Radtour durchs Sauerland

Beiträge zum Thema Radtour durchs Sauerland

Natur + Garten
14 Bilder

Schloss Hovestadt - Wie im Dornröschenschlaf...

Wir entdecken das verwunschene Wasserschloss Hovestadt bei unserer Radtour durch die Soester Börde entlang der renaturierten Lippe-Auen. Der Rotdorn blüht. Er hüllt das Wasserschloss in Hovestadt in ein zauberhaftes Blütenmeer. Beim Anblick kommt mir das Märchen "Dornröschen" in den Sinn. So habe ich mir das Schloss in Kindertagen vorgestellt. Eingehüllt in Blüten. Ist es nicht zauberhaft? Zu jeder Jahreszeit kleidet sich das Schloss Hovestadt und die gesamte Region in ein anderes Gewand: Am 1....

  • Arnsberg
  • 18.05.15
  • 2
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Landeier auf den Tisch!

Im Hühnerhof unter blühenden Kirsch- und Apfelbäumen im Sauerland ist mächtig was los. Es krähen die Hähne. Die Hühner gackern. Sie legen ihre Eier, wohin sie wollen. Sie scharren mit ihren Füßen, flattern auf die Feldstein-Mauern, die den Bio-Bauernhof in der Soester-Börde begrenzen. "Frische Eier von freilaufenen Hühnern" lesen wir auf einer Tafel. Das lassen wir uns nicht entgehen! Wir unterbrechen unsere Radtour und versorgen uns mit frischen Landeiern. Vom Bio-Bauernhof direkt auf unseren...

  • Arnsberg
  • 02.05.15
  • 3
  • 5
Überregionales
Diese Jahreszahl am Straßenrand, in Stein gemeißelt, weckt meine Neugiede | Foto: Marita Gerwin
4 Bilder

1704. In Stein gemeißelt. Was bedeutet das denn?

1704 lese ich! Bei unserer Radtour nach Hirschberg im Sauerland fällt mir ein verwitterter Stein am Straßenrand ins Auge. Ich lese die vermooste Jahreszahl 1704. Welche Bedeutung mag diese historische Marke an dieser Stelle haben? Ich werde neugierig. Es kommt mir vor, wie ein unvollendeter Satz, der nach einer Antwort sucht. Ich steige vom Rad und stehe inmitten eines umwaldeten freien Platzes, der etwas Mystisches ausstrahlt Eine kleine Kapelle und daneben ein schlichtes Holzkreuz entdecke...

  • Arnsberg
  • 06.08.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.