 Bild

Heute am 07.02.2015 hat unsere Renate Schuparra Geburtstag 65

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 07.02.2015

Liebe Renate, zu Deinem heutigen Geburtstag unsere herzlichsten Glückwünsche. Bleib auch in Zukunft so wie Du bist, dann befindest Du Dich stets auf der richtigen Schiene und in allerbester LK-Gesellschaft. Bis nachher, ganz liebe Grüße, Jürgen und Irmgard

3 Bilder

„Gestatten: Wir sind Werbering!“ 3

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 04.02.2015

Die AktivGemeinschaft Moers startet mit neuem Namen ins Jahr 2015: Aus der AG Moers ist der Werbering Moers geworden. „Unser Name war irreführend. Für uns war es sehr schwer vermittelbar, wofür die AG Moers stand. Neue Geschäftsleute haben uns nicht gefunden, da sie nach einem Werbering, einer Werbegemeinschaft gesucht haben. In Moers hat man uns nur sehr schwer mit unserer Zielsetzung in Verbindung gebracht“, so der...

1 Bild

Vermisster wohlbehalten aufgefunden

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 03.02.2015

Die Polizei suchte seit Montag Nachmittag, 2. Februar, den orientierungslosen 52-jährigen Richard Bromberg aus Moers. Der Vermisste wurde letzte Nacht, gegen 1.30 Uhr, wohlbehalten in Krefeld durch die Polizei gefunden werden.

7 Bilder

12.000 Euro fürs ka-LIBER

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Kamp-Lintfort | am 03.02.2015

Kamp-Lintfort: Wellings Parkhotel | Köstliche Gerüche zogen am Sonntagabend durch Wellings Parkhotel in Kamp-Lintfort bei der großen Charity-Küchenparty. Küchenchef Wolfgang Labudda hatte zahlreiche namhafte Kollegen aus ganz Deutschland eingeladen, um den Kochlöffel zu schwingen. Die Besucher ließen es sich nicht nehmen, den Starköchen über die Schulter zu schauen und die raffiniertesten Gerichte zu genießen, denn das Schlemmen war schließlich für einen guten...

3 Bilder

Promitalk (29) - Katarina Witt: "Ich versuche mein Privatleben nicht zu verkaufen" 7

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Essen-Borbeck | am 01.02.2015

Die Schlittschuhe hat Katarina Witt auf Nimmerwiedersehen an den Nagel gehängt ("Mich bekommt keiner mehr aufs Eis") und doch fällt ihr erster Blick fragend auf den Boden der König-Pilsener-Arena: "Wo ist denn die Eisfläche?" In der Oberhausener Halle stellte sich die 49-Jährige in ihrer Funktion als Markenbotschafterin der Show "Disney On Ice - Das zauberhafte Eisfestival" den Fotografen. Anschließend ging es für die...

6 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Wolfgang Heß aus Oberhausen 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.02.2015

Mit unserem BürgerReporter des Monats Februar stellen wir uns auf die fünfte Jahreszeit ein: Wolfgang Hess aus Oberhausen engagiert sich seit über 20 Jahren für den Karneval, kennt das Vereinsleben von der Pike und ist heute Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Echte Fründe Oberhausen" 2009 e.V.. Der Redaktion des Wochenanzeigers war er aufgefallen, weil er oft zeitnah in Text und Bild von den jecken Aktivitäten berichtet....

2 Bilder

Heinrich-Goldberg-Saal 4

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 31.01.2015

Neukirchen-Vluyn: Sparkasse am Niederrhein | Der in Neukirchen im Jahr 1875 geborene Heimatdichter, Mundartforscher und Homöopath Heinrich Goldberg ist nun, 57 Jahre nach seinem Tod, als Namensgeber für den Mehrzweckraum der Sparkasse am Niederrhein, auf der Poststraße 10 in Neukirchen, von einer fünfköpfigen Jury, auserwählt worden. Es gab eine stattliche Anzahl von guten Namensvorschlägen die durch die Sparkasse am Niederrhein den Erstplatzierten durch einen...

198 Bilder

Alle Babys aus 2014: Willkommen im Leben! 3

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 30.01.2015

Und wieder gibt es ein paar neue Erdenbürger mehr! Das sind die ab Januar 2014 Neugeborenen, die jetzt in den beiden Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef das Licht der Welt erblickten. Diese Galerie wird kontinuierlich ergänzt. Herzlich willkommen im Leben!

1 Bild

Kreis Wesel begrüßt 31 neue Grundschullehrer/innen

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 30.01.2015

Schulamtsdirektorin Anna Maria Eicker begrüßte und vereidigte 31 neue Lehrkräfte, die ab sofort in Grundschulen im Kreis Wesel tätig seien werden. Sie gratulierte ihnen zur Verbeamtung und wünschte ihnen an den Schulen, an denen sie sich beworben hatten, viel Erfolg. „Ich gratuliere Ihnen zu diesem gleichermaßen erfüllenden wie anstrengenden Beruf. Es ist schön, dass Sie ihn gewählt haben und in unserem Kreis wirken...

4 Bilder

Tag der Wertschätzung: Drück Deinen Community-Manager 75

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 26.01.2015

Aus aktuellem Anlass holen wir diesen Beitrag wieder hervor: Seit dem Jahr 2010 ist am jeweils vierten Montag des Januars Community Manager Appreciation Day. Sprich: Heute ist der Tag der Community-Manager. Der Tag, an dem Eure Moderatoren eine Würdigung verdient haben. Mit der Entstehung des "Web 2.0", also des Internet für Jedermann, entwickelte sich das Berufbild des Community Managers, der grundsätzlich als Bindeglied...

142 Bilder

Foto der Woche 4: Gesichter der Stadt - Schmuckstücke und Schmuddelecken 18

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 26.01.2015

Seitdem wir beim "Foto der Woche" die Ideen aus Euren Reihen umsetzen, ist die Beteiligung riesig, was uns natürlich freut. Ein Dankeschön von uns allen für Eure rege Teilnahme. Der Vorschlag "Städte mittendrin" stammt von Sonja Strese aus Menden. Wir suchen also die Aufnahmen aus Euren Städten und Straßen und Sonja hat sich zu Ihrem Vorschlag auch gewünscht: "Nicht nur die schönen Seiten." Foto der Woche: die...