synagoge

Beiträge zum Thema synagoge

Überregionales

°Konzert in ehemaliger Synagoge

Neheim. Violin- und Violaschüler der Klassen Heike Schwentker und Michael Rzadkowsky wollen "mit Musik um die Welt" reisen. Im schönen Ambiente der ehemaligen Synagoge Neheim (Haus der Neheimer Jäger in der Mendener Straße 35) bringen am Samstag, 30. April, um 17 Uhr Kinder und Jugendliche Klassik und Folk aus aller Welt zu Gehör. Der Eintritt zu diesem Konzert der Musikschule Hochsauerlandkreis ist frei.

  • Arnsberg
  • 21.04.16
Überregionales
7 Bilder

in memoriam... Im Gedenken an...

Heute vor einem Jahr nutzten wir die Gelegenheit, in aller Ruhe die Gedenkstätten jüdischen Glaubens in Neheim zu besuchen. Es war der 9. November 2014. Mit Tränen in den Augen und belegter Stimme kommen Erinnerungen hoch an Freunde aus Kindertagen, die durch das NS-Regime ermordet und verschleppt worden sind. Sie alle haben nicht überlebt. Der alte Friedhof der ehemals jüdischen Gemeinde mit einst 172 Mitgliedern in Neheim wurde 1850 gegründet. Zehn Jahre später fand hier in Neheim die erste...

  • Arnsberg
  • 19.10.14
  • 7
  • 10
Überregionales

"Wenn ich mir eine Religion aussuchen müsste..."

„Es ist ein Wunder, dass ich noch lebe…, “ lächelte Herr T., der gelegentlich etwas geschwollen daher sprach. “…und deswegen horche ich jeden Tag in mich hinein. Ich habe gelernt auf die Gezeiten meiner physiologischen Strömungen zu achten. Aber je älter ich werde, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch ich sterbe. Das wird Sie kaum überraschen?!“ „Wer will schon allein auf der Welt überleben?“ sagte ich und bot Herrn T. einen Kaffee an. „Danke…, “ sagte Herr T. und lachte, „…noch bin ich...

  • Arnsberg
  • 19.03.13
  • 1
Kultur

RELIGIONSFREIHEIT

Wenn ich mich für eine Religion entscheiden müsste, würde ich evangelisch. Denn in diesen Kirchen ist es zumindest warm. Das kann man von diesen katholischen Protzbauten, den Kathedralen, nicht behaupten. Im Übrigen habe ich auch keine Lust ständig auf die Knie zu fallen. Deswegen könnte ich auch kein Moslem werden. Dabei habe ich nicht einmal Arthrosen. Und schon gar nicht in den Knien. Aber diese Art von Demutsbekundigung ist mir völlig suspekt. Und ich verneige auch nicht mein Haupt: Weder...

  • Arnsberg
  • 01.02.13
Kultur
Im Beisein von Lokalpolitikern Horst Kloppsteck (FDP) und Klaus Humpe (Bezirksausschussvorsitzender Neheim) enthüllte Bürgermeister Vogel die erste von drei Tafeln. Foto: Albrecht
6 Bilder

"Tafeln gegen das Vergessen" - Erste in Neheim enthüllt

Arnsberg. An der ehemaligen Synagoge der jüdischen Gemeinde in Neheim (Haus der Jäger) wurde am Montagabend die erste „Tafel gegen das Vergessen“ enthüllt. „Diese Tafel trägt die Namen der Menschen von nebenan“, sagte Bürgermeister Hans-Josef Vogel zur Enthüllung der Tafel an der Synagoge in der Mendener Straße. Sie müsse durchaus als ein Zeugnis der Unmenschlichkeit gesehen werden. Diese sei auch in der heutigen Zeit noch längst nicht überwunden und könne stets neue Formen annehmen. Die „Tafel...

  • Arnsberg-Neheim
  • 25.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.