Sonnenfinsternis

Beiträge zum Thema Sonnenfinsternis

Natur + Garten

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Ach was war sie angekündigt, die Sonnenfinsternis am 20.03.2015. Es wurde gewarnt das man nicht ohne Schutz in die Sonne schauen sollte. Pünktlich um 9:43 ging es los und der Mond schob sich langsam vor die Sonne. Und das mit einer Geschwindigkeit von über 3300 Kilometern pro Stunde. Der Kernschatten hatte dabei einen Durchmesser von über 400km. Bei uns in Deutschland sollte es eine Abdeckung von bis zu 80% geben. Den besten Blick sollte auf den Faroèr Insel zu erhaschen sein, dort war eine...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.03.15
  • 46
  • 6
Natur + Garten
Foto: Antje Wieland/Pixelio.de
2 Bilder

Bundesamt warnt: Sonnenfinsternis am 20. März könnte großflächige Stromausfälle verursachen

Falls Ihnen am nächsten Freitag plötzlich Herd und Fernseher ausfallen - wundern Sie sich nicht: das liegt an der angekündigten Sonnenfinsternis! Erklärungen liefert die offizielle Pressemitteilung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die wir nachfolgend ungekürzt veröffentlichen. (Bonn) Am 20. März 2015 kommt es in ganz Deutschland zu einer Teil-Sonnenfinsternis. Etwa zwischen 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr wird der Mond zu annähernd 80 Prozent die Sonne verfinstern. So eine...

  • Wesel
  • 13.03.15
  • 4
  • 5
Ratgeber
14 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland

Am Morgen des 04. Januar 2011 kam es im mitteleuropäischen Raum zu einer Sonnenfinsternis, die auch von Deutschland aus, zumindest teilweise, zu beobachten war. Bereits bei Sonnenaufgang um 8.16 Uhr war die Sonne etwas verfinstert. Die maximale Bedeckung von ca. 80% fand um 9.26 Uhr (Berlin) statt. In großen Teilen Deutschlands konnte dies jedoch wegen der starken Bewölkung nicht gesehen werden. Um 9.50 Uhr klarte es plötzlich auf und die partielle Sonnenfinsternis konnte (Unna) beobachtet...

  • Unna
  • 04.01.11
  • 44
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.