Deutschland

Beiträge zum Thema Deutschland

Politik
Foto: pixabay

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht
Die Mitte verliert zunehmend Vertrauen in etablierte Parteien

Die deutsche Mittelschicht verliert zunehmend Vertrauen in die etablierten Parteien. Sie ist anfälliger geworden für Populismus. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Warum lässt man es zu, dass sich der Populismus in Deutschland immer weiter verbreitet? - Rund 78 Prozent der Befragten erwarten Mehrkosten für den Sozialstaat durch Zuwanderung. 74 Prozent befürchten Wohnungsnot in Ballungsräumen und 73 Prozent Konflikte zwischen Einheimischen und Zugewanderten. 71 Prozent sorgen sich...

  • Rheinberg
  • 11.04.24
  • 2
Sport

2024 - Fußball-EM in Deutschland
Frankreich - Deutschland: 0 : 2 - kein unwichtiges Testspiel, das Hoffnung weckt

Im Fußball ist Feuer drin, heute eindrucksvoll vermittelt. Keine drei Monate mehr bis zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Und es scheint sich was zu tun bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die in den letzten Jahren nicht unbedingt Euphoriestürme der Fans hervorrufen konnte. Trainer Julian Nagelsmann hat personell mächtig umgestellt. Und dabei kamen neben dem Rückkehrer Toni Kroos viele Spieler auf den Platz, die bislang kaum jemand auf dem Schirm hatte. Und gegen wen ging...

  • Rheinberg
  • 23.03.24
  • 1
  • 3
Politik
Foto: pixabay

World Happiness Report
Die Länder mit den glücklichsten Menschen dieser Erde - Deutschland um 8 Plätze im Ranking abgesackt

Offenbar sind rechtsgerichtete Regierungen, wie in Finnland, Schweden oder bald in den Niederlanden nicht schädlich für das Glück ihrer Einwohner, auch nicht eine restriktive Asylpolitik, wie in Dänemark. Auffällig ist, dass sogar das in Deutschland immer wieder als Negativbeispiel dargestellte Großbritannien im Ranking vor Deutschland liegt. 01. Finnland 02. Dänemark 03. Island 04. Schweden 05. Israel 06. Niederlande 07. Norwegen 08. Luxemburg 09. Schweiz 10. Australien 11. Neuseeland 12....

  • Rheinberg
  • 20.03.24
  • 2
Politik
Foto: pixabay

Diskussion: Rentenkürzung/Altersarmut
DIW: männlicher NEUrentner in Österreich bis zu 80% mehr Brutto-Durchschnittsrente (Ö:2174 Euro; D:1199 Euro)

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat eine Berechnung für NEUrentner in Deutschland und Österreich durchgeführt. Demnach bekommt ein männlicher NEUrentner in Österreich 2174 Euro Durchschnittrente, in Deutschland 1199). Das sind rund 80% mehr als in Deutschland! Bei den Frauen sind es immerhin fast 60 Prozent (822 zu 1308 Euro). Quelle: merkur Eine simple Überlegung: Welchen Rentenhöhe dürfen unsere millionenfachen Zuwanderer erwarten?

  • Rheinberg
  • 02.03.24
  • 2
  • 1
Politik
Foto: pixabay

Vorwurf: Geheimnisverrat
früherer britischer Verteidigungsminister: Scholz, der falsche Mann, im falschen Job zur falschen Zeit

Ist Deutschland ein Sicherheitsrisiko? Nachdem die Beziehungen zu Frankreich an einem Tiefpunkt angelangt sind, hat es Deutschland mit seinem Ampelkanzler geschafft, auch die Briten zu brüskieren. Olaf Scholz (SPD) hat öffentlich über geheime Aufgaben von französischen und britischen Soldaten im Ukrainekrieg gesprochen! Ihm wird Geheimnisverrat vorgeworfen. Quelle: Handelblatt

  • Rheinberg
  • 01.03.24
  • 4
  • 1
Politik
Foto: Pixabay

Antisemitismus
Antisemitismus, ein absurdes Phänomen, mal wieder virulent in deutschen Landen

Antisemitismus, eine rassistische Ablehnung der Juden bis hin zum Willen ihrer physischen Vernichtung, während der Nazizeit einen entsetzlichen Höhepunkt erreichend, erwachsen aus dem christlichen Antijudaismus der ausgehenden Antike, sich immer mehr verselbstständigend im Mittelalter, rassistisch unterfüttert in der Neuzeit, ist für mich eine Absurdität menschlichen Denkens, die ich wohl niemals begreifen werde. Doch heute, im 21.Jahrhundert, ist der Antisemitismus mal wieder aufgebrandet,...

  • Rheinberg
  • 27.02.24
  • 8
  • 1
Politik
Foto: pixabay

Deutsche sorgen sich vor Wiederwahl Trumps
Zwischen Donald Trump und dem Weißen Haus steht jetzt nur noch der senile Joe Biden

Bundesregierung: Plan B - Fehlanzeige. In acht Monaten wird in den USA der mächtigste Mann der Welt gewählt. 68 Prozent der Deutschen würden einem senilen Demokraten die Wiederwahl als US-Präsident wünschen. Im Moment laufen die Vorwahlen. Für Biden sind die Vorwahlen reine Formsache. Er gilt im November als gesetzt. Das gleiche gilt für Trump, der in den bisherigen Vorwahlen seine Konkurrenten deklassierte. Im Moment sieht es so aus, dass Trump laut Umfragen die US-Präsidentschaft klar...

  • Rheinberg
  • 26.02.24
  • 2
  • 2
Politik
Foto: pixabay

Kein Geld mehr aus den USA!
Vabanquespiel - Jetzt bei uns in Deutschland alles Geld für die Ukraine oder politisches und moralisches Scheitern der Befürworter?

"Unsere Demokratie wird in der Ukraine verteidigt", heißt es bei den Befürwortern. Der Besuch von Olaf Scholz in den USA hat gezeigt, dass die USA wohl kein Geld mehr in den Ukraine-Krieg hineinpumpen werden. Damit dürfte Deutschland den größten Teil der Finanzierung übernehmen müssen, wenn es nicht politisch und moralisch scheitern möchte. Man darf auf die Finanzierungsvorschläge der "Retter der Demokratie" gespannt sein.

  • Rheinberg
  • 10.02.24
  • 1
  • 2
Politik
Foto: Pixabay

Ukrainekrieg
Der Westen zwischen Empörung über den russischen Angriffskrieg und Halbherzigkeit - ach, lasst uns doch in Ruhe!

Nun dauert er schon fast zwei Jahre, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Ein Ende ist nicht abzusehen. Ohne die westliche Unterstützung wäre er wohl schon längst zu Ende mit dem Ergebnis, dass das ukrainische Territorium Teil Russlands wäre. Aber es gab nun mal, angesichts ihrer Empörung über die Verletzung territorialer Grenzen durch Russland, die westliche Unterstützung , seien es die Wirtschaftssanktionen oder die Militärhilfe, allen voran die USA, was den Ausgang des Krieges...

  • Rheinberg
  • 30.01.24
  • 8
  • 3
Politik
Foto: Pixabay

Wahlverhalten der Deutschen
Wenn du willst, dass ..., ja, dann solltest du die AfD wählen !

Wenn du willst, - dass eine deutsche Regierung den Klimawandel für naturgegeben halten sollte, gegen den nichts zu unternehmen ist, - dass eine deutsche Regierung entgegen dem Grundgesetz nicht weiter an einer Vereinigung Europas, an der Friedens- und Kooperationsidee der EU arbeiten sollte, sondern nur eine lose Verbindung europäischer Vaterländer anstreben sollte, - dass eine deutsche Regierung die Ukraine gerne den Russen opfern sollte, - dass eine deutsche Regierung die durch Exporte groß...

  • Rheinberg
  • 26.01.24
  • 53
  • 4
Politik

Könnt ihr nicht mehr differenzieren?
Antisemitisches und antiisraelisches Klima in Deutschland - in mancher Hinsicht könnte ich ko... !

Der Nahostkonflikt, durch den Terrorangriff der Hamas vom 7.Oktober und seinen Folgen wieder äußerst virulent, ist auch in der deutschen Gesellschaft unübersehbar präsent geworden. Für mich ganz klar: Nur eine Zwei-Staaten-Lösung ist zielführend, mithin ein Existenzrecht für den bestehenden Staat Israel sowie ein Existenzrecht für einen arabischen Staat Palästina. Aber wo sind die entsprechenden prioritären und nachdrücklichen Bestrebungen? Bei der US-amerikanischen Regierung erkenne ich sie,...

  • Rheinberg
  • 15.12.23
  • 1
  • 3
Politik
Foto: Pixabay

Von Kempowski bis heute
Uns geht's ja noch gold - Widersprüchlichkeit in deutscher Wahrnehmung

'Uns geht's ja noch gold', diese Worte des gleichnamigen Romans von Walter Kempowski, die Geschichte einer Familie von 1945-48 unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg beschreibend, Nachfolgeroman von Kempowskis Tadellöser&Wolff, dürfte den Älteren heutzutage immer noch im Gedächtnis nachhallen. Dabei war es damals eine Zeit voller Armut und Ungewissheit. 'Uns geht's ja noch gold', widersprüchlich anmutende Worte, vielleicht aber Ausdruck einer Haltung, von Demut, Bescheidenheit und...

  • Rheinberg
  • 15.12.23
  • 12
  • 3
Politik
Foto: Pixabay

Piesa
Adee, du Billdungsland Deutschlant

Es wahr doch zu erwarten dises neuerliche Zeugniß für das Bildungsnivoh der derzeitigen Neundklässler in unseren schulen. Die Bildung get meer und meer vor die Hunde. Lehsen, Schreiben und Rechnen, Gruntfertigkeiten für die meisterung des lebens, scheinen im Ar... - man verzeie mir das Word - zu sein. Es kotzd mich an, wenn ich das mal so vormulieren darf, ist der Abwertstrent doch schohn zwei Jarzehnte lang zu sehen one daß gegengesteuerd worden währe. Ich kan nur an die Bildungsexpehrten und...

  • Rheinberg
  • 05.12.23
  • 6
  • 1
LK-Gemeinschaft
Symbolbild | Foto: Pixabay

Maßgeblichen LK'lern zur Diskussion gestellt
FREE ISRAEL and FREE PALESTINE - what else?

FREE PALESTINE, Parole auf manchen Straßen in Deutschland und anderswo. Aber was steckt dahinter? Die Ansichten dürften von einem Votum für einen souveränen arabisch-palästinensischen Staat bis hin zu Vernichtungsabsichten gegenüber dem israelischen Staat reichen, oftmals schwer abzuschätzen. Von deutscher politischer Seite wird jedenfalls die Staatsräson der Sicherheit für Israel betont und die Goutierung der Hamas, besonders deren Verherrlichung, verurteilt. Verbote von Demos, von...

  • Rheinberg
  • 17.10.23
  • 13
  • 2
Reisen + Entdecken
Biggeblick auf den Biggesee bei Attendorn
2 Bilder

Urlaub 2020
Kahler Asten statt Kairo

Im März waren wir für zwei Wochen in Ägypten auf Nilkreuzfahrt - eine in jeder Hinsicht besondere Reise. Wir haben uns damit einen langgehegten Traum erfüllt, nämlich einmal vor den Pyramiden zu stehen. Zum Zeitpunkt der Abreise war Corona schon Thema, aber es gab noch keine Reisewarnung. Eine Stornierung hätten wir nur in eigener Verantwortung vornehmen können. Während wir auf dem Nil unterwegs waren änderte sich die Situation durchgreifend: die Fallzahlen in Deutschland stiegen, Reisen wurden...

  • Rheinberg
  • 20.05.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Überregionales
Vaiana von Suzanne Francis. Foto:Hörverlag
5 Bilder

Gewinnspiel zum Kindertag in Deutschland am 20.September

In einer Woche, am 20. September, wird in vielen Ländern der Weltkindertag gefeiert. Einige werden sich jetzt vielleicht wundern und denken: "Huch, ich dachte, der Weltkindertag wäre am 1. Juni?" So ging es mir zumindest. Also wollte ich herausfinden, was es damit auf sich hat. Es stellte sich heraus, dass sowohl am 1.Juni als auch am 20.September zum Wohle der Kinder gefeiert wird. Aber warum? Weltkindertag am 20. September Die Idee für einen weltweiten Kindertag stammt von der amerikanischen...

  • Essen-Nord
  • 13.09.18
  • 8
  • 8
Überregionales
Im Vergleich zum Sommer wird im Spatherbst und Winter fast doppelt so oft eingebrochen. Wie man sich vor unliebsamen Gästen schützen kann, vermittelt die Website www.nicht-bei-mir.de.

Einbrecher kamen während des WM-Spiels

Unbekannte Täter brachen am Samstag während des WM-Spiels Deutschland - Schweden in eine Doppelhaushälfte am Heisterweg in Moers ein. Die hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Gebäude. Die Besitzer hatten das Haus gegen 20 Uhr verlassen, um gemeinsam mit anderen Nachbarn Fußball zu gucken. Als die Eheleute gegen 22.30 Uhr zurück nach Hause kamen, waren alle Zimmer und Schränke durchwühlt. Die Einbrecher haben auch eine Spardose mit Bargeld mitgenommen. Vermutlichen die gleichen...

  • Moers
  • 25.06.18
Sport
Vor der Partie Deutschland gegen Schweden war noch alles offen.
7 Bilder

Der hässliche Deutsche - So schauen die Schweden Fußball

Der kleine Eisbär aus dem Gelsenkirchener Zoo, der als Fußballorakel fungierte, ist wirklich zum richtigen Karton gewatschelt. Zugegeben, man hätte die Aktion doppeldeutig werten können: Zählt es, zu welchem Karton der kleine Mann zuerst läuft, oder die Tatsache, dass er den Karton mit der deutschen Flagge zerfetzt hat? Nun, da die Partie gelaufen ist, wissen wir: Erstere Deutungsweise war goldrichtig. Und auch außerhalb Deutschlands trifft das zu. Zum Beispiel in Schweden, genauer gesagt in...

  • Gevelsberg
  • 25.06.18
  • 7
  • 9
Politik
Nachdem Horst Seehofer und einige andere Politiker nun schon ihre Meinungen zu dem Thema abgegeben haben, seid nun ihr gefragt!   Grafik: Stüting

Frage der Woche: Grenzpolitik- Ist es richtig Flüchtlinge schon an der Grenze abzuweisen?

Horst Seehofer fordert, dass einige Flüchtlinge schon an der Grenze abgewiesen werden müssen, wenn sie bestimmte Kriterien nicht erfüllen. Einige stehen in der Sache hinter den Forderungen von Horst Seehofer, andere stellen sich ganz klar dagegen und sagen, dass eine Abweisung an der Grenze nicht richtig ist. Im Asylstreit mit Angela Merkel hat Horst Seehofer drei Kriterien formuliert, welche seiner Meinung nach dazu führen, dass Flüchtlinge schon an der Grenze abgewiesen werden müssen. Wo...

  • 15.06.18
  • 34
Sport
3 Bilder

Startschuss zur WM: Wir verlosen Tickets für privates und kleines Rudelgucken in Dortmund

Im Deutschen Fußballmuseum läuft der Countdown: Die Multifunktionsfläche im unteren Museumsbereich verwandelt sich pünktlich zur Weltmeisterschaft in eine Fußball-Arena. Bis zum 15. Juli sind dort auf Großleinwand alle Spiele der Deutschen Mannschaft in Russland zu sehen. Auch das Endspiel wird gezeigt. Das "Private Viewing" startet Sonntag, 17. Juni, mit dem Vorrundenspiel gegen Mexiko (Anstoß: 17 Uhr). "Rudelgucken" im kleinen, aber feinen Rahmen, das ist das Konzept der Macher am Platz der...

  • Dortmund-City
  • 14.06.18
  • 7
  • 12
Ratgeber
Foto: Pixabay

Checkliste für das Reiseziel: Vereinigtes Königreich

In dem Artikel "Autofahrt ins Ausland- Das gilt es zu beachten" konnte man schon gut sehen welche Unterschiedliche oder Gleiche Regeln es in verschiedenen Ländern zu beachten gibt, wenn man mit dem Auto einreisen möchte. Hier findet ihr eine kompakte Übersicht über die jeweils wichtigsten Regeln für das Vereinigte Königreich:Lichtbildausweis und Führerschein mitführen! Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.    Autobahnen: 112 km/h     Schnellstraßen: 112 km/h   ...

  • 09.06.18
  • 1
  • 3
Ratgeber
Foto: Pixabay

Checkliste für das Reiseziel: Tschechien

In dem Artikel "Autofahrt ins Ausland- Das gilt es zu beachten" konnte man schon gut sehen welche Unterschiedliche oder Gleiche Regeln es in verschiedenen Ländern zu beachten gibt, wenn man mit dem Auto einreisen möchte. Hier findet ihr eine kompakte Übersicht über die jeweils wichtigsten Regeln für das Land Tschechien: Lichtbildausweis und Führerschein mitführen!Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.   Autobahnen: 130 km/h    Schnellstraßen: 130 km/h    Außerhalb...

  • 09.06.18
  • 1
  • 1
Ratgeber
Foto: Pixabay

Checkliste für das Reiseziel: Spanien

In dem Artikel "Autofahrt ins Ausland- Das gilt es zu beachten" konnte man schon gut sehen welche Unterschiedliche oder Gleiche Regeln es in verschiedenen Ländern zu beachten gibt, wenn man mit dem Auto einreisen möchte. Hier findet ihr eine kompakte Übersicht über die jeweils wichtigsten Regeln für das Land Spanien:Lichtbildausweis und Führerschein mitführen! Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.     Autobahnen: 120 km/h    Schnellstraßen: 100 km/h     Außerhalb...

  • 09.06.18
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.