Blumen

Beiträge zum Thema Blumen

Natur + Garten
18 Bilder

„Frühlingserwachen“ bei Blumen & Geschenkideen Loewe in Oeventrop

Isabel Loewe schlägt ein neues Kapitel in der Traditionsgärtnerei Loewe auf Am Samstag, den 04.02.2023, überzeugten sich viele Besucher bei der Neueröffnung vom neu gestalteten Ambiente bei Blumen & Geschenkideen Loewe und Café Loewenzahn. Gerade die Mischung aus Moderne und lieb gewonnen Schmuckstücken lässt die Traditionsgärtnerei in neuem Glanz erstrahlen und lädt geradezu zum Verweilen und stöbern ein. Neben den frischen Blumen und Gestecken wurde das Sortiment deutlich erweitert. Dazu...

  • Arnsberg
  • 04.02.23
Natur + Garten
5 Bilder

Offene Gärten im Ruhebogen
Besuche in den schönsten Gärten möglich

Auch dieses Jahr öffnen wieder viele Gärten im Ruhebogen ihre Tore. Für das Projekt "Offene Gärten" haben sich verschiedene Bürger mit beworben. Die liebevoll und aufwändig gestalteten Oasen kann man am Sonntag, 22. Mai, erstmals besichtigen. Von 11 bis 18 Uhr können Interessierte die Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede kostenlos besuchen. Im selben Zeitraum sind an den Sonntagen, 19. Juni, 17. Juli, 14. August und 11. September, die...

  • Arnsberg
  • 01.05.22
Kultur
48 Bilder

Fröndenberger Frühling
Sonne und abwechslungsreiches Angebot locken Menschen ins Forum und auf den Markt

Der Fröndenberger Frühling machte seinem Namen mal wieder Ehren: Denn immer, wenn in der Ruhrstadt zu diesem Traditions-Event eingeladen wird, herrscht gutes Wetter. Auch in diesem Jahr ließ der Veranstaltungssonntag den Schneefall und die tiefen Temperaturen der Vortage vergessen. Auch wenn um die Mittagszeit noch ein paar Flocken fielen, sorgte der Sonnenschein am Nachmittag doch für beste Laune bei den zahlreichen Gästen und für guten Besuch. Die Mitorganisatoren Sabine Dettmann und Hubert...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.04.22
Natur + Garten
Die Arnsbergerinnen und Arnsberger freuen sich über die 1.000 Blumentöpfe, die Westenergie am vergangenen Freitag kostenlos zum Mitnehmen auf den Gutenbergerplatz stellte. | Foto: Westenergie

Westenergie schickt Blumengrüße nach Arnsberg

Das Lächeln war den Menschen in Arnsberg anzusehen, trotz Mund-Nasen-Schutz und coronakonformem Abstand. Mit einem farbenfrohen Blumengruß hat Westenergie die Passanten in Arnsberg am Gutenbergplatz überrascht und ihnen Mut gemacht in Zeiten der Pandemie. Insgesamt 1.000 Blumentöpfe wechselten in knapp drei Stunden kostenlos den Besitzer.Weithin sichtbar hat das Energieunternehmen die Stauden am Gutenbergplatz platziert und dazu aufgefordert, sich aus dem ungewöhnlichen Beet zu bedienen. Wer...

  • Arnsberg
  • 12.05.21
Reisen + Entdecken
Vor allem Anthuriensorten mit Hochblättern in dunklen Tönen wirken sehr edel. | Foto: anthuriuminfo
2 Bilder

Stimmungsvolle Arrangements für die Festtage
Blumenschmuck als Mutmacher und Trostbringer

Mit Weihnachten und Silvester verbinden die meisten Menschen Erinnerungen, Emotionen und Erwartungen. In diesem von Corona bestimmten Jahr kommt Festen noch eine ganz andere Bedeutung zu. Da die Restaurants geschlossen bleiben und größere Zusammenkünfte nicht erlaubt sind, ist eine gemütliche und stimmungsvolle Atmosphäre im engsten Familienkreis umso wichtiger. Wer die Zeit zuhause verbringt, backt schon im Vorfeld Kuchen oder Plätzchen, legt die Menüfolge für das Essen fest, wählt Getränke...

  • Essen-Borbeck
  • 20.12.20
LK-Gemeinschaft
Die Pfingstrose blüht im Mai. Foto: Marlis Trapitz / lokalkompass.de
111 Bilder

Foto der Woche: Wonnemonat Mai

Der April macht, was er will. Und der Mai wird gemeinhin als "Wonnemonat" bezeichnet. Dies hat mit dem schöner werdenden Wetter und der austreibenden Natur zu tun: Dies empfinden die Menschen als Freude, und "Wonne" ist Synonym, aber auch die Steigerung von Freude, wie der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Balzer in einem Beitrag auf der Homepage der Freien Universität Berlin erklärt. Was macht für euch den Wonnemonat Mai aus? Sind es die knallgelben blühenden Rapsfelder? Ist es die...

  • Velbert
  • 19.05.18
  • 27
  • 24
Natur + Garten
12 Bilder

Endlich Frühling

Sie war ein Blümlein hübsch und fein, Hell aufgeblüht im Sonnenschein. Er war ein junger Schmetterling, Der selig an der Blume hing. Oft kam ein Bienlein mit Gebrumm Und nascht und säuselt da herum. Oft kroch ein Käfer kribbelkrab Am hübschen Blümlein auf und ab. Ach Gott, wie das dem Schmetterling. So schmerzlich durch die Seele ging. Doch was am meisten ihn entsetzt, Das Allerschlimmste kam zuletzt. Ein alter Esel fraß die ganze Von ihm so heiß geliebte Pflanze. Wilhelm Busch  Ein paar...

  • Arnsberg
  • 04.03.17
  • 7
  • 14
Überregionales
Der Blick fürs Detail - Stefanie Vollenberg ist unsere BürgerReporterin des Monats Juli. | Foto: Stefanie Vollenberg
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats Juli: Stefanie Vollenberg

"Ich möchte mit meinen Fotos zeigen, was man im Alltag viel zu oft übersieht: die wunderbaren Kleinigkeiten. Details, die so belanglos und alltäglich erscheinen, dass man sie fast gar nicht mehr wahrnimmt." Für Stefanie Vollenberg ist das Fotografieren, wie man an ihren Bildern sehen kann, nicht nur ein Zeitvertreib, sondern Talent und Leidenschaft. Die kreative Bottroperin mit dem Blick fürs Detail ist unsere BürgerReporterin des Monats Juli. Mit unserem Interview habt ihr die einmalige...

  • Haltern
  • 01.07.16
  • 26
  • 29
Natur + Garten
Die letzten Gloria Dei
14 Bilder

Oktobermischmasch

Bevor nun das naßkalte Winterwetter beginnt, möchte ich Euch doch noch ein paar freundliche bunte Aufnahmen aus dem Oktober zeigen.

  • Arnsberg
  • 21.11.15
  • 9
  • 11
Natur + Garten
Blumige Lokalkompass-Ansichten von (von links), oben: Ingrid Geßen und Eckhard Schlaup, unten: Manfred Oswald und Peter Gerber. Fotos: Lokalkompass
234 Bilder

Foto der Woche: Blumenmeer und Blütenzauber

Mit dem Thema Blumen setzen wir in dieser Woche einen Vorschlag unserer langjährigen Teilnehmerin Roswitha Dudek um. Die treue Lokalkompass-Seele ist dabei bei weitem nicht alleine mit ihrer Begeisterung für das, was grünt und blüht: Rund 20.000 (!) Beiträge findet man in unserem Portal unter dem Suchbegriff Blumen. Profi: "Wenn Blumen lächeln..." Auch in dieser Woche haben wir wieder Tipps von Profis für Euch gesucht: Tipps zur Blumenfotografie. Gleichzeitig gibt es auch Hinweise, welche...

  • 31.08.15
  • 34
  • 46
Natur + Garten
15 Bilder

Ein Wohlfühlparadies - Nachbars Blumengarten

Immer wieder eine ganz besondere Augenweide, diese Blumenpracht im Garten meiner Nachbarn. Vom Frühjahr bis zum Spätherbst kann man sich hier kaum satt sehen! Ich musste einfach heute meine Kamera wieder einmal ausgiebig betätigen, die Sonne ließ die bunten Spätsommerblumen besonders schön leuchten. Wer keinen eigenen Garten (mehr) hat, der muss sich halt ab und zu an den Blumen in Nachbars Garten erfreuen......Vorteil, man hat so auch keine Arbeit! :-)))

  • Arnsberg
  • 22.08.15
  • 35
  • 18
Natur + Garten
8 Bilder

Das Taubenschwänzchen

Anfang Juni hatte ich dieses kleine Kerlchen in den Balkonkästen meiner Schwester entdeckt und hatte leider nur ein Handy zur Hand. Dieser kleine Kolibri kommt nun schon seit einer Woche zweimal täglich zu meinen Sommerfliedern um Energie zu tanken. Bin ja mal gespannt wie lange er noch hier bleibt. Mein letzter Beitrag mit Beschreibung

  • Arnsberg
  • 13.08.15
  • 11
  • 18
Natur + Garten
Der Schwalbenschwanz  (Papilio machaon)
9 Bilder

Besuch vom Schwalbenschwanz

Ich war sichtlich überrascht als ich bei einem Blick aus dem Fenster einen ungewöhnlich großen Schmetterling in einem meiner Flieder entdeckte. Nichts wie die Kamera geschnappt und raus in den Garten, zum Glück war er noch ein wenig da. Der Schwalbenschwanz ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter und neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums, mit einer Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Verglichen mit letztem Sommer...

  • Arnsberg
  • 11.08.15
  • 18
  • 19
Natur + Garten
Zitronenfalter
14 Bilder

Aufnahmen, frisch aus dem Garten

Die Liebe zum Garten ist ein Same, der, einmal gesät, nie wieder stirbt, sondern weiter und weiter wächst - eine bleibende und immer voller strömende Quelle der Freude.“ Gertrude Jekyll

  • Arnsberg
  • 15.07.15
  • 11
  • 20
Natur + Garten

Ein Medaillon voller Sommerblüten

Die Gärtnerinnen waren es! Das habe ich genau gesehen! Es waren die Gärtnerinnen! Sie haben dieses eindrucksvolle Blumen-Medaillon gepflanzt. Wir bin begeistert! Entdeckt haben wir es bei unserer Radtour durch die Havelregion. Diese kleine Kunstwerk wurdevon den zwei jungen Damen gepflanzt direkt unter einer Fußgänger-Brücke im Optikpark in Rathenow. Ein "Hingucker" par excellence!

  • Arnsberg
  • 25.06.15
  • 3
Natur + Garten
Waldbrettspiel
13 Bilder

Blumen im Wald

Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden. (Erich Kästner)

  • Arnsberg
  • 18.06.15
  • 9
  • 15
Natur + Garten
19 Bilder

Ein kurzer Blick in "Dannes Bauern- und Rosengarten" in Wennigloh

Zum Tag der offenen Gartenpforte wandelte ich in Begleitung meiner Gäste mal in dem Bauern-und Rosengarten in Wennigloh, der um diese Jahreszeit ja auch sehr viel Schönes zu bieten hat - neben all der Blütenvielfalt auch viele Skulpturen. Ein schöner Gewölbekeller lädt die Besucher auf ein Glas Wein oder Bier ein, und in der Cafeteria kann man es sich besonders gut gehen lassen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen und Torte......doppelter Grund, diesem schönen Garten einen Besuch...

  • Arnsberg
  • 14.06.15
  • 18
  • 16
Natur + Garten
L D Braithwaite
13 Bilder

Die erste Rosenblüte

Die erste Blüte meiner englischen Rosen ist immer die Allerschönste, ein paar Aufnahmen wollte ich doch zeigen :-)) Der Duft der Rose nimmt dich in einen süßen Bann, rührt dich liebkosend leise wie eine Liederweise mit Ahnung voller Schönheit an, ist ohne Gleichnis rein und zart: du kannst es nicht ermessen, fühlst nur ein süß Vergessen und eine Gegenwart. Hermann Hesse

  • Arnsberg
  • 14.06.15
  • 11
  • 15
Natur + Garten
Bitte im Vollbild ansehen
8 Bilder

Ein Traum in zartlila

In der letzten Woche konnte ich auf einem Privatgrundstück diesen herrlichen Riesen-Rhododendron im Bild festhalten, geschätzt dürfte er an die sechs Meter hoch sein. Hoffe, er gefällt Euch auch :-))

  • Arnsberg
  • 11.06.15
  • 10
  • 14
Natur + Garten
20 Bilder

Wer keinen eigenen Garten hat.......

.....der gehe einfach zu Nachbarn! - Vor allem zu Nachbarn mit besonders schönem Garten.......so mache ich das manchmal! ;-) Ein Garten mit Blumen satt, da musste ich doch sofort auch meine Kamera holen und Blümchen festhalten, bevor sie verblühen. Davon kann ich dann sogar im Winter noch zehren. ;-) Einfach herrlich, diese Blütenvielfalt!

  • Arnsberg
  • 08.06.15
  • 26
  • 13
Natur + Garten
13 Bilder

Kleiner Gartenspaziergang

Heute konnte man bei dem herrlichen Sonnenschein den Garten so richtig genießen, wenn man über die übermütig wachsenden Unkräuter einfach mal hinweg sah. Eine kleine Blütenauswahl habe ich für Euch festgehalten :-))

  • Arnsberg
  • 04.06.15
  • 18
  • 14
Natur + Garten
11 Bilder

Akeleien

Im Frühling setzt die Akelei einen wunderschönen Akzent im Garten. Gekonnt in Szene gesetzt, tanzen die zarten Blüten filigran über dem Laub und vermitteln einen luftig-leichten Charme. Die Akeleien (Aquilegia) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Ich wünsche allen Lesern und LK Freunden ein schönes Pfingstfest!

  • Arnsberg
  • 24.05.15
  • 12
  • 11
Natur + Garten
Mandelbäumchen
14 Bilder

Frühlingserwachen im sauerländer Garten

Obwohl die letzten Tage morgens wieder gekratzt werden kann, der Frühling läßt sich nicht mehr aufhalten. Bei einem kleinen Gartenrundgang habe ich heute einige der Blüten festgehalten die uns hier schon erfreuen. Hoffentlich sind es nicht zu viele geworden :-))

  • Arnsberg
  • 29.04.15
  • 25
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.