Bildhauer

Beiträge zum Thema Bildhauer

LK-Gemeinschaft
Ingo Brohl hat eine Erdmännchen-Statue des Bildhauers Jörg Winke ersteigert. Fotos: Kreis Wesel
2 Bilder

Erlös geht an Kalisto-Tierpark
Landrat ersteigert Bronze-Erdmännchen

Landrat Ingo Brohl hat eine bronzene Erdmännchen-Statue des Kamp-Lintforter Bildhauers Jörg Winke ersteigert. Der Erlös der Auktion kommt dem Kalisto-Tierpark im Zechenpark Kamp-Lintfort zugute. „Der Kalisto-Tierpark bietet den Menschen im Kreis Wesel eine schöne Auszeit vom Alltag. Ich freue mich, dass ich deren gute Arbeit unterstützen kann“, so Landrat Ingo Brohl. Die Statue ist eine von 30 Exemplaren, die Jörg Winke zum einjährigen Bestehen des Kalisto-Tierparks modelliert hat. Der...

  • Kamp-Lintfort
  • 18.05.22
  • 1
Kultur
Der Bildhauer bei der Arbeit. | Foto: Foto: Heweling
2 Bilder

Bildhauer Thomas Heweling sorgt für neuen Hingucker
Neue "Corona-Faust" am Kloster Kamp

Bildhauer Thomas Heweling ballt die Faust: Dieses Kunstwerk, das einerseits für Zusammenhalt wirbt und andererseits die Kraft einer Gemeinschaft visualisiert, die sich nicht unterkriegen lassen wird und die Herausforderung annimmt, ist ein Exempel dafür, dass Kunst Lebens- und Sinnmittel ist. "Wir sind glücklich und auch ein bisschen stolz, dass Thomas Heweling das Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp als dauerhaften Standort für sein Objekt ausgewählt hat. Wie immer galt: Man muss...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.05.20
Kultur
von links nach rechts: Der ewig Suchende III, Der unvergänglich Suchende I, Der Künstler Jörg Winke,  Der ewig Suchende I | Foto: Uwe Kluge
2 Bilder

Jörg Winke 3. Ausstellung im KUNSTVEREIN DUISBURG

Jörg Winke Diplom Bildhauer aus Kamp-Lintfort musste für seine nun 3. Ausstellung, neues künstlerisches Terrain betreten. Er verließ die bewährten Pfade , der von ihm so geschätzten realistischen Bildhauerei, um sich abstrakten, sich der Personifizierung entziehenden Skulpturen zu zuwenden. Den Spagat zwischen zwei "Kulturen" bewältigte er jedoch mit Bravour. Thema der Ausstellung "Gefühle gemischt gespannt gemalt geformt gezeichnet" Arbeiten von Dr. Horsthardi Semrau, Angela Schäfer, Claudia...

  • Moers
  • 21.06.17
Kultur
Einmal Hauer - immer Hauer. Vom Bergmann zum Bildhauer | Foto: Uwe Kluge
2 Bilder

Jörg Winke - Vom Bergmann zum Bildhauer

Vom Bergmann zum Bildhauer Der Lintforter Jörg Winke Jahrgang 1959, ging nie den leichten Weg, fand aber dennoch stets sein Ziel. Er war von 1975 bis 1994 Bergmann, und erkannte schon früh die Zeichen der Zeit. Er gab seinen aus damaliger Sicht sicheren Arbeitsplatz auf, um sich auf dem Arbeitsmarkt eine neue Existenz zu suchen. Die fand er, und war dennoch stets auf der Suche. Nach Jahren dann, fand er zu seiner Passion, der Bildhauerei! Es folgte das Studium von 2011 bis 2015 am IBKK - dem...

  • Moers
  • 04.06.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.