brand

Beiträge zum Thema brand

Blaulicht
Am Dienstag, 1. Juni, kam es in der Mittagszeit zu einem Brand in der Friedhofstraße in Bachum. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Feuerwehr im Einsatz
Brand in Bachum

Am Dienstag, 1. Juni, kam es in der Mittagszeit zu einem Brand in der Friedhofstraße in Bachum. Ein Anbau brannte in voller Ausdehnung, so dass die Rauchsäule schon aus der Ferne sichtbar war. Das ersteintreffende Fahrzeug des Standortes Bachum des Löschzuges Neheim erhöhte direkt das Alarmstichwort, so dass weitere Einheiten sich auf den Weg machten. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen, so dass ein Trupp unter schwerem Atemschutz das...

  • Arnsberg
  • 02.06.21
Blaulicht
Am Samstagabend, 29. Mai,  gegen 21.30 Uhr kam es zu einem Brand einer Wanderhütte in einem Waldstück am Wicheler Weg.  | Foto: Polizei

Wer hat etwas gesehen?
Waldhütte am Wicheler Weg brennt aus - Jugendliche flüchten

Am Samstagabend, 29. Mai,  gegen 21.30 Uhr kam es zu einem Brand einer Wanderhütte in einem Waldstück am Wicheler Weg in Hüsten. Die Waldhütte brannte hierbei vollständig aus. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Durch Zeugen wurden zwei Jugendliche gesehen, die sich zuvor dort aufgehalten hatten und anschließend geflüchtet waren. Die beiden männlichen Personen werden wie folgt beschrieben: beide ca. 16 bis 17 Jahre alt, sehr schlank und blonde...

  • Arnsberg
  • 31.05.21
Blaulicht
Foto: Polizei

Polizei sucht Zeugen
Hecke brannte in Arnsberg

Am Mittwoch gegen 16.30 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem Brand einer Hecke in der Hövels Gasse gerufen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Eine Anwohnerin hatte zuvor einen Mann im Bereich der Hecke beobachtet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht die Polizei davon aus, dass die Person etwas mit dem Brand zu tun haben könnte. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, dünnes, helles, mittellanges Haar, helle Oberbekleidung....

  • Arnsberg
  • 01.04.21
Blaulicht
Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr” wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes am Samstagmittag , 31. Januar, kurz nach 13 Uhr in die Straße „Am Hünenberg” in Oeventrop alarmiert. | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg
2 Bilder

Feuerwehr Arnsberg im Einsatz
Wohnungsbrand in Oeventrop

Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr” wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes am Samstagmittag , 31. Januar, kurz nach 13 Uhr in die Straße „Am Hünenberg” in Oeventrop alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten diese schwarzen Rauch aus einem Fenster im 1. Obergeschoss des Mehrparteienhauses feststellen. Sofort ging ein Trupp mit Atemschutz in die Wohnung vor, um das Feuer zu löschen. Zeitgleich wurde das Gebäude nach...

  • Arnsberg
  • 31.01.21
Blaulicht
Am Montagmorgen, 11. Januar, ertönten die Sirenen in Arnsberg und Umgebung. In einem Gebäude an der Hellefelder Straße war es zu einem Wohnungsbrand gekommen. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr
2 Bilder

Feuerwehr Arnsberg im Einsatz
Wohnungsbrand in der Hellefelder Straße

Am Montagmorgen ertönten die Sirenen in Arnsberg und Umgebung. In einem Gebäude an der Hellefelder Straße ist es zu einem Wohnungsbrand gekommen. Die Feuerwehr rückte mit starken Kräften des Basislöschzuges 2 (Arnsberg, Breitenbruch, Wennigloh), des Basislöschzuges 6 (Bruchhausen, Niedereimer), des Fernmeldedienstes und des Einsatzführungsdienstes zum Brandort. Dort angekommen, bestätigte sich die Alarmmeldung, die Wohnung wurde unter schwerem Atemschutz durchsucht, parallel wurde eine tragbare...

  • Arnsberg
  • 11.01.21
Blaulicht
Am Samstagnachmittag, 12. Dezember, heulten die Sirenen in Voßwinkel: In der Heiligenhausstraße war es zu einer Fettexplosion gekommen.  | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Feuerwehr in Voßwinkel im Einsatz
Fett explodiert in Wohnung

Am Samstagnachmittag heulten die Sirenen in Voßwinkel: In der Heiligenhausstraße war es zu einer Fettexplosion gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Anwohner das Feuer durch eigene Löschversuche bekämpft, dennoch war die Wohnung stark verraucht. Die Person konnte die Wohnung aber rechtzeitig verlassen. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Weitere Personen haben sich nicht in der Wohnung aufgehalten.  Um...

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.12.20
Blaulicht
Am Mittwochabend, 2. Dezember, gegen 21 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Delecker Straße in Hüsten gerufen. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Brandeinsatz in Hüsten: Bewohner aus Hochhaus evakuiert

Am Mittwochabend, 2. Dezember, gegen 21 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Delecker Straße in Hüsten gerufen. In einem Hochhaus hatten Bewohner einen starken Brandgeruch festgestellt und die Leitstelle informiert. Die Einsatzkräfte evakuierten die Bewohner des Hochhauses und kontrollierten die Berieche vom Keller bis ins Dachgeschoss. Parallel wurde eine Drehleiter eingesetzt, um das Dach mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Zum Glück konnte kein Feuer...

  • Arnsberg
  • 03.12.20
Blaulicht
Am Dienstagmorgen, 17. November, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz am Holzener Weg in Hüsten alarmiert. | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Qualm kommt aus dem Fenster: Feuerwehr in Hüsten im Einsatz

Am Dienstagmorgen, 17. November, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in Hüsten alarmiert: Am Holzener Weg wurde  ein ausgelöster Heimrauchmelder und eine Verqualmung aus dem Fenster gemeldet.  Die eingesetzten Kräfte des Löschzuges Hüsten und der hauptamtlichen Wachen gingen mit zwei  Trupps unter Atemschutz in die Wohnung vor. Zusätzlich stand ein Trupp mit der Drehleiter bereit, um gegebenenfalls von außen Maßnahmen zu ergreifen. Nach  Aussagen der Feuerwehr war nach kurzer Zeit klar, dass...

  • Arnsberg
  • 17.11.20
Blaulicht
Am Dienstagabend, 20. Oktober, um 18.15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Anton-Cöppicus- Straße in Neheim gerufen. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Neheimer Feuerwehr im Einsatz
Brand in Bauruine

Am Dienstagabend um 18:15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Anton-Cöppicus- Straße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung aus einem unbewohnten Gebäude festgestellt und über den Notruf der 112 die Feuerwehr informiert. Bei der ersten Lageerkundung der Einsatzkräfte konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. In einer alten Bauruine brannte Unrat. Ein Trupp unter Atemschutz, bekämpfte mit einem sogenannten Kleinlöschgerät das...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.10.20
Blaulicht
In Wennigloh stand ein Einfamilienhaus in Flammen. Fotos: Feuerwehr Arnsberg
2 Bilder

Wennigloh: Haus ist nach dem Brand unbewohnbar
Einfamilienhaus stand in Flammen

Am Sonntagabend stand in Wennigloh ein Haus in Flammen. Sirenenalarm schreckte die Anwohner der Ortsteile Wennigloh, Müschede und Arnsberg auf. Der Leitstelle wurde ein Brand in der Müssenbergstraße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss des Einfamilienhauses bereits in Flammen. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz und mit C-Strahlrohren zuerst von außen, später dann auch im Gebäude gegen das Feuer vor. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung...

  • Arnsberg
  • 28.09.20
Blaulicht
Das Feuer im Carport drohte auf die Garagen überzugreifen. Fotos (2): Feuerwehr Arnsberg
2 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Arnsberg im Einsatz
Carport brannte lichterloh

Am frühen Sonntagmorgen, 27. September, wurde die Feuerwehr zu einem Carportbrand nach Obereimer gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Carport bereits in voller Ausdehnung und drohte auf die benachbarte Garage überzugreifen. Das Feuer konnte schnell mit 2 C-Strahlrohren gelöscht werden. Anschließend öffneten die Einsatzkräfte noch die Dachhaut von dem Carport und der angrenzenden Garage um weitere Glutnester abzulöschen. Hierbei wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera...

  • Arnsberg
  • 27.09.20
Blaulicht
Am frühen Samstagabend (12. September) wurden die Kräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Brand in die Eichholzstraße in Arnsberg alarmiert. | Foto: Feuerwehr Arnsberg

Arnsberg: Brand in der Eichholzstraße

Am frühen Samstagabend wurden die Kräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienst zu einem Brand in die Eichholzstraße in Arnsberg alarmiert. Anwohner hatten in einem Gebäude eine Rauchentwicklung festgestellt und die Rettungsleitstelle informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, war eine Rauchentwicklung, aus einer Holzfassade einer Garage festzustellen. Die Wohnungstür musste geöffnet werden und ein Trupp unter schweren Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Durch das schnelle...

  • Arnsberg
  • 13.09.20
Blaulicht
Am Samstagabend (12. September) gegen 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Einsatz in die Bahnhofstraße im Ortsteil Hüsten alarmiert.  | Foto: Feuerwehr Arnsberg

Feuerwehr in Hüsten im Einsatz

Am Samstagabend gegen 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Einsatz in die Bahnhofstraße im Ortsteil Hüsten alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses, hatten einen intensiven Brandgeruch im Gebäude festgestellt. Alle Bewohner waren beim Eintreffen der Kräfte bereits nicht mehr im Haus. Die Wehrmänner kontrollierten das Gebäude und kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. An einem Nebeneingang war ein Blumenkübel in Brand geraten, dieser war für den Brandgeruch im...

  • Arnsberg
  • 13.09.20
Blaulicht
Am Samstag, 5. September, gegen 2.20 Uhr wurde in der Straße Unterm Römberge der Brand eines Schuppens gemeldet. Wenig später kam die Nachricht, dass auch das anliegende Haus bis zum Dachstuhl betroffen war.  | Foto: Feuerwehr Arnsberg

Kripo ermittelt
Brand in Arnsberg: Haus nicht mehr bewohnbar

Am Samstag, 5. September, gegen 2.20 Uhr wurde in der Straße Unterm Römberge der Brand eines Schuppens gemeldet. Wenig später kam die Nachricht, dass auch das anliegende Haus bis zum Dachstuhl betroffen war. Wie die Polizei mitteilt, konnten sich die Bewohner ins Freie retten und verblieben unverletzt. Im weiteren Verlaufgriff das Feuer auf eine Garage samt Fahrzeug über. Die Straße Unterm Römberge wurde zum Zwecke der Löscharbeiten bis 5.20 Uhr gesperrt. Das Mehrfamilienhausist derzeitig nicht...

  • Arnsberg
  • 05.09.20
Blaulicht
Am Mittwochabend, 2. September, kam es zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Bruchhausen. 
 | Foto: Feuerwehr Arnsberg

Brandeinsatz in Bruchhausen

Am Mittwochabend kam es zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Bruchhausen. Wie die Feuerwehr mitteilte, brannte ein Keilriemen eines Motors in einem Gebäude. Mitarbeiter des Betriebes führtenfrühzeitig Löschmaßnahmen durch, wodurch eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz vollständig gelöscht, zur Sicherheit wurde die Einhausung des Motors entfernt und auf Glutnester kontrolliert. Abschließend wurde das Gebäude...

  • Arnsberg
  • 03.09.20
Blaulicht
Brandeinsatz am Donnerstagmorgen (20. August) in Bruchhausen: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einer Werkstatt sichtbar.  | Foto: Feuerwehr Arnsberg
3 Bilder

Bruchhausen: Brand in Werkstatt

Am Donnerstagmorgen gegen 9:34 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz zum Westring in Bruchhausen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einer Werkstatt sichtbar. Wie die Feuerwehr Arnsberg mitteilt, wurden umgehend mehrere Löschangriffe von zwei Seiten der Halle aufgebaut. Unter schwerem Atemschutz wurden die Flammen von den vorgehenden Trupps bekämpft. Der Einsatzleiter erhöhte das Alarmstichwort, da weitere Kameraden der Feuerwehr...

  • Arnsberg
  • 28.08.20
Blaulicht
Am Donnerstag, 21. August, legte ein 39-jähriger Bewohner aus noch nicht geklärtem Motiv im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Pulverturmstraße in Meschede ein Feuer.  | Foto: Polizei

Polizei HSK ermittelt
Bewohner legt Feuer in Mehrfamilienhaus - Drei Verletzte

Am Donnerstag, 21.20 Uhr, legte ein 39-jähriger Bewohner ausnoch nicht geklärtem Motiv im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Pulverturmstraße in Meschede ein Feuer. Die Flammen wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Esentstand geringer Sachschaden. Der 39-Jährige selbst, eine weitere 34-jährige Hausbewohnerin und ein 38-jähriger Nachbar wurden durch die Rauchentwicklung verletzt. Auch ein Feuerwehrmann musste während der Löscharbeiten behandelt werden. Der 39-Jährige wurde zunächst...

  • Arnsberg
  • 21.08.20
Blaulicht
In der Rintelenstraße in Arnsberg brannte am Samstagmorgen gegen 3 Uhr ein Auto vor einem Wohnhaus. Die Polizei sucht Zeugen. | Foto: Polizei

Zeugen gesucht
Autobrand in Arnsberg: Kripo ermittelt

In der Rintelenstraße in Arnsberg brannte am Samstagmorgen gegen 3 Uhr ein Auto vor einem Wohnhaus. Das teilte die Polizei heute mit. Nach ersten Erkenntnissen scheint das Fahrzeug bewusst in Brand gesetzt worden zu sein. Die Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen übernommen. Hinweise bitte an die Polizeiwache in Arnsberg unter Tel. 02932 / 90 200.

  • Arnsberg
  • 03.08.20
Blaulicht
Am Montagabend wurde der Löschzug Neheim in die Engelbertstraße zu einem Gebäudebrand alarmiert.  | Foto: FW Arnsberg

Brand in Neheim
Flammen breiten sich an Fassade aus

Am Montagabend wurde der Löschzug Neheim in die Engelbertstraße zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand auf einer Terrasse gekommen war. Die Flammen breiteten sich an der Fassade aus, so dass die Außenwand und der darüberliegende Balkon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch eigene Löschversuche und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden, zusätzlich wurde das Gebäude durchsucht und gelüftet.Der Brand...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.07.20
Blaulicht
Nach dem Brand in einem Haus an der Hüstener Straße nahm die Polizei am Montagabend einen 66-jährigen Mann fest. Der Arnsberger steht im Verdacht, mindestens einen weiteren Brand gelegt zu haben. | Foto: FW Arnsberg

Brand an der Hüstener Straße: Haftbefehl gegen Arnsberger

Nach dem Brand in einem Haus an der Hüstener Straße nahm die Polizei am Montagabend einen 66-jährigen Mann fest. Der Arnsberger steht im Verdacht, mindestens einen weiteren Brand gelegt zu haben. Das Amtsgericht Arnsberg erließ am Dienstag Haftbefehl. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis am heutigen Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Am Montag wurden die Einsatzkräfte gegen 20.30 Uhr zu der ehemaligen Gaststätte zwischen...

  • Arnsberg
  • 01.07.20
Blaulicht
Rund 50 Einsatzkräfte waren bei dem Gebäudebrand an der Hüstener Straße in Arnsberg vor Ort. | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg
2 Bilder

Gebäude an Hüstener Straße in Arnsberg brennt

Am Montagabend wurde der Löschzug Arnsberg per Sirene zu einem Gebäudebrand in die Hüstener Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der Brand in einem leerstehenden Gebäude. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden Insgesamt  drei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, um das Gebäude nach Personen zu durchsuchen und den Brand zu löschen. Hierbei konnte eine Person gerettet werden, diese wurde vom Rettungsdienst behandelt. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude auf versteckte Brandherde mit...

  • Arnsberg
  • 30.06.20
Blaulicht
Zeugen bemerkten am frühen Dienstagmorgen den Brand an der ehemaligen Ruhrschule auf der Straße "Am Hüttengraben" in Hüsten. An der Kreuzung zur Heinrich-Schnettler-Straße erkannten sie noch zwei dunkel gekleidete Männer mit kurzen Haaren. Die Polizei bittet um weitere Hinweise. | Foto: Polizei

Polizei sucht Zeugen
Brand in Hüsten - Männer flüchten

Zeugen bemerkten am frühen Dienstagmorgen gegen 00:15 Uhr den Brand an der ehemaligen Ruhrschule auf der Straße "Am Hüttengraben". An der Kreuzung zur Heinrich-Schnettler-Straße erkannten sie noch zwei dunkel gekleidete Männer mit kurzen Haaren. Diese rannten weg. Auf dem Hinterhof des ehemaligen Schulgebäudes brannten ein Müllcontainer sowie eine Papierkorb. Zudem wurde ein Briefkasten in Brand gesetzt. Durch die Feuerwehr konnten die Brände gelöscht werden. Durch die Hitze und den Brandrauch...

  • Arnsberg
  • 05.05.20
Blaulicht
In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Mühlenstraße in Arnsberg alarmiert. | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Feuerwehreinsatz in Arnsberg
Flammen fraßen sich bis zum Dach

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr unter dem Stichwort “Entstehungsbrand im Freien” zu einem Gebäude in der Mühlenstraße alarmiert. Bewohner hatten von der Schloßstraße aus Feuerschein bemerkt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein größerer Berg Müll brannte. Die Flammen hatten sich schon an der Hausfassade bis zum Dach “hochgefressen”, so dass der Einsatzleiter Sirenenalarm für den Stadtteil Arnsberg auslöste. Der Dachstuhl wurde von...

  • Arnsberg
  • 23.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.