Arnsberg: Natur

9 Bilder

Pfingstmontag entspannt auf dem Möhnesee 1

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 1 Tag

An einem schönen Tag, dazu einem Feiertag, nämlich Pfingstmontag, boten sich viele Freizeitaktivitäten draußen, an der frischen Luft, an. Zum Beispiel eine Fahrt auf dem Möhnesee mit dem gleichnamigen Katamaran MS Möhnesee. Bei herrlichem Sonnenwetter entspannt an Deck zu sitzen, den Segelbooten zuzuschauen, die über 600 Meter lange Staumauer mit ihren markanten Bauwerken von der Wasserseite aus zu betrachten, die schöne...

10 Bilder

Abendspaziergang 1

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | vor 4 Tagen

Am gestrigen Donnerstag Abend machte ich noch einen kurzen Spaziergang. Neben abendlicher Idylle (Foto 1) traf ich auf eine Wiese mit Wildblumen (Fotos 2 und 3) und einen einsamen Wanderer (oder sollte ich sagen: Kriecher? Aber das klingt zu despektierlich), der sein Haus praktischerweise gleich bei sich hatte und somit kein Obdachloser war (Fotos 4 und 5). Und auf dem Rückweg konnte ich noch ein Paar beim Liebesspiel...

Anzeige
Anzeige
10 Bilder

Waschbären erobern Arnsberg 12

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 16.05.2018

Über Wochen, jeden Morgen das gleiche, Futterspender halb leer und der Meisenknödelspender aufgedreht und leer gefuttert. Zuerst dachte ich an Elstern oder Eichhörnchen; aber sind die kräftig genug den Zugspender für die Knödel zu öffnen? Als ein ortsansässiger Discounter eine Wildkamera anbot, habe ich natürlich nicht lange überlegt und am nächten Morgen ziemlich erstaunt die nächtlichen Aufnahmen angesehen. Schon...

1 Bild

Ohne Worte 19

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 15.05.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Schnappschuss

2 Bilder

Mit Hand und Fuß

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 13.05.2018

Auch diese beiden Fotos sind im Hammer Tierpark entstanden.

16 Bilder

Kinderstube 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 12.05.2018

Den gestrigen "Brückenfreitag" habe ich zu einem Großteil im Tierpark Hamm verbracht. Dort gab es nicht nur ein Albino-Känguru zu sehen, sondern auch dessen Kind. Das Kleine lugte ab und zu aus dem Beutel seiner Mutter heraus, ohne diesen jedoch zu verlassen. So blieb es wohlbehütet im Schutz seiner Mutter und verschaffte sich lediglich erste Eindrücke von der Außenwelt.

1 Bild

Vogelfutter schmeckt immer! 10

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 12.05.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Schnappschuss

1 Bild

Seepark Körbecke ausgezeichnet

Lokalkompass Arnsberg-Sundern
Lokalkompass Arnsberg-Sundern | Arnsberg | am 12.05.2018

Im NRW-Forum in Düsseldorf wurde jetzt der nrw.landschaftsarchitektur.preis 2018 verliehen. Zu den vier ausgezeichneten Projekten gehört der „Seepark Körbecke Möhnesee“. Aus 30 Arbeiten wurden von der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Gert Aufmkolk vier Beiträge einstimmig prämiert, die hervorragend darstellen, wie durch Parks, Gärten und Freiräume Zukunftsthemen aufgegriffen und innovative wie eindrucksvolle...

1 Bild

Honigbiene, westliche, Apis mellifera, Arbeiterin

Volkmar Brockhaus
Volkmar Brockhaus | Arnsberg | am 12.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Pfingstrosenblüte mit Amsel - oder auch umgekehrt

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.05.2018

Schnappschuss

5 Bilder

Wetterphänomene im Mai 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 10.05.2018

Gestern war der Abendhimmel recht spektakulär, nachdem dunkle Wolken aufgezogen waren und es den Anschein hatte, jeden Moment würde es losregnen. Es blieb aber trocken (Bilder 1 und 2). Heute Vormittag war der Himmel nicht spektakulär, sondern einfach nur grau verhangen, und dann regnete es in der Tat kräftig los. Da wurde der Sonnenschirm rasch zum Regenschirm (Bilder 3 bis 5). 

3 Bilder

Noch einmal: Jungamsel im Porträt

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 08.05.2018

Noch einmal drei "Porträtbilder" der Jungamsel vom heutigen Tag.

5 Bilder

Den Schnabel nicht voll genug bekommen... 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 08.05.2018

Kann da jemand den Mund - bzw. den Schnabel - nicht voll genug bekommen?, ist man versucht zu fragen. Doch was bei einem Menschen auf schlechte Manieren hindeuten würde, ist in diesem Fall mehr als verzeihlich: Das Amselmännchen sammelt Futter für den hungrigen Nachwuchs. Also keine schlechten Manieren, sondern beispielhafte Fürsorge.  Man sieht: Manchmal kann der erste Anschein auch trügen... 

1 Bild

Zur Abwechslung nun einmal hungrige Grünfinken bei mir. 4

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 07.05.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Schnappschuss

6 Bilder

Wenn der weiße Flieder wieder blüht

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 07.05.2018

Nun blüht er wieder: der weiße Flieder in unserem Garten.

5 Bilder

Erdmännchen-Nachwuchs 5

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 06.05.2018

Neulich im Bochumer Tierpark: Nachwuchs bei den Erdmännchen.

1 Bild

Jungamsel 8

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 06.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Ahornblätter vor blauem Himmel 2

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 06.05.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Forum Wennigloh baut 14 Hotels für Insekten

Lokalkompass Arnsberg-Sundern
Lokalkompass Arnsberg-Sundern | Arnsberg | am 06.05.2018

Das Forum Wennigloh hat sich neben der Erforschung der Geschichte und der Weiterentwicklung des Bergdorfes unter anderem auch den Naturschutz auf seine Fahnen geschrieben. Und so lud der Verein als  erste Unternehmung des Jahres Wennigloher Kinder und ihre Eltern zum Bau von Insektenhotels ein. In den vergangenen Jahren wurden unter dem Motto „Rettet die Bienen!“ durch die Verteilung von kostenlosem Saatgut für eine...

1 Bild

Heckenbraunelle als Gartengast

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 05.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Schwalbenschwanz, Papilio machaon, Swallowtail 2

Volkmar Brockhaus
Volkmar Brockhaus | Arnsberg | am 05.05.2018

Schnappschuss

1 Bild

Rotkehlchen im Bochumer Tierpark

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 03.05.2018

Schnappschuss

21 Bilder

Der weitere Lebensweg der kleinen Amsel 3

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 01.05.2018

Das Leben eines Amselkindes ist ganz schön aufregend. Zum Beispiel das erste Bad in der Vogeltränke, ein Erlebnis (Bilder 1 bis 7). Von wasserscheu keine Spur. Auch kleinere Aus – Flüge sind interessant, wie diese Landung auf dem Kopf eines Deko-Frosches (Bilder 8 bis 10). Der Flug auf die Dachrinne unseres Hauses wird mit einem spektakulären Ausblick belohnt (Bilder 11 bis 13). Äußerst schwierig ist es für den...

12 Bilder

Das Geheimnis (in) der Eibenhecke - wie es weiterging 6

Norbert Wiegelmann
Norbert Wiegelmann | Arnsberg | am 30.04.2018

Am 08.04. hatte ich unter der Überschrift "Das Geheimnis (in) der Eibenhecke“ von einem Amselnest berichtet, dass ich in unserer Eibenhecke entdeckt hatte. In den darauffolgenden Tagen hatte ich ab und an mal einen Blick ins Nest riskiert, um die Amselküken zu beobachten und zu fotografieren. Am 14.04. dann die Enttäuschung: Das Nest war leer. Zwar unzerstört, aber eben doch leer. Die Frage, die sich mir nun stellte, war, ob...