Neukirchen-Vluyn: Russland

3 Bilder

Noch 25 Tage bis zur WM: Auf den Spuren von "Boss" Rahn in Essen 1

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 2 Tagen

„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen... Rahn schießt... Tor, Tor, Tor!“ Der Gefühlsausbruch von Rundfunkreporter Herbert Zimmermann beim 3:2-Siegtor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Weltmeisterschafts-Finale 1954 ging um die Welt. Wer auf der A 40 in Essen unterwegs ist, der wird mit diesem Teil deutscher WM-Geschichte konfrontiert. Nur wenige hundert Meter entfernt von den Brücken-Schriftzügen fand der Mann...

3 Bilder

Noch 26 Tage bis zur WM: Ein Volunteer erinnert sich ans Sommermärchen 2006 5

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 3 Tagen

Norbert Ullrich ist neben seinem Hauptberuf auch als Fußball-Schiedsrichter aktiv. Beim Sommermärchen 2006 half er als Volunteer mit. Und glaubt zu wissen, warum Deutschland gegen Italien verloren hat. "Bei der Weltmeisterschaft 2006 war ich Volunteer (Freiwilliger) in der Gruppe Adler. Insgesamt waren wir 18 Leute, ich war der Gruppenleiter. Wir waren zuständig für die Osttribüne. Ein paar von uns betreuten die Aufgänge,...

2 Bilder

Noch 28 Tage bis zur WM: Gewinnspiel "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs"

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Moers | vor 5 Tagen

"Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" gibt es jetzt live. Am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam) ist Moderator Arnd Zeigler mit seiner Show im Ebertbad am Ebertplatz in Oberhausen zu Gast. Wir verlosen 3x2 Tickets.  Aufgrund des großen Erfolgs und zehnjährigen Bestehens seiner WDR-Sendung„Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs“, bringt Moderator Arnd Zeigler sein Schaffen 2018 nun live auf die Bühne. „Zwischen Weisheit...

1 Bild

Noch 29 Tage bis zur WM: So wird man Weltmeister! 4

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Sprockhövel-Hiddinghausen | am 16.05.2018

Zugegeben: Brasilien hat fünf WM-Titel und führt damit die Liste der erfolgreichsten WM-Teilnehmer noch immer an. Aber mal ehrlich: Nach der Deklassierung im Halbfinale 2014, als die Deutschen die Südamerikaner mit 7:1 nach Hause schickten, wissen wir doch genau, wie man Weltmeister wird. Alle hoffen auf eine Wiederholung in Russland. Zur Einstimmung hier noch einmal der Turnierverlauf 2014: Fulminanter Auftakt Das erste...

1 Bild

Noch 30 Tage bis zur WM: Wir starten unseren Countdown! 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 15.05.2018

Hatten Sie's auf dem Schirm? In genau 30 Tagen startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Zeit für uns, unseren WM-Countdown zu starten. Jeden Tag dreht sich ein Beitrag hier im Lokalkompass rund um die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft.  Los geht das diesjährige Turnier am Donnerstag, 14. Juni, um 17 Uhr mit der Partie Russland - Saudi Arabien in Moskau. Diesem Termin fiebern nicht nur Fußball-Fans entgegen....

Ein Beitrag, der im EM-Taumel untergehen wird: Kai-Uwe, die Halbzeitpause, die Anakonda und das Doping 2

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Duisburg | am 18.06.2016

Duisburg: Duisburg | Kai-Uwe ist wieder da. Er hat eine Zwei-Zimmer-Wohnung irgendwo im Ruhrgebiet bezogen. Seine Adresse allerdings verrät er mir nicht. Dabei ist er doch mein Freund. Aber Argwohn scheint er nun endgültig zum Lebensprinzip erhoben zu haben. Seine jüngste Sorge hat er mir jetzt übermittelt: "Wie gerne denke ich an das Sommermärchen 2006 zurück. Es war zwar nichts mit dem Weltmeistertitel, aber es war ein Fest, ein...

1 Bild

Nach dem Krieg ist es noch lange nicht vorbei 6

Regina Katharina Schmitz
Regina Katharina Schmitz | Kamp-Lintfort | am 01.07.2014

Wer hat behauptet, dass mit dem Krieg das Leiden aufhört? Es ist gelogen. „Mein Vater kam aus Russland zurück, seine Beine halb erfroren, untauglich, der Krieg hatte ihn verheizt. Er war ein gebrochener Mann. Dann orderte man ihn in den Norden, in die Nähe von Kiel, er sollte in der U-Boot-Werft die elektrischen Anlagen der U-Boote in Stand setzten, meine Mutter folgte ihm“, erzählt mir Ulrike R., während sie die Tränen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Olympia in Sotschi: Evi Sachenbacher gedopt? 11

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 21.02.2014

Sotschi (Russische F): Olympiade | Diese Nachricht schlug heute Morgen ein wie eine Bombe: Ein Teilnehmer der "Olympischen Spiele" in Sotschi soll gedopt haben. Anscheinend handelt es sich um einen Athleten des DSV (deutscher Ski-Verband). Ein deutscher Olympia-Teilnehmer ist bei den Winterspielen von Sotschi positiv auf ein verbotenes Mittel getestet worden. Das teilte das deutsche Team am Freitag mit, ohne einen Namen zu nennen. "Zur Sache möchte ich...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Wladimir Kaminer, Liebesgrüße aus Deutschland 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 11.07.2012

Auf lokalkompass.de verschenken wir regelmäßig Bücher bekannter Autoren – an denjenigen, der dafür hier eine kleine Rezension über das Gelesene schreibt. Bereits vergeben wurden diese Werke. Diese Woche gibt es, zur Urlaubszeit, ein Buch über typisch deutsche Verhalten, beobachtet von Wladimir Kaminer. "Liebesgrüße aus Deutschland" Deutschland hat viel Liebenswertes zu bieten: Sparkassenberater, Zeitungsenten aus Plüsch...

1 Bild

Fussball-EM 2012: Komplizierte Regel? Russen mit besserem Torverhältnis raus, Griechen weiter! 6

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer | Rheinberg | am 17.06.2012

Kiew (Ukraine): Stadion | Also, wenn ich ehrlich bin hab ich zuerst gedacht, da haben sich doch die Deppen vom TV wieder verhauen...denn eingeblendet wurde nach beiden Spielen, dass Russland gegenüber Griechenland den kürzeren gezogen hat und die Griechen im Viertelfinale stehen. Doch nach studieren der offiziellen UEFA-Regeln muss ich mich ja fast dafür entschuldigen. Denn, falls zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der EM-Gruppenspiele...