Thora Meissner

Beiträge zum Thema Thora Meissner

Überregionales
„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“, lautet das berühmte Zitat John F. Kennedys, dessen Worte Mohamad Moneer Alshikh gern auch auf Arnsberg überträgt.            				                               Foto: Thora Meißner
2 Bilder

Flüchtlingshilfe auf Augenhöhe

„Neue Nachbarn Arnsberg“ – wird zur rechten Hand der Verwaltung Ganz Deutschland redet über Flüchtlinge. Wie die Menschen untergebracht, versorgt und auch integriert werden sollen. Wie das Ganze finanziert werden soll und so weiter. Von den Kommunen, hinweg über die Medienwelt und zahlreiche Organisationen in der Flüchtlingshilfe bis hin zum Bürger – alle reden über Flüchtlinge. Erstmals dreht eine Kommune nun das Rad und begegnet Flüchtlingen auf Augenhöhe. Redet nicht über sie, sondern MIT...

  • Arnsberg
  • 06.03.16
  • 5
LK-Gemeinschaft

Glosse: Zum Unwort des Jahres ...

... wurde "GUTMENSCH" gewählt. Zu Recht! Denn aus den 1644 Einsendungen hätte die Jury kein Besseres auswählen können. Der "Lügenpresse" folgt der "Gutmensch" - seit 10 Uhr ist bekannt: Das Unwort des Jahres 2015 lautet: GUTMENSCH. Damit verbleibt es auch in diesem Jahr in der Sphäre der Flüchtlingsthematik. In der Begründung heißt es: „Als Gutmenschen wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf...

  • Arnsberg
  • 12.01.16
  • 1
  • 3
Überregionales
25 Bilder

„Gut leben mit Demenz“ - Infonachmittag im Bürgerzentrum Arnsberg ein voller Erfolg

Kurzvorträge, Infostände, Beratung und die Möglichkeit, mit Betroffenen ins Gespräch zu kommen - das alles bot der Infonachmittag zum Thema „Gut leben mit Demenz“ am Mittwoch im Bürgerzentrum Arnsberg! Fünf Referenten wurden eingeladen, um Interessierte in verschiedenen Impulsvorträgen zum Thema „Demenz“ zu informieren. Das Angebot wurde angenommen - schnell füllte sich der Raum mit zahlreichen Gästen, die sich rund um das Thema „Demenz“ mit Infos und Neuigkeiten eindecken wollten. "Jeder hat...

  • Arnsberg
  • 23.10.15
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft

Glosse: Verrückte Welten

Humor ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Morgens mit lang gezogener Miene in die Redaktion zu streifen, mit herabhängenden Mundwinkeln meine Stunden abzusitzen, um dann völlig entnervt nach Hause zu fahren - das ist nicht mein Ding! Zum Glück sind da auch meine Kollegen in der Redaktion nicht anders - und so lassen wir uns unseren Humor selbst in stressigen Phasen des Berufsalltags nicht nehmen und reißen gerade dann auch gerne mal den einen oder anderen Witz. "Muss ich das jetzt...

  • Arnsberg
  • 23.10.15
  • 13
  • 5
Politik
Foto: Thora Meißner
5 Bilder

Jeder Tag zählt...

Jeder Tag zählt - Multimediale Reportage zum Weltalzheimertag 2015 online Drei Tage. Drei japanische Wissenschaftler. Und mehr als 50 Akteure aus Arnsberg. Drei spannende, informative und auch lustige Tage liegen hinter der japanischen Delegation, die in der Zeit vom 24. bis zum 26. August die Stadt Arnsberg besuchte. Das Ziel: Hintergrundinformationen zum Thema “Struktur des bürgerschaftlichen Engagements” im Alter! Die Fachstelle “Zukunft Alter” der Stadt Arnsberg hatte ein straffes Programm...

  • Arnsberg
  • 21.09.15
  • 2
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Worte... Gedanken... sie lösen sich auf...

„Worte sind mein Leben! Ich spiele mit ihnen. Setze sie in Szene. Nutze sie, um Menschen zu informieren, zu inspirieren und - ja, auch wachzurütteln! Denn das ist mein Job als freie Journalistin. Jetzt, nachdem ich meine erste große Reportage geschrieben habe, sind mir die Worte wichtiger denn je“, sagt Thora Meißner, die freie Journalistin aus Arnsberg. Sie gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen der zutiefst berührenden Reportage “Nur nicht Donnerstag, da spiele ich Schach!” „Zwar habe...

  • Arnsberg
  • 24.07.15
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft

Glosse: Verdorri noch ma!

Ich scheine skurrile Situationen förmlich anzuziehen. Erst kürzlich wurde ich auf einem Parkplatz nach meinem Friseur gefragt, erinnern Sie sich? Doch diesmal sollte das Erlebnis etwas ekeliger werden: Bei einem Stadtbummel durchs verregnete Neheim "platschte" plötzlich etwas gegen meine Hose. Im ersten Moment nichts Besonderes - hat ja schließlich geregnet. Nix Regen. Taubenkot! Doch beim näheren Hinsehen musste ich sehr komische Flecken längst hinunter bis auf meine Schuhe feststellen. Da...

  • Arnsberg
  • 13.07.15
  • 2
  • 1
Überregionales
7 Bilder

"Nur nicht Donnerstag, da spiele ich Schach!"

Als sie nicht mehr sprechen konnte, sang sie. Als sie nicht mehr singen konnte, malte sie. Dorle li(e)bt die Musik. Eine Leidenschaft, die bleibt, auch wenn die Worte und Gedanken verloren gehen... Eine spannende und berührende Reportage über das Leben von Dorle und Walter Rupert aus Arnsberg, in dessen Alltag sich die Demenz hineingeschlichen hat. Eine Lebensgeschichte – ungeschminkt, authentisch, hoffnungsfroh. Festgehalten in Worten, Emotionen und Bildern. Ein persönliches Vermächtnis....

  • Arnsberg
  • 10.07.15
  • 5
  • 7
Natur + Garten

Glosse: Hautnah dabei!

Was fällt Ihnen zum Thema „Klimawandel“ ein? Um ehrlich zu sein, habe ich mir bislang nur bedingt Gedanken darüber gemacht. Doch das hat sich jetzt geändert - denn meine Tochter und ich waren am Wochenende auf Weltreise! Zusammen mit der Akademie 6-99 umreisten wir den Globus entlang des Längengrads 8° und 34 Minuten Ost - im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost. Ein absolut einmaliges Erlebnis - denn dabei handelte es sich keineswegs um eine „Studienfahrt“, sondern vielmehr um eine Abenteuerreise! Wir...

  • Arnsberg
  • 09.06.15
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Die Akademie 6-99 reiste in rund sieben Stunden einmal um den Globus - im Klimahaus Bremerhaven 8° OST.
86 Bilder

Akademie 6-99 reist um die Welt - entlang des Längengrads 8° 34 Minuten Ost

Privat - und dennoch mit dem Lokalkompass im Hinterkopf - nahmen meine Tochter und ich dieses Wochenende an einer Exkursion der besonderen Art teil. Denn zusammen mit der Arnsberger Akademie 6-99 umreisten wir die Welt - entlang des Längengrads 8° und 34 Minuten Ost! Sebastian Witte, Klimaschutz Arnsberg, hatte diesen Tag organisiert und einen Bus voller Menschen zu einer spannenden Reise ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost entführt - und wir mittendrin! Mehr gelernt als in 10 Jahren Schule "Ich...

  • Arnsberg
  • 07.06.15
  • 9
  • 4
LK-Gemeinschaft

Sekunden zählen!

Es gibt so Momente ... die brauchen wir nicht - oder? Momente, die wir am liebsten direkt wieder vergessen oder gar nicht erst erlebt haben wollen. Einen solchen Moment gab es für meine Tochter und mich erst kürzlich - mit dem Auto unterwegs fuhren wir, wie immer, durch eine etwas länger gezogene Kurve unterhalb einer Brücke. Soweit nichts Besonderes. Rumps!!! Doch plötzlich schoss ein uns entgegen kommender roter Kleinwagen mit einer filmreifen Drehung quer über unsere Fahrbahn und sauste...

  • Arnsberg
  • 02.05.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.