Neukirchen-Vluyn: Natur

1 Bild

Zaunsteher und das Cabrio

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Stunden, 54 Minuten

Schnappschuss

1 Bild

Paarung der Junikäfer II 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | vor 1 Tag

Schnappschuss

13 Bilder

Eichenprozessionsspinner machen sich am Waldrand breit / Melden Sie Ihre Sichtungen! 4

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Hamminkeln | vor 1 Tag

So manchem Spaziergänger oder Freizeitsportler mag es schon aufgefallen sein: Die Nester von Eichenprozessionsspinner-Raupen sind in diesem Jahr vermehrt anzutreffen. In den Sozialen Netzwerken häufen sich besorgte Sichtungsmeldungen. Ein Beispiel: Anton Buller aus Hamminkeln postet einige Fotos bei Facebook und warnt seine Seitenbesucher: "ACHTUNG!!! Im Vöckingsweg ist jede Eiche mit den Nestern der...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Paarung der Junikäfer 6

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Mähwerke bedrohen Rehkitze und Bodenbrüter / Kreisjägerschaft mahnt Bauern zur Rücksicht

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 13.06.2017

Die Kreisjägerschaft Wesel macht darauf aufmerksam, dass nach aktueller Gesetzeslage Wiesen und Weiden ab einer Größe von einem Hektar von innen nach außen gemäht werden müssen. Sollten Landwirte den Mähtod von Rehkitzen billigend in Kauf nehmen, kann das für die Bauern teuer werden. Deutschlandweit werden pro Jahr geschätzt hunderttausend Rehkitze, aber auch unzählige Hasen und Bodenbrüter Opfer von Mähwerken, so der...

1 Bild

Was ist das? 6

Beate Gerads
Beate Gerads | Xanten | am 09.06.2017

Was ist das für ein Tier? Ist das eine Motte?. Es ist ca. 6 - 7cm ohne seine seine Flügelspannweite. Würde mich freuen, wnn es mir jemand verraten könnte.

1 Bild

Junikäfer 3

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 08.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Im Blick haben 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Reichswaldstraße: Pkw-Fahrer und Tochter schwer verletzt nach Kollision mit Straßenbaum

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Sonsbeck | am 05.06.2017

Am 5. Juni (Pfingstmontag) um 16:48 Uhr kam es auf der Reichswaldstraße in Sonsbeck zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 47-jähriger Mann aus Neukirchen-Vluyn befuhr mit seinem PKW die Reichswaldstraße aus Richtung der Balberger Straße in Fahrtrichtung St.-Annen-Weg. Im Polizeibericht heißt es: Nach ungefähr 500 Metern auf der Reichswaldstraße kam er aus bisher ungeklärter Ursache...

1 Bild

Buchsbaumzünsler 7

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Klatschmohn 5

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 02.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wellen am Egelsberg 1

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 02.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

1000 Blüten oder mehr 8

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 02.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Killerkatze 10

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 01.06.2017

Schnappschuss

1 Bild

Neubau : Brücke über die Krefelder Niepkuhlen 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 31.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Am Wegesrand 7

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 30.05.2017

Schnappschuss

3 Bilder

'Schneegestöber' im Sommer 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 29.05.2017

Im Frühjahr wurden wir von einer 'Invasion' Ahornsamen heimgesucht. Jeder Hobbygärtner weiß diese Samen, die an unseren Gärten reichlich Gefallen finden, zu "schätzen". Somit wird man ganzjährig mit dem Herausziehen der Ahorntriebe beschäftigt. Gott sei Dank scheinen die Pappeln nicht so hartnäckig zu sein, denn, obwohl momentan wahre Wolken an Pappelflaum herum fliegen, sind kaum Pappeltriebe im Garten zu...

1 Bild

Gerste II 1

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 23.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Gerste 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 23.05.2017

Schnappschuss

1 Bild

Wo die Biologische Station 2017 unterwegs ist 1

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | am 22.05.2017

Wie jedes Jahr ist die Biologische Station im Kreis Wesel auch 2017 in einer Auswahl von Naturschutzgebieten (NSG) unterwegs, um dort die Bestände der Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Zu diesem Zwecke hat der Kreis Wesel die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Station befugt, die NSG auch abseits der Wege zu betreten. Denn an und für sich ist genau das nach dem Landschaftsgesetz untersagt, unabhängig von Absprachen mit dem...

1 Bild

Warum ein Sprayer in Moers bekannt werden will

Lokalkompass Moers
Lokalkompass Moers | Moers | am 17.05.2017

Ein neuer Sprayer scheint um Berühmtheit zu ringen und hinterlässt seine hässlichen Spuren in Moers. Bis zur Unkenntlichkeit zerstört ist beispielsweise die Geschichtstafel im Schlosspark - das zum Ärgernis historisch interessierter Besucher. Der "tag" (Erkennungszeichen für Sprayer, engl.: Markierung, Etikett) scheint vom Strich her von jemanden gemacht, der nicht zum ersten Mal die Spraydose zückte, um Sachbeschädigung...

2 Bilder

Kletterhilfe für die Clematis - Flieder 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 15.05.2017

Mein Flieder dient zwei Clematisarten als Kletterhilfe, einer früh blühenden und einer im Sommer blühenden Clematis. So habe ich über einen längeren Zeitraum stets Freude an dem bunten 'Kletterbaum'.

1 Bild

Fotojagd auf 'meine' Libelle 8

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 13.05.2017

heute, ca. 24 Std. nach dem Schlüpfen, hat die Libelle (siehe Beitrag) ihre ganze Pracht entfaltet. Zeit zum Fotoshooting! Leider waren meine Bemühungen ein attraktives Foto zu schießen nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe mich stundenlang wie ein Paparazzi benommen für das Foto! Entweder flog die Libelle ins Gebüsch oder sie war gar nicht erst erreichbar. es war zum 'Mäuse melken'. So habe ich zig Fotos geschossen und...

11 Bilder

Amphibienseminar der NAJU Kreis Wesel

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 13.05.2017

Naturschutzjugend (NAJU) und Naturschutzbund (NABU) im Kreis Wesel bieten gemeinsam Seminare zum Erhalt der JugendleiterInnen-Card an. Jetzt hat als Teil III der Seminarreihe ein Amphibienseminar stattgefunden. Hierzu trafen sich die angehenden GruppenleiterInnen samstags im Naturschutzzentrum Wesel, um die Amphibien besser kennen zu lernen. Patrick Moll und Uwe Heinrich führten in das Thema ein. Was sind Amphibien, wie leben...

3 Bilder

Wechsel des Lebensraums - von der Wasserlarve zur Eroberung des Luftraums 7

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 12.05.2017

heute konnte ich an meinem Gartenteich die erste 'Entpuppung' einer Libille in diesem Jahr beobachten. Ich bin jedes Mal fasziniert wie aus einer häßlichen Larve eine schöne Libelle schlüpfen kann.