Schriftsetzer und Buchdrucker

Beiträge zum Thema Schriftsetzer und Buchdrucker

Überregionales
10 Bilder

Emmerich - Kleve - Neukirchen-Vluyn! Fritz van Rechtern, der Gutenberg-Jünger

Ja ich denke das es hier beim LK einige Mitstreiter gibt die den Fritz vermissen, aber auch einige die noch mit ihm kommunizieren. Er ist nicht ,,aus der Welt'' aber leider nicht mehr am Niederrhein! Umso mehr habe ich mich am heutigen Dienstag über ein nettes Päckchen von meinem Berufskollegen gefreut. Ich freue mich immer wieder mit ihm Kontakt zu haben. Seht nur was da heute angekommen ist! Wünsche nun schon frohe Pfingsttage. Christian

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.05.18
  • 38
  • 22
Kultur
8 Bilder

Großer Ausschlusskasten entdeckt

Einen meiner schönsten Setzregalschränken zeige ich euch hier. Das große Setzregal ist um die 100 Jahre alt und mit allem ausgestattet, was ein Handsetzer an Arbeitsplatzmobiliar benötigt. Dazu habe ich unter einem Stapel Papier, gut abgedeckt, noch diesen großen Ausschlusskasten mit vielen Sonderzeichen und Schmuckvignetten für Schmuckrahmenbau ausgegraben. Dieser alte Setzerarbeitsplatz steht kurz vor der Entsorgung und sollte meines Erachtens doch besser für museale oder private Nutzung...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.02.17
  • 7
  • 10
LK-Gemeinschaft
Das Wappen eines Schweizerdegens, Schriftsetzer und Buchdrucker und heutzutage auch des Fotosetzers

Erlebnis eines Schweizerdegen oder Fachwörter zweideutig eingesetzt

Einst befand ich mich auf einem Steg und sah dort in einem höchst aufdringlichem Aufzug eine Offizin stehen. Sie sprach mich an, nicht zu hadern, sondern gleich Gemeine Inkunabeln zu bestaunen und die Ligaturen aufzusuchen. Sie bat mich, den Postbogen zu spannen und in der Bütte den Brei einzulassen damit die Retusche beginnen kann. Nonparaille nahm sie die Greifer und legte Octav vor der Zurichtung mein Folio bereit um aus dem Tiegel das Galvano mit Kolophonium zu bestreichen. Nach dem...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.02.14
  • 15
  • 5
LK-Gemeinschaft
Typografische Maßeinheit und Schriftgrad.

Jägerlatein der Schwarzen Kunst ( 6 )

Auf Verfasser, Herausgeber und Illustratoren aus dem Büchlein von 1940 habe ich bereits unter Beitrag ( 1 ) hingewiesen. Viel Spaß beim Lesen! Ein Cicero entspricht 12 Punkt und ein Nonpareille ist 6 Punkt. In der Umrechnung zum metrischen System ist ein Cicero = 3,2 mm und Nonpareille die Hälfte, also 1,6 mm. Ein Typografischer Punkt entspricht 0,376 mm.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.03.13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Speziell für Insider!

Jägerlatein der Schwarzen Kunst ( 1 )

Ein Büchlein über Schriftsetzer und Buchdrucker aus vergangenen Zeiten. Die erste Auflage erschien 1940, hier liegt die 3. erweiterte Auflage von 1991 zugrunde, aus der Hanseatischen Verlagsanstalt in Bremen in Gemeinschaft mit dem Bund für Deutsche Schrift und Sprache in Ahlhorn. Gesetzt aus der Thannhäuser-Frakturschrift von Herbert Thannhäuser(1898-1963); der magere Schriftschnitt ist aus 1937, der halbfette Schnitt aus 1938 und die Initialen aus 1939.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.03.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.