Vogelfütterung

Beiträge zum Thema Vogelfütterung

Natur + Garten
5 Bilder

Etwas Farbe im Grünen muss sein! ;-)

Da sitzen sie schön brav gegenüber auf der grünen Wartebank, bis die Luft an der Futterstelle rein ist-  Schön, dass man diese bunten Farbkleckse schon aus weiter Entfernung sehen kann. Dieser Sommer ist Stieglitz-Zeit!  ;-)

  • Arnsberg
  • 11.06.18
  • 13
  • 15
Natur + Garten
8 Bilder

Meine Sonntag-Nachmittag-Kaffeegäste

Vor einer Woche zog der Erlenzeisig-Schwarm nun doch nach 6-wöchigem Sauerland-Urlaub weiter, und so herrschte hier erst einmal totale Stille. Durch diesen großen Schwarm (geschätzte 50 - 60 Erlenzeisige, darunter auch einige Birkenzeisige) waren so gut wie alle andere Vogelarten vertrieben - in so großer Anzahl können ja auch diese kleinen Vögelchen einen Höllenlärm veranstalten!  :-))  Jetzt, nach ein paar Tagen haben nun auch wieder meine altbekannten treuen Gäste wieder meine Futterstellen...

  • Arnsberg
  • 29.04.18
  • 8
  • 9
Natur + Garten
4 Bilder

Wenn die Verwandtschaft zum Essen kommt.....

Seit mehr als 4 Wochen macht es sich ein Riesenschwarm Erlenzeisige in den gegenüberliegenden Bäumen gemütlich und kommt im fliegenden Wechsel an meine Futterstellen, aber seit ein paar Tagen hat sich Verwandtschaft dazugesellt, nämlich einige Birkenzeisige. Zuerst hatte ich sie nicht gleich wahrgenommen, aber dann fielen mir doch plötzlich die roten Kopfplatten der Männchen auf. So habe ich doch mal die Kamera betätigt, um sie hier vorzustellen.  Bisher hatte ich diese Art in allen Jahren bei...

  • Arnsberg
  • 27.03.18
  • 23
  • 16
Natur + Garten
7 Bilder

Vollversammlung vor meiner Tür ;-)

Seit ein paar Tagen hat sich wohl Arnsbergs Vogelwelt verabredet, mich zu besuchen!  ;-)  So eine "Invasion" von Erlenzeisigen und Diestelfinken habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt! Zuerst wunderte ich mich über wirklich unnormal lautes Vogelgezwitscher, das aus den gegenüberliegenden Bäumen kam, dann konnte ich es auch sehen - Riesenschwärme kleiner Piepmätze machten Rundflüge, und bald schon hatten sie meine Futterstellen entdeckt!  Um zu erkennen, um welche Arten es sich eigentlich...

  • Arnsberg
  • 17.02.18
  • 23
  • 21
Natur + Garten
6 Bilder

Schätzen Sie doch mal! ;-)

Auch eine Art Rätsel : Wer kann ungefähr einschätzen, wieviel in Gramm oder Kilogramm verfüttere ich wohl innerhalb von 4 Wochen hier auf meiner Terrasse an geschälten Sonnenblumenkernen? Also zusätzlich kommen ja auch noch Meisenknödel zum Einsatz, die nicht bei der Frage enthalten sind. Kleiner Einblick, welche Gäste täglich ihr Frühstück, Mittagessen und Abendessen hier einnehmen, zeigen ein paar Fotos. Nun ratet doch einmal! ;-)

  • Arnsberg
  • 13.07.17
  • 42
  • 15
Natur + Garten
10 Bilder

Diese Vielfalt ist einfach schön!!

Nach so langer "Durststrecke", in der man schon dachte, unsere Singvögel sterben langsam aus, bin ich zur Zeit richtig glücklich, was sich hier tagtäglich sehen lässt. Ich möchte ja kaum noch die Kamera aus der Hand geben und kann nicht anders, als Euch ein paar Prachtexemplare, die ich grad erwischt habe, zu präsentieren.......ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber will ja auch übertreiben! :-)) Tauben, Amseln, Elstern, Meisen usw. gehören ja sowieso zum "gewöhnlichen" Anblick. Besonders...

  • Arnsberg
  • 13.06.17
  • 22
  • 15
Natur + Garten
3 Bilder

Heute wird gezählt!

Dieses Wochenende ist wieder die Zählung der Gartenvögel und nachdem viele Monate lang eine bedrückende Stille an den Futterstellen herrschte, ist es jetzt erfreulicherweise wieder lebhaft geworden - Spatzen, Meisen, Rotkehlchen, Gimpel (Dompfaff), Heckenbraunellen, Amseln, und endlich auch wieder Grünfinken und sogar der Buntspecht sind nun wieder ständige Gäste. Da verfüttert man doch gerne einen Sack Futter mehr - die hungrigen Eichhörnchen danken es ja ebenso! ;-)

  • Arnsberg
  • 13.05.17
  • 23
  • 14
Natur + Garten
5 Bilder

ein blumiger Landeplatz - bei allen begehrt ;-)

Ich glaube inzwischen, daß Tiere auch Blumen lieben, denn seltsamerweise ist der erste Landeplatz, bevor sie noch an die Futterstelle kommen, immer neben dem Blumenkasten .....ob die bunten Farben so sehr locken?

  • Arnsberg
  • 28.05.16
  • 15
  • 19
Natur + Garten
5 Bilder

Frühstücks-Fernsehen by Hanni :-))

Zum Nachtmahl ist ja heute niemand vorbeigekommen - dafür zum Frühstück so einige mehr! :-))) Das ist das erste Jahr, daß ich hier so viele Erlenzeisige habe......zuerst kam mal einer, dann brachte er alle seine Familienangehörigen mit...........dabei kommen sie doch gar nicht aus Afghanistan... :-))))))

  • Arnsberg
  • 07.03.16
  • 25
  • 22
Natur + Garten
4 Bilder

Endlich mal erwischt!

Bei dem heutigen "usseligen" Wetter konnte man ja nur im warmen Stübchen sitzen, aber wenn ein paar seltene Gäste vorbei kommen, kann es dann auch ein bisschen Spaß machen. So hatte ich heute doch das Glück, die Erlenzeisige zu erwischen und sie (zwar mehr schlecht als recht) mit der Kamera festhalten zu können. Ich weiß gar nicht, wann ich sie jemals zu sehen bekam, und nun sind sie endlich auch einmal auf meiner Terrasse gelandet. - Schöne Sonntag-Nachmittag-Freude!! :-))

  • Arnsberg
  • 14.02.16
  • 27
  • 18
Natur + Garten
3 Bilder

doch erstens kommt es anders.....

Wie habe ich gestaunt, als ich durchs Fenster ein paar Erlenzeisige sah, die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr sah - also schnell die Kamera geholt und mich angepirscht......und Ihr könnt Euch schon denken, was passierte...... kein einziger Erlenzeisig mehr weit und breit, nur noch ein sehr gefräßiger Kleiber, der nicht genug bekommen konnte! :-)) Tja, so ist es eben - erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! :-)))) Ob sie wohl wiederkommen???

  • Arnsberg
  • 11.02.16
  • 38
  • 15
Natur + Garten
Dompfaff-Pärchen
8 Bilder

Zehn Minuten bunte Vielfalt! :-)

Also keine 5 Jahre, wie beim LK, sondern schon in 10 Minuten eine bunte Vielfalt bei mir! :-)) Einmal aus dem Fenster geschaut und die ganze Truppe entdeckt.....war halt grad Vesperzeit! :-)))

  • Arnsberg
  • 10.12.15
  • 37
  • 24
Natur + Garten
12 Bilder

Der Winter kommt schneller als man denkt :-)

Morgen schreiben wir bereits Oktober - höchste Zeit sich für den Winter zu bevorraten.....nein, nicht für mich, aber für meine "Mitesser" - oder heißt es in diesem Falle "Mitfresser" ??? :-))) 25 Kilo Sonnenblumenkerne kamen heute an, nun kommen noch 200 Meisenknödel......bis Weihnachten dürfte das doch wohl reichen??? Meine Eichhörnchen sind auch ganz fleißig dabei, sich die Eicheln zu bunkern - die sehen wohl schon einen langen Winter voraus? Dabei sieht es doch vor meiner Türe, also auf und...

  • Arnsberg
  • 30.09.15
  • 26
  • 19
Natur + Garten
Über solch seltene Gäste freut man sich besonders!
6 Bilder

sie kam auf Bestellung! ;-)

Vor 2 Tagen einmal einen Moment gesehen, wollte ich nun wissen, ob es ein großer Zufall war, oder ob sie nun öfter kommt, die kleine Tannenmeise........also heute mal Kamera aufs Stativ gesetzt, ALLES, auch mich, auf die Terrasse gesetzt und wollte nun sehen, was sich tut...... ;-) - Und sieh an, ich brauchte keine 5 Minuten warten, sie kam, als hätte sie geahnt, daß ich auf sie warte! :-)))) Sie ließ sich nicht einmal sonderlich durch das Klicken der Kamera stören - der Hunger war scheinbar...

  • Arnsberg
  • 25.08.15
  • 25
  • 13
Natur + Garten
12 Bilder

...und das nicht nur zur Winterszeit.....

...nein, auch im Juli, wenn's nicht schneit! :-)) Die Wettervorhersage, daß es heute Unwetter geben kann, haben scheinbar auch die Vögelchen gehört, denn die wollten sich wohl schnell vorher alle noch einmal Vorrat anfuttern.....man kann ja schließlich nie wissen...... :-)) Eine knappe halbe Stunde lang gab es Fotoshooting , in dieser Zeit gaben sich hier 2 Eichhörnchen, viele Spatzen und Meisen, Buchfinken, Kleiber, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Amseln und Elstern (die ich aber verscheuchte)...

  • Arnsberg
  • 25.07.15
  • 37
  • 19
Natur + Garten
14 Bilder

Heimkino - brandneuer Film! ;-)

Soeben lief ein ganz neuer Film in meinem Terrassen-Kino .....zwar nur kurz, weil wieder ein Frechdachs von Eichhörnchen diesem Schauspiel ein Ende bereitete, aber ich hoffe, es gibt mal eine Fortsetzung!! ;-) Beginn: Bunstspecht füttert seinen Nachwuchs, dann Action, Eichhörnchen verjagt Mutter und Kind, ich greife ein und verjage Eichhörnchen, Finale: ganze Schar von Spatzen holen sich die restlichen Brosamen! :-)))) - Zwischenzeitlich verschafft sich dann auch noch ein Kernbeißer Respekt!...

  • Arnsberg
  • 23.06.15
  • 35
  • 21
Natur + Garten
5 Bilder

Er klopfte höflich an meine Tür ;-)

Es gibt doch sehr höfliche Vögelchen......zum Beispiel heute ein Kernbeißer, der eine Weile hier mit Abwesenheit glänzte - heute klopfte er einfach mit seinem dicken Schnabel an meine Terrassentür, damit ich auf ihn aufmerksam werde. Er wartete sogar, bis ich meine Kamera holte, um ihn "festzuhalten"! Ist doch nett von dem Kleinen, oder? ;-) Warum aber jetzt öfter an meine Tür geklopft wird, ist mir rätselhaft. Im Moment klopfen vor allem die Raben sehr oft an Tür und Fenster, und das ziemlich...

  • Arnsberg
  • 08.06.15
  • 26
  • 16
Natur + Garten
20 Bilder

Porträts

Ich kanns nicht lassen zur Kamera zu greifen, wenn es nebenan piepst und flattert! ;-) Manchmal nimmt man sich eben gerne ein Stündchen Zeit für die kleinen Besucher. Also wer Lust hat, sich die Arnsberger Vogelwelt anzusehen - hier kommt ein Teil davon - es sind aber nicht jeden Tag die gleichen Arten auf meiner Terrasse - ist eher ein "fliegender Wechsel".

  • Arnsberg
  • 16.04.15
  • 50
  • 25
Natur + Garten
28 Bilder

Heute war Besuchstag

Es geht doch manchmal eigenartig zu in der Vogelwelt - am Wochenende, als die Winter-Vogelzählung vom NABU stattfand, waren nur ein paar vereinzelte Vögelchen in der Nähe, die man zählen konnte - sicher lag es auch am Regen und Sturm zu dieser Zeit......heute hätte ich ein Mehrfaches liefern können! Lange schon vermisste Arten stellten sich heute wieder ein, es war die helle Freude. Gerade die verschiedenen Meisenarten kamen heute alle fast gleichzeitig, also auch die Schwanzmeisen,...

  • Arnsberg
  • 23.01.15
  • 56
  • 20
Natur + Garten
5 Bilder

Auch wieder da - die Sumpfmeisen!

Es ist immer wieder eine Freude, wenn "alte Bekannte" einem wieder die Ehre geben! :-) Die Sumpfmeisen hatte ich hier in diesem Jahr noch nicht gesehen, aber nun haben sie ihren alten Futterplatz wohl wiedergefunden - und wie schön, es gibt keine Streitereien zwischen den verschiedenen Meisenarten........könnten sich die Menschen ein Beispiel daran nehmen! ;-)

  • Arnsberg
  • 06.07.14
  • 29
  • 16
Natur + Garten
mein Freund, der Herr Specht - nun ist er wieder da und schaut laufend nach mir!  :-))
10 Bilder

Freunde kommen immer wieder!

Auch wenn man sie mal eine Weile nicht sieht, so kommen sie doch wieder - sind eben doch Freunde! :-) Der Buntspecht kam heute am laufenden Band zu kleinen Inspektionen, und die kleinen Tannenmeisen sind nun auch wieder da - da freut man sich doch!

  • Arnsberg
  • 26.04.14
  • 33
  • 10
Natur + Garten
mmm, lecker Knödel, den hole ich mir doch gleich!
7 Bilder

Appetit auf Knödel? :-)

Insektenknödel machen süchtig - jedenfalls die Vögelchen, wie auch die Eichhörnchen! :-)) Es gibt sogar Räuber, die es schaffen, einen angebundenen Knödel abzuhängen und mit ihm zu flüchten - tolles Schauspiel vor meiner Tür! :-)) Hier sind mal paar Bilder von einer Stunde heute Nachmittag! - Kleine Bilderbuchgeschichte! ;-)

  • Arnsberg
  • 11.04.14
  • 66
  • 15
Natur + Garten
6 Bilder

Wir waren grad wieder auf der Durchreise

Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn seltene Gäste bei mir vorbeischauen. Heute, bei sehr trübem Wetter, ließ sich zur Abwechslung wieder ein Schwarm Schwanzmeisen bei mir blicken - diese kommen wirklich nur mit ihrer großen Verwandtschaft, oder gar nicht. - Und wenn sie dann rein zufällig meine Futterstelle anfliegen, hat man ja nicht so schnell die Kamera "schussbereit"! Ein paar Nachzügler konnte ich grad noch erwischen. ;-)

  • Arnsberg
  • 21.01.14
  • 29
  • 11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.