Neukirchen-Vluyn: Natur

1 Bild

Septemberblüte 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | vor 22 Stunden, 44 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Duisburg 4

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | vor 2 Tagen

Linker Niederrhein

8 Bilder

Sonntagnachmittag in der Lüneburger Heide 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.09.2017

Zwischen zwei Regentagen (am Montag soll es wohl wieder regnen) unternahmen wir eine zunächst ruhige Erholungsrunde in Borstel in der Kuhle (Bispingen), es gab kaum Leute dort (Geheimtipp), und die Runde war gut zu erwandern und so war diese anderthalbe Stunde sehr erfrischend, da es neben der Kraft der Sonne auch ein wenig Wind gab. Gegensätzlich sind wir dann noch nach Schneverdingen in den Höpengarten gefahren, Auto neben...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Was ist was 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 08.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Sommer 2017 – Der Sommer (fast) ohne Insekten = ohne Vögel 7

Kirsten Bruderek
Kirsten Bruderek | Wesel | am 03.09.2017

Wesel: Flüren | Vor einiger Zeit las ich, dass es bereits 80 Prozent weniger Insekten gibt, als noch vor 20 Jahren. Diesen Sommer scheinen es mir schon 99 Prozent zu sein. In Wesel-Flüren, in der Aue, in Diersfordt überall fehlen die Tiere. Hier und da fliegt noch ein Schmetterling, summt ein Bienchen, aber die Blüten sind leer. Keine Wildbienchen im Gartentisch, keine Hornissen am Kompost. Sogar die Mückenlarven in der Regentonne fehlen....

2 Bilder

Wildkraut oder Unkraut 4

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 03.09.2017

In diesem Jahr scheinen unerwünschte Pflanzen meinen Garten geradezu zu erobern. Wo ich hinschaue, die Zaunwinde (Calystegia sepium) wickelt alles ein, was sie zu ihrem Klettertrieb benötigt. Ich bin nicht konsequent hinter ihr her, nur dort beseitige ich sie, wo ich das Gefühl habe, sie schadet meinen Gewächsen. Zusammen mit der schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata) sieht die Zaunwinde sogar ganz attraktiv aus. In...

2 Bilder

Fetthenne, ein Bienenparadies 2

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 29.08.2017

Über viele Jahre hinweg habe ich in meinem kleinen Garten wegen seiner 'Größe' liebevoll 'mein Blumentopf ' genannt, keine Bienen gesehen, obwohl ich für Insekten alles getan habe. Es wuseln alle möglichen Arten von Hummeln herum sowie Libellen und andere Krabbler aus der Insektenwelt. So war ich erstaunt, dass die Fetthenne eine ideale Bienenpflanze abgibt.

3 Bilder

Blühende Heide 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 27.08.2017

Bispingen: Borstel in der Kuhle | Bispingen - Lüneburger Heide! Am heutigen Sonntag unternahmen wir einen kleinen Ausflug nach Bispingen in der Lüneburger Heide. Dort gibt es einen Geheimtipp, Borstel in der Kuhle, auch Borsteler Schweiz genannt. Zwar längst nicht die Größe des Totengrundes am Wilseder Berg, dafür aber kaum Besucher. Es war für uns Erholung pur. Mit beigefügten Bildern grüße ich euch alle recht herzlich und wünsche eine angenehme Woche.

79 Bilder

Zwischen Bangen und Hoffnung - Wir sind gespannt auf Ihre Bilder vom miesen Feriensommer! 12

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Hamminkeln | am 17.08.2017

"Sommer 2016 - und ich war dabei!" So betitelte Lokalkompass-Bürgerreporter Axel Schepers aus Hamminkeln am 22. Juli des vergangenen Jahres sein Sonnenscheinfoto. Natürlich brachte Axel damals seinen Missmut über das bis dahin bescheidene Wetter zum Ausdruck. Was der Hamminkelner vor rund einem Jahr kaum ahnen konnte: Der Hochsommer 2017 kommt noch bescheidener daher als sein Vorgänger. Nämlich bislang eher kalt und...

1 Bild

die Geißel des Hobbygärtners 4

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 16.08.2017

Hier auf dem Bild ahme ich Rübenzahl nach, der im Zorn in seinem Reich Bäume entwurzelte. Ja, ich bin auch nicht gerade glücklich in der Nähe von mehreren ca. 25 m hohen Ahornbäumen zu wohnen. In diesem Jahr war die Saatabgabe der an sich herrlichen Bäume ganz extrem. Die Umgebung wurde mit einer mehrere cm dicken Schicht Samen bedeckt. Die Entfernung dieser Samen ist schwieriger als das im Herbst fallende Laub zusammen...

1 Bild

Umme Ecke 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Suchbild am Dienstag 4

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 08.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Distelfink auf meiner Sonnenblume 6

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 08.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Grünfink auf meiner Sonneblume 7

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 08.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Hilfe ! meine Tomaten wachsen in den Himmel 5

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 07.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Rehbock und Taube 3

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Rehbock 6

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Suchbild am Samstag 3

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

.... hier braut sich was zusammen....heftige Wolkenbewegungen 3

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 05.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Bockkäfer in der Mainaue

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 04.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Umfrage: Sind die Weinbergschnecken dabei, die nackten Wegschnecken aus unseren Gärten zu verdrängen? 14

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 04.08.2017

Duisburg: Unsere Gärten | Ich habe eine Beobachtung gemacht, von der ich nicht weiß, ob sie ein Einzelfall ist. Deshalb bin ich auf die Hilfe der Leser angewiesen. Hier ist meine Beobachtung: Vor Jahren wimmelte es im Garten, natürlich besonders in der Nacht genauso wie bei nasser Witterung, vor braunen und rotbraunen Nacktschnecken, die sich über viele Pflanzen hermachten und kaum zu dezimieren waren. Dann häuften sich meine Funde von...

1 Bild

mein ständiger Begleiter -Jacques- 4

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 01.08.2017

"....wer sagt hier ich wäre alt?....Frechheit!... Ich bin noch topfit! Na ja, beim Laufen bleibt mir schon mal die Luft weg, aber sonst.... neulich sah ich eine Hundedame, die offensichtlich mit mir anbandeln wollte. Da hättet ihr mal sehen sollen, welche Mühe mein Herrchen hatte mich festzuhalten...., also...alt? Das will ich nicht gehört haben." Jacques 2010 im besten Rüdenalter

1 Bild

Cala neagra 5

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 30.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Zwiebelernte 8

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 30.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Zwiebelernte 1

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 30.07.2017

Schnappschuss