Freunde

Beiträge zum Thema Freunde

Überregionales
Noch kurz die Beine vertreten, bis alle ankommen.
11 Bilder

Mein schönstes LK-Erlebnis

Fast zufällig las ich die Aufforderung, hier über das schönste Erlebnis im LK zu berichten - kurz überlegt, aber doch sofort an das EINE gedacht, nämlich unser echt allererstes LK-Treffen am Möhnesee im April 2011. So wie man die erste Liebe nicht vergisst, bleibt auch ein erstes Treffen der LKler in besonderer Erinnerung, auch wenn es danach noch sehr viele gab. Ich habe gar nicht mehr gezählt, aber ich glaube, ich habe davon ca. 10 im Laufe der letzten Jahre organisiert - die meisten waren...

  • Arnsberg
  • 14.09.18
  • 16
  • 16
Kultur

Gemeinschaft

Wer sind wir wo sind wir wann sind wir Wenn wir uns alleine in einem Wald verlaufen haben , sucht man nach dem Platz der Wärme. Doch was ist wenn uns begegnet die großen Schwärme? Wir fühlen uns nicht Allein, denn es ist die Wärme die uns erinnert an unsere Stärke. Wer gab uns das alles ein Mal, es waren die herzlichen Umarmungen , der Familie. So ist es das wir immer danach streben, zu finden einen Platz der Wärme. Die entsteht durch Hand in Hand bilden eine Stärke. Meistens sind es die...

  • Arnsberg-Neheim
  • 27.09.17
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Auf Freundessuche! :-)

Da ich kein Facebook habe, versuche ich mir Freunde zu suchen und zwar ausserhalb von der Facebook-Plattform, aber mit den gleichen Prinzipien... Also gehe ich jeden Tag auf die Strasse und erkläre den Passanten, was ich gegessen habe, wie ich mich fühle, was ich am gestrigen Abend gemacht habe, was ich heute und zurzeit mache, was ich morgen mache, gebe ihnen ein Foto von meinen Freundinnen und von meinen Meerschweinchen , wie ich mein Fahrrad repariere, wie ich als Kind aussah. Höre...

  • Arnsberg
  • 01.04.17
  • 17
  • 13
Kultur
Diese Vier zeigen, dass ein Zusammenleben verschiedener Kulturen eine Bereicherung ist - wenn der Wille da ist.
2 Bilder

“Our house is your house”

Multikulturelle WG auf Zeit - ein deutsch-syrisches Zusammenleben „Our house is your house“, Worte, die Lana und Taha niemals vergessen werden. Worte von “fremden Menschen”, die dem syrischen Paar übergangsweise ein Zuhause bieten. Fernab der notdürftigen Unterkunft. „They trust us“, sagt Lana. Ohne Wenn und Aber. Tränen kullern ihr durchs Gesicht. Sichtlich berührt senkt sie ihren Kopf. Tränen des Glücks? Tränen der Dankbarkeit? Im gleichen Atemzug erzählt sie von Bomben. Bomben rechts und...

  • Arnsberg
  • 16.12.15
  • 7
  • 8
Überregionales
Der Freundeskreis Pestalozzischule spendet nicht nur Zeit, sondern auch Herz! Da bleibt es nicht aus, dass sich auch Freundschaften entwickeln. So auch bei Khalid M. (v,li.), Anton E. und Yaarub Al K. - diese drei Jugendlichen verstehen sich einfach - sprachliche Barrieren sind da zweitrangig und lösbar.

Was bleibt sind die Erinnerungen

Einerseits ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer – andererseits Mensch und Freund Flüchtlinge, Flüchtlinge, Flüchtlinge - es vergeht kein Tag mehr, an dem dieses pauschalisierende Wort keinen Weg in die Nachrichten findet, an dem nicht diskutiert wird, wie mit dem „Flüchtlingsstrom“ umgegangen werden soll. Und neben all dem vergeht auch kein Tag mehr, an dem die ehrenamtlichen Helfer nicht aktiv werden. Sie sind diejenigen, die fernab der politischen Flüchtlingsdebatte in der Nähe der Menschen in...

  • Arnsberg
  • 09.11.15
  • 3
  • 11
Überregionales
Frank Albrecht

Glosse: Der Tag ist gerettet!

Ich muss zugeben, liebe Leserinnen und Leser: Mit den neuen sozialen Medien hab´ ich es nicht so. Ja, wer den ganzen Tag vor einem Computer sitzt hat am späten Abend verständlicherweise - so hoffe ich doch - nicht immer noch Lust, sich statt „echter“ Kommunikation irgendwo im Netz herum zu treiben. Immer wieder sorgen Facebook & Co. aber auch für einen kleinen Lichtblick: Uff, was war ich jetzt froh, als ich per Mail über den aktuellen Stand bei Facebook informiert wurde: „Frank, du hast mehr...

  • Arnsberg
  • 19.06.15
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft

Glosse: Ist die Macht mit mir?

Am Wochenende war es mal wieder soweit. Erneut habe ich es geschafft, einen Menschen vollkommen sprachlos zu machen. Bei einem gemütlichen Abend bei Glühwein und Bier gab ich zu, dass ich noch nie in meinem Leben einen Star Wars-Film gesehen habe. Die Folge: Betretenes, nahezu fassungsloses Schweigen, gefolgt von dem Satz, den ich gefühlt schon tausend Mal gehört habe: „Die Filme gucken wir jetzt im Winter mal zusammen.“ Mittlerweile könnte ich zusammen mit den Freunden, die mir „angedroht“...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.11.14
LK-Gemeinschaft

Glosse: Du trinkst Wein?!

Meine besten Freunde und ich, wir kennen uns seit einer gefühlten Ewigkeit. Mit zwei von ihnen bin ich zusammen in den Kindergarten und die Grundschule gegangen. Mit einem weiteren habe ich zusammen im Verein Fußball gespielt. Und obwohl wir uns quasi in- und auswendig kennen, schaffe ich es noch immer sie zu überraschen. Es war auf der Vernissage der neuen Ausstellung meines Kumpels. Mit der Gewissheit, dass der BVB endlich mal wieder gewonnen hat, wollte ich mir ein Sieger-Bier gönnen und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.11.14
Überregionales
4 Bilder

Spontaner Pfingstbesuch bei unserer Luzie

Wir notgedrungen Zu-Hause-Gebliebenen, die wir verhindert waren, am LK-Treffen in OB teilzunehmen, hatten ein ganz spontanes kleines Treffen in Fröndenberg bei Luzie und Friedhelm - also ein MINI-Treffen auf Einladung von Luzie! Joanna war leider wieder verhindert, dafür kam unser Uwe N., (obwohl grad aus Polen zurückgekehrt) dann spontan gefahren......GROSSE FREUDE!!!! Wir mussten natürlich erst zweimal gucken, ob er es auch wirklich ist......auf der Straße wäre ich sicher an ihm...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.06.14
  • 62
  • 9
Überregionales
Freundschaft | Foto: Marita Gerwin
2 Bilder

Kurt Tucholsky - Reisebuch für die Jugend

Eine Geschichte aus dem Reisebuch von Kurt Tucholsky, die nichts von ihrer Aktualität verloren hat. Der ganz normale "Wahnsinn" vor der Abreise in den Urlaub, oder? Kurt Tucholsky titelt: „Hurra! – Ferien! Hast du dies Buch in deiner Hand: Hurra! dann gehts ins Ferienland! Endlich mal raus aus den staubigen Straßen – endlich die Schule hinter sich lassen – endlich mal raus aus dem Großstadtgeschrei – hinein in die Ferien! – Seid ihr dabei? Hinaus in die Berge, zum Strand, hinaus ... ! Und so...

  • Arnsberg
  • 19.04.14
  • 6
Überregionales
Unter Anderem... dorthin... zog es uns... Anfang Dezember...
38 Bilder

Trip to Arnsberger´- LK-Freundin ...

DEZEMBER 2013 es ist noch früh am Morgen als ich das Haus verlasse! Ein wenig unangenehmes Wetter, und ich werde diesmal vermutlich länger unterwegs sein als sonst! Und endlich nach einigen Verspätungen im Nah- und Fernverkehr komme ich bei meinem Zwischenstopp in Wesel an! Erst einmal die Blase entleeren und somit dann beruhigter mit Begleitung per PKW weiterfahren... ab ins Sauerland! Regen... naja, was soll´s daran können wir eh´nichts ändern und an unserer Laune änderte das Wetter auch...

  • Arnsberg-Neheim
  • 22.12.13
  • 16
  • 11
Überregionales
Wir genießen das Spielen mit unseren Freunden im Dorf | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Unsere Zukunft - unsere Kinder!

Sie sind wieder da! Unsere munteren Nachbar-Kinder Jule, Max, Leonie, Ole, Ben, Emil, Lukas, Carolin, Anton, Ferdinand und Heinrich. Unsere Anlieger-Straße in Herdringen erwacht zu neuem Leben. Die Kinder spielen fangen, fahren Bobby-Car, Roller und Rad. Bemalen mit ihrer Neon-Kreide den grauen Asphalt. Ihr bunte Welt. Wunderbar! Straßenmalereien, soweit das Auge reicht. Einfach nur schön! Ich freu mich, wenn ich heimkomme und diese kleinen Kunstwerke entdecke. Weiter so! Ihr seid unser...

  • Arnsberg
  • 21.09.13
  • 13
  • 1
Überregionales
So läßt's sich leben: Arm in Arm. | Foto: S.v.Gehren / pixelio.de
42 Bilder

Foto der Woche 31: Internationaler Tag der Freundschaft

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Internationaler Tag der Freundschaft Seit 1958 gab es eine Initiative in Paraguay, aber erst seit 2011 feiern auch die Vereinten Nationen mit: am 30. Juli ist der offizielle internationale Tag der Freundschaft. Er soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. So wohlklingend, so...

  • Essen-Süd
  • 29.07.13
  • 17
Überregionales
Wir schaffen das! | Foto: Marita Gerwin
14 Bilder

Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg zu lang

Zu Fuß sind sie zwei Kilometer gewandert. Froh gelaunt, mit Löwenzahnblüten und Schlüsselblumen in den Händen, die sie am Wegesrand gepflückt haben, hüpfen sie rein ins KommA. Ein Dutzend Kindergarten-Kinder aus dem Herdringer „Krähennest“ besuchen Ihre hochbetagten Freunde im Caritas-Altenheims Klostereichen in Hüsten. „Schau mal, diese Blumen sind für Dich“. Enna schenkt der 86 jährigen Dame ihren Blumenstrauß. „Dankeschön, das freut mich“, antwortet diese und streichelt Enna liebevoll über...

  • Arnsberg
  • 20.05.13
  • 2
Überregionales

Ein Stern erlischt

Wahre Freunde sind wie Sterne - man sieht sie nicht immer, aber doch sind sie immer für einen da. In diesen Stunden erlischt ein solcher Stern an meinem Himmel. Die Welt wird um Einiges dunkler und kühler. Doch sie muss sich ja weiter drehen, auch wenn ich die Wärme und das Licht vermissen werde, welches von eben diesem Stern ausging. Muss mich an die Dunkelheit gewöhnen. Adieu, mein lieber Stern, ich werde Dich sehr vermissen!

  • Arnsberg
  • 23.02.13
  • 40
Überregionales
Kinder bringen Leben ins Haus | Foto: Diakonie Ruhr-Hellweg -  Ulrike Flashpöhler

Kinder bringen Leben ins Haus

Arnsberg. 13. März 2011- Ulrike Flaspöhler/ Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. ZDF zu Gast im „Haus zum Guten Hirten“ Mit großer Vorfreude warten die Seniorinnen und Senioren im „Haus zum Guten Hirten“ auf „ihre“ Kinder. Ein Strahlen geht über die Gesichter, als sich die Tür im Seniorenzentrum der Diakonie Ruhr-Hellweg öffnet und die Kinder der KiTa „Kleine Strolche“ und der Grundschule „Birkenpfad“ hereinstürmen. Der Nachwuchs kennt sich hier aus. Seit fast zweieinhalb Jahren basteln, singen oder...

  • Arnsberg
  • 14.03.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.