Nachrichten aus Neukirchen-Vluyn

15 Bilder

Eventkompass-Tipp für das Wochenende: Monet, Gauguin, van Gogh... im Museum Folkwang 4

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 16 Stunden, 19 Minuten

Essen: Museum Folkwang | Noch bis einschließlich 18. Januar 2015 zeigt das Museum Folkwang in Essen dei Ausstellung "Monet, Gauguin, van Gogh … Inspiration Japan". In dem Essener Haus wurden rund 400 Werke, darunter 65 Gemälde aus internationalen Museen und Privatsammlungen, fast 200 zum Teil selten gezeigte Holzschnitte französischer und japanischer Herkunft sowie viele wertvolle Meisterwerke angewandter Kunst versammelt. Hauptwerke der...

1 Bild

Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

Christoph Pries
Christoph Pries aus Xanten | vor 16 Stunden, 34 Minuten

Die Polizei im Kreis Wesel gibt Messstellen der geplanten Geschwindigkeitskontrollen vom Freitag, 31. Oktober bis zum Freitag, 7. November 2014 bekannt. Die Geschwindigkeitskontrollen dienen, so die Polizei, der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Hier sind die Kontrollen geplant: Freitag, 31.10.: Hamminkeln - Mehrhoog, Sonsbeck - Mitte, Moers - Asberg, Neukirchen-Vluyn - Rayen Samstag, 01.11.: Schermbeck -...

Schnappschüsse + Foto hochladen
von Wilhelm Spickers
von Georg Bäumel
von Wilhelm Spickers
von Uwe Norra
von Jürgen Weiß
vorwärts
159 Bilder

Hallo Babys 2014: Willkommen im Leben! 3

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers aus Moers | vor 16 Stunden, 38 Minuten

Und wieder gibt es ein paar neue Erdenbürger mehr! Das sind die ab Januar 2014 Neugeborenen, die jetzt in den beiden Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef das Licht der Welt erblickten. Diese Galerie wird kontinuierlich ergänzt. Herzlich willkommen im Leben!

1 Bild

Kalle Pohl: Nicht nur an Karneval lustig

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | vor 17 Stunden, 28 Minuten

Sein Gesicht kennt wohl jeder noch aus der RTL-Comedy „7 Tage, 7 Köpfe“. Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht Kalle Pohl jetzt wieder mit Biss und Spielfreude auf Kabarett-Tour. Natürlich wollte das Wochen-Magazin von Kalle Pohl auch wissen, wie er sich schon jetzt auf das Fest der Feste im Dezember vorbereitet. Herr Pohl, Ihr aktuelles Programm, mit dem Sie auch nach Neukirchen-Vluyn kommen, heißt „Du bist mir ja...

2 Bilder

Viele Kerzen fürs Kinderdorf

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | vor 17 Stunden, 33 Minuten

Da leuchteten die Augen von Ingrid Pipplies: Nach ihrer letzten Kerzen-Ausstellung am vergangenen Wochenende kann sie 2.200 Euro an den Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer überweisen. Damit hat sich die Neukirchen-Vluynerin mit den von ihr gefertigten Kerzen im Vergleich zu 2013 noch einmal übertroffen: Damals erzielte sie 2.090 Euro. Foto: Heike Cervellera

1 Bild

Die PKW-Maut - wird so Bürger-Überwachung legitimiert? 6

Andreas Rohde
Andreas Rohde aus Wesel | vor 20 Stunden, 6 Minuten

Wenn heute über die geplante PKW-Maut geredet wird, dann liegt das Augenmerk fast ausschließlich auf zwei Fragen: - Würde damit der deutsche Autofahrer finanziell belastet? - Rechnet sich das Ganze überhaupt? Und egal, was man von den Plänen hält, am Ende kann aus dieser Perspektive schlimmstenfalls Geld verbrannt worden sein, ohne dabei erklärte Ziele zu erreicht zu haben. Also nicht viel anders, als schon bei diversen...

1 Bild

Frage der Woche: Welches Lied beschreibt mich am besten? 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 21 Stunden, 18 Minuten

Diese Woche wollen wir mit Euch über Musik reden. Lieblingslieder hat jeder, aber habt Ihr auch Lieder, die Euch "wie auf den Leib geschrieben" wurden? Lieder, die zu Eurem Charakter passen, Eure Persönlichkeit widerspiegeln oder zumindest Euer Erscheinungsbild umschreiben? Mit manchen Liedern verbinden wir automatisch gewisse Lebensabschnitte und Erinnerungen. Noch heute kennen wir die Melodien und den Text, können...

2 Bilder

Setzkastenpreise vor über 100 Jahren 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | vor 21 Stunden, 23 Minuten

Hier habe ich mal aus einem alten Preislistenbuch, in der auch viele andere Handwerkszeuge, Geräte und Maschinen aus der guten alten Buchdruckära abgebildet sind, eine Seite ausgewählt und den Sütterlintext der Vorseite angehängt. Völlig sicher bin ich mir, dass unser lieber Paul diesen Kurztext auch fehlerfrei lesen kann. Warten wir mal ab, wer es denn sonst auch noch hinbekommt? Die Setzkastenpreise haben sich im Laufe der...

1 Bild

Die Homepage der FDP OV Neukirchen-Vluyn ist barrierefrei...

Hans Hanßen
Hans Hanßen aus Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Das ist neu... Homepage der FDP OV Neukirchen-Vluyn wird barrierefrei! Die Pressemeldung der FDP Neukirchen-Vluyn in der WAZ/NRZ vom 30.10.2014 wurde erstmals für Sehbehinderte vorbereitet und in die Homepage der FDP eingepflegt. Siehe unter http://www.fdp-nv.de (Rubrik: Medien)

1 Bild

ein fast vergessenes Zunftzeichen 7

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

wie schön, dass es sie noch gibt, die Zunftzeichen der Friseure. Dieser über dem Friseursalon aufgehängte Metallteller, auf dem Rasierschaum geschlagen wurde, deutete darauf hin, dass hier das Handwerk des 'Barbiers' und Friseurs ausgeführt wurde. Heute ist dieses Zunftsymbol nur noch selten zu sehen, die Moderne hat ihn fast vergessen lassen. Dafür sind aus dem Friseurladen/-salon Haarstudios mit Hairstylisten und...

9 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 44/2014 1

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Kranenburg: Reichswald | Das Wetter soll eigentlich ganz gut werden. Bei Sonnenschein und ordentlichen Temperaturen möchte ich euch in einen mittlerweile schon herbstlichen Wald schicken. Und zwar am Niederrhein. Zu sehen gibt es dort nichts. Ausser Wald. Und vielleicht einen Blick auf hügelige Landschaft. Lebensgefährlich kann es dort sein. Einen Horst gibt es dort. Es geht nach Nütterden. Ein Dorf das zur Gemeinde Kranenburg gehört. Also diese...

26 Bilder

Darauf einen Underberg! 10

Klaus Wurtz
Klaus Wurtz aus Rheinberg | vor 2 Tagen

Rheinberg: Großer Markt | Unter diesem Motto stand diesmal der LK-Stammtisch der Bürgerreporter des Moerser Wochenmagazins der letzte Woche Donnerstag stattfand. Hildegard van Hüüt (hier) und Fritz van Rechtern (hier) haben bereits ausführlich und gut berichtet deshalb ergänze ich hier nur noch ein paar Details. Zum Beispiel einige Bilder aus meinem Archiv die den Alten Ratssaal des Rheinberger Rathauses bei Tageslicht zeigen und einige...

3 Bilder

Mit dem Cabrio auf dem Rhein-Herne-Kanal 5

Jürgen Weiß
Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Duisburg: Rhein-Herne-Kanal | Auf der letzten Etappe rund um Duisburg ging es am Rhein-Herne-Kanal entlang. Hier sind die Brücken so niedrig, das die Schiffer alle Masten umlegen und die Brücke nach unten fahren müssen. Damit sie dann noch auf Sicht navigieren können, öffnen sie oben ein Luke und schauen heraus. Fahren also mit einem Cabrio auf dem Rhein-Herne-Kanal. Wie knapp das ganze ist, können die Fotos zumindest annähernd vermitteln. Ausnahmsweise...

9 Bilder

Wetteraussichten vom 01.11. bis zum 30.11.2014 14

Willi (Wilfried) Proboll
Willi (Wilfried) Proboll aus Kamp-Lintfort | vor 3 Tagen

Kamp-Lintfort: Freizeitanlage Altfeld | Kommen wir erstmal zum Wetter von Freitag bis Sonntag. Nochmals wird es "sehr warm" werden mit Temperaturen -je nach Lage- bis zu 20C. Auch die Sonne wird sich viel mehr sehen lassen als die Wolken. Danach wird unsere Wetterlage weiterhin durch West- und Südwest-Strömungen bestimmt mit einigen Regenfällen, die aber durch Zwischenhochs immer wieder abgeschwächt werden. Die Temperaturen erreichen meist noch 10 bis 14C. und ein...

9 Bilder

Gewinnspiel am Mittwoch: Tickets für die Voca People im Colosseum Theater Essen 4

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Colosseum Theater | „Musik ist Leben und Leben ist Musik!“, unter diesem Motto präsentiert die Formation Voca People im Colosseum Theater Essen am 21. und 22. November 2014 ihre Mischung aus A-cappella-Stimmakrobatik und Spaß aus Musik, Beatbox und Comedy. Die Darsteller versprechen ihrem Publikum dabei eine Zeitreise durch die internationale Musikgeschichte von Mozart, Beethoven und Rossini über ABBA, Queen und John Lennon bis zu Michael...