Klingerhuf

Beiträge zum Thema Klingerhuf

Natur + Garten
Kopfbuchen im Klingerhuf sind von einem Pilz befallen und werden dadurch instabil. Die Stadt Neukirchen-Vlyun sperrte daraufhin einige Waldwege. | Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

Instabile Kopfbuchen machen Maßnahmen zur Verkehrssicherung notwendig
Sperrung von Waldwegen im Klingerhuf

Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat einige Waldwege im Klingerhuf in Neukirchen sperren müssen. Grund sind die dort stehenden Kopfbuchen, die von einem Pilz befallen sind und dadurch instabil werden können. Es besteht die Gefahr, dass Spaziergänger durch Astbruch verletzt werden. Die Stadt bittet daher dringend, die Absperrungen einzuhalten. In der Woche ab 6. August finden zusätzlich Baumschnittarbeiten statt. Betroffen ist ein Areal östlich der Sportanlagen direkt an der Stadtgrenze zu Moers. Dort...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.06.20
Kultur
Der Blues kommt mir Dave Peabody und Regina Mudrich in den Klingerhuf. | Foto: Martin Zemke

Dave Kelly (UK) & Regina Mudrich (GER) live im Klingerhuf
Acoustic Blues, eine Prise Jazz und musikalische Seltsamkeiten

Nach der erfolgreichen 1. Bluesnight im März diesen Jahres holt die Interessengemeinschaft „musikkultur.nrw“ nun zwei weitere Größen der internationalen Bluesszene nach Neukirchen-Vluyn. Dave Peabody (UK) und Regina Mudrich (GER) geben am Mittwoch, 23. Oktober ab 20 Uhr ein Konzert im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf, Wilhelm-Reuter-Allee 1. Dave Peabody aus dem Vereinigten Königreich begann seine Karriere als Sänger und Gitarrist Mitte der 60er Jahre in der Blütezeit des britischen Blues und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.10.19
Kultur
Dave Peabody & Regina Mudrich | Foto: Martin Zemke

Acoustic Blues, eine Prise Jazz und musikalische Seltsamkeiten
Dave Peabody (UK) & Regina Mudrich (GER) live im Klingerhuf

Neukirchen-Vluyn Nach der erfolgreichen 1. Bluesnight im März diesen Jahres holt die Interessengemeinschaft „musikkultur.nrw“ nun zwei weitere Größen der internationalen Bluesszene nach Neukirchen-Vluyn: Dave Peabody (UK) und Regina Mudrich (GER) geben am Mittwoch, 23. Oktober 2019 ab 20 Uhr ein Konzert im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf. Dave Peabody aus dem Vereinigten Königreich begann seine Karriere als Sänger und Gitarrist Mitte der 60er Jahre in der Blütezeit des britischen Blues und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.10.19
Natur + Garten
Schäfer Horst Manja und Bürgermeister Harald Lenßen mit den grauen gehörnten Heidschnucken. | Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn
2 Bilder

Kooperation von Stadt Neukirchen-Vluyn und Interessengemeinschaft Gehörnte
Gemeinsam die Heide erhalten

In den 1980er Jahren wurde die Heidefläche am Klingerhuf angelegt. Seit 2018 helfen zeitweise 25 Heidschnucken bei der Pflege: indem sie dort weiden, dämmen sie das Wachstum von Büschen und Bäumen ein. Bürgermeister Harald Lenßen und Schäfer Horst Manja besichtigten die Fläche und stellten die neuen Informationstafeln vor, die Spaziergänger über Entstehung, Nutzung und Sinnhaftigkeit der Heide aufklären. „Als Stadtverwaltung sind wir verpflichtet, zu jeder Bebauung entsprechende Grünflächen als...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 02.10.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kommen, sitzen und zugucken: Die Baustellen-Möbel sind nicht nur zum Angucken da, sondern zum Platz nehmen. Foto: privat

Bitte Platz nehmen! „Baustellenbesichtigungsmöbel“ in Neukirchen

In Neukirchen laden, dank der Mithilfe der Bürger, nun kreative Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Beobachten an Baustellen ein. Am „Tag der Städtebauförderung“ im Juni entstanden die ersten von vielen bunten Baustellenbesichtigungsmöbeln für das Dorf Neukirchen. Das Stadtmarketing hatte aufgerufen und alte, nicht mehr benötigte Sitzmöbel aus Holz gesucht. Zahlreiche Neukirchen-Vluyner kamen dem Aufruf nach und am Ende stand eine ganze Garage voll alter Stühle und Bänke. Zersägt, geschliffen...

  • Moers
  • 14.08.16
  • 1
  • 3
Sport

Das große Fest der Vereine

Der Lions Club Neukirchen-Vluyn veranstaltet am 20.8. in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband ein neuartiges Sport-, Geschicklichkeits- und Wissensevent auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten des Sport- und Freizeitparks Klingerhuf. Sportvereine, Verbände und Zusammenschlüsse wie zum Beispiel die Li-Flüs (Lions und Flüchtlinge) und die“ Dongoiden“ treten mit 5 Teams von je 2 Teilnehmern in verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. Jedes 2er-Team muss sich dabei in einer Sport- und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.08.16
Kultur
2 Bilder

Großes Fest der Vereine in Neukirchen-Vluyn

Für das große Fest der Vereine werden noch Teilnehmer gesucht! Wer zwischen 10 und 100 Jahre alt ist und sich gern mit anderen in einer Sport- und Geschicklichkeitsdisziplin sowie leichten Wissensfragen messen möchte, der melde sich bitte umgehend bei fdv-nv@gmx.de oder telefonisch unter 0172 370 23 12. Der Lions-Club Fliunnia freut sich auch über die Anmeldung von Familien, vor allem wenn sie aus mehreren Generationen bestehen. Die Teams (bestehend aus 10 Personen) werden vom Orga-Team...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.07.16
Natur + Garten

Gefahr gebannt

Meine Kritik im Beitrag http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/natur/klingerhuf-oder-klingerbusch-d403538.html ist gegenstandslos geworden. Mein Beitrag hat sich offensichtlich mit den Arbeiten im Busch überschnitten, die Bäume sind zersägt worden.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.02.14
  • 2
Natur + Garten

Eisbären im Klingerhuf gesichtet

Nachdem ich das Bild von Volker H. Glücks http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/sport/bist-du-sicher-dass-das-der-richtige-weg-nach-sotschi-ist-d402977.html gesehen hatte habe ich mich getraut das von mir im Februar 2013 aufgenommene Foto zu veröffentlichen. Ich hatte es zurück gehalten aus Angst, es würde mir keiner glauben und mich auslachen. Übrigens, für alle, die mit der weißen Umgebung nichts anfangen können, das ist echter Schnee. Möglicherweise sind das die letzten Aufnahmen vom...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.02.14
  • 7
  • 3
Natur + Garten
am ehemaligen Grillplatz
5 Bilder

Klingerhuf oder 'Klingerbusch'

Meinen täglichen Spaziergang mit meinem Labi 'Jacques' mache ich seit Jahren im 'Büschken' von Neukirchen. Er ist mir im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz gewachsen, denn schon als Junge habe ich mich dort aufgehalten und bin auf die seltsam anmutenden Bäume geklettert. http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/natur/verwunschene-baeume-d215817.html Im weiteren Umfeld ist der Klingerhuf bekannt als Freizeitpark mit Sportanlagen und Grillplatz. Jährlich finden hier die verschiedensten...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.02.14
  • 6
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

ein kalter Morgen im Klingerhuf

Beim morgendlichen Spaziergang mit meinem treuen Begleiter Jacques im Klingerhuf wurde ich durch die 'sichtbare' Kälte inspiriert die 'Knipse' zu betätigen.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.01.14
  • 8
  • 10
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Neujahrsempfang bei der Neukirchen Vlü-Ka-Ge

Über ein volles Haus konnte sich die Neukirchen Vlü-Ka-Ge bei ihrem Neujahrsempfang am vergangenen Wochenende freuen. Ein Programm, gestaltet ausschließlich aus den eigenen Reihen, sorgte für beste Unterhaltung bei den Vereinsmitgliedern, den befreundeten Vereinen und Gästen aus der Politik. Johannes Sonnenschein wurde zum neuen Senator der Vlü-Ka-Ge ernannt. Außerdem wurde ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet: Geschäftsführerin Elsa Bertz wurde der silberne Verdienstorden linksrheinischer...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.01.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Schützenfest in Neukirchen

Eine ausgezeichnete Stimmung herrschte beim Ball des Schützenvereins Neukirchen: Egal, ob jung oder alt, sämtliche Besucher zeigten sich stimmstark. Höhepunkt war der Tanz von König Alfred I. mit der Minigarde - nur beim Radschlag musste er kapitulieren... Fotos: Heike Cervellera

  • Neukirchen-Vluyn
  • 14.10.13
  • 1
  • 1
Sport
Die erfolgreichen Finalisten André Ehrhardt und Marius Hohnrodt (rechts). | Foto: privat

Marius Hohnrodt wieder Champion

Marius Hohnrodt heißt der Champion im Round-Robin-Cup. Zum Abschluss der Saison gewann er das Best-of-Five-Finale in einem hart umkämpften Vier-Satz-Match gegen den Vorjahres-Finalisten André Ehrhardt. Der erste Satz ging wohl nur deshalb klar mit 6:1 an Marius, weil André, der Champion von 2011, zunächst noch zu vorsichtig taktierte. Aber dann spielte André im zweiten Satz mit zunehmender Risikobereitschaft, und bei 5:3 hatte er bereits Satzbälle. Dennoch konnte sich Marius in den Tie Break...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.07.13
Kultur
Wilfried Schmickler kommt nun in den Klingerhuf. | Foto: privat

Pro Kulturhalle

Die Kulturhalle muss bleiben und so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden - das wünscht sich nicht nur die Bevölkerung in Vluyn, sondern auch die Politik. So ließen sich jedenfalls die Vertreter sämtlicher Fraktionen bei der letzten Ratssitzung in der vergangenen Woche vernehmen. Wie und vor allem wie schnell das bewerkstelligt werden kann, ist allerdings noch offen. Während die Verwaltung an ihrem Sanierungskonzept bastelt, soll ein unabhängiger Sachverständiger sein Fachwissen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 28.03.13
Natur + Garten

’mein Freund der Baum’, altersschwach und gebrechlich

Die Jahre dieses Baumes, einer aus einer Gruppe geschützter ca. 400 Jahre alter Bäume, sind wohl gezählt. Die besten Jahre sind vorbei, der Verfall ist all zu deutlich. Wie viele Generationen hat er schon überlebt. Was mag dieser Baum schon alles ‚erlebt’ haben. http://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/natur/sverwunschene-baeumer-d215817.html

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.03.13
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

‚Verwunschene Bäume’ ?

Ich kann es nicht lassen! Diese hier gezeigten Bäume, die ich inzwischen schon als ‚meine Bäume’ bezeichne, habe ich schon einige Male präsentiert. Ich bedauere es sehr, dass diesen Naturdenkmälern so wenig Beachtung geschenkt wird. Die Leute laufen achtlos, wahrscheinlich weil sie zum Standardbild des Neukirchener Klingerhuf gehören, daran vorbei. Dabei stehen die Buchen schon seit vielen Generationen hier. Das Grünflächenamt meiner Stadt Neukirchen-Vluyn hat auf Anfrage zu dem seltsamen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.09.12
  • 19
  • 1
Kultur
3 Bilder

Kunst trifft Sport

Kunst und Sport treffen im Alltag nicht gerade oft aufeinander. Anders ist es im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf: Dort wurde jetzt die zehnte Kunstausstellung unter eben diesem Titel eröffnet. Zu sehen sind Arbeiten der Künstler, die seit Beginn der Kunstausstellungen im Klingerhuf ausgestellt haben. Gastgeberin Birgit Hirschel (links) begrüßte unter anderem die Moerser Künstlerin Gabrielle Amirzadeh-Asl. Foto: Heike Cervellera

  • Neukirchen-Vluyn
  • 07.03.12
Ratgeber
So sieht es derzeit bei den Bauarbeiten auf dem Niederberg-Gelände aus.
Foto: Friedhelm Heinze

Bauforum im Klingerhuf

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Neukirchen-Vluyn veranstaltet am Samstag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr ein Bauforum im Sport- und Freizeitpark Klingerhuf. Es informieren rund 20 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Handwerk und Finanzierung. Zielsetzung der Veranstaltung ist ein gebündeltes Angebot an alle „Häuslebauer“, die ihren Wunsch vom Bau der eigenen vier Wände in Neukirchen-Vluyn verwirklichen wollen. Fragen stellen, sich unverbindlich informieren oder auch bereits konkrete...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.11.11
Vereine + Ehrenamt
Das Abschlussfoto. | Foto: Foto: privat

30 Kinder wollten doch nur spielen...

„Wir wollen doch nur spielen!“: Das diesjährige Motto der Ferienspiele im Jugendfreizeitzentrum Klingerhuf sprach den Kindern aus der Seele. Dabei stand das Spielen neben vielen Workshops im Mittelpunkt der im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluyn vom Neukirchener Erziehungsverein durchgeführten Ferienspielaktion. Kurzfilme entstanden genauso wie eine kleine Zeitung und tägliche Aufführungen des Improvisationstheaters. Ausflüge in ein Maislabyrinth, Toben und Sandburgenbauen im Sandspielbereich...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.08.11
Vereine + Ehrenamt
Der Orden der Vlü-Ka-Ge in der aktuellen Session. | Foto: Foto: privat

Vlü-Ka-Ge läuft sich warm

„Ob groß, ob klein, ob arm, ob reich, im Karneval sind alle gleich“ lautet das Motto der Neukirchen-Vlü-Ka-Ge Rot-Weiss 1952 in dieser Session. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt beim Neujahrsempfang im Kulturzentrum Klingerhuf geht es in dieser Woche nahtlos weiter mit der Damensitzung am Samstag, 29. Januar, um 17 Uhr und der Herrensitzung am Sonntag, 30. Januar, um 11 Uhr, ebenfalls im Klingerhuf. Auch Neu-Präsident Jörg Thiem steht bereits voller Freude in den Startlöchern: „Wir haben...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.