Bildergalerie aus Arnsberg: Aktuelle Fotos und Bilder

6 Bilder

Jedes kleine Blümchen hilft... 12

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 18.06.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Kein Garten, erst recht keine Wiese, LEIDER .....aber auch ein paar Wiesenblümchen in Kübeln auf der Terrasse bieten den Insekten etwas Nahrung . Wenn es ein jeder bedenkt und solch kleine "Oasen" für unsere Insekten schafft, wäre das doch ein kleiner Anfang, das Insektensterben nach und nach endlich zu verhindern !?

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
6 Bilder

Glücksmomente - Buntspechtfütterung 3

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 12.06.2018

In den letzten Tagen kamen die Buntspechteltern immer öfter an meine Futterstelle um sich einen Schnabel voll abzuholen. Die Kleinen machten mittlerweile bei ihrer Rückkehr so viel Radau, dass es nicht mehr lange dauern konnte bis sie ausfliegen. Heute kam der erste kleine Buntspecht mit an meine Futterstelle. Ein wirklicher Glücksmoment, das ich gerade mit Kamera im Garten war.  Ich bin sehr gespannt wie viele Kleine...

6 Bilder

Mein kleiner Wildgarten - neues von der Wildkamera 5

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 04.06.2018

Ich glaube nun ist es so weit, dass ich meinen Garten umbenennen muß. Bisher teilten sich Rosen, Stauden, Schmetterlingsflieder und ein paar wilde Pflanzen den Garten mit den üblichen tierischen Bewohnern. Aber momentan scheint das Wilde in meinem Garten im Vordergrund zu stehen, vor allem auf der tierischen Seite. Vor kurzem berichtete ich über die Entdeckung eines nächtlichen Besuchers an meiner Futterstelle für...

6 Bilder

Geburtstagsgäste heute Nachmittag: 13

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 26.05.2018

Arnsberg: Am Stötchen | ....na, wer findet den kleinen Unterschied??

10 Bilder

Waschbären erobern Arnsberg 12

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 16.05.2018

Über Wochen, jeden Morgen das gleiche, Futterspender halb leer und der Meisenknödelspender aufgedreht und leer gefuttert. Zuerst dachte ich an Elstern oder Eichhörnchen; aber sind die kräftig genug den Zugspender für die Knödel zu öffnen? Als ein ortsansässiger Discounter eine Wildkamera anbot, habe ich natürlich nicht lange überlegt und am nächten Morgen ziemlich erstaunt die nächtlichen Aufnahmen angesehen. Schon...

8 Bilder

Meine Sonntag-Nachmittag-Kaffeegäste 8

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 29.04.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Vor einer Woche zog der Erlenzeisig-Schwarm nun doch nach 6-wöchigem Sauerland-Urlaub weiter, und so herrschte hier erst einmal totale Stille. Durch diesen großen Schwarm (geschätzte 50 - 60 Erlenzeisige, darunter auch einige Birkenzeisige) waren so gut wie alle andere Vogelarten vertrieben - in so großer Anzahl können ja auch diese kleinen Vögelchen einen Höllenlärm veranstalten!  :-))  Jetzt, nach ein paar Tagen haben nun...

5 Bilder

Ernte - schon im April! 10

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 24.04.2018

Arnsberg: Am Stötchen | "Meine" Eichhörnchen kommen zwar auch jetzt täglich das Vogelfutter mopsen, aber nun finden sie auch schon in Büschen und Bäumen reichlich Futter - und es scheint zu schmecken! Wenn das Bäuchlein voll ist, macht man dann gleich an der gedeckten Tafel seinen Mittagsschlaf.  :-))

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Besuch vom Finkenkönig 6

Kirsten Fischer
Kirsten Fischer | Arnsberg | am 15.04.2018

Bedingt durch Abholzarbeiten in einer alten Tannenschonung wegen eines Kanalbaus, deren Überreste Friederike noch ein wenig reduzierte und Baumfällarbeiten an der Bundestraße, war in meinem Garten in den letzten Monaten kaum ein Vogel zu sehen. Nur gelegentlich kamen ein paar Stammgäste vorbei. Heute war endlich mal wieder ein besonderer Besuchertag an meiner Futterstelle. Gleich zwei Pärchen vom Finkenkönig waren...

3 Bilder

Goliath & Loki "That`s Life" "Schneeballschlacht und Wer Wo Was... hat das grün - rot gestreifte Ei gestolen?" 2

Elke Hahne
Elke Hahne | Arnsberg | am 31.03.2018

Wachmann, Bodyguard, Model, Rockstar Goliath, manchmal auch Susi genannt, rennt fröhlich quietsch fidel zur Haustür, nach Draußen. Voll erschrocken, zu tiefst entsetzt, als ihn seine Tatzen stoppen, in der dichten Schneedecke des Gartens, die ihn auch direkt gefangen nimmt. "Hää Schnee" Wie Wo Was Warum, wie ist das möglich, wo kommt der her, was soll das, warum Heute,war doch Gestern nicht?? Heute sind doch die großen...

4 Bilder

Wenn die Verwandtschaft zum Essen kommt..... 23

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 27.03.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Seit mehr als 4 Wochen macht es sich ein Riesenschwarm Erlenzeisige in den gegenüberliegenden Bäumen gemütlich und kommt im fliegenden Wechsel an meine Futterstellen, aber seit ein paar Tagen hat sich Verwandtschaft dazugesellt, nämlich einige Birkenzeisige. Zuerst hatte ich sie nicht gleich wahrgenommen, aber dann fielen mir doch plötzlich die roten Kopfplatten der Männchen auf. So habe ich doch mal die Kamera betätigt, um...

23 Bilder

Kicken im Schatten der Zechen: Lokalkompass-Leser sahen neue Ausstellung im Dortmunder Fußballmuseum als erste 1

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-City | am 26.03.2018

Dortmund: Deutsches Fußballmuseum | Durch das Ende des Bergbaus steht das Ruhrgebiet vor deutlichen Veränderungen. „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ heißt eine aktuelle Sonderausstellung im Dortmunder Fußballmuseum, die sich den Verbindungen zwischen Fußball und Bergbau widmet. Lokalkompass-Leser konnten einen exklusiven Eindruck gewinnen. „Sie sind heute die erste Gruppe, die die Sonderausstellung sieht“, begrüßen Dorothea Csitneki und Henry...

4 Bilder

Goliath & Loki „That`s Life“ mit dem knallroten Gummiboot - ach Quatsch - roten Anhänger unterwegs 4

Elke Hahne
Elke Hahne | Arnsberg | am 19.03.2018

Goliath und Loki die jungen Wilden aus dem Sauerland. Sie erinnern sich ?! Ja genau die...die mit dem Schalk im Nacken... der Sonne im Herzen....den Tatzen voll Stroh... Goliath schwört immer noch auf Rache, wegen dem einst missglücktem Fotoshooting im Garten, da war doch so ein turbogeiler roter Hocker, total schick...aber so was von schick, war der!!...Das dachte sich auch der dreiste Loki, so ein Lump, er hatte sich...

10 Bilder

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch in Arnsberg

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | am 14.03.2018

Mit einem Bürgerempfang für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Arnsberg endete am Dienstag die NRW-Antrittsreise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender sowie Ministerpräsident Armin Laschet und seiner Ehefrau Susanne traf er am Abend mit großer Polizeieskorte an der Bezirksregierung ein. „Sie sind in der Minderheit: Meine Frau ist Westfälin, ich bin...

19 Bilder

Rappelvolle City beim Frühlingsfest in Neheim

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | am 12.03.2018

Zehntausende Besucher bevölkerten beim Frühlingsfest am Wochenende die Neheimer Innenstadt.  Neben Aktionen und Rabatten der Einzelhändler gab´s Unterhaltung für Groß und Klein mit Walking Acts, Karrussels und Bungee-Jumping. Der verkaufsoffene Sonntag entpuppte sich wieder als Publikumsmagnet, viele nutzten die Gelegenheit zum Shoppe und Bummeln. Das Wetter spielte auch mit und zeigte sich mit milden Temperaturen...

2 Bilder

Die Jubiläumsausgabe der SICHT (Nr. 75) schon online zu lesen 3

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 18.02.2018

Arnsberg: Rathaus | Wir feiern ein Jubiläum, nämlich die 75. Ausgabe des Arnsberger GenerationenMagazins SICHT! Das Redaktionsteam darf zu Recht stolz sein auf 75 Ausgaben der vierteljährlich erscheinenden SICHT, arbeiten doch hier alle ehrenamtlich  an jeder neuen Ausgabe. Schauen Sie schon einmal in die farbige Online-Ausgabe, bevor sie wieder pünktlich ab Anfang. März in gedruckter Form im Rathaus, in den Stadtbüros, sowie an den bekannten...

7 Bilder

Vollversammlung vor meiner Tür ;-) 23

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 17.02.2018

Arnsberg: Am Stötchen | Seit ein paar Tagen hat sich wohl Arnsbergs Vogelwelt verabredet, mich zu besuchen!  ;-)  So eine "Invasion" von Erlenzeisigen und Diestelfinken habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt! Zuerst wunderte ich mich über wirklich unnormal lautes Vogelgezwitscher, das aus den gegenüberliegenden Bäumen kam, dann konnte ich es auch sehen - Riesenschwärme kleiner Piepmätze machten Rundflüge, und bald schon hatten sie meine...

15 Bilder

Karnevals-Dienstag im Seniorenheim 3

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 14.02.2018

Arnsberg: Klosterberg | Es war wieder ein besonders netter, lustiger Nachmittag im Seniorenheim Klosterberg, am letzten Tag der diesjährigen Karnevals-Session.Meine Kollegin Karola Clarke vom Seniorenbeirat und ich hatten einmal wieder das Vergnügen, dort zu Gast zu sein und zusammen mit den Bewohnern des Heimes feiern zu können. Wie immer kann ich auch heute wieder ein ganz großes Lob aussprechen, an den Leiter des Hauses und an die gesamte...

60 Bilder

Karnevalsumzug in Arnsberg: Tausende von Jecken trotzen dem Wetter

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | am 12.02.2018

Am Sonntagnachmittag fand traditionell der Karnevalsumzug in Alt-Arnsberg statt. Es trotzten ca. 10.000 - 15.000 Jecken den schlechten Witterungsbedingungen in der Altstadt und schauten sich den Umzug an. Motivwagen und Fußgruppen in tollen Kostümen sorgten für jede Menge gute Laune entlang des Zugweges, der vom Sauerlandtheater bis in die Altstadt führte. Nach dem Zug wurde ausgelassen in den verschiedenen  Lokalen...

7 Bilder

Arnsberg: Impressionen vom Straßenkarneval

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | am 08.02.2018

42 Bilder

Narren übernehmen die Macht in Arnsberg

Diana Ranke
Diana Ranke | Arnsberg-Neheim | am 08.02.2018

Pünktlich um 11.11 Uhr stürmten die Närrinnen und Narren der KG Blau-Weiß-Neheim, HüKaGe und KLAKAG das Rathaus. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels an die Vertreter der drei großen Arnsberger Karnevalsgesellschaften gab Kämmerer Peter Bannes die Macht an die Jecken ab, die die Stadt jetzt bis zum Aschermittwoch regieren und ihren "Triumph" schon im Rathaus mit vielen Gästen ausgelassen feierten.

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

8 Bilder

Podiumsdiskussion mit den 4 Bürgermeisterkandidaten 7

Hanni Borzel
Hanni Borzel | Arnsberg | am 16.01.2018

Arnsberg: Petrushaus | Der Seniorenbeirat Arnsberg hatte eingeladen, und  VIELE kamen! Der gestrige Abend (15. Januar) gehörte unseren 4 Bürgermeisterkandidaten und vor allem den ca. 200 interessierten Gästen, die der Einladung des Seniorenbeirates gefolgt waren. Bis auf den letzten Stuhl  fast schon überfüllt war der Saal des Petrus-Haus in Hüsten, - das Interesse der Arnsberger Bürger, wer ab dem Wahlsonntag 4. Februar die Geschicke der Stadt...

4 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 20 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 20.12.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | bald ist heilige Nacht ..... Die hohen Tannen atmen heiser Die hohen Tannen atmen heiser im Winterschnee, und bauschiger schmiegt sich sein Glanz um alle Reiser. Die weißen Wege werden leiser, die trauten Stuben lauschiger. Da singt die Uhr, die Kinder zittern: Im grünen Ofen kracht ein Scheit und stürzt in lichten Lohgewittern, - und draußen wächst im Flockenflittern der weiße Tag zur Ewigkeit. Rainer...

19 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 18 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 18.12.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Der Geist der Weihnacht den Menschen Wunder schenkt  auch wenn so mancher was anderes denkt     Passend zum Wetter heute : Text und Fotos  Aufgenommen heute morgen Leise rieselt der Schnee, Still und starr liegt der See, Weihnachtlich glänzet der Wald: Freue Dich, Christkind kommt bald. In den Herzen ist’s warm, Still schweigt Kummer und Harm, Sorge des Lebens verhallt: Freue Dich, Christkind kommt...

11 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 14 2

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 14.12.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Das waren noch Zeiten als sie  benutzt wurden ...... Alte Kutschen ,Fahrräder und Autos ... auch so etwas gibt es im Freilichtmuseum Dorenburg zu sehen  In der eiskalten Jahreszeit, wenn Herbst den Winter lädt, dann ist es wieder mal so weit, wenn’s Jahr zu Ende geht. Dann glitzern Augen wie auch Zimmer, die Stadt wie auch das Land stockdunkel wird es nunmehr nimmer, weil uns ein Kind gebannt. Schon bald, da...