Moers: tulpensonntagszug

53 Bilder

Von Ossenberger Pleitegeiern, gallischen Eigenbrödlern und einer bezaubernden Kinderprinzessin

Claudia Rönicke
Claudia Rönicke | Rheinberg | am 17.02.2015

Rheinberg: Festplatz Ossenberg | Es war wieder ein Karnevalszug, wie es ihn alle 2 Jahre nur in Ossenberg geben kann, denn das Konzept und die Begeisterung der Mitfeiernden suchen ihresgleichen am gesamten Niederrhein. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel herab, während sich ca. 200 Zugteilnehmer auf den etwa 3 km-langen Umzug durchs Mühlendorf machten. Petrus muss Karnevalist sein, denn, wie bei den letzten 5 Tulpensonntagsumzügen auch, trübte kein...

Bildergalerie zum Thema tulpensonntagszug
13
8
7
6
46 Bilder

Haushaltssicherungskonzept im gallischen Dorf 1

Ulrich Glanz
Ulrich Glanz | Rheinberg | am 16.02.2015

So etwas gibt es nur in Ossenberg. Spätestens nach dem Tulpensonntagszug weiß das wohl jeder der Jecken, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg ins Mühlendorf gemacht hatten. Schon bei der Aufstellung auf dem Schützenplatz herrschte eine Superstimmung. Das war aber auch kein Wunder bei dem strahlend blauen Himmel und den frühlingshaften Temperaturen. Sechs Motivwagen und vier Fußgruppen machten sich auf...

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

Tulpensonntagszug in Ossenberg 3

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 23.01.2015

Rheinberg: Festplatz Ossenberg | Es ist wieder soweit. Am 15. Februar 2015 rollt der traditionelle Tulpensonntagszug wieder durch die Straßen Ossenbergs. Dies geschieht in diesem Jahr bereits zum 6. Mal. Als einmaliges Ereignis 2005 zum Jubiläum geplant, erwies sich der kleine, aber feine Zug, an dem sich alle 2 Jahre etwa 8-10 Wageneinheiten und Fußgruppen beteiligen, als absoluter Geheimtipp in der Region. Waren es 2005 noch etwa 300 Ossenberger, die...

11 Bilder

Von "feschen Maderln", Eurokrise und dem "eigenen Süppchen" 1

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 12.02.2013

So feiert nur das Mühlendorf Ossenberg. Spätestens nach dem Tulpensonntagszug weiß das wohl jeder der Jecken, die sich bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg ins Mühlendorf gemacht hatten. Etwa 1000 Besucher waren es nach Angaben der Kreispolizei, die friedlich miteinander feierten. Teilnehmer und Besucher wurden mit dem besten Wetter belohnt und Regen gabs höchstens in Form von "Kamelleregen", davon allerdings gab es...

11 Bilder

Klein aber fein - Tulpensonntagszug in Orsoy

Regina Katharina Schmitz
Regina Katharina Schmitz | Kamp-Lintfort | am 11.02.2013

Bei herrlichem Winterwetter genossen die Orsoyer ihren kleinen, aber bunten Tulpensonntagszug. Auch die Angereisten waren hin und weg. Hier wurde ausgelassen und friedlich gefeiert. 3500 Zuschauer säumten den Weg.

16 Bilder

Tulpen-Sonntagzug in Ossenberg bei Rheinberg 14

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll | Rheinberg | am 10.02.2013

Rheinberg: Berkastr. Ossenberg | Schöner als in den Karnevals-Hochburgen in den Großstädten. Das möchte ich hier mal betonen. Da kann man mitlaufen und nicht - wie in den Karnevals-Hochburgen- dumm anne Seite stehen und auf Kamelle warten. Nebenbei gibbet auch noch ein paar "Leckerchen" der Nachbarschaften, meist selbstgemachte Waffeln, Glühwein und auch ein Fläschchen Bier. Mit dabei waren: Mutta Roswitha, Susi und Markus mit ihren Kindern, Dagmar aus Wesel...

4 Bilder

Die Leiden eines Karnevalisten: platte Füße und dicker Kopf! 10

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 07.03.2011

Rheinberg: Straßen in Ossenberg | Helau, liebe Jecken aus Nah und Fern, aus Rheinberg und Moers, Arnsberg und Essen. Man, tun mir die Füße weh. Und son bisken auch der Kopp. Zwei Züge in zwei Tagen, da läufst du dir echt so einige Kilometerchen zusammen. Gestern 11.11 Uhr in Ossenberg. Et jet loss! Der Zug setzt sich in Bewegung. Und mit dem Zug natürlich auch die Füße der Karnevalisten, u.a. meine Füße. Zu diesem Zeitpunkt noch grazil und unheimlich...

1 Bild

Gut vorgesorgt beim Ossenberger Tulpensonntagsumzug

Christian Voigt
Christian Voigt | Rheinberg | am 06.03.2011

Rheinberg: Marktplatz Ossenberg | Schnappschuss

1 Bild

Na, na, am Aschermittwoch ist alles vorbei! (beim Ossenberger Tulpensonntagsumzug)

Christian Voigt
Christian Voigt | Rheinberg | am 06.03.2011

Rheinberg: Marktplatz Ossenberg | Schnappschuss

7 Bilder

Randnotiz zu "Ossenberg, helau!": "Maria, helau! Carsten, helau!" 17

Christian Voigt
Christian Voigt | Rheinberg | am 06.03.2011

Rheinberg: Marktplatz Ossenberg | Der heute in Ossenberg stattgefundene Tulpensonntagszug http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/qossenberg-helauq-+-qschoenes-wetter-helauq-qgute-nachbarschaft-helauq-d47185.html hatte auch wieder eine schöne "Lokalkompass verbindet"-Story parat. Während ich Fotos machte, wurde mir von einer Dame auf den Rücken getippt mit den Worten "kennen wir uns nicht aus dem LK?". Klaro, schnelle herzliche Umarmung zur Begrüßung,...

57 Bilder

"Ossenberg, helau!" + "Schönes Wetter, helau!" = "Gute Nachbarschaft, helau!" 8

Christian Voigt
Christian Voigt | Rheinberg | am 06.03.2011

Rheinberg: Marktplatz Ossenberg | Fragte mich jemand vor Beginn meiner Tippseltätigkeiten hier im Lokalkompass nach Ossenberg, so erntete er mit Sicherheit ein unwissendes Achselzucken von mir. Bestimmt ein niederrheinisches Kuhdorf mit 5 Bewohnern und 17 Schafen und 46 Schweinen ... Durch das Engagement des Rheinberger, nein besser Ossenberger Bürgerreporters Carsten Kämmerer wurde der äußerlich unscheinbare Vorort von Rheinberg im Schatten der Solvay-Werke...