Rosemarie Kaltenbach

Beiträge zum Thema Rosemarie Kaltenbach

Politik
Wer kämpft, braucht Kraft und Kohlehydrate. Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Ortwin Reuther, Kai Maas, Rosemarie Kaltenbach, Karin Wolk, Tim Schmidt.

Rosemarie Kaltenbach: Besuch im Amazon-Streiklokal

Rheinberg. Rund 40.000 Menschen haben es bereits getan. Unter amazon-verdi.de die Petition „Behandeln Sie die Amazon-Mitarbeiter fair!“ unterzeichnet und damit den Kampf der Gewerkschaft für einen Tarifvertrag bei Amazon unterstützt. Seit gestern gibt es eine weitere Unterschrift: Nach ihrem Solidaritätsbesuch bei den streikenden Amazon-Mitarbeitern in Rheinberg ging SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach online und trug sich ebenfalls in die Liste ein. Worum es geht bei dem aktuellen...

  • Rheinberg
  • 24.09.15
Politik
Rosi muss es werden! Vertreter des großen parteiübergreifenden Bündnisses in Rheinberg fordern ihre Wähler auf, am 27. September für Rosemarie Kaltenbach (SPD) zu stimmen.

Das gab's noch nie: Breites Bündnis für Rosemarie Kaltenbach!

Rheinberg. Die Stadt braucht eine Managerin. Und zwar eine, die angesichts der großen Herausforderungen sofort loslegen kann und keine jahrelange Einarbeitung braucht. Wenn SPD-Vorsitzender Jürgend Madry dies über die Bürgermeisterkandidatin seiner Partei sagt, ist das normal. Wenn das aber - bis auf die CDU - alle anderen Rheinberger Parteien und auch die früheren unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Ulrich Hecker und Jürgen Rützel sagen, dann ist das etwas Besonders. Genauer, etwas...

  • Rheinberg
  • 21.09.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach (l.) und Tafelkoordinatorin Tanja Braun.

Rosemarie Kaltenbach unterstützt weiter die Rheinberger Tafel

Rheinberg. Tanja Braun fehlen selten die Worte. Aber wenn die Koordinatorin der Rheinberger Tafel die Hilfsbereitschaft beschreiben soll, die sie in diesen Tagen erlebt, dann muss sie doch ein wenig schlucken, nachdenken, um dann ein Wort zu sagen: „Gänsehaut!“ Weil das, was zurzeit passiert, einfach so überwältigend sei. Die Rheinbergerinnen und Rheinberger seien unglaublich großzügig, wenn es darum geht, die Flüchtlinge zu unterstützen. Die Tafel bekomme so viele Spenden, habe jetzt einen...

  • Rheinberg
  • 09.09.15
Kultur
Anja Rupprecht (Mitte, in hellblau) ließ Rheinbergs starke Frauen lebendig werden.

Rheinbergs starke Frauen

Rheinberg. Biertrinken ist Männersache. Bierbrauen auch. Von wegen. Denn wer in die Geschichte eintaucht, lernt, dass früher Bierbrauen Frauensache war. Nicht nur, dass sich nicht ein Abt, sondern mit Hildegard von Bingen erstmals eine Äbtissin mit dem Thema Bier und Hopfen auseinandergesetzt hat, im Mittelalter galt Bierbrauen salopp gesagt, als Arbeit der Frauen. Ein Braukessel gehörte zur Mitgift. Den dürfte auch Bela von Glinde bekommen haben, als sie heiratete. Sie lebte auf einer alten...

  • Rheinberg
  • 07.09.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach hatte zum Unternehmerforum eingeladen.

Unternehmerforum mit Rosemarie Kaltenbach: Mehr miteinander sprechen

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Ein flotter Spruch, aber einer, der einen wahren Kern hat. Und in Rheinberg muss mehr gesprochen werden. Miteinander, waren sich die Teilnehmer des Unternehmerforums einig, zu dem die SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach eingeladen hatte. Ein Wunsch aus der Runde: Ein Unternehmerstammtisch, den die Stadt initiieren und an dem ein Vertreter der Stadt, gerne auch die Bürgermeisterin, regelmäßig teilnehmen würde. Dazu müsse man sicher...

  • Rheinberg
  • 07.09.15
Politik
Fanden viele Gemeinsamkeiten im Gespräch (v.r.n.l.): Karin Wolk, Rosemarie Kaltenbach, Mark Rosendahl.

Rosemarie Kaltenbach und der DGB haben viele Gemeinsamkeiten

Rheinberg. Als Bürgermeisterin wird sie überparteilich sein, denn Parteiprogrammatik und -politik sind mit diesem Amt nicht vereinbar, sagt Rosemarie Kaltenbach. Und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist wiederum keine Organisation, die politische Empfehlungen ausspricht. Aber so viel steht fest: Als sich die SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach jetzt mit Karin Wolk, der Vorsitzenden des DGB-Ortsverbandes für Rheinberg und Umgebung, und Mark Rosendahl, Organisationssekretär des...

  • Rheinberg
  • 03.09.15
Natur + Garten
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach war mit Karl-Heinz Gaßling und vielen Rheinbergerinnen und Rheinbergern auf dem Hasenpfad unterwegs.

Grün allein reicht nicht - Ein Nachmittag auf dem Hasenpfad

Rheinberg-Eversael. Grün allein reicht nicht. Wenn ein solcher Satz bei einer Wahlkampfveranstaltung gesagt wird, dann dürfte den meisten Menschen klar sein, was damit gemeint ist. Von wegen. Zwar befindet sich Rosemarie Kaltenbach zurzeit im Wahlkampf, aber als die SPD-Bürgermeisterkandidatin zu einer Entdeckungsreise auf den Hasenpfad nach Eversael eingeladen hatte, ging es nicht um Politik, sondern um Natur, um das, was auf dem Naturlehrpfad kreucht und fleucht. Für die fachkundige Leitung...

  • Rheinberg
  • 31.08.15
Natur + Garten
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach lädt im Rahmen der Reihe "Mein Rheinberg" zu einem Spaziergang auf dem Hasenpfad ein.

Der Hasenpfad in Eversael - Ein Ausflugstipp für die ganze Familie

Was kreucht und fleucht rund um den Hasenpfad? Rheinberg-Eversael. Kennen Sie den Unterschied zwischen Hase und Kaninchen? Falls nicht, sollten Sie sich den kommenden Samstag, 29. August, vormerken. Und auch, wenn Sie den Unterschied kennen, lohnt es sich, diesen Termin in den Kalender einzutragen. Denn auf dem hübschen Rundwanderweg gibt es noch viel mehr als nur Hase und Kaninchen zu entdecken. Um 14.30 Uhr beginnt am Hasenpfad (hinter dem Parkplatz Drießen 10a) eine Führung mit dem weit über...

  • Rheinberg
  • 24.08.15
Politik
Hannelore Kraft (links) und SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach (rechts) im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Rheinberger Markt.

Hannelore Kraft und Rosemarie Kaltenbach: Ein starkes Team

Rheinberg. Daten und Fakten helfen. Davon ist Hannelore Kraft fest überzeugt. Kein Wunder also, dass die Vorsitzende der Landes-SPD auf Zahlen verweist, wenn es um das Thema Flüchtlinge geht. „Wir in NRW sind über 17 Millionen Menschen“, so Hannelore Kraft. Und da werde man es „als starkes Land“ doch schaffen, 200.000 Flüchtlinge, die in diesem Jahr vorraussichtlich nach Nordrhein-Westfalen kommen, aufzunehmen und vor allem auch willkommen zu heißen. Dass das wirklich sehr gut funktionieren...

  • Rheinberg
  • 20.08.15
  • 1
Politik

Das gibt's nicht alle Tage: Frühstücken mit Hannelore Kraft am 20. August!

Rheinberg. Ein Frühstück mit Hannelore Kraft gibt’s nicht alle Tage. Am 20. August aber schon. Wer mit der Chefin der Landes-SPD eine Tasse Kaffee trinken und dabei ein leckeres Brötchen essen möchte, sollte sich am kommenden Donnerstag den Morgen frei halten. Um 8.30 Uhr lädt SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach alle interessierten Rheinbergerinnen und Rheinberger zum Frühstück mit dem prominenten Gast auf den Großen Markt ein. Da Rosemarie Kaltenbach das Ehrenamt besonders am...

  • Rheinberg
  • 18.08.15
  • 1
Politik
Rosemarie Kaltenbach hat's versprochen und gehalten: Sie arbeitete einen Tag lang bei der Rheinberger Tafel mit.

Rosemarie Kaltenbach: Ein Tag bei der Rheinberger Tafel

Rheinberg. Manchmal muss Rosemarie Kaltenbach einfach laut werden. Spätestens dann, als auch zum dritten Mal keiner auf den Aufruf „Nummer 267“ reagiert. Ist ja auch kein Wunder bei dem Lärm und dem Gedränge im St. Anna-Pfarrheim an diesem Nachmittag. Es ist Ausgabetag der Rheinberger Tafel. Und für Rosemarie Kaltenbach ein ganz besonderer Ausgabetag. Die SPD-Bürgermeisterkandidatin hat in dieser Woche einen Tag lang bei der Tafel mitangepackt. Um mehr zu erfahren über diese wichtige...

  • Rheinberg
  • 18.08.15
Überregionales
Das Alte Rathaus in Rheinberg - hier geht's los am Samstag, 22. August, um 14.30 Uhr. Und hier kann Anja Rupprecht gleich die erste spannende Geschichte erzählen.

Rheinbergs starke Frauen - gestern und heute - Spaziergang mit Anja Rupprecht

Rheinberg. Bela von Glinde war eine starke Frau. Denn auch, wenn im Mittelalter Frauen aller Stände dem Mann zu folgen hatten, war die Zubereitung von Nahrungs- und Genussmitteln ihre Domäne. Und als solche hatte Bela von Glinde das Sagen. Sie gehörte zu den professionellen Bierbrauerinnen im mittelalterlichen Rheinberg. Eine von vielen starken Frauen, die in dieser Stadt gelebt haben, und auch heute noch leben. Neugierig geworden? SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach möchte...

  • Rheinberg
  • 15.08.15
LK-Gemeinschaft
Rosemarie Kaltenbach und die Rheinberger SPD laden am Sonntag, 16. August, zum Frühstück auf den Platz unter den Linden neben dem Alten Rathaus ein.

Lecker frühstücken mit Rosemarie Kaltenbach

Rheinberg. Es geht doch nichts über ein ausgiebiges und gemütliches Sonntagsfrühstück. Und wenn das dann auch noch fertig serviert wird, ist der Start in den Sonntag perfekt. Wie am kommenden Sonntag, 16. August, wenn die SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach und die Rheinberger SPD zum „Frühstück unter den Linden“ bitten. Viele Jahre lang war das „Frühstück im Park“ des SPD-Ortsvereins eine legendäre und gut besuchte Veranstaltung, daraus ist jetzt das „Frühstück unter den Linden“...

  • Rheinberg
  • 12.08.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach (l.) sprach mit Awo-Kreisgeschäftsführer Bernd Scheid (M. hinten). Begleitetet wurde sie von der Vorsitzenden des Rheinberger Awo-Ortsvereins, Sibylle Kisters, und dem stellvertretenden Vorsitzenden der SPD, Peter Tullius.

Rosemarie Kaltenbach bei der Awo: Pflegeberufe müssen attraktiver werden

Rheinberg. Wenn Bernd Scheid an die Zahl der stationären Pflegeplätze im Kreis Wesel denkt, dann macht er sich große Sorgen um die künftige Entwicklung. „Weil“, sagt der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Kreis, „jedes Jahr 80 Betten fehlen.“ Das summiere sich im Laufe der Zeit. Auf der anderen Seite würden seriöse Anbieter keine Einrichtungen mehr bauen. Die Landesregierung, kritisiert Scheid, habe gesetzliche Regelungen geschaffen, die die Refinanzierung der Investitionskosten von...

  • Rheinberg
  • 03.08.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Rheinbergs Beigeordnete und Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach überraschte die Kinder im Haus der Generationen mit leckerem Eis zum Nachtisch.

Eiszeit im "Haus der Generationen"!

Eiszeit im „Haus der Generationen“ in Rheinberg: Hier findet in dieser Woche ein ganz besonderes Ferienprogramm statt. Das Diakonische Werk in Rheinberg und der Caritasverband Moers-Xanten haben gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Kräften zum siebten Mal Ferienspaß für Kinder aus Familien mit schmalem Geldbeutel organisiert. Eine Woche wird hier getanzt, gesungen, Theater gespielt und mehr. Bei sehr schweißtreibenden Temperaturen. Da kam der Überraschungsbesuch von Rheinbergs Beigeordneter und...

  • Rheinberg
  • 02.07.15
Politik
Am 25. Juni steht SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach in Orsoy Rede und Antwort.

Hingehen, zuhören, mitreden - Rosemarie Kaltenbach kommt am 25. Juni nach Orsoy

Rheinberg-Orsoy. Die Reihe „Bürgerdialoge“ der SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach nähert sich dem Ende. Nach einem halben Jahr lebhafter und konstruktiver Diskussionen in den Ortsteilen kommt Rosemarie Kaltenbach am kommenden Donnerstag zum letzten Bürgerdialog vor den Ferien nach Orsoy. Was bewegt die Orsoyerinnen und Orsoyer, welche Themen brennen ihnen unter den Nägeln, sind zwei Punkte, über die die Bürgermeisterkandidatin und Beigeordnete der Stadt Rheinberg mit den Menschen...

  • Rheinberg
  • 22.06.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach beim Bürgerdialog in Alpspray.

Nach der Wahl gibt's Bürgersprechstunden in den Ortsteilen

Rheinberg-Alpsray. Die Menschen wollen reden. Und sie wollen, dass ihnen jemand zuhört, der ihnen auch helfen kann. Da ist es kein Wunder, dass SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach nach den „Bürgerdialogen“ in den Ortsteilen, die am kommenden Donnerstag in Orsoy zu Ende gehen, schon jetzt ankündigt, auch als Bürgermeisterin regelmäßig Sprechstunden vor Ort anzubieten. Ein Punkt von vielen, den die 55-Jährige aus den zahlreichen Diskussionsrunden im Rahmen ihrer „Bürgerdialoge“...

  • Rheinberg
  • 22.06.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach stellt sich am Donnerstag, 18. Juni, den Fragen der Alpsrayer. Beginn: 19 Uhr bei Hoppmann.

Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach kommt am 18. Juni nach Alpspray

Rheinberg-Alpsray. Eine saubere Stadt, gepflegte Grünanlagen und Verkehrsprobleme sind drei Punkte, die bislang in den Bürgerdialogen von SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach immer wieder angesprochen wurden. Worum wird es in dieser Woche gehen, wenn die Beigeordnete der Stadt Rheinberg, die am 13. September den Chefsessel im Rathaus erobern möchte, am Donnerstag nach Alpsray kommt? Hier stellt sie sich am 18. Juni ab 19 Uhr bei Hoppmann, Alpsrayer Straße 106, den Fragen der...

  • Rheinberg
  • 15.06.15
Politik
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach vor dem Budberger Kunstrasenplatz.

Ein großes Kompliment für Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach

Rheinberg-Budberg. Sieben Bürgerdialoge in verschiedenen Ortsteilen hat Rosemarie Kaltenbach bereits absolviert, aber das, was jetzt in Budberg passiert ist, gab’s noch nie: Szenenapplaus für einen Beitrag eines Bürgers. Dieser Bürger heißt Helmut Daniels, war viele Jahre bei der Stadt Rheinberg beschäftigt, und wünscht sich, dass an der Spitze der Verwaltung auch künftig jemand steht, der Ahnung vom Geschäft hat. Und Daniels machte kein Geheimnis daraus, wer diese Person sein soll : die...

  • Rheinberg
  • 15.06.15
Politik
Rosemarie Kaltenbach kommt am 28. Mai zum Bürgerdialog in die Begegnungsstätte Reichelsiedlung.

Was bewegt die Menschen am Annaberg und in der Reichelsiedlung?

Was bewegt die Menschen am Annaberg und in der Reichelsiedlung? Welche Wünsche, welche Vorstellungen haben sie, was möchten sie der SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach mit auf den Weg geben? Und was möchten sie über Rosemarie Kaltenbach erfahren? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt es am kommenden Donnerstag, 28. Mai, wenn Rosemarie Kaltenbach ab 19 Uhr in der Begegnungsstätte Reichelsiedlung, Eschenstraße 28, ihre Bürgerdialog-Reihe fortsetzt. Miteinander ins Gespräch...

  • Rheinberg
  • 25.05.15
Überregionales
SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach (l.) übergibt 200 Euro an Tafel-Leiterin Tanja Braun.

Rosemarie Kaltenbach übergibt 200 Euro an die Tafel

Über 200 Euro konnte sich jetzt das Team der Rheinberger Tafel freuen. Zusammengekommen war die hübsche Summe bei einem Grillfest der Rheinberger SPD auf dem Markt. Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach übergab nicht nur das Geld, sondern ließ sich von Tafelleiterin Tanja Braun die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer vorstellen. Immer am Dienstagnachmittag werden die Lebensmittel an Menschen mit schmalem Geldbeutel am Pfarrheim St. Anna ausgegeben. Die Arbeit des Teams beginnt...

  • Rheinberg
  • 20.05.15
Politik
Rosemarie Kaltenbach kommt am 19. Mai um 19 Uhr ins Ev. Gemeindehaus nach Wallach.

Nix wie hin: Bürger im Dialog mit Rosemarie Kaltenbach am 19. Mai in Wallach

Rheinberg-Wallach. Miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam nach Lösungen suchen - das sind Punkte, die die Bürgerdialog-Reihe der SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach ausmachen. Am Dienstag, 19. Mai, kommt sie nach Wallach. Wo drückt der Schuh im Ort, was ist gut, was nicht so gut, was könnte besser werden? Und, ganz wichtig: Auch der Mensch Rosemarie Kaltenbach stellt sich vor, erzählt über sich, freut sich auf viele Fragen und angeregte Diskussionen. Der Bürgerdialog beginnt am...

  • Rheinberg
  • 14.05.15
Politik

Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach kommt nach Borth

Rheinberg-Borth. Genau hinhören, gut zuhören, miteinander ins Gespräch kommen - und das natürlich auf Augenhöhe. Das sind Punkte, die die Bürgerdialog-Reihe der SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach auszeichnen. Am kommenden Dienstag, 12. Mai, kommt sie nach Borth. Wo drückt der Schuh im Ort, was ist gut, was nicht so gut, was könnte besser werden? Und, ganz wichtig: Auch der Mensch Rosemarie Kaltenbach stellt sich vor, erzählt über sich, freut sich auf viele Fragen und angeregte...

  • Rheinberg
  • 05.05.15
Politik

Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach kommt am 16. April nach Millingen

Rheinberg-Millingen. Was passiert in Millingen? Wie ticken die Menschen dort, was liegt ihnen am Herzen, was ist gut, was weniger gut im Ort? Über diese und viele andere Dinge möchte die SPD-Bürgermeisterkandidatin Rosemarie Kaltenbach mit den Bürgerinnen und Bürgern sprechen. Am kommenden Donnerstag, 16. April, lädt sie um 19 Uhr zum Bürgerdialog ins Vereinsheim des SV Millingen an der Jahnstraße ein. Wer die Kandidatin kennen lernen und mit ihr ins Gespräch kommen möchte, sollte an diesem...

  • Rheinberg
  • 12.04.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.