Kempen-Tönisberg: Leute

1 Bild

Laufen gegen den Hunger

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 59 Minuten

Bei strahlendem Sonnenschein fand an der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort zum wiederholten Male ein Sponsorenlauf statt. Alle zwei Jahre erzielen die Schüler dabei hohe Summen, die für gute Zwecke gespendet werden. So auch wieder in diesem Jahr. Die Lehrerinnen Petra König und Andrea Altenbockum hatten mit ihrem Organisationsteam wieder einmal alles perfekt vorbereitet. Mit großem Engagement suchten sich die Schülerinnen und...

1 Bild

Unter Strom: Studenten tankten auf

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 4 Stunden, 59 Minuten

Zukunftsorientierte Studenten machten einen Trip mit dem Elektromobil zum E-Race nach Berlin und dabei einen Zwischenstop in Moers. Das Elektromobil ist das Gefährt der Zukunft. So sieht es jedenfalls Mikki van Gennep, Ingenieurstudent an der Fontys Universität in Eindhoven in den Niederlanden. Um dessen Alltagstauglichkeit unter Beweis zu stellen, nutzte er gemeinsam mit gut einem Dutzend Kommilitonen ein Projekt im Zuge...

1 Bild

Wir haben fertig! Herzlichen Glückwunsch zur Allgemeinen Hochschulreife

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 1 Tag

Den Abiball am vergangenen Samstag konnten die Absolventen vom Mercator-Berufskolleg Moers nach der Vergabe der Zeugnisse bei einem gelungenen Abend mit Feuerwerk feiern. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Abiturienten des Jahrgangs 2017: Mike Adamietz, Laura Alleter, Maik Angenendt, Laura-Marie Behmenburg, Safa Ceran, Katharina Dewenter, Fabian Dommen, Franziska Dudda, Katharina Fabiunke, Michael Greef,...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kamp-Lintfort: 5 Zentner Fliegerbombe gefunden!! Teilsperrung A 57

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Kamp-Lintfort | am 22.06.2017

Die Polizei informiert, dass bei Baggerarbeiten durch einen Schwimmbagger im Rossenrayer See eine 5-Zentner-Fliegerbombe gefunden wurde. Die Bombe wurde durch den Kampfmittelräumdienst am gestrigen Mittwoch vor Ort entschärft. Während der Entschärfung musste ein Sicherheitsbereich um den Fundort eingerichtet und evakuiert werden. Betroffen war hiervon auch die Autobahn 57, die in der Zeit von 17:35 Uhr bis 17:58 Uhr...

1 Bild

Neukirchen-Vluyn: Sachbearbeiter des Sozialamtes angegriffen!

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Neukirchen-Vluyn | am 22.06.2017

Neukirchen-Vluyn: Sozialamt | Besenstiel als Waffe: Laut polizeilicher Information betrat gestern Morgen gegen09.10 Uhr ein 59-jähriger Neukirchen-Vluyner das Büro eines 54 Jahre alten Sachbearbeiters des Sozialamtes und bedrohte ihn mit einem Besenstil, an dessen Ende er ein Küchenmesser befestigt hatte. Dem Sachbearbeiter gelang es, die Messerspitze, die auf ihn gerichtet war, mit der Hand wegzudrücken und dem Mann den Besenstil abzunehmen. Im...

44 Bilder

Beliebte Messe in der Niederrheinhalle: Gute Aussichten für Jobsuchende am Niederrhein

Denise Brücker
Denise Brücker | Hamminkeln | am 21.06.2017

Rund 50 Arbeitgeber folgten der Einladung von Arbeitsagentur und Jobcenter und präsentierten in der Niederrheinhalle ihre Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen. Die Mischung war bunt von Handel über Behörden bis zum Handwerk. Ihre Gemeinsamkeit: Sie bieten offene Arbeits- und Ausbildungsstellen an. Die Jobbörse richtete sich an alle Arbeitssuchende im Kreis im Alter von 15 bis 65. „Insgesamt gibt es in den Kreisen Wesel...

1 Bild

15-Jähriger aus Rheinberg ist tot - Mit Zug zusammengestoßen

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 21.06.2017

Heute um 11.48 Uhr befuhren zwei 15-jährige Zwillingsbrüder aus Rheinberg mit Fahrrädern den Hucker Weg in Richtung Rheinberg. Unbeschrankter Bahnübergang Am unbeschrankten Bahnübergang stieß einer der beiden Jungen mit einer Bahn (der Nierderrheiner) zusammen, die von Rheinberg in Richtung Xanten unterwegs war, und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Zwillings-Bruder überlebte Rettungshelfer brachten seinen...

3 Bilder

Oldtimerfahrrad und Eggen 8

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 16.06.2017

Neben diesem alten Fahrrad meiner Großmutter aus den direkten Nachkriegsjahren der Marke "TRIUMPH" habe ich auch diese Eggen (2 Stück) aus dem Keller geholt und verschrottet. Eigentlich wollte ich ja mal das Fahrrad restaurieren und die Eggen an die Wand im Garten hängen, doch hat mich meine "Offizin" immer zu stark eingebunden. So müssen nun viele Objekte entsorgt werden. Einen tollen Schreibtisch habe ich noch sehr gut...

3 Bilder

Kreuz & Quer 8

Maria Irkens
Maria Irkens | Wesel | am 15.06.2017

Hallo ich mal wieder... Ich habe Fenster und Türen seit Wochen sperrangelweit auf. Mache den Fernseher leise um keinen Anruf zu verpassen und Radio - nur im Flüsterton damit ich ja nicht die Altersweisheit, die ja angeblich über einen kommen soll, nicht zu verpassen. Mit 52 Jahren bestehe ich drauf! Aber Nichts...kein Ruckeln in der Nacht. Kein wildes Anklopfen, noch nicht einmal zögerlich, an der Tür. Weiß Frau im...

5 Bilder

Starkregen: Löschzug Scherpenberg im Einsatz 2

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 15.06.2017

Der Starkregen am Donnerstagnachmittag bescherte einigen Feuerwehren in Moers Einsätze. Hier ein paar Bilder des Löschzuges Scherpenberg. Danke an alle Einsatzkräfte! Nachtrag - Einsatzbericht der Feuerwehr Moers Unwetter verursacht zahlreiche Einsätze Ein kurzes aber dafür heftiges Unwetter sorgte am Fronleichnamstag für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Moers. Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits am frühen...

1 Bild

Crash auf der A40: Lkw fährt auf Krankenwagen auf

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 14.06.2017

Heute rückten der Löschzug Scherpenberg sowie die hauptamtlichen Kräfte gegen 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen zur Autobahn A 40 aus. Drei Personen verletzt Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Klein-Lkw auf einen am Fahrbahnrand stehenden Krankenwagen aufgefahren, dabei stürzte der Lkw um und lag auf der Fahrbahn. Drei Personen wurden dabei verletzt. Nach der Versorgung durch Notärzte...

1 Bild

Messer gezückt: Zwei 19-Jährige auf Spielplatz überfallen

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 11.06.2017

In Neukirchen-Vluyn wurden am Samstagnachmittag gegen 16.50 Uhr zwei 19-jährige Männer aus Neukirchen-Vluyn auf einem Kinderspielplatz an der Jahnstraße ausgeraubt. Ein etwa 18 Jahre alter Mann hielt ihnen ein Messer vor und forderte Zigaretten. Nachdem er diese erhalten hatte nahm er aus dem Rucksack der beiden noch Tabak an sich und verließ den Spielplatz. Der Täter ist etwa 1.80 Meter groß, hat eine normale Statur...

1 Bild

Adieu Lokalkompass 102

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Essen-Süd | am 10.06.2017

Essen: WVW Redaktionsleitung | Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben,...

1 Bild

Frau von Sattelzug überrollt - Geistesgegenwärtige Feuerwehrmänner 1

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 05.06.2017

Am Sonntag Mittag kam es zu einem besonderen Einsatz für zwei Feuerwehrmänner der Hauptwache Moers. Sie befanden sich auf dem Rückweg von einem Rettungswageneinsatz zur Feuerwache. In Höhe des Lidl auf der Hülsdonker Straße mussten beide Feuerwehrmänner hilflos mit ansehen, wie eine Frau von einer Sattelzugmaschine überrollt wurde. Beide konnten als Unfallzeugen direkt Hilfsmaßnahmen einleiten und forderten umgehend...

1 Bild

Neukirchen-Vluyn - Emmerich - Kleve: Fritz van Rechtern 51

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Moers | am 01.06.2017

Moers: Emmerich | Nun ist es bald so weit! Fritz verläßt uns in Richtung Soltau. Ich wünsche Ihm und seiner Familie alles das, was er sich vorgenommen hat und seiner Frau viel Gesundheit. Christian

4 Bilder

BürgerReporter des Monats Juni: Jan Kellendonk 37

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.06.2017

Fast sieben Jahre ist es her, dass er den Weg in den Lokalkompass gefunden hat. Seitdem portraitiert Jan Kellendonk mit Feinsinn und dem Blick für das Schöne seine Heimat bei Bedburg-Hau. Im Interview verrät der gebürtige Niederländer von seiner Zeit im Kibbuz, seiner größten Herausforderung und von der Plasmolen-Malerei. Er ist unser BürgerReporter des Monats Juni. Welche drei Wörter beschreiben Dich am besten? Lange...

1 Bild

200 neue Gießkannen für Friedhöfe

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 28.05.2017

Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege in Köln und die ihr angeschlossenen Friedhofsgärtnereien stellen für die Friedhöfe in Neukirchen-Vluyn kostenlos 200 neue Gießkannen zur Verfügung. Diese „Friedhofsgießkannen“ – in violetter Farbe – werden auf alle Wasserstellen der städtischen Friedhöfe verteilt. Schon 2010 und 2013 gab es solche Spenden, die „alten“ Gießkannen werden jetzt durch die neuen ergänzt....

1 Bild

Geflohener Forensik-Patient in Bonn festgenommen 2

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | am 27.05.2017

Bedburg-Hau: LVR-Klinik Bedburg-Hau | Der am Donnertababend aus der Forensik in Bedburg-Hau geflüchtete Patient ist wieder in Polizeigewahrsam. Wie berichtet, konnte der 35-Jährige der Forensischen Klinik Bedburg-Hau aus einem besonders gesicherten Bereich entkommen. Zusammen mit einem 28-jährigen Komplizen verletzten die bewaffneten Männer einen Mitarbeiter schwer. Während der 35-Jährige die Sicherungsanlagen überwinden konnte, blieb sein 28-jähriger Komplize...

Update! Forensik-Ausbrecher aus Bedburg-Hau geschnappt 2

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 26.05.2017

Lesen Sie hier die neueste Meldung der Polizei: Geflohener Patient in Bonn festgenommen Ein 35-jähriger Straftäter ist am Donnerstagabend aus der geschlossenen Abteilung der Forensik in Bedburg-Hau geflohen. Die Kreispolizei warnt die Bevölkerung: Der Mann sei "unberechenbar" und könne bewaffnet sein. Die Flucht gelang laut Polizeibericht gegen 23.20 Uhr: Der 35-Jährige, der aus Bonn-Siegburg stammt, hatte zuvor...

1 Bild

Attentat aus Neukirchen-Vluyn geplant? Staatsanwalt bestätigt das. Das Böse ist immer ... 3

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 25.05.2017

... und überall. So ein Teil des Refrains eines Hits der Band "Erste Allgemeine Verunsicherung" (EAV) in den 80ern. Beunruhigend, dass einem solche Zeilen einfallen, wenn man gewahr wird, dass Anschläge die Grundfeste der Menschheit erschüttern; vor kurzem erst in Stockholm, jetzt in Manchester. Sprengstoff-Chemikalien gefunden Man denkt, das ist so weit weg. Aber weit gefehlt. Der noch so harmlos aussehende Nachbar...

6 Bilder

Trödelmarkt am Vatertag

Heike Cervellera
Heike Cervellera | Moers | am 25.05.2017

Moers: Redaktion Wochen-Magazin Moers | Auf der Fläche rund um den Förderturm an der Franz-Haniel-Straße in Moers, am "Generation", ist heute Trödelmarkt. Im Auftrag des Wochen Magazin Moers habe ich diese Bilderstrecke fotografiert.

1 Bild

"Weil es sich gut anfühlt!" - Erstes Resümee zur Fotoaktion des Kirchenkreises

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 25.05.2017

Der Kirchenkreis Moers fragte „Warum sind Sie von Herzen evangelisch?“ Und Frauen, Männer und Kinder antworteten bereitwillig (das Wochen-Magazin berichtete). Die Bandbreite der Antworten reichte von „weil es sich gut anfühlt“ über „weil ich in der Gemeinde Gemeinschaft finde und Leben“ bis zu „weil ich gerne Kirche gestalte und für die Zukunft fit machen möchte“. In einem Video, auf dem weitere Herzensgründe der...

1 Bild

Neues zum Chemikalien-Fund in Neukirchen-Vluyn

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 24.05.2017

Nach einem Chemikalienfund in Neukirchen-Vluyn übernimmt nun die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Ermittlungen. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft in Düsseldorf hat jetzt die Ermittlungen nach dem Chemikalienfund in Neukirchen-Vluyn übernommen. Es besteht der Anfangsverdacht einer Straftat nach § 89a StGB, Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Nach dem bisherigen Erkenntnissen der Polizei befand sich...

1 Bild

Polizeimeldung: Frau ins Gesicht geschlagen

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 22.05.2017

+++ Radfahrerin verletzt +++ In Moers kam vergangenen Sonntag, 21. Mai, gegen 17.35 Uhr einer 29-jährigen Radfahrerin in einer Sackgasse zwischen den Straßen Blücherstraße und Galgenbergsheide ein augenscheinlich zu schnell fahrendes, mit zwei Personen besetztes Kleinkraftrad entgegen. Die 29-Jährige rief dem Fahrer zu, dass er langsamer fahren solle. Dies nahm der bislang Unbekannte zum Anlass, seinen Roller abzustellen,...

1 Bild

Das hätte in die Luft gehen können: 24-Jähriger stellt Sprengstoff her?

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 16.05.2017

Letzte Woche durchsuchten Polizeibeamte im Zusammenhang mit einem Ermittlungverfahren wegen Einbruchsdelikten die Wohnung eines 24-Jährigen in Neukirchen-Vluyn an der Weddigenstraße. Entdeckung in der Garage In der Garage des Neukirchen-Vluyners entdeckten die Beamten verschiedene Materialien, die zur Herstellung von Sprengstoff geeignet gewesen wären. Fachkräfte der Bundespolizei sicherten die Materialen. Die...