spargel

Beiträge zum Thema spargel

Kultur
Der Niederrhein ist im Frühjahr nicht nur für leckere Spezialitäten wie Erdbeeren und Spargel bekannt, sondern auch für sein dichtes Netz von über 570 Kilometern an Radwegen. Mit den ersten beiden „Erdbeertorten- und Spargeltouren“ rund um Xanten und westlich von Kamp-Lintfort geht es klimabewusst mit dem Rad von Hof zu Hof.  | Foto: Zur Verfügung gestellt von der Pressestelle Kreis Wesel.

Tourentippss der EntwicklungsAgentur Wirtschaft
Genusstouren mit dem Rad im Kreis Wesel

Der Niederrhein ist im Frühjahr nicht nur für leckere Spezialitäten wie Spargel und Erdbeeren bekannt, sondern auch für sein dichtes Netz von über 570 Kilometern an Radwegen. "Auf diesen kann man sich im Kreis Wesel neuerdings auch mit Hilfe des Knotenpunktsystems für Radfahrer bestens orientieren.", heißt es in einer Presseinfo des Kreises Wesel. Damit Radelfreunde den Niederrhein jetzt auch kulinarisch entdecken können, gibt die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel Tourentipps...

  • Wesel
  • 21.05.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
38 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 14/2016

Für den angekündigten Frühlingseinbruch mit einem Hauch von Sommer habe ich heute etwas ganz Besonderes ausgesucht. Es geht in eine meiner Lieblingswanderregionen. In den Grenspark wie die Niederländer ihn nennen. Oder den Naturpark Maas-Schwalm-Nette wie wir deutschen wieder mal sehr korrekt und kompliziert diese Region nennen. Was gibt es zu sehen? Nichts! Außer Wachholderheide, einen Aussichtsturm, eine Landschaft, die an eine afrikanische Steppe erinnert, die Schwalm und mit viel Glück auch...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.03.16
  • 2
  • 7
Natur + Garten
20 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 13/2015

Das Wochenendwetter soll durchwachsen werden. Ist doch besser als schlecht. Ich habe mir eine Strecke herausgesucht die häufig am Wasser entlang führt . Etwas, das ich persönlich sehr gerne mag. Ausserdem sollte sie jetzt noch nicht so überlaufen sein wie in der Spargelsaison. Es geht über sowohl Wirtschaftswege als auch über einen wiesigen Trampelpfad. Zwischendurch wird das Niederrheinklischee stark strapaziert. Kopfweide, Heidelandschaft, Kühe und ein weithin sichtbarer Kirchturm. All das...

  • Goch
  • 26.03.15
  • 11
  • 12
Überregionales
Gastronomen aus Essen und Kirchhellen wollen auch wieder beim vierten Spargel-Gourmet-Festival überzeugen. Foto: bm

Spargel-Gourmet-Festival zu Pfingsten

Wer über die Pfingsttage einen Ausflug plant, der sollte den Hof Umberg in Kirchhellen ins Auge fassen. Hier findet das vierte Spargel-Gourmet-Festival statt. Auf dem Bauernhof, der in diesem Jahr seinen 850. Geburtstag feiert, bieten ausgewählte Essener und Kirchhellener Gastronomen rund um den frisch gestochenen Umberg-Spargel wieder Speisen mit Lamm, Ente, Wild, Hähnchen, Kalb, Zander oder Garnelen an. „Wer keinen Spargel mag, muss das einfach nur sagen, dann wird er weggelassen“, sagt...

  • Essen-Süd
  • 14.05.13
LK-Gemeinschaft

Denkt euch, ich habe den Erdbär gesehen

Wochenende, Sonne, Wärme und das im Frühjahr. Was fehlt einem da, natürlich frischer Spargel vom Spargelbauern. Also rein ins Auto und hin. Rauf auf den Hof und rein in den Hofladen. Aber als ich drin war, dachte ich, was war das denn vor der Tür. Nachdem ich nun unseren Spargel hatte, raus und nochmals geschaut. Da war er wirklich, ich hatte mich doch nicht geirrt. Der Erdbär saß da und begrüßte die Kunden. Nun konnte ich nicht anders, das Handy raus und erst mal eine Aufnahme vom Erdbär...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.05.13
  • 41
Ratgeber
Ina Köhler, Mitarbeiterin auf Hof Sanders, verkauft bereits den ersten Spargel.                                         Foto: Thiele
2 Bilder

Auf die Sonne kommt es an: Spargelzeit steht vor der Tür

„Mit den vielen Sonnenstunden in den vergangenen Jahren sind wir sehr verwöhnt worden“, weiß Spargelbauer Lutz Sanders. Durch den langen Winter wird sich der Beginn der Spargelzeit in diesem Jahr leicht verzögern.„Wenn wir Glück haben und auch in den nächsten Tagen die Sonne scheint, können wir aber wohl Anfang der kommenden Woche mit dem Stechen beginnen.“ „Gestern erst habe ich auf unserem Feld nachgegraben und geschaut, wie weit der Spargel ist“, erzählt Lutz Sanders. Aktuell hätten die...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.04.13
  • 1
Kultur

Der letzte Spargel - Vers von F.v.R.

Um Johanni (Johannistag 24. Juni) nach Johannes dem Täufer, wird meist der letzte Spargel gestochen. Das letzte Gold gestochen ist, was jetzt noch kommt, geht auf den Mist. Gemundet hat´s in großer Zahl wir hatten ja, bei Gott, die Wahl. Mit vielen anderen Köstlichkeiten waren es die reinsten Gaumenzeiten. Jetzt warten wir ein ganzes Jahr, und denken dran wie schmackhaft ´s war.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.06.12
  • 6
Ratgeber
9 Bilder

Spargel: Etikettenschwindel beim Edelgemüse?

Sehr lecker unser Walbecker, Arcener und Veener Spargel, auch nicht zu vergessen die anderen Spargelfelder- und Verkäufer hier am linken Niederrhein. Ich gehe davon aus, das dieser Spargel -ohne wenn und aber- absolut in Ordnung ist. Unter ca. 9€ bekommt man keinen guten Spargel zur Zeit. Ab der nächsten Woche wird es billiger auf Grund der warmen Witterung. Letzten Samstag hier auf den Lintforter Markt stiegen mir die Haare zu Berge. Da gab es zum Beispiel einen Spargel für 5€ das Kilo. Sah...

  • Kamp-Lintfort
  • 24.04.12
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.