geld

Beiträge zum Thema geld

Wirtschaft
Bereits 470.000 Unternehmen haben bei der Bundesagentur für Arbeit eine Anzeige auf Kurzarbeit gestellt. Diese wird durch umfangreiche Rücklagen finanziert. | Foto: Archiv/Miriam Dabitsch

Bundesagentur für Arbeit und Bundesregierung spannen Rettungsschirm
26 Milliarden Euro für Kurzarbeit

14.351 Menschen sind in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) mittlerweile (Stand: 1. April, 8.15 Uhr) am hochansteckenden Caronavirus (COVID-19) erkrankt. Das neuartige Virus legt derzeit nicht nur das öffentliche Leben lahm, sondern stürzt auch die Wirtschaft in eine tiefe Krise. Die Folge: 470.000 Unternehmen meldeten bis Samstag für ihre Beschäftigten Kurzarbeit an. Alleine 96.000 Unternehmen davon kommen aus Nordrhein-Westfalen. Wie viele es noch werden, ist...

  • Oberhausen
  • 01.04.20
  • 14
Politik
Der Übergabetermin wurde auch zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen genutzt. | Foto: Bezirksregierung Arnsberg

Katastrophenschutz: Fast 155.000 Euro für die DLRG

Für die Mitwirkung beim Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen unterstützt das Land die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit einer jährlichen Zuwendung. Den Zuwendungsbescheid an die DLRG über fast 155.000 Euro übergab der zuständige Abteilungsleiter der Bezirksregierung Arnsberg, Thomas Sommer, jetzt an Frank Keminer, den neuen Präsidenten des Landesverbandes Westfalen. Die DLRG erklärt sich seit Jahren bereit, das Land und seine Kommunen im Falle von Großeinsatzlagen oder...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.08.18
Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
Überregionales
Nützlich oder überflüssig - beim Thema Kleinstgeld gehen die Meinungen auseinander. | Foto: Claudia Kirschtein

Frage der Woche: Sollten wir Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen?

An der Kasse heißt es in Deutschland nicht selten: "Das macht Zwölfdreiundsiebzig, bitte." Dann wechselt ein Zwanzigeuroschein den Besitzer, das Rückgeld wiegt ein Vielfaches davon und besteht aus mehreren Münzen. Die kleinsten davon sind rund drei Gramm schwer und fast wertlos. Als fünftes Land in der EU verabschiedet sich zum Jahr 2018 auch Italien von den Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Zu teuer in der Herstellung, zu sperrig im Portemonnaie, zu wertlos, so die Begründung. Stattdessen soll fortan...

  • 05.07.17
  • 98
  • 16
Politik
"Lohntüte" ohne Arbeit? Das Bedingungslose Grundeinkommen soll - je nach Modell - wirklich jeder bekommen. | Foto: Steinmann

Frage der Woche: Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?

Jeden Monat Geld bekommen, von dem man gut leben kann – das hört sich für die einen paradiesisch an, bei anderen klingeln die Alarmglocken. Kann das klappen, Geld ohne Arbeit? In dieser Woche widmen wir uns einem kontrovers diskutierten Thema: dem Bedingungslosen Grundeinkommen. Bedingungslos, also ohne jede Verpflichtung gegenüber dem Geldgeber (dem Staat) sollen jede Bürgerin und jeder Bürger monatlich einen Betrag erhalten, von dem ein menschenwürdiges Leben und gesellschaftliche Teilhabe...

  • 28.07.16
  • 33
  • 7
Überregionales
Michael Reitz, Dr. Florian Müller, Christian Eschbach und Jürgen Dörner (v.li.) stellten die Bilanz der Volksbank Sauerland vor.
2 Bilder

Ein verlässlicher Partner in der Region

Volksbank Sauerland vermeldet weiter positive Entwicklung Den Einstieg zur Bilanzpressekonferenz für das Geschäftsjahr 2015 der Volksbank Sauerland brachte Vorstand Christian Eschbach kurz und knapp auf den Punkt: „Wir können ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis verkünden, trotzdem machen wir uns Sorgen.“ Den Herausforderungen des Marktes wurde auch diesmal wieder mit Stärke begegnet, (fast) in allen Bereichen gab es positive Entwicklungen zu vermeldet. Nur bei den Investitionen in die...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.03.16
  • 1
LK-Gemeinschaft

Glosse: Begeisterter Filmesammler

Ich glaube, ich habe irgendwie ein Problem. Während andere Menschen Klebebildchen oder Briefmarken sammeln, gebe ich mein Geld für Filme aus. Alleine in der vergangenen Woche habe ich mir so viele neue Filme zugelegt, wie andere Menschen wohl im ganzen Jahr nicht. Wenn mich Menschen bei meiner „Jagd“ nach neuen BluRays beobachten, meinen sie sicherlich, dass ich den Verstand verloren habe. Am Mittwoch war ich beispielsweise mit einem Freund – ebenfalls leidenschaftlicher Filmesammler – auf der...

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.11.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Glosse: Der knallrote Knopf!

„Für dich geb´ ich mein letztes Hemd!“, diese Floskel kennen wir zu Genüge, oder? Doch beim Infonachmittag zum Thema „Gut leben mit Demenz“ haben wir etwas Besonderes erlebt: Nach und nach füllten sich die Schweinchen Auf jedem Infotisch stand ein kleines Porzellan-Schweinchen zum Einwerfen von Kleingeldspenden für die Flüchtlingshilfe in Arnsberg. Die Besucher fackelten nicht lange und füllten diese nach und nach mit ihrem Kleingeld. Und? Wie viele Euro sind zusammengekommen? Erstaunliche...

  • Arnsberg
  • 05.11.15
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Ohne Geld läuft nix! Die neue Crowdfunding-Plattform soll die Projektfinanzierung in Schwung bringen und Vereinen die Möglichkeit bieten, ihre Ideen zu verwirklichen!

Vereine aufgepasst: FAQ - so geht Projektfinanzierung 2.0 vor Ort

Crowdfunding-Plattform ermöglicht Projektfinanzierung getreu dem Motto: "viele-schaffen-mehr" Vereine und Institutionen wissen es - einen Sponsor für geplante Projekte zu finden, ist kein Leichtes. Doch jetzt soll die neue Crowdfunding-Plattform der Volksbank Sauerland eG Abhilfe schaffen. Getreu dem Motto "viele-schaffen-mehr" sollen tolle Projektideen verwirklicht werden. Gemeinsam! Ob ein neuer Kunstrasenplatz für den Fußballverein, moderne Musikinstrumente für den Musikverein oder auch der...

  • Arnsberg
  • 02.09.15
  • 2
Politik

Übrigens...

… sagt NESTROY: "Die Phönizier haben das Geld erfunden. Aber warum so wenig?" Eine rhetorische Frage, die man nicht nur "Geld-Süchtigen" stellen kann - aber mit "Glück" hat das Nichts zu tun. Es sei denn, man ist glücklich mehr zu haben, als die Andere... PS: Die Macht des Geldes wirkt noch über den Tod hinaus. Oder wer möchte die Testament-Eröffnung versäumen?

  • Arnsberg
  • 15.08.15
LK-Gemeinschaft

Glosse: Bestrafte Doofheit

Ich muss es zugeben: Ich bin ein Trottel. Am vergangenen Mittwoch wollte ich ein paar Scheine am Geldautomaten abheben – eine Routinesache also. Es war auch kein Problem für mich die Karte in den Automaten zu stecken, meine PIN einzugeben und meinen gewünschten Geldbetrag auszuwählen. Auch die Rücknahme meiner Bankkarte meisterte ich mit Bravour. Doch dann machte ich alles falsch, was ich nur falsch machen konnte. Ich steckte die Karte in mein Portemonnaie, drehte mich auf dem Absatz um und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 05.07.15
  • 1
Ratgeber
Das Motiv "hasse ma ne Maak" stammt von unserem Community-Mitglied Eckhard Manderla. | Foto: Eckhard Manderla

Frage der Woche: In welchem Fall sind Spenden sinnvoll?

Diese Woche widmen wir uns ebenfalls einem Thema, das vielerorts immer wieder für Gesprächsstoff sorgt: Spenden. Siegmund Walter schlug in unserer großen Community-Umfrage vor darüber zu reden: Ist das Spenden noch sinnvoll? Zum Stichwort Spende finden wir in unserem Portal weit über 1.000 Beiträge. Auch die Spendenaktion und die Spendenübergabe findet in unseren Berichten immer wieder Beachtung. Aber mal unter uns: In welchem Fall sind Spenden überhaupt sinnvoll? Spendet Ihr eher an...

  • 12.03.15
  • 19
  • 7
Kultur

Aphorismus

Geld macht nicht glücklich! Sagt der Volksmund. Aber dadurch wird das Elend Auch nicht besser.

  • Arnsberg
  • 18.03.13
Vereine + Ehrenamt
Der neue 1 Gramm schwere Bezahlchip des FCBW Gierskämpen
7 Bilder

Gierskämpen rechnet ab - Neues Bezahlsystem kommt

Der FC BW Gierskämpen geht in der Zukunft einen neuen Weg im Bezahlsytem. Künftig zahlt man beim FC Gierskämpen mit dessen eigener Währung. Der Chip wird erstmalig bei der Arnsberger Stadtmeisterschaft eingesetzt. Dort wird es eine Zentrale Kasse geben, an der man Chips kaufen kann. Ein Chip entspricht einem Wert von 50 Cent. Die Chips sind aber nicht nur für die Stadtmeisterschaft, sondern werden auch später auf dem Sportgelände im AltenFeld bei Heimspielen und Veranstaltungen zum Einsatz...

  • Arnsberg
  • 29.11.12
Ratgeber

Grippesaison: Zeit zum Geldverdienen

Die kalte Jahreszeit eignet sich hervorragend zum Geldverdienen. Eine Branche ist da ganz besonders weit vorne - die Pharmaindustrie. Bis jetzt ist es nur eine winzige Meldung in der Zeitung: Die Schweinegrippe ist wieder da, zehn Menschen starben in England an dem Virus. Dass es bei dieser einen Meldung nicht bleiben wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bestimmt wird schon in Kürze wieder zu Impfungen geraten. Dieses Mal muss es einfach klappen. Vor einigen Monaten hat das Zeug ja...

  • Arnsberg-Neheim
  • 29.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.