katholische Kirche

Beiträge zum Thema katholische Kirche

Politik
Der Regensburger Dom im Jahr 1865. Seit 1945 wurden hier mehr als 500 Kinder systematisch gequält und missbraucht. | Foto: By Franz Josef Denzinger [Public domain], via Wikimedia Commons

Frage der Woche: Missbrauch und Vertuschung – Was muss die katholische Kirche ändern?

Die katholische Kirche steht unter Druck. Es gibt unglaublich viele Opfer und unglaublich viele Täter. Erstere suchten über Jahrzehnte lang vergebens ein offenes Ohr, Letztere konnten sich auf die Verschwiegenheit ihrer Oberen verlassen. Doch stellt sich die Kirche jetzt ihrer Verantwortung? Im letzten Monat wurden die Ergebnisse der umstrittenen Studie bekannt, die im Auftrag der Kirche selbst erarbeitet wurde. Darin kamen die Forscher*innen zu dem Ergebnis: Zwischen 1946 und 2014 seien 3677...

  • Herne
  • 05.10.18
  • 38
  • 10
Sport
Der Schuss von Fabian Thomeyer aus Kamp-Lintfort sitzt – eine gute Vorlage für seine Spielerkollegen.Foto: Michael Bönte

Von Kamp-Lintfort zum Copa Católica

Weltjugendtags-Pilger aus Kamp-Lintfort und Duisburg nehmen an Fußballturnier in Polen teil. „FC RUHR-POTT!!“ Immer und immer wieder schallt der Fangesang über den Rasenplatz. Dazu wird eine Deutschlandflagge geschwungen und rhythmisch geklatscht. Die Stimmung auf dem Spielfeld und am Spielfeldrand lässt nicht vermuten, dass dort auf dem Platz nur ein notdürftig zusammengestelltes Team aus Kamp-Lintforter Weltjugendtagspilgern Fußball spielt. Längst sollten die Teamkollegen aus...

  • Moers
  • 30.07.16
  • 1
Überregionales
6 Bilder

Wie geht es weiter mit der katholischen Kirche? Antwort: Weiterhin "protzen"

Einige von Euch wissen es, wie es mir in der "sogenannten" katholischen Kirche erging. Nein, keine sexuellen Übergriffe, aber im Religionsunterricht, und das jeden Mittwoch. Mir ging es dementsprechend als 6-jähriger bis zum 11. Lebensjahr sehr gut, aber nicht mittwochs im Religionsunterricht, dazu kam Donnerstags die Schulmesse, dazu kam alle 6 Wochen die Beichte, z. B. ob ich "Unschamhaftiges" gemacht hatte und dazu noch jeden Sonntag die Kindermesse. Meine Mutter hatte auch Schuld daran, da...

  • Kamp-Lintfort
  • 09.10.13
  • 28
  • 5
Überregionales

Sex-Opfer verbreiten "schwarze Liste" von Papst-Anwärtern

Was ich über die katholische Kirche denke, das wissen die Meisten von Euch. Ich möchte es nicht wiederholen. Hier ein Beitrag dazu, nicht von mir: http://web.de/magazine/nachrichten/papstwahl/17212374-sex-opfer-verbreiten-schwarze-liste-papst-anwaertern.html#.A1000311 Anmerkung: Ich habe das in allen Gruppen veröffentlicht. Tut mir leid, falls es den Einen oder Anderen nicht gefallen sollte

  • Kamp-Lintfort
  • 07.03.13
  • 10
Politik
Der Papst tritt zurück. Das hat der Vatikan inzwischen bestätigt | Foto: N-Schmitz_pixelio.de

Papst will zurücktreten

Der Vatikan hat bestätigt, dass Papst Benedikt XVI. am 28. Februar zurücktreten will. Es wäre der erste Rücktritt eines Papstes in der Neuzeit. Bereits im vergangenen Jahr hatten italienische Medien nach der Kammerdiener-Affäre den Rücktritt des Papstes gefordert. Inzwischen heißt es, dass Benedikt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgebe. Benedikt XVI., geboren als Joseph Ratzinger am 16. April 1927 in Oberbayern, wurde 1950 zum Subdiakon und Diakon geweiht. Ein Jahr später erhielt er im...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.02.13
  • 89
Politik
13 Bilder

Streit um den Kräutergarten am Kloster Kamp geht weiter.

Nun kommt doch noch Bewegung in diese Angelegenheit. Nach langer Zeit des Schweigens, hat sich der Kirchenvorstand von St. Josef nun entschlossen, eine Erklärung abzugeben. Der Kirchenvorstand hat nach eingehender Beratung beschlossen, den in diesem Jahr auslaufenden Pachtvertrag mit Frau Dr. Weller-Boothe für den Kräutergarten am Kloster Kamp nicht zu verlängern. Das soll aber keinesfalls das Aus für den Kräutergarten bedeuten. Der Kirchenvorstand St. Josef klärt folgende Sachverhalte: 1. Der...

  • Kamp-Lintfort
  • 19.01.12
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.