Nachrichten aus Neukirchen-Vluyn

1 Bild

200 neue Gießkannen für Friedhöfe

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 11 Stunden, 37 Minuten

Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege in Köln und die ihr angeschlossenen Friedhofsgärtnereien stellen für die Friedhöfe in Neukirchen-Vluyn kostenlos 200 neue Gießkannen zur Verfügung. Diese „Friedhofsgießkannen“ – in violetter Farbe – werden auf alle Wasserstellen der städtischen Friedhöfe verteilt. Schon 2010 und 2013 gab es solche Spenden, die „alten“ Gießkannen werden jetzt durch die neuen ergänzt....

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Geflohener Forensik-Patient in Bonn festgenommen 1

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve | Bedburg-Hau | vor 1 Tag

Bedburg-Hau: LVR-Klinik Bedburg-Hau | Der am Donnertababend aus der Forensik in Bedburg-Hau geflüchtete Patient ist wieder in Polizeigewahrsam. Wie berichtet, konnte der 35-Jährige der Forensischen Klinik Bedburg-Hau aus einem besonders gesicherten Bereich entkommen. Zusammen mit einem 28-jährigen Komplizen verletzten die bewaffneten Männer einen Mitarbeiter schwer. Während der 35-Jährige die Sicherungsanlagen überwinden konnte, blieb sein 28-jähriger Komplize...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wilhelm Spickers
von Wilhelm Spickers
von Siegmund Walter
von Jutta Kiefer
von Jaqueline...
vorwärts
1 Bild

Das Los entscheidet

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 1 Tag

Die Radtour Hofkult(o)ur ist immer begehrter. Daher entscheidet nun das Los über die freien Plätze. Also schnell bewerben! Jedes Jahr plant der Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur die beliebten „Hofkult(o)ur“-Radtouren. Dabei geht es traditionell entlang historischer Höfe und Gehöfte, die ihre Türen für die Teilnehmer öffnen und spannende Einblicke ermöglichen. In diesem Jahr bieten die Organisatoren wieder zwei Termine an:...

1 Bild

Ligaspitzenwert: D2 des GSV Moers sichert sich die Fußballmeisterschaft

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 2 Tagen

Die Moerser des Grafschafter Spielvereins Moers holten die Meisterschaft der Kreisklasse 1 nach Hause. Die D2 des Grafschafter Spielvereins Moers (GSV) sicherte sich nach einem souveränen 3:0-Sieg über den FC Rumeln-Kaldenhausen am vergangenen Wochenende die Meisterschaft der Kreisklasse 1. Nach dem Abpfiff war der Jubel bei Spielern, Trainern und Eltern dementsprechend riesengroß. Im Saisonverlauf konnte man von 22...

Update! Forsenik-Ausbrecher aus Bedburg-Hau geschnappt 1

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | vor 2 Tagen

Lesen Sie hier die neueste Meldung der Polizei: Geflohener Patient in Bonn festgenommen Ein 35-jähriger Straftäter ist am Donnerstagabend aus der geschlossenen Abteilung der Forensik in Bedburg-Hau geflohen. Die Kreispolizei warnt die Bevölkerung: Der Mann sei "unberechenbar" und könne bewaffnet sein. Die Flucht gelang laut Polizeibericht gegen 23.20 Uhr: Der 35-Jährige, der aus Bonn-Siegburg stammt, hatte zuvor...

1 Bild

Absage "Move It!" - Tickets können umgetauscht werden

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 2 Tagen

Die 90/00er Open-Air-Party "Move It!", die wegen Schlecht-Wetter-Prognosen auf den Samstag, 27. Mai, verlegt worden war, ist vergangenen Mittwoch nun ganz abgesagt worden. Die Veranstalter geben folgendes Statement zur Absage: "Das Event "Move It!" mit Oli P. wurde vergangenen Mittwoch kurzfristig vor dem stattfindenden Ausweichtermin abgesagt. Das Interesse für das Event war nach der wetterbedingten Verschiebung vom 13....

1 Bild

Attentat aus Neukirchen-Vluyn geplant? Staatsanwalt bestätigt das. Das Böse ist immer ... 3

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | vor 3 Tagen

... und überall. So ein Teil des Refrains eines Hits der Band "Erste Allgemeine Verunsicherung" (EAV) in den 80ern. Beunruhigend, dass einem solche Zeilen einfallen, wenn man gewahr wird, dass Anschläge die Grundfeste der Menschheit erschüttern; vor kurzem erst in Stockholm, jetzt in Manchester. Sprengstoff-Chemikalien gefunden Man denkt, das ist so weit weg. Aber weit gefehlt. Der noch so harmlos aussehende Nachbar...

6 Bilder

Trödelmarkt am Vatertag

Heike Cervellera
Heike Cervellera | Moers | vor 3 Tagen

Moers: Redaktion Wochen-Magazin Moers | Auf der Fläche rund um den Förderturm an der Franz-Haniel-Straße in Moers, am "Generation", ist heute Trödelmarkt. Im Auftrag des Wochen Magazin Moers habe ich diese Bilderstrecke fotografiert.

1 Bild

Am 12. Juni ist alles vorbei

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 3 Tagen

Hohen Besuch empfing Neukirchen-Vluyns Bürgermeister Harald Lenßen jetzt im Rathaus: Das amtierende Klompenkönigspaar Rainer und Marina Kiepen machte ihm seine Aufwartung und trug sich ins Gästebuch der Stadt ein. Auf dem Weg zum Klompenball, dem Höhepunkt ihrer Amtszeit, war der Besuch im Rathaus eine der letzten Amtshandlungen des Paares. Ihre Regentschaft endet am Kirmesmontag, 12. Juni. Ihr Amt haben Rainer und Marina...

1 Bild

Wohlbemützt 13

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Neukirchen-Vluyn: Druckerei van Rechtern | Über einem Zeitraum von nunmehr 6 Jahren habe ich fast ständig den Lokalkompass repräsentiert. Dabei habe ich natürlich auch mit diesen schönen Schirmmützen an mein Eigenwohl gedacht. So hatte ich immer den besonderen Sonnenschutz auf meinem kargbedeckten Haupt, war manchen Sonneneinstrahlungen den Augen zugute gut gerüstet und hatte sogar einen kleinen Schutz wenn mal in Schädelhöhe ein Gegenstand im Wege war. Nun haben...

1 Bild

"Weil es sich gut anfühlt!" - Erstes Resümee zur Fotoaktion des Kirchenkreises

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 3 Tagen

Der Kirchenkreis Moers fragte „Warum sind Sie von Herzen evangelisch?“ Und Frauen, Männer und Kinder antworteten bereitwillig (das Wochen-Magazin berichtete). Die Bandbreite der Antworten reichte von „weil es sich gut anfühlt“ über „weil ich in der Gemeinde Gemeinschaft finde und Leben“ bis zu „weil ich gerne Kirche gestalte und für die Zukunft fit machen möchte“. In einem Video, auf dem weitere Herzensgründe der...

113 Bilder

ENNI-Brunnenlauf 2017 in Sonsbeck

Heike Cervellera
Heike Cervellera | Wesel | vor 4 Tagen

Wesel: Der Weseler/ Der Xantener | Perfektes Laufwetter sorgte in Sonsbeck für gute Laune und tolle Ergebnisse. Das Spendenlaufteam vom "Der Xantener" war auch wieder erfolgreich mit dabei. Sieger des 10km-Laufs: 1. Thorben Dietz (31:54) 2. Marc-André Ocklenburg ( 33:07) 3. Karsten Kruck (33:32) Anna-Lina Dahlbeck ist als erste Frau mit 37:54 ins Ziel eingelaufen. Der nächste ENNI Lauf ist am 10.Juni in Neukirchen-Vluyn und somit der 3. Lauf...

1 Bild

Neues zum Chemikalien-Fund in Neukirchen-Vluyn

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | vor 4 Tagen

Nach einem Chemikalienfund in Neukirchen-Vluyn übernimmt nun die Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Ermittlungen. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft in Düsseldorf hat jetzt die Ermittlungen nach dem Chemikalienfund in Neukirchen-Vluyn übernommen. Es besteht der Anfangsverdacht einer Straftat nach § 89a StGB, Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Nach dem bisherigen Erkenntnissen der Polizei befand sich...

1 Bild

Polizeimeldung: Frau ins Gesicht geschlagen

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 22.05.2017

+++ Radfahrerin verletzt +++ In Moers kam vergangenen Sonntag, 21. Mai, gegen 17.35 Uhr einer 29-jährigen Radfahrerin in einer Sackgasse zwischen den Straßen Blücherstraße und Galgenbergsheide ein augenscheinlich zu schnell fahrendes, mit zwei Personen besetztes Kleinkraftrad entgegen. Die 29-Jährige rief dem Fahrer zu, dass er langsamer fahren solle. Dies nahm der bislang Unbekannte zum Anlass, seinen Roller abzustellen,...

1 Bild

Wo die Biologische Station 2017 unterwegs ist

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | am 22.05.2017

Wie jedes Jahr ist die Biologische Station im Kreis Wesel auch 2017 in einer Auswahl von Naturschutzgebieten (NSG) unterwegs, um dort die Bestände der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Zu diesem Zwecke hat der Kreis Wesel die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Station befugt, die NSG auch abseits der Wege zu betreten. Denn an und für sich ist genau das nach dem Landschaftsgesetz untersagt, unabhängig von Absprachen mit dem...