Beichte

Beiträge zum Thema Beichte

LK-Gemeinschaft
Beichtstuhl in der Ossenberger Schlosskapelle
4 Bilder

Messdienerstreiche!

Als früherer Messdiener und Mitglied einer Jugendgruppe, haben wir damals auch so einiges an Schabernack betrieben. So gehörte es zur Messvorbereitung auch das Anzünden von Altarkerzen, das Auffüllen von Wein- und Wasserkännchen und auch das Läuten der Kirchenglocken. Derweil bereitete der Pfarrer schon mal das Messbuch für die Lesung und Gebete vor. Manchmal vergaßen wir (ganz ungewollt natürlich) eine einzelne Altarkerze anzuzünden oder nahmen auch mal einen kräftigen Schluck aus der...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.10.15
  • 14
  • 13
Überregionales
Erlebnis meiner Kindertage in der Adventszeit

Gedicht - Erlebnis aus der Kindheit - 2012 verfasst

Mein Tannenbaum? Im Wald, dort wo die Tannen steh´n, hab´ ich als kleiner Bub den Baum geseh´n. Ich dachte so für mich allein, dieser Baum, der soll´s mal sein! Nur wachsen musste er zu einer Größe, die ihn mich auch fällen ließe. Etwas älter ich nun dann, mich nun auf den Baum besann; nahm beim Vater von der Wand, eine Säge und verschwand. Um zu fällen jenen Baum, der vor Jahren schon mein Traum; zur Weihnacht schmücken soll zu Haus´, die gute Stube schon ab Sankt Nikolaus. (Sagt, was haltet...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.11.12
  • 14
  • 5
Überregionales
2 Bilder

„Löwes Lunch“: „... und es hat zooom gemacht!“ Heute in der „Blauen Stunde“: Beziehungsbeichte im LK!

Wenn das Wetter zu schlecht ist, um mit dem Trecker-Cabrio über die Felder zu dengeln, wird wohl auch so manches Landei nachdenklich. Denn anders ist das Thema der heutigen Blauen Stunde nicht zu erklären. Auf Wunsch von „Di“ Bohlen soll es um das Salz in der Suppe bzw. im Eintopf gehen: Beziehungen. Wie hat man („frau“) sich eigentlich kennen und schätzen gelernt? Wie kommt es, dass man sich spontan sympathisch ist, oder eben auch nicht? Und vor allem: Welche Krisen wurden schon durchlebt und...

  • Essen-Steele
  • 17.05.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.