Rheurdt: Lokalkompass

1 Bild

Die Community bekommt eine Symbolfigur - aber wie soll das Tier heißen? 171

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 22.11.2014

Auf der Suche nach einer symbolischen Figur für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte, hatten wir Euch eingeladen, Eure Entwürfe einzureichen. Die Resonanz war großartig, und nun ist die Entscheidung gefallen: Die Taube von Anja Schmitz aus Essen wird's! Liebe Leute, vielen Dank für Eure kreativen Zeichnungen, Collagen, Basteleien und Beschreibungen. Wir hatten Euch in einer Mitmach-Aktion...

Bildergalerie zum Thema Lokalkompass
9
8
8
8
1 Bild

INFO: Lokalkompass wird jetzt noch übersichtlicher für die Region 27

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 29.10.2014

Aufmerksame Nutzer und erfahrene Community-Mitglieder haben sicherlich schon bemerkt, dass der Lokalkompass Zuwachs bekommen hat: Seit neuestem gibt es auf lokalkompass.de neben den bisherigen lokalen Portalen neue Ebenen für gesamte Stadtgebiete wie Essen oder Dortmund sowie für einzelne Regionen wie Ostvest oder die Region des Weselers. In diesem Beitrag erklären wir Euch den Sinn und die Vorteile dieser technischen...

1 Bild

Die Gründungsmitglieder des LK im Bereich Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Moers ... 10

Hildegard van Hueuet
Hildegard van Hueuet aus Xanten | am 23.10.2014

Rheinberg: Altes Rathaus | Schnappschuss

1 Bild

GEWINNSPIEL: Und mein Anzeiger heißt im Netz...

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 30.09.2014

Für die über 65.000 registrierten Mitglieder unserer Community mag die Antwort leicht erscheinen. Doch so manch Leser unserer Anzeigenblätter kennt seine Zeitung im Internet noch nicht! Um diese beiden Gruppen zueinander zu führen, veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel - mit starken Preisen! Viele Menschen in den Verbreitungsgebieten unserer Anzeigenblätter wissen noch nicht, dass dieses Internetportal und der jeweilige...

1 Bild

lokalkompass.de: Aus der Bürger-Community wird die Nachrichten-Community 49

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 17.09.2014

Was macht eigentlich den Lokalkompass aus? Es sind in erster Linie Beiträge unserer BürgerReporter, Kommentare und der persönliche Austausch untereinander! Seit dem Start des Portals haben wir immer von einer Bürger-Community gesprochen, doch eigentlich wird der Begriff den Inhalten nicht ganz gerecht. Daher haben wir uns entschlossen, ab sofort, eine neue, stärker erklärende Bezeichnung für den Lokalkompass zu...

4 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 30.08.2014

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die...

1 Bild

VIDEO: Lokalkompass-Team feiert 6000 Facebook-Fans 18

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 28.08.2014

Der Lokalkompass ist unser Portal, aber selbstverständlich sind wir auch in den sozialen Medien aktiv, um die Community zu promoten und in der weiten Welt des Internets zu vertreten. Bei Facebook beispielweise haben wir bereits über 6000 Fans, und um das ein wenig zu feiern, haben wir Euch ein kleines Youtube-Video produziert - viel Spaß damit! Zu den Akteuren im Clip gehören Thomas Knackert (Leiter der Zentralredaktion),...

1 Bild

Ice Bucket Challenge- ich habs getan! 10

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 23.08.2014

Nach einer Nominierung durch einen Freund, habe auch ich mich dazu durchgerungen an der Ice Bucket Challenge teilzunehmen. Natürlich gibt es immer ein Für und Wieder bei solchen Aktionen. Für mich aber überwiet der positive Gedanke, nämlich auf diese Aktion, auf ALS,aufmerksam zu machen und so auch eine ordentliche Spende möglich zu machern. Also, ich stehe voll hinter dieser Aktion! Habe unter andrerm unsere liebe...

1 Bild

Ice Bucket Challenge- eine tolle Sache..... 17

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 22.08.2014

Mancher wird denken: Wieder so ein neumodischer Quatsch aus den USA. Richtig ist, dass die Ice Bucket Challenge in den USA erfunden wurde. Obwohl die Teilnehmer sicherlich jede Menge Spaß haben, ist der Hintergrund dieses Wettbewerbes doch ein sehr ernster. Es geht nämlich in erster Linie darum, das Publikum gegenüber der Nervenkrankheit ALS zu sensibilisieren und gleichzeitig Spenden für die Aktion einzunehmen. Die...

1 Bild

Isabell Hain aus Hamminkeln ist (nein, war!) die 60.000 Nutzerin bei Lokalkompass 3

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen aus Wesel | am 29.07.2014

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Isaball Hain aus Hamminkeln: Die 22-Jährige meldete sich am 16. Juli bei Lokalkompass an. Was sie nicht ahnen konnte: Es war die 60.000 Registrierung! Das Lokalkompass-Team ist der Meinung, Isabell hat für diesen Zufall ein Geschenk verdient! Dies überreichte ihr die Redaktion Wesel/Xanten: Dem Lokalkompass-Logbuch mit Base-Cap fügte die Redaktion noch einige Bücher und eine CD (für...

2 Bilder

Gewinnspiel "Bewegendster Moment" zum Start der Lokalkompass-App 63

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 23.07.2014

Die kostenlose Lokalkompass-App ist da, für unsere BürgerReporter und alle, die es werden wollen. Damit haben unsere Teilnehmer den idealen Begleiter für unterwegs. Wir nehmen die Vorstellung der App zum Anlass, eine Verlosungsaktion unter dem Motto "Bewegendster Moment" durchzuführen. Zu gewinnen gibt es ein iPhone 5s und zwei Samsung Galaxy S5. Zusätzlich wird der Beitrag, der am häufigsten mit "Gefällt-mir" angeklickt...

25 Bilder

LK Stammtisch fand "Unter Tage" statt 18

Jürgen Moser
Jürgen Moser aus Kamp-Lintfort | am 10.07.2014

Kamp-Lintfort: Lehrstollen, Haus des Bergmanns | Bürgerreporter vom Lokalkompass besuchten den Lehrstollen und das Bergmannshaus in Kamp-Lintfort. Unser Quartalsstammtisch fand nun wieder in Kamp-Lintfort statt. In der Stadt, die durch den jahrelangen Bergbau geprägt ist. Was lag also näher als uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Fritz van Rechtern hat dann die nötigen Kontakte hergestellt, er ist Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition...

2 Bilder

Casi´s Musikecke: Matthias Reim genießt "Die Leichtigkeit des Seins" 3

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 06.07.2014

Wenn jemand in der Branche die Höhen und Tiefen eines Stars kennt, dann sicherlich Matthias Reim. Nummer-Eins-Hits, wie "Verdammt ich lieb dich", Goldene Schallplatten, ausverkaufte Konzerte, zahlreiche Auszeichnungen, wie Goldene Stimmgabel oder Ballermann Award, aber auch Scheidung, Schulden und Privatinsolvenz. Das Leben von Matthias Reim war ein Auf und Ab. Zeitweise blieb dem beliebten Sänger nicht mal die Butter auf...

2 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahren LK-Moers 15

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort | am 20.06.2014

Kamp-Lintfort: Mesenhol | Natürlich möchte ich auch zu diesem Geburtstag gratulieren. Nun jährt es sich wieder und der LK-Moers besteht nun schon 4 Jahre. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Jürgen Moser mich ansprach und sagte, hör mal da gibt es eine Online-Plattform, wo Bürger sich als Reporter betätigen und ihre Eindrücke veröffentlichen können. Naja dachte ich mir erst mal, reinschauen kann man ja mal und es gefiel mir. Also machte ich mit...

1 Bild

LK Moers wird vier Jahre alt: Dankeschön an Euch! 5

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 20.06.2014

Moers: Wochen-Magazin Moers | Am 17. Juni 2010 war es soweit: Unsere Internet-Community Lokalkompass ging auch am Niederrhein an den Start. Von Anfang an gab es einen eingeschworenen Kreis von BürgerReportern, die uns – und alle anderen User – an ihrem Leben teilhaben lassen. Ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Interessen, politische Aufreger oder „Vereinsmeierei“: Unsere BürgerReporter sind immer dabei. Und das ist auch gut so, denn sie sind das...

1 Bild

Da haben wir den Salat! Ackerhelden ernten zum ersten Mal! 7

Carsten Kämmerer
Carsten Kämmerer aus Rheinberg | am 19.06.2014

Erst einmal ein Riesen-Dankeschön an unseren lieben Fritz von Rechtern, der mich gestern anrief, um mir zu sagen, dass das Feld doch sehr rissig sei und dringend Wasser benötige. Dadurch, dass Susanne Lemken momentan nach einem Haushaltsunfall leicht gehandicapt ist, bin ich alleine für unser "Ackerhelden-Lokalkompass-Feld" in Hoerstgen zuständig. Ausgerechnet diese Woche hatte ich neben meiner Arbeit viele weitere Termine...

7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Juni: Bruni Rentzing aus Düsseldorf 165

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 03.06.2014

Der Lokalkompass verbindet die Menschen der Region nicht nur virtuell miteinander, sondern auch im realen Leben. Um das zu erkennen, muss man sich eigentlich nur kurz mit Bruni Rentzing aus Düsseldorf unterhalten. Bruni ist seit August 2012 Mitglied unserer Community. Im ausführlichen Interview erklärt sie uns en Detail, wieviel die Aktivitäten beim Lokalkompass ihr persönlich mittlerweile bedeuten. Stellen Sie sich kurz...

1 Bild

Kommunalwahlen in NRW 2014: Die fünf wichtigsten Community-Regeln für den Wahlkampf 43

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 18.05.2014

Gerade zu Wahlkampfzeiten entdecken immer mehr Parteien, Ortsverbände und Lokalpolitiker den Lokalkompass als Plattform, um die Bürger ihrer Stadt noch besser zu erreichen. Das ist zwar erfreulich, aber es gibt in unserer Community einige Regeln zu beachten. Dieser Beitrag zeigt die Möglichkeiten und Grenzen, damit der Dialog im Vorfeld der Kommunalwahlen in NRW zur Zufriedenheit aller Beteiligten verläuft. Grundsätzlich...

1 Bild

Kommunalwahl 2014: erstes Wahlergebnis der Lokalkompass-Community 31

Stanley Vitte
Stanley Vitte aus Düsseldorf | am 12.05.2014

Im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 ist die Beteiligung an unserer Wahlumfrage zur Kommunalwahl bisher noch erstaunlich gering, die Ergebnisse also nur bedingt aussagekräftig, geschweige denn repräsentativ. Hier der erste Zwischenstand unserer spielerischen Community-Umfrage im Detail. Wir sind wie immer sehr gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen. Rund 300 Menschen haben bei unserem Voting zu den Kommunalwahlen...

4 Bilder

Lokalkompass-Ostergewinnspiel - auf zur Eiersuche 17

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 17.04.2014

Zu Ostern führt das Community Management von Lokalkompass.de ein Gewinnspiel durch. Als Preise locken ein Drei-CD-Set Kuschelrock, der Ratgeber "Grundkurs Gärtnern auf Balkon und Terrasse" sowie ein Lokalkompass-Strandtuch, das nicht im Verkauf erhältlich ist. Wie viele Lokalkompass-Eier haben wir versteckt? Jetzt schicken wir Euch zur fröhlichen Eiersuche: Auf den Fotos in diesem Beitrag sind Eier versteckt mit dem...

1 Bild

Lokalkompass.de für unterwegs: Optimierte Seiten für mobile Nutzer 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 17.04.2014

Sie wollen auch unterwegs immer wissen, was gerade in Ihrer Nachbarschaft passiert? Mit der mobilen Version von unserem Internetportal lokalkompass.de ist das ab sofort möglich - und zwar besonders bedienerfreundlich und übersichtlich. Wir haben die Seiten des Lokalkompass speziell an die Bildschirmgröße aller internetfähigen Handys angepasst.Wer sich also per Smartphone über Neues aus der Nachbarschaft informieren möchte,...

11 Bilder

Bald ist es soweit - 4 Jahre Lokalkompass - es war der 31.03.2010 "Mein erster Bericht". 71

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 08.04.2014

Bericht vom 26.03.2010 „Ihr LokalKompass“ Informationsveranstaltung vom 25.03.2010 um 17:00 Uhr im Lutherhaus. Nur noch ein paar Tage, dann schalten wir in Wesel unsere neue Internet-Präsenz, den "Lokalkompass" frei. Unter "www.lokalkompass.de" finden Sie am Mittwoch, 31. März, unsere neu gestalteten Internet-Seiten. Zu diesem Thema bekam ich eine Einladung von Herrn Dirk Bohlen, der ich gerne nachkam, denn als sportl....

1 Bild

Lokalkompass App-Tester mit iPhone gesucht 62

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 21.02.2014

Die Einführung der kostenlosen mobilen App für unsere Community-Mitglieder rückt immer näher. Nun ist das Lokalkompass-Team in der Testphase und damit auf der Suche nach iPhone-Besitzern, die sich beteiligen möchten. Welcher BürgerReporter und iPhone-Besitzer möchte dabei sein und vor allen anderen Teilnehmern die Funktionen der mobilen App testen? Alle iPhones mit Betriebssystem ab IOS 6 sind für die Nutzung der App...

14 Bilder

Baustelle Andreas-Bräm-Straße: Sagen Sie Ihre Meinung! 11

Susanne Schmengler
Susanne Schmengler aus Neukirchen-Vluyn | am 11.02.2014

Neukirchen-Vluyn: Andreas-Bräm-Straße | „Trotz Baustelle: Wir freuen uns auf Sie!“: Mit diesem Slogan werben die Kaufleute auf der Andreas-Bräm-Straße und den angrenzenden Wegen derzeit um ihre Kunden. Hintergrund sind die Kanalbauarbeiten, die seit Monaten die Autofahrer in diesem Bereich beeinträchtigen. Seit dem Jahreswechsel haben die bereits im letzten Jahr begonnenen Kanalbauarbeiten in Neukirchen die Andreas-Bräm-Straße erreicht. Damit ist die Einfahrt...

1 Bild

ACHTUNG: Alte Lokalkompass System-Nachrichten werden Mittwoch entfernt 96

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 29.01.2014

Zur Verbesserung der Lokalkompass-Funktion (höhere Geschwindigkeit) werden am Mittwoch, 29. Januar 2014, die automatisch durch das System versendeten Benachrichtigungen gelöscht, die älter als einen Monat sind: Artikelempfehlungen, Gruppen- und Kommentarbenachrichtigungen sowie Kontaktanfragen. Alle persönlichen Nachrichten sind davon nicht betroffen! Außerdem haben unsere Nutzer künftig die Möglichkeit, sich ihre...