Bildergalerie

Beiträge zum Thema Bildergalerie

Fotografie
Titel: Street Art / Graffiti abstrakt  Lokomotive Ruhrtalbahn 2.
Street Art / Graffit, NFT, abstrakt entstanden zum Thema Lokomotive Ruhrtalbahn. Mit digitaler Malerei Street Art / Graffiti, NFT, abstrakt gemalt. Farbfotografie, Fotografie von Street Art / Graffiti, NFT , abstrakt Lokomotive Ruhrtalbahn entstanden in Iserlohn / Deutschland. Digitale abstrakte Kunst von Street Art / Graffiti, NFT. | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73
2 Bilder

NFT / Digitalart
Street Art / Graffiti abstrakt Lokomotive Ruhrtalbahn 2

An einem Morgen stand das Fotografieren von neuen abstrakten Bildern auf dem Plan. Ich entschied mich für das Sauerland Museum in Arnsberg. Die Aufgabe abstrakte interessante Motive fotografieren. Die Schwierigkeit aus den vielen Eindrücken sich für das richtige abstrakte Motiv entscheiden. Geholfen haben mir die Erfahrungen, der vergangenen Aufgaben. Ein reizvoll alte Lokomotive Modell gesehen. Ein Lokomotive Modell der Ruhrtalbahn aus Mitte des 19. Jahrhunderts. Hat mich fasziniert, von den...

  • Arnsberg
  • 24.03.23
LK-Gemeinschaft
An zwei Tagen sollte der Ruhrtalradweg absolviert werden. Die erste Etappe führte von der Ruhrquelle in Winterberg (Foto) nach Gevelsberg. Ein fast 9 Stunden und 171 Kilometer langer Erfahrungsbericht. Viel Spaß beim Lesen. | Foto: Patrick Jost
13 Bilder

"Ruhrtal-Radweg“ in zwei Etappen
"Tour de Ruhr" - Teil I: Pedalieren von der Ruhrquelle in Winterberg nach Gevelsberg

Er ist der wohl bekannteste Radweg der Region; Der Ruhrtalradweg. Von der Quelle im beschaulichen Winterberg schlängelt sich die Ruhr knapp 240 Kilometer zur Rheinmündung bei Duisburg. Ein weiter Weg, der auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann. Mein Rennrad und ich haben uns mal an die Herausforderung gewagt mit dem Ziel, den Radweg an zwei Tagen (Freitag und Montag) zu meistern. Wie das ausgesehen hat, wie die Streckeneinteilung war und was es am Wegesrand so zu sehen ist, gibt es nun...

  • Gevelsberg
  • 16.08.22
  • 9
  • 7
Kultur
Die ehemalige Grundschullehrerin Martina Chanine erinnert sich gerne an die vielen Klassenfahrten nach Norderney ins Schullandheim des Märischens Kreises. Foto: Anja Jungvogel
13 Bilder

Märkischer Kreis: Jubiläum des Schullandheims
Aufregende Ferien auf Norderney

So viele Einsendungen zu unserem Aufruf „Ferien auf Norderney“ zum 100-jährigen Geburtstag des Schullandheims des Märkischen Kreises: Herzlichen Dank für die tollen Fotos und Erinnerungen! Den Anfang macht Martina Chanine, die als ehemalige Lehrerin der Erich-Kästner-Grundschule in Menden (jetzt Albert-Schweitzer-Grundschule) mit etlichen Klassen die schöne Nordsee-Insel besucht hat. "Es war jedes Jahr eine Freude, mit den Kindern ins Schullandheim nach Norderney zu reisen", schwärmt die...

  • Iserlohn
  • 24.11.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Ein trauriger Anblick....

Heute mal keine schöner Beitrag, denn es ist einfach nur traurig.... Kürzlich war ich in Arnsberg Oeventrop. Dort ist ein Waldstück, wo ich schon des Öfteren an einen kleinen Bach zum Fotografieren hingefahren bin. (Bild 2 und 3) Auch dieses Mal hatte ich mich auf eine ruhige Zeit in der Natur mit Wassergeplätscher, üblichen Waldgeräuschen und dem Geruch vom feuchtem Waldboden gefreut. Doch ich wurde bitter enttäuscht. Ich war geschockt vom Anblick der Stelle, wo ich einst eine so schöne und...

  • Arnsberg
  • 18.09.21
  • 1
Blaulicht
Polizeidirektior Klaus Bunse, Kriminalrat Thomas Vogt und Landrat Dr. Karl Schneider (v.l.) stellten die Statistik für 2019 vor. | Foto: Peter Benedickt

Kriminalstatistik im HSK
Sauerländer leben sicher: Rückgang bei Straftaten

„Das Sauerland ist eine der sichersten Regionen in Nordrhein-Westfalen“, stieg Landrat Dr. Karl Schneider in die Pressekonferenz zur HSK-Kriminalstatistik ein. „Wir können sicher sein, dass die Polizei in unserer Region gut aufgestellt ist.“ So sank die Anzahl der angezeigten Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um 3,18 Prozent auf 12.501 Fälle. Da zudem die Gesamtaufklärungsquote gesteigert werden konnte, um 2,07 Prozent auf nunmehr 62,8 Prozent, belegt die Kreispolizeibehörde (KPB)...

  • Arnsberg
  • 05.03.20
Kultur
36 Bilder

Rathaussturm in Arnsberg
Narren übernehmen die Macht

Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner hatte nicht wirkliche eine Chance: Gegen die Übermacht der Närrinnen und Narren beim Rathaussturm in Neheim konnte er nichts ausrichten. Es war der erste Rathaussturm für den Bürgermeister, war er doch im vergangenen Jahr wegen eines Termins in Berlin verhindert. Und es könnte der letzte in diesem Rathaus gewesen sein, spielte er auf die Sanierung des Rathauses in Neheim an. Auch diesmal konnten die drei Karnevalsgesellschaften KLAKAG, Blau-Weiß Neheim...

  • Arnsberg
  • 20.02.20
Fotografie
51 Bilder

Impressionen
Tierschau in Hüsten begeistert

Als ein echter Besuchermagnet erwies sich einmal mehr die Tierschau am Kirmesmontag in Hüsten.  Zwischen 20.000 und 25.000 Besucher kamen auf das Gelände hinter der Petri-Kirche. Schwerpunkt-Thema waren diesmal Pferde.

  • Arnsberg
  • 10.09.19
Reisen + Entdecken
Vom 19. bis 22. Juli 2019 rocken wieder zahlreiche Fahrgeschäfte die Kiliankirmes in Letmathe. Neben dem "Polyp" sind noch weitere Highlight aus dem Platz zu finden. Die folgende Bildergalerie zeigt, was die Besucher in Letmathe erwarten können. | Foto: Patrick Jost
10 Bilder

Heute startet die Kiliankirmes Letmathe 2019
Rasanter Fahrspaß: Diese Fahrgeschäfte begeistern auf der 568. Kiliankirmes in Letmathe

Langsam heben sich die riesigen Arme des „Polyp“ in die Höhe. „Alles klar wir starten, es geht los“, dring aus den Lautsprechern, die Rotationen werden schneller und die Mitfahrer schreien vor Freude. Wenn dann noch der Duft von gebrannten Mandeln und Popcorn durch die Straßen von Letmathe wehen, weiß jeder; Es ist wieder Kirmeszeit. Auch 2019 hat die Kiliankirmes, welche vom 19. bis 22. Juli stattfindet, zahlreiche tolle Fahrgeschäften zu bieten. Bei dem „Polyp“ handelt es sich um ein...

  • Hagen
  • 09.07.19
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken
Vom 8. bis 11. Juni drehen sich wieder zahlreiche Karussells in der Mendener Innenstadt. In diesem Jahr zählt ein 80 Meter hoher Freifallturm und das neue Fahrgeschäft Jetlag zu den Highlights. Was die Kirmes noch zu bieten hat, zeigt die folgende Bildergalerie. | Foto: Patrick Jost
15 Bilder

Fahrgeschäfte auf der Mendener Pfingstkirmes 2019
Samstag geht´s los: Neuheit "Jetlag" und Freifallturm auf der Mendener Pfingstkirmes 2019

Wilde Hügel und grüne Wiesen bietet die Aussicht aus rund 75 Metern Höhe. Dabei dreht sich die Gondel ganz langsam im Kreis. Doch der idyllische Schein trügt ein wenig. Die Drehung stoppt und die Gondel rast im freien Fall in die Tiefe. Adrenalin pur und definitiv ein richtiges Erlebnis, welche die Besucher der Mendener Pfingstkirmes vom 8. bis 11. Juni in der Innenstadt erleben können. Denn in diesem Jahr ist der 80 Meter hohe Freifallturm “Skyfall” auf der Kirmes zu Gast. 2019 präsentieren...

  • Hagen
  • 10.05.19
  • 2
  • 3
Kultur
11 Bilder

Frühlingsfest
Neheim eröffnet die Frühlingssaison

Die Saison ist eröffnet: Bei herrlichem Sonnenschein zog es die Besucher am Wochenende zum Frühlingsfest in Neheim. Es gab besondere Aktionen und Angebote zum Fest, schon am Vormittag war die City "rappelvoll." Am verkaufsoffenen Sonntag lockte außerdem der Autosalon mit den neuesten Modellen. Für besondere Unterhaltung sorgten Walking Acts, der "Ninja Parcours" und Karussells.

  • Arnsberg-Neheim
  • 01.04.19
Vereine + Ehrenamt
Arbeiten im Team - Beim THW unabdingbar. In der THW-Jugend werden Jugendliche schon früh an das Lösen von Aufgaben im Team herangeführt.
7 Bilder

THW-Jugendgruppe bei Arnsberg putz(t) munter im Einsatz!
Jugendliche leisten ihren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz

Arnsberg. Am letzten Samstag war es wieder an der Zeit unsere Stadt Arnsberg ein Stück sauberer zu machen. Wie auch in diesem Jahr, nimmt die THW-Jugend bereits seit einigen Jahren an der Aufräumaktion teil und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Aktion „Arnsberg putz(t) munter“ wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und ist ein Teil der Initiative „Let’s Clean Up Europe“. Neben dem Sinn der Aktion Müll aus der Natur zu beseitigen, steht für uns ebenfalls im...

  • Arnsberg
  • 28.03.19
  • 1
  • 1
Kultur
35 Bilder

Rathaussturm in Arnsberg
Stadtkämmerer hat keine Chance: Narren übernehmen die Macht

Auch wenn Stadtkämmerer Peter Bannes bestens gerüstet schien in seinem "SWAT"-Kostüm: Gegen die Übermacht der Närrinnen und Narren beim Rathaussturm konnte er nichts ausrichten. Und so konnten die drei Karnevalsgesellschaften KLAKAG,  Blau-Weiß Neheim und HüKaGE auch beim diesjährigen Rathaussturm den Schlüssel übernehmen. Bis zum Dienstag haben sie jetzt die Macht über die Stadtverwaltung.

  • Arnsberg
  • 28.02.19
Kultur
43 Bilder

Super Stimmung beim Karneval der Generationen

Bereits zum 7. Mal fand am Dienstag der Karneval der Generationen in der Schützenhalle Bruchhausen statt. Auch diesmal hatten der Seniorenbeirat und die Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg in Kooperation mit den drei Arnsberger Karnevalsgesellschaften HÜKAGE, KLAKAG und BLAU–WEISS - Neheim sowie ihren Prinzenpaaren, Solotänzerinnen und Tanzgarden wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Arnsberger Seniorinnen und Senioren organisiert. Die Stimmung war bestens, es wurde gelacht,...

  • Arnsberg
  • 27.02.19
  • 1
Überregionales
15 Bilder

Ein Verwöhn-Nachmittag beim Oktoberfest in unserem Senioren-Wohnheim

...Ob es wohl mehr Seniorenheime gibt, in denen sooo schön gefeiert wird, wie in meinem Lieblingsheim, dem Seniorenwohnpark auf dem Klosterpark, .....ich kann es mir fast nicht vorstellen!  ;-)  Heute war ich mit meiner Kollegin vom Seniorenbeirat wieder einmal auf Einladung in diesem Heim, dem ich schon viele Jahre lang treu bin und in dem ich mich jedes Mal aufs Neue wohl fühle.  Super Stimmung bei den Bewohnern wie beim Personal kann ja auch nur uns Gäste anstecken. Es wurde ein echt...

  • Arnsberg
  • 28.10.18
  • 15
  • 12
Überregionales
9 Bilder

Ein bunter, geselliger Nachmittag für die Arnsberger Senioren

Einmal im Jahr veranstaltet der Seniorenbeirat einen bunten Nachmittag für die Senioren der Stadt Arnsberg. In diesem Jahr war das am heutigen 11. Oktober. Wie gewohnt war die Schützenhalle auch heute wieder mit fast 200 Gästen gut gefüllt, darunter auch als Ehrengast unser neuer Bürgermeister, Herr Ralf Bittner. Bei Kaffee und leckerem Kuchen wurde ein buntes, abwechslungsreiches Programm geboten, von unserem Beirats-Mitglied Hildegard Henneke perfekt organisiert. In bunter Folge traten auf :...

  • Arnsberg
  • 12.10.18
  • 11
  • 10
Überregionales
15 Bilder

Rappelvolle City beim Fresekenmarkt in Neheim

Rappelvoll war die Neheimer City beim Fresekenmarkt in Neheim. Nach der Schlagerparty am vergangenen Freitag, bei der die "Schlager Giganten" rund 500 Gäste in Partystimmung versetzten, strömten am Samstag zahlreiche Besucher bei bestem Wetter in die Innenstadt. Bei der "Zero Returns"-Party am Samstagabend ließ DJ Christoph Wiemer alte "Zero"-Zeiten wieder aufleben, und am Sonntag lockten die geöffneten Geschäfte zum Bummeln und Shoppen ein. Für die kleineren Besucher wurde mit dem...

  • Arnsberg-Neheim
  • 08.10.18
  • 1
Kultur
mit kleinen Perlen bestickt - welch eine Arbeit....einfach unbezahlbar!
26 Bilder

Hobbykünstler stellten aus

Am Wochenende gab es im Arnsberger Mehrgenerationenhaus eine wirklich sehenswerte Ausstellung. Künstler aus Arnsberg und Umgebung, dazu auch mehrere Hobbykünstler, die  ihre künstlerischen Fähigkeiten in verschiedenen Kursen unter fachmännischer Anleitung  mit den ehrenamtlichen Seniortrainern aneigneten oder auffrischten, zeigten hier ihre Werke. Verschiedenes konnte man auch für kleines Geld käuflich erwerben - unter anderem ist der Erlös daraus für die Hospizstiftung Arnsberg vorgesehen. Da...

  • Arnsberg
  • 20.09.18
  • 13
  • 11
Kultur
20 Bilder

Fest der Kulturen: Impressionen vom "Dies Internationalis" 2018

Zum 40. Mal fand am vergangenen Samstag der "Dies Internationalis" in Neheim statt. Einmal mehr lockten internationale Speisen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm verschiedener Kulturen tausende Besucher auf den Marktplatz. Der Dies "ist ein besonders Fest, und es soll viel deutlich machen“, erklärte Bürgermeister Ralf Paul Bittner bei der Eröffnung. "Er ist wichtig, um ein Zeichen für Toleranz und Verständigung zu setzen und ein Signal zu senden." In der Stadt Arnsberg würde Integration...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.09.18
  • 2
  • 2
Überregionales
Noch kurz die Beine vertreten, bis alle ankommen.
11 Bilder

Mein schönstes LK-Erlebnis

Fast zufällig las ich die Aufforderung, hier über das schönste Erlebnis im LK zu berichten - kurz überlegt, aber doch sofort an das EINE gedacht, nämlich unser echt allererstes LK-Treffen am Möhnesee im April 2011. So wie man die erste Liebe nicht vergisst, bleibt auch ein erstes Treffen der LKler in besonderer Erinnerung, auch wenn es danach noch sehr viele gab. Ich habe gar nicht mehr gezählt, aber ich glaube, ich habe davon ca. 10 im Laufe der letzten Jahre organisiert - die meisten waren...

  • Arnsberg
  • 14.09.18
  • 16
  • 16
LK-Gemeinschaft
45 Bilder

Impressionen von der Hüstener Kirmes 2018

Petrus ist der diesjährigen Hüstener Kirmes wohl gesonnen. Seit Freitag strömen die Besucher auf den Festplatz auf der Riggenweide, und auch die Tierschau am Montag war sehr gut besucht. Am Dienstag ist Familientag, am Abend findet das große Feuerwerk statt.

  • Arnsberg-Neheim
  • 11.09.18
  • 1
Überregionales
6 Bilder

Holzmarkt in Arnsberg bei bestem Wetter

Vom Neumarkt über den Steinweg bis zum Alten Markt präsentierten sich Aussteller, Unternehmen und Vereine beim Holzmarkt in Arnsberg. Neben Produkten und Informationen konnten die Besucher am vergangenen Sonntag außerdem die Show des siebenfachen deutschen und zweifachen Europameisters im Sportholzfällen, Dirk Braun, verfolgen.

  • Arnsberg
  • 04.09.18
Natur + Garten
Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] - ihr Oberkiefer (Mandibel) ist weit geöffnet
7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt!

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus Richtung Eimerchen hörte und nachsah, kam mir schon eine Wespe mit einer...

  • Dinslaken
  • 30.08.18
  • 75
  • 52
LK-Gemeinschaft
13 Bilder

Mehr als 900 Enten am Start

Zum Abschluss des Arnsberger Kunstsommers fand das Entenrennen statt. Mehr als 900 Badeenten gingen an den Start. Zahlreiche Zuschauer verfolgten gebannt, wie ein Bagger die Vögel von der Klosterbrücke aus zu Wasser ließ. Mit dem Erlös wird die Restaurierung des Klosters Wedinghausen unterstützt.

  • Arnsberg
  • 28.08.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.