Kempen-Tönisberg: Bildergalerie

66 Bilder

Zwischen Bangen und Hoffnung - Wir sind gespannt auf Ihre Bilder vom miesen Feriensommer! 10

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Hamminkeln | am 17.08.2017

"Sommer 2016 - und ich war dabei!" So betitelte Lokalkompass-Bürgerreporter Axel Schepers aus Hamminkeln am 22. Juli des vergangenen Jahres sein Sonnenscheinfoto. Natürlich brachte Axel damals seinen Missmut über das bis dahin bescheidene Wetter zum Ausdruck. Was der Hamminkelner vor rund einem Jahr kaum ahnen konnte: Der Hochsommer 2017 kommt noch bescheidener daher als sein Vorgänger. Nämlich bislang eher kalt und...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
77
77
5 Bilder

Weltweiter Fotowalk findet in Wesel statt 14

Christian Thieme
Christian Thieme | Wesel | am 16.08.2017

Wesel: Zitadellen-Haupttor | Jedes Jahr veranstaltet der US-amerikanische Fotograf Scott Kelby den WorldWide Photowalk und ruft dabei internationale Fotografen dazu auf, einen regionalen Fotowalk zu veranstalten. Bei diesem Event finden sich am selben Tag zehntausende von fotobegeisterten zusammen, um die schönsten Plätze in ihrer Umgebung zu erkunden. Am Samstag, den 7. Oktober 2017 macht der WorldWide Photowalk auch in Wesel am Niederrhein Station....

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...

21 Bilder

Mitmachen: #LocalFeet an bekannten Orten - Laden Sie Ihre Füße-Fotos unter diesem Beitrag hoch 19

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 26.07.2017

Heike Mühlen ist noch nicht lange Mitglied der Lokalkompass-Community. Doch die überzeugte Facebookerin wartet nur auf ihre Chance, das Portal mit einer tollen Idee zu überraschen. Und tolle Ideen hat sie! So füllt sie ihre Seite bei Facebook seit einigen Tagen mit der witzigen Serie #LocalFeet. Ihre Idee dabei: Heike macht ein Foto ihrer Füße an einem Ort, den sie gerade besucht (siehe erstes Foto zum Beitrag). Diese...

5 Bilder

ACHTUNG, Buchsbaumzünsler: Die zweite Generation macht sich an Euern Pflanzen zu schaffen! 12

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 23.07.2017

Kleiner Schock bei der Gartenarbeit: Klammheimlich hat der Buchsbaumzünsler seine zweite Attacke gegen das Gartengrün gestartet. Mehr oder weniger zufällig habe ich's entdeckt, als ich schadhafte Zweige an den Pflanzen kontrollierte. Erst war's nur eine Vermutung, als ich die angefressenen Blätter entdeckte. Doch mit dem intensiven Check kam die Erkenntnis: Die nächste Generation Zünsler hat die Buchsbäume befallen! Und...

30 Bilder

Aufpassen beim Spaziergang: Leser melden uns ihre Eichenprozessionsspinner-Sichtungen! 8

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Hamminkeln | am 17.07.2017

So manchem Spaziergänger oder Freizeitsportler mag es schon aufgefallen sein: Die Nester von Eichenprozessionsspinner-Raupen sind in diesem Jahr vermehrt anzutreffen. In den Sozialen Netzwerken häufen sich besorgte Sichtungsmeldungen. Ein Beispiel: Anton Buller aus Hamminkeln postet einige Fotos bei Facebook und warnt seine Seitenbesucher: "ACHTUNG!!! Im Vöckingsweg ist jede Eiche mit den Nestern der...

16 Bilder

Stimmung pur beim Dong Open Air

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 14.07.2017

Bis einschließlich Samstag, 15. Juli, toben noch die Bands auf der Halde Norddeutschland und sorgen beim 17. Dong Open Air dafür, dass das Publikum ordentlich was auf die Ohren kriegt. 28 Bands insgesamt sorgen für die Dröhnung. Fotografin Heike Cervellera hat sich am Donnerstag bereits dort umgeschaut, die Stimmung eingefangen und begeisterte Fans getroffen. Mehr Infos unter www.dongopenair.de

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Info, Action und Spaß den ganzen Tag Großes NABU-Jubiläumsfest

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 28.06.2017

Wesel: Naturarena | Die NABU-Kreisgruppe Wesel veranstaltet am Sonntag, 2. Juli 2017, ihr Fest zum 40-jährigen Bestehen der Gruppe. Veranstaltungsort ist die NABU-Naturarena in Wesel-Bislich, an der Straße „Auf dem Mars“, unmittelbar am Deich (Ecke Bislicher Straße). Alle Bürger sind herzlich zwischen 11 und 17 Uhr willkommen. Um 13:30 Uhr werden die Bürgermeisterin der Stadt Wesel, der Landrat sowie der NABU-Landesvorsitzende den festlichen...

44 Bilder

Beliebte Messe in der Niederrheinhalle: Gute Aussichten für Jobsuchende am Niederrhein

Denise Brücker
Denise Brücker | Hamminkeln | am 21.06.2017

Rund 50 Arbeitgeber folgten der Einladung von Arbeitsagentur und Jobcenter und präsentierten in der Niederrheinhalle ihre Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen. Die Mischung war bunt von Handel über Behörden bis zum Handwerk. Ihre Gemeinsamkeit: Sie bieten offene Arbeits- und Ausbildungsstellen an. Die Jobbörse richtete sich an alle Arbeitssuchende im Kreis im Alter von 15 bis 65. „Insgesamt gibt es in den Kreisen Wesel...

3 Bilder

Kreuz & Quer 8

Maria Irkens
Maria Irkens | Wesel | am 15.06.2017

Hallo ich mal wieder... Ich habe Fenster und Türen seit Wochen sperrangelweit auf. Mache den Fernseher leise um keinen Anruf zu verpassen und Radio - nur im Flüsterton damit ich ja nicht die Altersweisheit, die ja angeblich über einen kommen soll, nicht zu verpassen. Mit 52 Jahren bestehe ich drauf! Aber Nichts...kein Ruckeln in der Nacht. Kein wildes Anklopfen, noch nicht einmal zögerlich, an der Tür. Weiß Frau im...

13 Bilder

Aktion gegen miese Wetterstimmung: Lustige Limericks kontra Sommerlangeweile! 64

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 11.06.2017

Schon klar, die Verrückten unter Euch finden dieses Wetter von heute Mittag toll. Und weil ich so tolerant bin, werde ich auch diesen Zeitgenossinnen und -genossen eine Chance geben. Um die Zeit bis zum nächsten Gewitter totzuschlagen, könnt Ihr zwei Dinge tun: Ihr schreibt einen witzigen Limerick auf, der Eure Stimmungslage beim bisherigen so genannten Sommer wiedergibt. Oder Ihr ladet ein nettes Fotos hoch (Upload:...

1 Bild

Neukirchen-Vluyn - Emmerich - Kleve: Fritz van Rechtern 94

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen | Moers | am 01.06.2017

Moers: Emmerich | Nun ist es bald so weit! Fritz verläßt uns in Richtung Soltau. Ich wünsche Ihm und seiner Familie alles das, was er sich vorgenommen hat und seiner Frau viel Gesundheit. Christian

11 Bilder

Amphibienseminar der NAJU Kreis Wesel

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 13.05.2017

Naturschutzjugend (NAJU) und Naturschutzbund (NABU) im Kreis Wesel bieten gemeinsam Seminare zum Erhalt der JugendleiterInnen-Card an. Jetzt hat als Teil III der Seminarreihe ein Amphibienseminar stattgefunden. Hierzu trafen sich die angehenden GruppenleiterInnen samstags im Naturschutzzentrum Wesel, um die Amphibien besser kennen zu lernen. Patrick Moll und Uwe Heinrich führten in das Thema ein. Was sind Amphibien, wie leben...

7 Bilder

Typisch Niederrhein: Ossenberger Impressionen 2

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 06.05.2017

Rheinberg: Ossenberger Dorfplatz | Ossenberg ist lebens- und liebenswert. Und das zu jeder Jahreszeit, wie eine kleine BIldersammlung aus dem letzten Jahr zeigt.

1 Bild

Keime? Schädlich für uns Menschen? Warum? 8

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll | Kamp-Lintfort | am 03.05.2017

Kamp-Lintfort: Freizeitanlage Altfeld | Ohne zu googeln oder ins Internet zu schauen fiel mir ein Beitrag auf von heute Mittag im WDR2 Hörfunk, wo Keime sehr intensiv vorhanden sind -nicht im WDR2- sondern woanders. Dort ging es um PC-Tastaturen, wo diese Keime noch viel mehr intensiver sein sollen als auf einer Klobürste. Darum frage ich mich, warum ich keine Probleme mit Keimen habe? Antwort: Da ich wohl in meinen Körper mit Keimen im positiven Sinne belastet...

56 Bilder

Lokales aus Neukirchen-Vluyn - Blick zurück zum... 5. LK-Stammtisch am Niederrhein ♫♫♫ 20

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Neukirchen-Vluyn | am 11.04.2017

Neukirchen-Vluyn: 5. LK-Stammtisch | 3 Jahre... und etwas länger ist es her... Hier habe ich damals ausführlich Bericht erstattet! Da ging es aber mehr um die armen Schweine! :D Ich schreibe jetzt nicht viel dazu; die Bilder sprechen für sich! Auf jeden Fall haben sich - wie zu sehen - viele lustige LK-Freunde getroffen und das bei einer Affenhitze... mir war ja sooo warm!!! Artgerechte Haltung von Schweinen haben wir gesehen und so manches...

14 Bilder

„Urlaub“ vor der Haustür II 13

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Kempen-Tönisberg | am 09.04.2017

Kempen: Siebenhäuser | Niederrheinimpressionen von meiner Radtour am 16.März d.J. Nachdem ich den Wolfsberg verlassen und wieder „das Tal“ erreicht hatte, schlug ich meinen Lieblingsweg ein. Niederrheinidylle pur - hier scheint die Welt still zu stehen, aber schaut selbst…..

17 Bilder

„Urlaub“ vor der Haustür I 19

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Kempen-Tönisberg | am 08.04.2017

Kempen: Wolfsberg | Niederrheinimpressionen von meiner Radtour am 16.März d.J. Dieser herrliche Vorfrühlingstag musste einfach genutzt werden! Ich entschied mich für eine Radwandertour Richtung Tönisberg (Kempen). Nach einem leichten Anstieg legte ich auf dem Wolfsberg (Achterberg) eine längere Pause ein und genoss den Blick „ins Tal“ (Foto 10-13 - s. auch Bildunterschriften).

14 Bilder

Naturschutzgebiet Niepkuhlen in Tönisberg (Kempen) 18

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.04.2017

Auf einer meiner Radtouren der letzten Tage legte ich an den Nieper Kuhlen in Tönisberg (Kempen) einen kurzen Fotostopp ein und tastete mich für ein paar Aufnahmen bis zu den Kuhlen vor. Wissenswertes zu den Niepkuhlen (einer Infotafel entnommen): Vor etwa 300 Jahren begann man in größerem Umfang Torf und Grieserde in den Niepkuhlen abzubauen. Grieserde wurde als Dünger für die umliegenden Felder und Torf als Brennstoff...

1 Bild

Fertig! 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen-Tönisberg | am 02.04.2017

Kempen: Baumschule Höfkes | Schnappschuss

42 Bilder

Baumschule Höfkes, ein Unternehmen der Superlative 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen-Tönisberg | am 29.03.2017

Kempen: Baumschule Höfkes | Baumschulen sind üblicherweise übergroße Gartenbaubetriebe, die in Form gebrachte Bäume und Sträucher je nach Saison ins Verkaufsprogramm aufnehmen. Dagegen ist nichts zu sagen. Bei Höfkes ist es ähnlich, allerdings mit erheblichen Unterschieden. Die Vermarktung der Pflanzen wird mit Kunst und Antiquitäten versüßt. Außerdem ist das Ambiente des Areals so bestechend, dass einen das Herz aufgeht, wenn man das komplette Ganze...

26 Bilder

Wie gemalt zeigt sich in diesen Tagen die Magnolie auf Gut Heimendahl 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen-Tönisberg | am 28.03.2017

Kempen: Gut Heimendahl | Haus Bockdorf, 1880 für den Geheimen Kommerzienrat Hugo Alexander von Heimendahl aus Krefeld umgebaut, ist heute ein vielseitiger Gutsbetrieb mit 100 ha Land, der versucht, mit interessanten Geschäftszweigen die heute schwierige Situation in der Landwirtschaft zu bewältigen. Der Hof ist Mitglied im Schafzucht und Geflügelwirtschaftsverband Rheinland, der Gesellschaft alter und gefährdeter Haustierrassen , der...

6 Bilder

Kastes (Thomas Kastenmeier) Fußballschule ist zum ersten Mal beim SV Schwafheim

Detlef Schmidt
Detlef Schmidt | Moers | am 25.03.2017

Moers: SV Schwafheim 1932 e.V. | Es sind noch Plätze frei! Bundesligist in Moers Langeweile in den Osterferien? Nicht wenn es nach Thomas Kastenmeier und dem SV Schafheim geht. Der Ex-Bundesligaprofi von Borussia Mönchengladbach kommt mit seiner Fußballschule in den diesjährigen Osterferien zum ersten Mal nachSchwafheim. Vom Montag 10. April bis einschließlich Mittwoch 12. April 2017 (ohne Übernachtung der Teilnehmer) können Nachwuchskicker/innen im...

14 Bilder

Haus Erprath (Tönisberg) 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Kempen-Tönisberg | am 19.03.2017

Kempen: Haus Erprath | Haus Erprath war ein Rittergut in Tönisberg, Kempen. 1793 fiel das Gebäude einem Brand zum Opfer und wurde später wieder aufgebaut. Im Jahre 1873 verkaufte Robert Georg Wilheln von Pelden gent. Cloudt den Besitz an Anton Hamers aus Krefeld. Seit dieser Zeit haben die Besitzer mehrmals gewechselt. Das Herrenhaus mit zugehöriger Hofanlage und Park stammen aus dem 19. Jahrhundert. Haus Erprath ist seit 1992 als Baudenkmal in...

2 Bilder

Was ist los mit der Lokalkompass-Seite?? 47

Dagmar Drexler
Dagmar Drexler | Wesel | am 19.03.2017

Wie sieht's aus mit der Sicherheit HIER? Muss ich mir Sorgen machen ?? IST DAS BEI EUCH AUCH ???