Adolf-Sauer-Schule

Beiträge zum Thema Adolf-Sauer-Schule

Vereine + Ehrenamt
Die Adolf-Sauer-Schule übergab einen Scheck in Höhe von 888,88 Euro. | Foto: Adolf-Sauer-Schule

Adolf-Sauer-Schule spendet für Mitmachzirkus Manegentraum
888,88 Euro-Scheck übergeben

Die Adolf-Sauerschule hat eine Spende über 888,88 Euro an den Mitmachzirkus Manegentraum übergeben. „Ich bin sprachlos! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll!“ waren die Worte von Ann-Katrin Bichlmaier, als sie gestern ahnungslos zur Adolf-Sauer-Schule nach Arnsberg eingeladen wurde. Die Schüler der Sauerschule haben im Unterricht die Adventszeit vorbereitet und Mottowochen erarbeitet. Motto eins lautete: Ich bin mir wichtig! Ich gehe sorgsam mit mir um! In der 2. Mottowoche achte ich ganz...

  • Arnsberg
  • 22.12.20
LK-Gemeinschaft
Die Marionetten tanzen für die Erstklässler der Adolf-Sauer-Schule. | Foto: Adolf-Sauer-Schule

Wie "Freudibold" und "Bibberbold" Kindern helfen können: Kobolde vermitteln Arnsberger Grundschülern Gefühle

23 Erstklässler der Adolf-Sauer-Grundschule aus Arnsberg fuhren jetzt nach Warstein zur Augsburger Puppenkiste, um sich das Marionettenstück „Paula kommt in die Schule“ anzuschauen. Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 startete an der Sauerschule das Präventionsmodellprojekt „Paula kommt in die Schule“. Ziel dieses Projektes ist es, dass Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Kobolde vermitteln Gefühle spielerisch Um dies spielerisch zu vermitteln, kamen die Kobolde...

  • Arnsberg
  • 12.10.18
LK-Gemeinschaft
Motivierte junge Artisten von der Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg haben sich eine Woche lang auf den großen Auftritt Samstag vorbereitete - es lohnt sich!!! Fotos: Albrecht
15 Bilder

Sauerschüler schnuppern derzeit ganz viel Zirkusluft: Samstag um 12 Uhr ist Gala-Premiere

Arnsberg. Für 93 Schülerinnen und Schüler der Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg liegen schon ereignisreiche Tage hinter ihnen: Seit Montag tummeln sich alle nicht mehr nur in den Klassenräumen an der Sauerstraße - Unterricht im Zirkus stehen auf dem Stundenplan. Premiere ist am Samstag, 9. Mai, um 12 Uhr im Zelt auf der Wiese an der Festhalle der Bürgerschützen (Promenade). Auf der Festwiese der Arnsberger Bürgerschützen an der Promenade in Arnsberg ist seit Tagen der "Circus Manegentraum" zu...

  • Arnsberg
  • 08.05.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Mark Tietjens mit seinen Hauptdarstellern Peter und dem Wolf. Fotos: Albrecht
12 Bilder

Englischunterricht in Arnsberg, ganz exklusiv mit Mark, Peter and the wolf

Arnsberg. Der Nachname lässt eigentlich nichts Englisches vermuten: Tietjens, Mark - so heißt der Puppenspieler, der mit seinem musikalisch-englischen Lehrstück „Peter and the wolf“ in der Adolf-Sauer-Schule zu Besuch war. „Meine Vorfahren kommen aus Holland“, lacht der Theaterspieler bei den letzten Vorbereitungen für den Auftritt im Veranstaltungssaal der Schule. Das, so sagt er, sei aber schon fünf Generationen her. Seine Heimat ist Neuseeland, und heute lebt er mit seiner Frau in Münster....

  • Arnsberg
  • 14.02.14
  • 2
  • 4
Überregionales
27 Bilder

Sauer-Schule: Lernstatt, die Kinder wieder Spaß macht

Einheitlich - mit gelben Schul-T-Shirts bekleidet - empfingen die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Sauer-Schule ihre Gäste auf dem Schulgelände. Im Beisein des Bürgermeisters wurde die Schule feierlich übergeben, was man an der Schule auch Anlass zu einem Schulfest genommen hatte. Mit eigens für das Schul- und Einweihungsfest einstudierten Liedern starten die Kinder in das Fest. Schulleiterin Patricia Ihme erinnerte in ihrer Begrüßung an die rund eineinhalb turbulenten Jahre. „Das Ganze hatte...

  • Arnsberg
  • 21.10.11
Überregionales
Ob nach Miro oder dem heimschen Haustier, in der Druckwerkstatt wurde fleißig gewalzt. Fotos: Albrecht
10 Bilder

Freizeit steht beim Schulhoffest der Adolf-Sauer-Schule hoch im Kurs

Arnsberg. “Wir hier in unserer Schule“, das war am Samstag Motto des Schulhoffestes an der Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg. Über 400 Gäste waren gekommen: Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden. Ihnen wurden die Ergebnisse der jüngsten Projektwoche eindrucksvoll präsentiert. Murmeln hier, Bügelperlen dort und Spaß überall – so gaben sich am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Sauerschule Arnsberg mindestens ebenso...

  • Arnsberg
  • 30.05.10
Politik
Rund 200 Eltern besuchten die Diskussion mit Bürgermeister und Stadtverwaltung.

Sauer-Schule soll umziehen - auf jeden Fall

Die Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg wird umziehen - auf jeden Fall. Das kündigte Bürgermeister Hans-Josef Vogel bei der Vorstellung der überarbeiteten Pläne für den Umzug der Arnsberger Grundschule an. Zusammen mit dem Fachdienst Schule (Gerd Schmidt), dem Gebäudemanagement der Stadt (Werner Dohlert) und den mit der Planung beauftragten Architektinnen, Mechthild Clemens und Barbara Maas war die Stadtverwaltung ins Sauerland-Theater gekommen. Engagiert versuchte man, die Eltern von den...

  • Arnsberg
  • 26.05.10
Politik
Auch Schüler sorgen sich um ihre Schule.

Welche Zukunft hat die Sauer-Schule?

An der Adolf-Sauer-Schule in Arnsberg kursieren Gerüchte. In den letzten zwei Wochen tagte die Schulpflegschaft mehrfach, und Eltern sind in Sorge. Geht es nach Plänen der Stadt, sollen die Räume der Schule schon bald dem Lehrerseminar zur Verfügung stehen. „Es wird doch langsam Zeit, dass einer mal Konkretes auf den Tisch legt“, ereifern sich Eltern der Schüler. Denn das Wissen von vielen ist nur Halbwissen. Klar ist nur, die Sauer-Schule in Arnsberg soll ihre angestammten Räume verlassen. Und...

  • Arnsberg
  • 26.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.