Arnsberg-Neheim: Bildergalerie

132 Bilder

Fotos: Wacken 2017 - Metalkur im Schlammbad (Update - Tag 3) 8

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Schwelm | am 04.08.2017

Die Klischees über Wacken sind alle auserzählt: Kleines Dorf (1850-Seelen), ausverkauft nach wenigen Stunden, Metalfans fallen ein und werden rührend bemuttert von den Bewohnern, manche beklagen (jedes Jahr, seit Jahrzehnten) die verstärkte Kommerzialisierung. Dabei ist Wacken genau das, was man daraus macht: Will man eine enorme Menge an hochwertigen Bands sehen, ist man in Schleswig-Holstein am ersten Wochenende im August...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
77
77
23 Bilder

Mein Wohlfühlort 2

Karolin Rath-Afting
Karolin Rath-Afting | Menden (Sauerland) | am 31.07.2017

Menden. An der Hönne aufgewachsen fühle ich mich als "Wasserkind" an dem kleinen Flüsschen so wohl, dass ich mir keinen Lebensort ohne einen Fluss vorstellen kann. Als Kinder haben wir im Wasser die Steine hüpfen lassen (ab und an klappt es immer noch). Wir haben Eisvögel, Schwäne, Enten, Wasseramseln, Bachstelzen, Libellen und Bisamratten beobachtet. Sogar eine Zier- und Schmuckschildkröten habe ich als Kind schon dort raus...

22 Bilder

"Hier bin ich gerne, weil ..." 10

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 24.07.2017

... es fast vor der Haustür ist: der Seilersee. Auch wenn eine Autobahnbrücke der Sauerlandlinie durch den See verläuft und somit das Rauschen der Wagen etwas störend ist, wenn man sich in Nähe der Brücke befindet, ist es ein schönes Örtchen: mit guten Wegen und einer grossen Wasservogelvielfalt. Kormorane, Graureiher, Nil- und Kanadagänse, Teichralle, Blässhuhn, Haubentaucher, Reiherente und natürlich Stockenten kann man...

8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil..... 19

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 24.07.2017

Möhnesee: Kanzelbrücke | Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst...

49 Bilder

LK'ler trafen sich am 09.07. in Oberhausen und besuchten auch das Tiergehege 9

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 24.07.2017

Etwas spät bin ich dran: aber da ja schon viel geschrieben und die Teilnehmer vorgestellt wurden, habe ich mich mehr auf das Drumherum konzentriert. Wenn man auf die Terrasse des Pagoda geht, sieht man eine breit angelegte Teichlandschaft, in der sich neben üppigen Teichpflanzen auch Fische tummeln. Nach unserem Mittagsmahl ging es ja in den Kaisergarten und sofort weiter in das Tiergehege. Obwohl wir schon mehrere...

7 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort": "Hier bin ich gerne, weil ..." 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 24.07.2017

Ich muss nicht in die Ferne schweifen... Hexenteich in Menden, Oesberner Weg. In den Ferien muss ich nicht mehr verreisen, erst danach. Bis dahin fahre ich so oft es geht zum Hexenteich Menden. Dort lege ich mich auf die Holzbank, schaue auf den Teich, beobachte Enten - wenn welche da sind - ruhe mich einfach aus, schließe meine Augen: Die Blätter rauschen, ein Baum ächzt, irgend etwas raschelt im Laub und neben...

23 Bilder

Sommerserie: "Hier bin ich gerne , weil..." 8

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 23.07.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Sommerserie zum Wohlfühlort Ob Sommer oder Winter , Frühling oder Herbst ,... hier ist es zu jeder Jahreszeit schön . Erholung pur Nicht weit von uns ist dieser wunderschöne Erholungsort . Hier kann ich die Seele baumeln lassen und wieder Kraft tanken . Zu dem kann ich viele Tierarten beobachten . In den Ferien muß ich nicht groß verreisen . Fahrten und Urlaube genieße ich zu anderen Zeiten , denn ich habe ja das...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Schätzen Sie doch mal! ;-) 42

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 13.07.2017

Arnsberg: Am Stötchen | Auch eine Art Rätsel : Wer kann ungefähr einschätzen, wieviel in Gramm oder Kilogramm verfüttere ich wohl innerhalb von 4 Wochen hier auf meiner Terrasse an geschälten Sonnenblumenkernen? Also zusätzlich kommen ja auch noch Meisenknödel zum Einsatz, die nicht bei der Frage enthalten sind. Kleiner Einblick, welche Gäste täglich ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen hier einnehmen, zeigen ein paar Fotos. Nun ratet doch...

22 Bilder

Besuch der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius Möhnesee am Sonntag, 09.07.2017 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 09.07.2017

St. Pankratiuskirche - Möhnesee - Ortsteil Körbeke Am Kirchplatz 2 59519 Möhnesee Im Herzen von Körbecke steht die denkmalgeschützte Pantratiuskirche, eine dreischiffige, vierjochige Hallenkirche. Während Teile des romanischen Turmes etwa um 1100 entstanden, stammt die Hallenkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die prachtvolle Innenausstattung schuf 1720 der Holzbaumeister Heinrich Stütting. Von außen sieht die...

30 Bilder

Wieder ein super gelungenes Sommerfest bei unseren Senioren 11

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 09.07.2017

Arnsberg: Klosterberg | Wie schön, daß auch Petrus weiß, was er unseren lieben Bewohnern und Mitarbeitern im Seniorenheim auf dem Klosterberg schuldig ist, - er ließ gestern den ganzen Tag die Sonne besonders strahlen! Das war aber auch dringend notwendig, bei all der vielen Arbeit, die sich die Heimleitung und alle Mitarbeiter schon vorher gemacht hatten, um den Heimbewohnern, wie auch den Gästen einen unvergesslichen Nachmittag bescheren zu...

100 Bilder

Kirmesbesuch in Menden am Pfingstsonntag, 04.06.2017 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 04.06.2017

Spaziergang von 12.30 - 14.30 Uhr Auch mich lockte die alljährlich stattfindende Pfingstkirmes mit ihren Attraktionen in die Innenstadt. Nachdem ich einen Parkplatz gefunden hatte, ging es los - bei strahlendem Sonnenschein. Überrascht war ich über viel ungenutze Flächen, die sonst immer voll waren - zum Beispiel die "Bahnhofstraße" war, bis auf einen Bierstand, leer. Dafür gab es doppel und dreifach oder noch mehr...

5 Bilder

Die neue SICHT Nr. 72 heute schon online 22

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg-Neheim | am 16.05.2017

Arnsberg: Rathaus | Die Redaktionsmitglieder unseres Generationen Magazins SICHT haben ihre Arbeit getan, nun leistet die städtische Druckerei ihren kräftigen Anteil, und ab 1. Juni liegen die gedruckten Exemplare wieder an allen bekannten Ausgabestellen zum Mitnehmen bereit. Als Print in gewohnter Weise in schwarz-weiß, hier online dafür in Farbe. Wer also heute schon einmal "blättern" möchte, hier der Link...

3 Bilder

Heute wird gezählt! 23

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 13.05.2017

Arnsberg: Am Stötchen | Dieses Wochenende ist wieder die Zählung der Gartenvögel und nachdem viele Monate lang eine bedrückende Stille an den Futterstellen herrschte, ist es jetzt erfreulicherweise wieder lebhaft geworden - Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Gimpel (Dompfaff), Heckenbraunellen, Amseln, und endlich auch wieder Grünfinken und sogar der Buntspecht sind nun wieder ständige Gäste. Da verfüttert man doch gerne einen Sack Futter mehr - die...

7 Bilder

Waldlichter Wildwald Vosswinkel

Oliver Lueckmann
Oliver Lueckmann | Arnsberg-Neheim | am 01.05.2017

Arnsberg: Wildwald Vosswinkel | Bei traumhaftem Sonntagswetter stand ein Besuch der Waldlichter im Wildpark Vosswinkel an. Die Veranstaltung läuft vom 28.4. bis einschliesslich 1.05. von 18 - 23:45Uhr. Tolle Lichtinstallationen zaubern den Wald in einen mystischen und romantischen Ort und laden zum staunen, träumen und verweilen ein.

10 Bilder

Ein Stieglitz / Distelfink-Pärchen (Carduelis carduelis) 9

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 28.04.2017

Ich hatte frei und die Sonne schien, schöner konnte der Tag eigentlich nicht werden dachte ich; aber abends hatte ich mein eigenes Highlight. Ein Vogelpärchen des Jahre 2016 war zu Gast in meinem Garten und futterte ausgiebig die Samenstände des Löwenzahns ab. Leider entfernten sie sich knabbernd immer weiter aus meinem Zoombereich, um beim Sonnenuntergang noch Samen der Hemlocktanne zu probieren. Hoffentlich hat es...

6 Bilder

Wer will....wer kann??? 127

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 19.03.2017

Der Frühling scheint Lust zu machen.....auf ein neues LK-Treffen! :-)) Da nun schon mehrere Anfragen nach einem Termin im Sommer bei mir eintrudelten, muss ich ja langsam "inne Pötte" kommen !? :-)) Also da ICH leider im Mai und Juni keine Termine festlegen kann, weil ich ziemlich verplant bin, habe ich im Augenblick mal den 1. Juli ins Auge gefasst. Nun muss ich natürlich Eure Meinungen hören, ob es den meisten von Euch...

4 Bilder

Senioren mit viel Freude am Musizieren 14

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg-Neheim | am 17.03.2017

Arnsberg: Gartenstraße | Es war eigentlich nur ein kleiner Foto-Auftrag, der mich gestern nach Neheim führte, weil, man glaubt es kaum, wir bereits schon an der Sommer-Ausgabe unserer SICHT arbeiten, die Anfang Juni erscheinen wird. Die Zeit geht halt so rasend schnell vorbei, daß wir sofort nach Erscheinen der Frühlingsausgabe loslegen müssen für die nächste Ausgabe. Und so werden wir in diesem Heft auch eine super tolle Seniorengruppe vorstellen,...

20 Bilder

Kinderkarneval des TuS Niedereimer

Lokalkompass Arnsberg-Sundern
Lokalkompass Arnsberg-Sundern | Arnsberg | am 01.03.2017

Zahlreiche Piraten, LEGO Ninjas, Trolls, Indianer und unzählige weitere toll kostümierte Kinder übernahmen am Rosenmontag das Kommando in der Schützenhalle Niedereimer / Arnsberg. Ein buntes Programm, unterhaltsam von Bianca Sander moderiert, sorgte für kurze Weile und strahlende Augen bei den Gästen. Eröffnet wurde der Nachmittag von der Klakag, die mit großem Aufgebot und Schlosstäubchen in Niedereimer erschienen war....

13 Bilder

Besonders schöne Weihnachtsfeier bei unseren Senioren 15

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 22.12.2016

Arnsberg: Klosterberg | Heute gab es wieder eine ganz liebevoll gestaltete Weihnachtsfeier in dem Seniorenheim, in dem ich mich schon fast zu Hause fühle. Bei weihnachtlichen Klängen vom "Gute-Laune-Duo" ließen wir uns erst einmal Kaffee, Stollen und Gebäck schmecken, danach gab es so einige Action - das Pflegepersonal hatte sich viel einfallen lassen und einstudiert, auch manche Heimbewohner durften zeigen, was sie können - bei Vortragen von...

25 Bilder

Spitzenspiel in der 3. Handball-Liga: VfL Eintracht Hagen und Neuss trennen sich 29:29

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 17.12.2016

Hagen: Ischelandhalle | Der heimische Handball-Drittligist VfL Eintracht Hagen hat sich mit einem 29:29-Unentschiededen gegen den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Neuss in die Winterpause verabschiedet. Die Eintracht Hagen hatte das Spiel bis 20 Minuten vor SChluss im Griff. Dann spielten jedoch die Schiedsrichter mit: Es wurden Szenen gepfiffen, die sich niemand erklären konnte. Milan Weißbach bekam die rote Karte. Man hatte das Gefühl, dass...

84 Bilder

Wintertheater 2016 - Freilichtbühne Herdringen - "Der nackte Fensterputzer"

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Arnsberg-Neheim | am 08.12.2016

Arnsberg: Freilichtbühne Herdringen | Sonntag, 04.12.2016, Lohweg 5, 59757 Arnsberg-Herdringen, Vereinsheim, 16.00 Uhr, Komödie in zwei Akten von Martina Worms Regie: Ulrike Molin-Franke Es war so super: Otto Brunner ist als richtiger Haustyrann bekannt. Seine Frau Käthe behandelt er schlecht (wirklich schlecht), seine Töchter Angelika und Beate ziemlich gleichgültig, und bei seinen Enkelinnen Anna und Katharina möchte er am liebsten die Erziehung per...

13 Bilder

"Der nackte Fensterputzer" - lange nicht mehr so gelacht! ;-) 19

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg-Neheim | am 23.11.2016

Arnsberg: Freilichtbühne | Situationskomik vom Feinsten, heute bei der Aufführung im Wintertheater in Herdringen. 2 Stunden lang wurden unsere Lachmuskeln ordentlich strapaziert, das tut einfach gut! Und die Laien-Schauspieler dort kann man schon längst nicht mehr als Laien ansehen, sie beherrschen ihr "Handwerk" schon seit Jahren perfekt - im Sommer auf der Freilichtbühne, jetzt im Winter während Aufführungen im Vereinshaus. - Echt tolle Leistung...

26 Bilder

Verlosung: Giganten im Wettlauf zur Moderne Degas und Rodin im Von der Heydt Museum 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.10.2016

Wuppertal: Von der Heydt-Museum | Unter dem Titel 'Giganten im Wettlauf zur Moderne' zeigt das von der Heydt Museum in Wuppertal in seiner aktuellen Ausstellung bis 26. Februar 2017 die Werke von Edgar Degas und Auguste Rodin. "Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinander gestellt, miteinander konfrontiert, diskutiert wie jetzt", beschreiben die Gastgeber. Nach Renoir, Monet, Sisley und Pissarro zeige das...

7 Bilder

Stuart Styron - Visaplanet (CD) 10/2016 | "Mayersche Buchhandlung" und "Stadtbücherei Arnsberg-Neheim" 1

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg-Neheim | am 20.10.2016

Arnsberg: Domplatz | Stuart Styron - Visaplanet (CD) 10/2016 Stuart Styron - Visaplanet 'Mayersche Buchhandlung'5 Bilder Stuart Styron - Visaplanet "Mayersche Buchhandlung" (Foto: Quelle Blogspot) Arnsberg: Domplatz | Hier nochmal ein Update zu meinem früheren LK-Beitrag http://www.lokalkompass.de/arnsberg-neheim/kultur/... Laut Recherche wurde die CD in der Stadtbibliothek permanent durchgängig ausgeliehen 20 Wochen. In der Mayersche ist die...

1 Bild

Peter Gerber, geb. 31.01.1960 - gest. 12.10.2016 79

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 12.10.2016

Nach langer, schwerer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet, ist heute morgen unser lieber BürgerReporter Peter Gerber von uns gegangen. Peter Gerber war ein BürgerReporter der ersten (Lokalkompass-)Stunde. Seither bereicherte er die Community unermüdlich mit seinen Beiträgen. Sein Engagement war spitze. Obwohl wir dir die Ruhe gönnen, ist voller Trauer unser Herz. Dich leiden sehen, nicht helfen können, war...