Seniorenheim

Beiträge zum Thema Seniorenheim

Ratgeber
Die 99-jährige Christa Mielenz, hier mit Dr. Petra Diese,  war die erste Bewohnerin des St. Johannes Pflegezentrums, die eine Impfung erhielt.  | Foto: Klinikum Hochsauerland

Corona-Schutzimpfung im St. Johannes Pflegezentrum
99-Jährige erhält Impfung als Erste

Im St. Johannes Pflegezentrum in Neheim haben am Freitagnachmittag (8. Januar) die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Insgesamt wurden 120 Impfdosen auf freiwilliger Basis verimpft. Die 99-jährige Christa Mielenz war die erste Bewohnerin des St. Johannes Pflegezentrums, die eine Impfung erhielt. Von den 70 Bewohnerinnen und Bewohnern haben insgesamt 60 (rund86 Prozent) an der Impfung teilgenommen. Zudem haben sich 60 der 72 Beschäftigten (rund...

  • Arnsberg-Neheim
  • 10.01.21
Überregionales
15 Bilder

Ein Verwöhn-Nachmittag beim Oktoberfest in unserem Senioren-Wohnheim

...Ob es wohl mehr Seniorenheime gibt, in denen sooo schön gefeiert wird, wie in meinem Lieblingsheim, dem Seniorenwohnpark auf dem Klosterpark, .....ich kann es mir fast nicht vorstellen!  ;-)  Heute war ich mit meiner Kollegin vom Seniorenbeirat wieder einmal auf Einladung in diesem Heim, dem ich schon viele Jahre lang treu bin und in dem ich mich jedes Mal aufs Neue wohl fühle.  Super Stimmung bei den Bewohnern wie beim Personal kann ja auch nur uns Gäste anstecken. Es wurde ein echt...

  • Arnsberg
  • 28.10.18
  • 15
  • 12
Überregionales
Die Heimbewohner können auch sitzend tanzen - mit Händen und Füßen.
5 Bilder

Ein besonderer Nachmittag in der Karibik ;-)

Am gestrigen Nachmittag war die Karibik nur ein paar hundert Meter entfernt!  :-)) Das Seniorenheim auf dem Klosterberg (fast schon mein zweites Zuhause)  feierte in ihrer selbst erschaffenen Karibik ein wunderschönes Sommerfest, und ich war natürlich auch wieder zu Gast, zusammen mit einer Kollegin des Seniorenbeirates - so etwas lässt man sich ja nicht entgehen! ;-) Unbeschreiblich, was sich die Mitarbeiter dort wieder für Arbeit, schon im Vorfeld, wie auch an diesem Samstag Nachmittag...

  • Arnsberg
  • 02.09.18
  • 7
  • 14
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Karnevals-Dienstag im Seniorenheim

Es war wieder ein besonders netter, lustiger Nachmittag im Seniorenheim Klosterberg, am letzten Tag der diesjährigen Karnevals-Session.Meine Kollegin Karola Clarke vom Seniorenbeirat und ich hatten einmal wieder das Vergnügen, dort zu Gast zu sein und zusammen mit den Bewohnern des Heimes feiern zu können. Wie immer kann ich auch heute wieder ein ganz großes Lob aussprechen, an den Leiter des Hauses und an die gesamte Belegschaft - jeder Einzelne hat hier sehr engagiert mitgewirkt, den...

  • Arnsberg
  • 14.02.18
  • 3
  • 5
Überregionales

Mein Weggang aus Arnsberg

Liebe LK-ler, vielen Dank für die herzlichen Wünsche. Ich bin mit Leib und Seele Einrichtungsleitung - das merken auch die Menschen, mit denen ich arbeite. Deshalb war es mir natürlich schwer gefallen, "meine" Einrichtung in Arnsberg aufzugeben. Auch die Menschen, die dort arbeiten sind wunderbar und es hat mir den Schritt zu gehen wirklich nicht leicht gemacht. Manchmal gibt es aber Momente im Leben, wo es eine Entscheidung geben muss. Diese habe ich nach vielen Gesprächen mit meinem Ehemann...

  • Arnsberg
  • 07.11.17
  • 8
  • 4
Überregionales
8 Bilder

Ein echter Verlust für das Seniorenheim Klosterberg

Es ist für mich ebenso wie für die ca. 70 Bewohner und auch alle dort Beschäftigten einfach sehr traurig, daß unsere Gabriele Redlinger nun nicht mehr das Seniorenheim auf dem Klosterberg leitet. Die Gründe für ihren Fortgang kann ich zwar gut verstehen, trotzdem wird es ein riesiger Verlust für das Seniorenheim, oder sogar für Arnsberg insgesamt sein! Denn wer oder was nun nachkommt weiß man nicht, auf jeden Fall muss der neue Leiter, bzw. Leiterin in ziemlich große Fußstapfen treten und diese...

  • Arnsberg
  • 31.10.17
  • 20
  • 9
Überregionales
30 Bilder

Wieder ein super gelungenes Sommerfest bei unseren Senioren

Wie schön, daß auch Petrus weiß, was er unseren lieben Bewohnern und Mitarbeitern im Seniorenheim auf dem Klosterberg schuldig ist, - er ließ gestern den ganzen Tag die Sonne besonders strahlen! Das war aber auch dringend notwendig, bei all der vielen Arbeit, die sich die Heimleitung und alle Mitarbeiter schon vorher gemacht hatten, um den Heimbewohnern, wie auch den Gästen einen unvergesslichen Nachmittag bescheren zu können. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt und voll begeistert, wie...

  • Arnsberg
  • 09.07.17
  • 11
  • 9
Überregionales
13 Bilder

Besonders schöne Weihnachtsfeier bei unseren Senioren

Heute gab es wieder eine ganz liebevoll gestaltete Weihnachtsfeier in dem Seniorenheim, in dem ich mich schon fast zu Hause fühle. Bei weihnachtlichen Klängen vom "Gute-Laune-Duo" ließen wir uns erst einmal Kaffee, Stollen und Gebäck schmecken, danach gab es so einige Action - das Pflegepersonal hatte sich viel einfallen lassen und einstudiert, auch manche Heimbewohner durften zeigen, was sie können - bei Vortragen von Gedichten, Gesang oder kleinem Sketch, es war gleichzeitig ein feierlicher...

  • Arnsberg
  • 22.12.16
  • 15
  • 14
Überregionales
Frau Zirkusdirektorin hat alles voll im Griff
34 Bilder

ZIRKUS - ZIRKUS ........und DAS in der Seniorenresidenz ;-)

Ich bekomme das Lächeln kaum wieder aus dem Gesicht!! Es war heute Sommerfest in der Seniorenresidenz auf dem Klosterberg - und da ich weiß, was man sich dort bei solchen Anlässen für Mühe macht, etwas tolles auf die Beine zu stellen, habe ich mich sogar bei 30 Grad im Schatten den Berg hinauf geschleppt.....gar nicht so einfach, aber wirklich!!! ;-) Manchmal muss man einfach seinen "inneren Schweinehund" besiegen, sonst verpasst man ja die schönsten Sachen. Ein ganzes Stück Programm habe ich...

  • Arnsberg
  • 27.08.16
  • 18
  • 12
Überregionales
6 Bilder

101 Jahre - das muss man erst einmal schaffen!

Eine ganz liebe alte Dame, die ich total in mein Herz geschlossen habe, konnte heute im Seniorenheim Klosterberg ihren 101. Geburtstag feiern - und das wirklich auch noch bei bester Verfassung und Gesundheit - und guter Laune! Das mit zu erleben - da geht einem einfach das Herz auf! Ich wünsche ihr noch ein paar glückliche Jahre in ihrem Seniorenheim, und wenn die Gesundheit auch noch erhalten bleibt, hat sie die bestimmt - da bin ich ganz sicher! Ein paar Fotos habe ich natürlich auch...

  • Arnsberg
  • 26.02.16
  • 41
  • 18
LK-Gemeinschaft
Mutter und Tochter feiern gemeinsam
44 Bilder

Zuletzt feiern wir Alten! ;-)

Bevor die ganze Narretei nun ein Ende hat, wurde auch in meinem Lieblings-Seniorenheim zünftig Karneval gefeiert.- Darf ICH doch wirklich nicht versäumen!! Natürlich gab es zum Kaffee die echten Faschingskrapfen, ist ja logo. Etwas verspätet zwar kam eine Abordnung der KLAKAG (Kleine Anrsberger Karnevalsgesellschaft) und sorgte für Karnevalsstimmung bei Musik und Tanz. Dann regnete es auch noch ein paar Karnevals-Orden, - aber seht selbst!! Anschließend unterhielt der Shanty-Chor vom Möhnesee...

  • Arnsberg
  • 09.02.16
  • 31
  • 19
Überregionales
21 Bilder

Eine Weihnachtsfeier in großer Familie

Nur zu gerne bin ich der Einladung zur Weihnachtsfeier am 22. 12. im Seniorenwohnpark Klosterberg gefolgt, ich wusste ja, daß jede Feier in diesem Haus ein Highlight des Jahres ist. Und warum sollte ich auch zu Hause alleine die vorweihnachtliche Zeit "totschlagen", wo es doch in dieser besonders netten Gesellchaft ganz sicher wieder sehr schöne Stunden werden. Ich fühle mich hier doch bereits wie in einer Großfamilie! Und es wurde natürlich ein wunderschöner Nachmittag! Hier spürte man,...

  • Arnsberg
  • 25.12.15
  • 23
  • 17
Überregionales
29 Bilder

Gute Laune war wieder angesagt.....Oktoberfest im Seniorenheim

Es ist einfach wunderschön und herzerwärmend, wenn man die tolle Stimmung und gute Laune bei Veranstaltungen in dem Seniorenheim auf dem Klosterberg miterlebt. Ich bin nun bereits ständiger Gast dort, von allen freudig begrüßt, und so fühle ich mich fast schon ein bisschen zu Hause. Sollte irgend wann die Zeit kommen, da auch ich nicht mehr alleine in meinem Umfeld zurecht komme, dann ist jetzt schon völlig klar, daß hier mein neues Zuhause sein wird! Hier fühlt sich garantiert niemand der...

  • Arnsberg
  • 25.10.15
  • 35
  • 16
Überregionales
21 Bilder

Ein gelungenes Sommerfest für unsere Senioren

Ein Samstag im August - Petrus gab ebenso sein Bestes, wie alle Mitarbeiter des Senioren-Wohnparks auf dem Klosterberg, denn man wollte doch ein zünftiges Sommerfest feiern. Ich konnte der Einladung zu dieser Feier natürlich auch nicht widerstehen, wusste ich doch bereits, wie liebevoll alles vorbereitet wurde. Wie ich es nicht anders kenne, hat die Leitung auch für dieses spezielle Fest weder Kosten noch Mühe gescheut, ihren betagten Bewohnern ein paar wunderschöne gesellige Stunden zu...

  • Arnsberg
  • 18.08.15
  • 40
  • 14
Überregionales
15 Bilder

Trübsal blasen braucht man auch im Seniorenheim noch lange nicht!

Ich war heute mal wieder zu Besuch im Seniorenheim und ließ mich dort von der allgemein herrschenden guten Laune anstecken. Und wie ich immer sage: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - also lasse ich meine Bilder für mich sprechen - sieht das etwa nach Langeweile im Seniorenheim aus??? ;-)

  • Arnsberg
  • 26.07.15
  • 20
  • 14
Überregionales
5 Bilder

Soooo hatte ich mir das Wetter auch am 30. 5. zum LK-Treffen gewünscht!

Wenigstens war uns Petrus heute hold, so konnten wir doch ganz spontan zwei Seniorinnen aus dem Wohnheim ins Auto setzen und mal wieder einen Mini-Ausflug unternehmen. Im Cafe Solo (bekannt von unserem LK-Treffen) saßen wir dann zu Viert schön auf der Terrasse, natürlich im Schatten bei den doch hochsommerlichen Temperaturen und ließen es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen. - Einfach mal eine ganz kleine Abwechslung tut auch noch einer 100-jährigen gut.....die am liebsten noch im See...

  • Arnsberg
  • 30.06.15
  • 49
  • 19
Überregionales

Kaffeekannen verzweifelt gesucht

Liebe LKler, in vielen Haushalten stehen Kaffeekannen in der hintersten Ecke des Schrankes, weil sie nicht benutzt werden, sie sind zu schade zum Wegwerfen, aber sie werden nicht benutzt. Ich kann Sie gebrauchen! Jede Kaffeekanne, die mir gegeben wird, erhält einen Ehrenplatz! Versprochen. Davon können Sie sich auch ein Bild machen, wenn Sie in der Cafeteria des Seniorenheimes sitzen und eine Tasse Kaffee trinken. Sie können Ihre Kanne also besuchen. Bringen Sie Ihre Kanne (egal wie sie...

  • Arnsberg
  • 15.05.15
  • 22
  • 14
Überregionales
Der Mai ist gekommen.....die Bäumchen werden geschmückt!  ;-)
10 Bilder

Es ging mir heute sehr gut beim Maifest

Inzwischen bin ich so etwas wie ein "Stammgast" in unserem Seniorenheim auf dem Klosterberg - nicht weil ich mir um meine eigene Zukunft Gedanken mache, sondern weil es mir mit jedem Mal dort mehr Spaß macht. - Kann es fast schon zu meinem zweiten Zuhause erklären, auch wenn ich mir mit dem Zuhause noch ein paar Jährchen Zeit lassen will. ;-) Heute gab es dort ein Maifest, da konnte ich doch nicht fehlen!! - Für gute Stimmung sorgten zwei Musiker der Arnsberger Stadtmusikanten, die mit...

  • Arnsberg
  • 09.05.15
  • 28
  • 18
Kultur
das Mandolinen-Gitarren-Orchester
5 Bilder

Ein kleiner Ausflug mit unseren Senioren

Wir können ja auch manchmal ganz spontan sein! :-) Eigentlich wollte ich ja nur "mutterseelenalleine" zum Benefizkonzert nach Neheim-Hüsten fahren, ist ja weiter kein Problem, dort trifft man schon ganz sicher einige bekannte Leute.....aber dann kam ein Angebot von unserem Dieter Steinberg, - falls ich noch ein paar Leute aus dem Seniorenwohnheim mitbringen möchte, er spendiert für sie Freikarten für dieses Konzert! - Ist ja suuuper, dachte ich mir und kontaktierte sogleich die Leiterin, Frau...

  • Arnsberg-Neheim
  • 28.04.15
  • 26
  • 15
Überregionales
Das "Gute Laune Duo" versteht es wunderbar, die Senioren von den Stühlen zu holen.
18 Bilder

Spaß und Stimmung im Seniorenheim - Folge 2

Auch heute wieder ein Nachmittag bei unseren Freunden im Senioren-Wohnpark, der uns, Hildegard Henneke und mir, ganz viel Spaß gemacht hat. Es war heute die zweite Auflage des Tanz-Cafes, - ich berichtete vor einem Monat schon einmal darüber : http://www.lokalkompass.de/arnsberg/leute/im-seniorenheim-kann-man-auch-froehlich-feiern-d519806.html darum will ich mich hier und heute nicht wiederholen, sondern einfach noch ein paar Fotos hinterherschicken, die klar und deutlich zeigen, in diesem...

  • Arnsberg
  • 21.03.15
  • 28
  • 14
Überregionales
Ist das nicht wunderbar, wenn man sich im Seniorenheim nicht abgeschoben fühlen muss, sondern Liebe erfährt?
20 Bilder

Im Seniorenheim kann man auch fröhlich feiern!

Heute Nachmittag habe ich mich auf Einladung von Gabriele Redlinger, der neuen Leiterin des Senioren-Wohnparks auf dem Klosterberg, für ein paar gesellige Stunden zum Tanz-Cafe unter die Heimbewohner und Gäste gemischt. - Mein Herz ist jetzt noch übervoll, so freudig berührt hat mich die Atmosphäre, diese wunderbare Stimmung dort an diesem Nachmittag. Wenn hochbetagte Senioren und Seniorinnen, wie eine alte Dame, die in wenigen Tagen ihren 100sten Geburtstag feiern kann, noch freudig...

  • Arnsberg
  • 21.02.15
  • 41
  • 20
Überregionales
Loslassen - eine schwere Entscheidung | Foto: Susanne Kern
3 Bilder

Loslassen ist gar nicht so einfach!

Anna ist 83 Jahre alt. Sie ist fest verwurzelt in ihrem kleinen Haus, dass Sie in den 60-iger Jahren mit ihrem Mann zusammen gebaut hat. Selbstbestimmt, mit Willenskraft, Weitblick und Gottvertrauen hat sie ihr Leben gemeistert. Zwei Kinder, Kati und Peter, hat sie nach einem tragischen Verkehrsunfall ihres Mannes, allein großgezogen. Anne und ihre erwachsenen Kinder verstehen sich gut. Vertrauen und Offenheit sind bis heute die Basis ihrer Beziehung. Engagiert in ihrer Gemeinde, beliebt in der...

  • Arnsberg
  • 15.02.14
  • 8
  • 11
Kultur
Elke Wirth verzaubert mit dem Froschkönig die Seminar-Gäste | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Die heilende Kraft der Märchen

Märchen schenken Lebensfreude, machen Mut und erzählen vom Glück! " ... er drehte den Schlüssel einmal herum - und nun müssen wir warten, bis er das Kästchen vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat, dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen." Auszug aus dem Märchen: "Der goldene Schlüssel" Wir hören von Prinzessin Mäusehaut, von der Gänsehirtin am Brunnen, von der Zottelhaube, der Wichtigkeit des Salzes, von Frau Holle, dem Froschkönig, der...

  • Arnsberg
  • 12.02.14
  • 3
  • 7
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.