Altstadt

Beiträge zum Thema Altstadt

Blaulicht

Vandalen unterwegs
18 Autos in der Arnsberger Altstadt beschädigt

Am vergangenen Freitag (22. Januar) zwischen 18 und 22.45 Uhr,beschädigten bislang unbekannte Täter insgesamt 18 geparkte Autos in der Schloßstraße und der Straße Alter Soestweg, indem sie die Spiegel abschlugen oder abtraten. Weitere mögliche Geschädigte oder Hinweisgeber zu den Täternwerden gebeten, sich unter Tel. 02932/90203211 bei der Polizeiwache Arnsberg zu melden.

  • Arnsberg
  • 25.01.21
Blaulicht
In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Mühlenstraße in Arnsberg alarmiert. | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Feuerwehreinsatz in Arnsberg
Flammen fraßen sich bis zum Dach

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort “Entstehungsbrand im Freien” zu einem Gebäude in der Mühlenstraße alarmiert. Bewohner hatten von der Schloßstraße aus Feuerschein bemerkt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein größerer Berg Müll brannte. Die Flammen hatten sich schon an der Hausfassade bis zum Dach “hochgefressen”, so dass der Einsatzleiter Sirenenalarm für den Stadtteil Arnsberg auslöste. Der Dachstuhl wurde von...

  • Arnsberg
  • 23.04.20
Vereine + Ehrenamt
Die Kinder der KiTas „Marienhospital“ und „Sonnenland“ aus Arnsberg unterhielten die Besucher beim "Weihnachtsmarkt der guten Taten" mit ihrem Gesang. | Foto: Petra Vorwerk / Janine Müller / Stadt Arnsberg
3 Bilder

Neuer Rekord
Weihnachtsmarkt der guten Taten in Arnsberg kommt gut an

Vergangenes Wochenende fand der 10. Weihnachtsmarkt der guten Taten in Arnsberg statt. 35 gemeinnützige Vereine, Verbände und Institutionen des Stadtgebietes sowie das Organisationsteam der Zukunftsagentur Engagementförderung der Stadt Arnsberg haben entlang des Steinwegs und dem Maximilianbrunnens ihre Zelte und Pavillons aufgebaut – so viele wie noch nie zuvor. Die weihnachtlich geschmückten und dekorierten Stände luden die Besucher dazu ein, bei Glühwein und warmen Kakao inne zu halten und...

  • Arnsberg
  • 05.12.19
Kultur
14 Bilder

Wetter ließ Besucherströme merklich dünner werden
Nur die Härtesten halten beim Arnsberger Herbstsonntag bis zum Abend durch

„Wo, bitte, geht es denn zur Arnsberger Altstadt?“, war ein Satz der beim HerbstSonntag am Nachmittag leider viel zu selten zu hören war. Zwar begann der Tag mit den Oldtimern recht vielversprechend, auch das Entenrennen fand statt, der Trödelmarkt wurde abgehalten, aber je länger es dauerte, umso lichter wurden die Reihen der Besucher und auch der Anbieter. So hielt nur eine Handvoll Standbetreiber über den ganzen Tag durch. Schade für die Organisatoren, die doch viel Arbeit in den...

  • Arnsberg
  • 30.09.19
Blaulicht
Mit einer Leiter versuchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, in das Haus in der Arnsberger Altstadt zu gelangen. | Foto: Diana Ranke
2 Bilder

Rauchmelder löst aus
Feuerwehr rückt in Arnsberger Altstadt an

Am heutigen Donnerstag, 21. März, rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen in der Arnsberger Altstadt an: Nachbarn hatten die Feuerwehr um kurz nach 16 Uhr alarmiert, da sie im Nebenhaus das Piepen eines Feuermelders gehört hatten. In dem Haus in der Straße "Am Weinberg" befand sich zu der Zeit niemand. Während die Einsatzkräfte versuchten, ins Innere zu gelangen, kam die Mutter des Hausbewohners. Sie hatte einen Schlüssel. Schnell konnte dann Entwarnung gegeben werden. Warum...

  • Arnsberg
  • 21.03.19
Politik
Ein Grund zur Freude: der Akt der Eröffnung. | Foto: Peter Benedickt

Bauhistorisch korrektes Pflaster
Untere Soester Straße in Alt-Arnsberg saniert und eingeweiht

Das Durchschneiden des Bandes bei der offiziellen Eröffnung der sanierten „Unteren Soester Straße“ in der Arnsberger Altstadt ging so fix vonstatten, dass einige Fotografen noch mal um eine Wiederholung baten. Kein Wunder, dass es Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Stadtplaner Thomas Vielhaber und Co. so eilig hatten, denn das sie stolz auf die historische Neugestaltung der Straße waren, war auf den Gesichtern deutlich abzulesen. Sie wollten mit den Gästen einfach nur ein weiteres gelungenes...

  • Arnsberg
  • 13.02.19
Politik
 Eröffnung: Ralf Herbrich (Untere Denkmalbehörde),  Stephan Strauß (Büro Historische Bauwerke), Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Planungsdezernent Thomas Vielhaber (v.li.) stellten das umfangreiche Werk vor. 
 | Foto: Peter Benedickt

Arnsberger Denkmalpflegeplan vorgestellt
Stadtentwicklungspolitik bleibt Dauerthema

„Alt-Arnsberg ist ein schützenswertes und historisches Viertel, das unserer besonderer Aufmerksamkeit sicher sein muss“, erläuterte Planungsdezernent Thomas Vielhaber die Vorstellung des Denkmalpflegeplans. Dafür war mit dem Lichtturm genau der passende Ort ausgesucht worden, um diese wichtige Ausarbeitung der Öffentlichkeit vorzustellen. Unter der Führung von Dr. Stephan Strauß, Büro Strauß/Fischer- Historische Bauwerke, wurde eine umfangreiche Anleitung erarbeitet, die für die nächsten 20 bis...

  • Arnsberg
  • 12.02.19
Ratgeber
In der Nacht von Dienstag, 5. Dezember, auf Mittwoch, 6. Dezember, werden in der Anschlussstelle Arnsberg-Altstadt beide Ausfahrten durch die Autobahnniederlassung Hamm gesperrt.

A46: Nächtliche Sperrung in der Anschlussstelle Arnsberg-Altstadt

Mittwochnacht (5./6. Dezember) werden in der Anschlussstelle Arnsberg-Altstadt beide Ausfahrten durch die Autobahnniederlassung Hamm gesperrt. Die Sperrung beginnt um 18.30 Uhr und dauert bis morgens 6 Uhr. Die Autobahnniederlassung Hamm wird Umleitungen einrichten. Straßen.NRW muss hier zwei Fahrbahnschäden im Zuge der B229 beseitigen und investiert 30.000 Euro aus Bundesmitteln. Eine Auffahrt auf die A46 ist möglich.

  • Arnsberg
  • 04.12.18
Kultur
Das diesjährige Altstadt Dinner in Arnsberg wurde abgesagt. | Foto: Verkehrsverein

Volksbank Altstadt Dinner in Arnsberg abgesagt - Wetteraussichten sprechen gegen Durchführung

Das fünfte Volksbank AltstadtDinner wird am Samstag, 25. August leider nicht stattfinden. Nach einer heutigen Zusammenkunft der beteiligten Gastronomie sowie des Hauptsponsors Volksbank Sauerland eG wurde die Entscheidung der Absage einstimmig, wenn auch von allen Seiten schweren Herzens getroffen. Grund sind die Wetteraussichten für Samstag, die übereinstimmend Regen und vor allen Dingen einen Temperatursturz bis auf 11 Grad am späten Nachmittag voraussagen. Überlegt wurde, die Veranstaltung...

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.08.18
Ratgeber

Altstadttunnel in Arnsberg ab Montag gesperrt

Ab dem kommenden Montag, 13. August, wird im Zuge der zurzeit laufenden Tief- und Straßenbauarbeiten auf der Ruhrstraße der Altstadttunnel in Alt-Arnsberg bis zum Dienstag, 28. August (Sommerschulferienende), gesperrt. Der Kreuzungsbereich auf der Marienbrückenseite wird in diesem Zuge voll gesperrt. Alle zulaufenden Straßen werden zu Sackgassen. Umleitungen erfolgen über den Neumarkt bzw. bei Fahrzeugen aus Richtung Uentrop/Autobahnanschlussstelle über Grimmestraße/ Schreppenberg....

  • Arnsberg
  • 10.08.18
Kultur
Ab Freitag findet das beliebte Weinfest rund um den Maximilianbrunnen statt. | Foto: Jochem Ottersbach

Weinfest und Winzermarkt in Arnsbergs "guter Stube"

Seit vielen Jahren ist das Weinfest mit Winzermarkt fester Programmpunkt in der Arnsberger Woche. In der stimmungsvollen Kulisse rund um den Maximilianbrunnen sind Winzer aus den Anbaugebieten Pfalz, Mosel und Rheinhessen vertreten. Beim Arnsberger Weinfest mit Winzermarkt können alle Weine verkostet und natürlich auch bestellt werden. Kulinarische Leckereien, wie Flammkuchen und Grillspezialitäten, ergänzen das Programm, das an allen Tagen musikalisch untermalt wird. Das Weinfest findet vom 1....

  • Arnsberg
  • 30.05.18
Kultur
7 Bilder

In Warstein gibt es nicht nur Bier und Montgolfiade ;-)

Nun war ich schon mehrmals zur Montgolfiade in Warstein, aber von der schönen Altstadt hatte ich dabei noch nie etwas gesehen. Man kann sich eben immer nur auf EINE Sache konzentrieren! Nun war halt einmal ein kleiner Spaziergang durch die Innenstadt auf dem Plan - und ich war überrascht, was es hier noch für eine wunderschöne, gut restaurierte Altstadt gibt. Leider hatte ich keine Kamera mitgenommen, da es so ein Spontanausflug mit meinen Gästen war. Aber paarmal das Handy gezückt - das musste...

  • Arnsberg
  • 04.07.17
  • 13
  • 12
Kultur
8 Bilder

"THE DEPT" - Lichtpforte in der Altstadt Arnsberg symbolisiert Offenheit

Stadt Arnsberg und Kunstverein Arnsberg eröffnen permanente Kunstinstallation "Santiago Sierra stellt uns in all seinen Werken, Provokationen, immer wieder eine einfache, aber entscheidende Frage: Was für eine Gesellschaft wollen wir sein - eine offene Gesellschaft oder eine Ausgrenzungsgesellschaft?", führt Bürgermeister Hans-Josef Vogel in seiner Eröffnungsrede an und liefert auch direkt die passende Antwort: "Eine offene Stadt! Ein offenes Europa!" Trotz nasskaltem Wetter trafen sich am...

  • Arnsberg
  • 03.12.15
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Zwei Verletzte bei Kollison vor Arnsberger Altstadttunnel

Arnsberg. Am Mittag des 19. Juni wurde gegen 12:30 Uhr die Hauptwache Arnsberg zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Diese war durch einen Verkehrsunfall auf der Jägerstraße am westlichen Portal des Arnsberger Altstadttunnels entstanden, nachdem dort ein LKW und ein PKW kollidiert waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass der Fahrer des LKW hinter seinem Lenkrad eingeklemmt war. Sofort wurde das Alarmstichwort erhöht und damit die Hauptwache Neheim, der Löschzug...

  • Arnsberg
  • 19.06.15
Kultur
18 Bilder

Wieder einmal Hattingen

- Hattingen musste einfach noch einmal sein! - Bei dem LK-Treffen 2013 hatte ich es mir geschworen, daß ich wiederkomme! ;-) Damals in all dem Gewusel bekam ich ja gar nicht alles zu sehen, das ging dann ja wirklich gar nicht! :-)))) Und meine Besucher aus Thüringen sollten dieses tolle Städtchen ja auch unbedingt einmal sehen. Also Samstag noch einmal alt bekannte und noch unbekannte Ecken abgewandert - auch dem Inneren des Bügeleisenhauses einen Blick gegönnt. Hier befindet sich ja ein...

  • Hattingen
  • 16.06.15
  • 40
  • 18
Überregionales
7 Bilder

Einsatzkräfte üben den Ernstfall am Arnsberger Altstadttunnel

Arnsberg. Am Abend des 20. Mai übten die Einsatzkräfte des Basislöschzugs 2 mit den Einheiten aus Arnsberg, Breitenbruch und Wennigloh gemeinsam mit dem Rettungsdienst im Rahmen einer sogenannten Alarmübung die Bewältigung eines Unfallereignisses im Arnsberger Altstadttunnel. Die Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln schreiben im Abstand von jeweils vier Jahren eine Vollübung und jedes Jahr eine Teilübung vor. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle...

  • Arnsberg
  • 21.05.15
  • 1
Kultur
4 Bilder

Neheim hat auch eine schöne Altstadt und Sehenswürdigkeiten

Bei meinem heutigen Besuch in Neheim fiel mir auf, dass es doch schöne Fachwerkhäuser, Kirchen und Sehenswürdigkeiten auch in Neheim gibt. Burgstrasse und Mendenerstrasse laden ein, bewußt und mit offenen Augen sich alles anzuschauen. Ich jedenfalls dachte nur "wouh" das sieht ja wunderschön hier aus und deshalb an alle Neheimer und aber besonders die Besucher und die, die es noch werden wollen - genießt die Schönheiten hier! Ach ja, falls Euch die blau-weißen Fahnen auffallen, es ist bald...

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.08.13
  • 1
Überregionales
Das hier ist ein Teil der munteren Truppe von Lokalkompass-Usern, die sich am Samstag in Hattingen getroffen haben. Zu einem "Klassentreffen" der besonderen Art  formierte sich der lebenslustige Haufen vor dem Alten Rathaus auf dem Untermarkt.  Foto: Strzysz

Muntere LKler machen Hattinger Altstadt unsicher

Puh, was war das für ein Tag! Fast 40 Lokalkompass-User trafen sich gegen elf Uhr am Samstag im zu dem Zeitpunkt wenig malerischen Hattingen: Es blies eine, wie der Nordmann sagt, "steife Brise", die Sonne war hinter den Wolken weggetaucht und Petrus selbst schien sich nicht so recht entscheiden zu können, ob er es regnen lassen sollte oder nicht. Letztlich entschloss er sich zu einem Mittelding: Es fielen immer mal wieder ein paar Tropfen auf die Erde. Kaum, dass der ein oder andere Lkler...

  • Hattingen
  • 13.04.13
  • 80
  • 1
Kultur
9 Bilder

Ein Kleiner auszug von meine wanderung in die Arnsberger Altstadt

Arnsbergs Vergangenheit ist geprägt von einer traditionsreichen Geschichte, in der die Grafen, Kurfürsten, Hessen und Preußen die Hauptrolle spielen. Noch heute entdeckt man die Spuren der über 770jährigen Geschichte in der historischen Altstadt auf Schritt und Tritt. Arnsberg gehört zur Arbeitsgemeinschaft der Historischen Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen. Die Grafenzeit Alles begann im 11. Jahrhundert mit den Grafen. Graf Bernhard II. von Werl errichtete als erster um 1060 die...

  • Arnsberg
  • 24.03.13
  • 7
Überregionales
Die Kinder der Johannesschule sowie die des Kindergartens Twiete waren in diesem Jahr wieder fleißig für den Brunnenschmuck. Fotos: Albrecht
17 Bilder

Osterbrunnen schmückt die Arnsberger Altstadt - Ostermarkt zum Jubiläum

Arnsberg. Während seit Anfang des Jahres bei den Vereinen für eine Beteiligung an den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „775 Jahre Arnsberg“ geworben wird, liegt jetzt auch der Veranstaltungskalender für das Jahr in gedruckter Form vor. Eine von ihnen war der erste Ostermarkt, der am Wochenende in Verbindung mit dem Schmücken des Arnsberger Osterbrunnens stand. Wochen zuvor hatten die Kinder der Johannesschule sowie des Kindergarten „Twiete“ wieder fleißig gebastelt und gemalt: Schließlich galt...

  • Arnsberg
  • 19.03.13
  • 1
Kultur
Schön ist es hier bei Nacht | Foto: Marita Gerwin
17 Bilder

Romantische Laternenwanderung durch die Nacht.

Arnsberg ist eine Stadt im Sauerland mit vielen alten, geschichtsträchtigen Gassen. Besonders schön ist es hier bei Nacht. Das konnten wir als Gäste bei der Laternenwanderung selbst erleben. Durch die stillen Winkel der Arnsberger Altstadt führt die romantische Wanderung im Schein unserer Laternen. Dabei erzählt die Stadtführerin Beatrix Marienfeld Geschichten aus dem Volk, von reichen und armen Menschen, die in Arnsberg lebten. So beleuchten wir viele Geschichten der Stadt: Wo die Hexen und...

  • Arnsberg
  • 06.02.12
  • 16
Kultur
Lego-Kunst von Jan Vormann in der Arnsberger Altstadt | Foto: Marita Gerwin
5 Bilder

Haushalts-Loch mit Legosteinen geschlossen?

Wenn man mit offenen Augen durch die Arnsberger Altstadt schlendert, findet man an vielen versteckten Stellen der Häuser, Mauern und Gassen bunte und witzige Reparaturen. Mit Legosteinen sind die Lücken geschlossen worden, die Frost und harte Winter hinterlassen haben. Vielen Menschen zaubert diese kreative Reparatur- Werkstadt, die aus dem Arnsberger Kunstsommer stammt, ein Lächeln ins Gesicht. Jan Vormann hat uns mit seiner Legokunst Bleibendes in Arnsberg geschaffen. Sehen Sie selbst. Wir...

  • Arnsberg
  • 21.12.11
  • 13
Kultur
es gibt dort herbstliche geschmückte alte Mauern
16 Bilder

Die Eifel - Bad Münstereifel

Bad Münstereifel - kennen viele bestimmt persönlich... ... weil sie mal eine Kur dort gemacht haben ... weil sie mal dort die Altstadt besichtigt haben und in den kleinen Geschäften nette Dinge entdeckt haben ... weil sie in der Brauerei schön gegessen und auch das leckere Bier dort getrunken haben ...weil sie auch außerhalb der Altstadt vieles entdeckt haben ...weil sie in der Burg im Restaurant wunderbar gegessen haben ...weil, na, weil sie die Eifel lieben und die schönen Städte dort oder...

  • Arnsberg-Neheim
  • 01.11.11
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.