Duisburg: Natur

8 Bilder

Weltrekord - Versuch der Sandburg in Duisburg Teil 5 10

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 7 Stunden, 22 Minuten

Als gestern unser Besuch beim Kaffee trinken erwähnte das sie den Landschaftspark unserer Stadt nur aus dem Fernsehen und der Zeitung kannten, war mir klar das ich ihnen mit einer Führung eine Freude bereiten konnte. Natürlich zeigte ich den Beiden auch den Versuch der Sandschnitzer wie sie hier die höchste Sandburg der Welt schaffen wollen. Dabei konnte ich sehen das nicht nur ich von deren Arbeit fasziniert bin.

14 Bilder

Weltrekord - Versuch der Sandburg in Duisburg Teil 4 9

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 1 Tag

Die Pyramide für den neuen Weltrekord der Sandburg ist seit Donnerstag erreicht und die Sandschnitzer haben mit ihrer Arbeit begonnen. Meine Fotos sind der aktuelle Stand vom gestrigen Mittag. Freut mich das meine Berichte über den Rekordversuch Armin und Ulrike neugierig gemacht haben und wir uns an der Burg getroffen haben.

Reisetipp für Naturfreunde: Saarschleife

Johannes Werthers
Johannes Werthers | Duisburg | vor 2 Tagen

Die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und Luxemburg ertreckt sich länderübergreifend in Rheinland-Pfalz und Saarland auf 2.055 qkm. Von den Höhen des Rheinischen Schiefergebirges im Hunsrück, 600-816 m ü. NN, bis zu den sonnigen Weinbergen an Mosel, Saar, Ruwer und Nahe hat die Natur im Laufe der Erdgeschichte bizarre Felsbildungen, tief eingeschnittene...

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Heideblüte am Niederrhein – klein aber fein! 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 2 Tagen

Krefeld: Egelsberg | Vor ein paar Tagen nutzten wir das trockene Wetter für eine Radtour. Mit der Hoffnung auf eine blühende Heidelandschaft zu stoßen, machten wir uns am Spätnachmittag auf zum Egelsberg (Krefeld).Wir sollten tatsächlich nicht enttäuscht werden, zumal sich zeitweise sogar auch noch die Sonne blicken ließ. Herrlich, was sich unseren Augen bot….. Nachdem ich reichlich Bilder geschossen hatte, ging´s noch ein Stück weiter...

14 Bilder

Ruhrort in Flammen 19

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 2 Tagen

Da hatte Petrus ein Einsehen mit den Besuchern die extra zu dem Höhenfeuerwerk gekommen waren und so hörten die Schauer knapp eine Stunde vor dem Pyro-Spektakel auf. An dem Ah und Wow der Gäste konnte man ersehen dass das Feuerwerk allen gefallen hatte.

3 Bilder

Das Haus am See 5

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 3 Tagen

Idyllisch gelegen, hier lässt es sich aushalten - Natur pur, und wenn jetzt noch die Sonne scheinen würde......

3 Bilder

Rotkehlchen 16

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 3 Tagen

Heute traute sich ein Rotkehlchen sogar Haferflocken von meiner Hand zu picken. Den putzigen Sänger konnte ich aber erst danach fotografieren.

24 Bilder

Der Landschaftspark Nord

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Duisburg | vor 3 Tagen

Duisburg: Landschaftspark Nord | Ein Treffpunkt  - auch bei trüben Wetter.

8 Bilder

Abendstimmung.... 9

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 4 Tagen

….am Niederrhein, aufgenommen auf dem Rückweg einer abendlichen Radtour.

1 Bild

Ansehen auf eigene Gefahr 1

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Duisburg | vor 4 Tagen

Duisburg: Landschaftspark Nord | Schnappschuss

1 Bild

Am 19. August ist Welt-Orang-Utan-Tag 1

Günter Sickmann
Günter Sickmann | Duisburg | vor 4 Tagen

Die Situation für den Orang-Utan war noch nie so ernst. 2016 stufte die Weltnaturschutzbehörde (IUCN) den Borneo-Orang-Utan auf ihrer Roten Liste als „akut vom Aussterben bedroht“ ein. Dies basiert auf einer aktuellen Studie, laut der gerechnet ab 1950 bis zum Jahr 2025 ca. 82 Prozent der Borneo-Orang-Utans verschwunden sein werden. „Die größte Bedrohung für die Orang-Utans ist die Zerstörung des Regenwaldes auf Borneo...

1 Bild

Klarwasserkanal Landschaftspark 3

Rudolf Nelson
Rudolf Nelson | Duisburg | vor 4 Tagen

Schnappschuss

6 Bilder

Weltrekord - Versuch der Sandburg in Duisburg Teil 3 15

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 4 Tagen

Heute muss noch mal Sand angekarrt werden, damit die Sandburg zu der benötigten Höhe von mindestens 15 Metern heranwachsen kann. Meine Fotos sind vom 16. August und wie man sehen kann ist die Höhe jetzt schon beachtlich. Schade das die Helfer gerade Mittagspause hatten, so störte aber auch nicht das laute Geräusch der Presslufthämmer die den Sand verdichten sollen.

1 Bild

.....und tschüss! 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 5 Tagen

Schnappschuss

6 Bilder

Summer in the City - Mercator Beach 3

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | vor 5 Tagen

Duisburg: Mercator Beach | Lust auf Strand-Feeling? Kein Problem! Der Wunsch nach Strandleben kann erfüllt werden,- und das mitten in der Innenstadt Duisburgs. Willkommen am Mercator Beach! Dort, wo das Mercator Quartier entstehen soll, ist das zur Zeit noch brachliegende Areal zum Strand umfunktioniert. Etwa 500 Tonnen Sand wurden auf die 1200 Quadratmeter Bauplatzfläche verteilt. Blau-weiße Strandkörbe, Liegestühle, Sitz-Paletten, Sonnenschirme...

1 Bild

Riesige Knoblauchzehe 19

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 15.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

So langsam werden die Zwetschgen reif! 15

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 14.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Sie sind leider nicht vom Aussterben bedroht,….. 18

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 13.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Mit dieser Collage wünsche ich allen Lesern einen schönen Sonntag 24

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 13.08.2017

Duisburg: Sommerblumen | Schnappschuss

14 Bilder

Von Pilzen und anderen Pilssorten-----Wir stehen schon in den Startlöchern--------- 17

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 12.08.2017

Die Saison hat schon begonnen, man steht etwas früher auf und rauscht durch Wälder,- Wiesen - und Weiden. Mit Spürsinn und etwas Glück findet man aus all den vielen Arten die guten und genießbaren Pilze raus, ausreichend für eine 8-köpfige hungrige Mannschaft. Die anderen Pilssorten oder diverse leckere ,,Roten,, darf man natürlich nicht so einfach ignoriren-----------------

Insel Juist - Geheimtipp im Wattenmeer

Johannes Werthers
Johannes Werthers | Duisburg | am 12.08.2017

Die Einheimischen nennen Juist ihr „Töwerland“, was auf Plattdeutsch so viel wie Zauberland heißt. Verständlich bei 17 Kilometern Strand mitten zwischen Wattenmeer und wilder Nordsee. Inselgefühl total! Zwischen Borkum und Norderney liegt Juist und ist mit einer Länge von 17 Kilometern die längste der Ostfriesischen Inseln. Ein schmaler Streifen in der Nordsee, der kaum sieben Kilometer vom Festland entfernt, einen Ort der...

1 Bild

Großer Elefantentag im Zoo Duisburg

Günter Sickmann
Günter Sickmann | Duisburg | am 11.08.2017

Am Samstag, den 12. August, dreht sich im Zoo Duisburg alles um die Schwergewichte unter den Landtieren. Zwei Informationsstände am Elefantenhaus bieten allen interessierten Besuchern von 11.00 bis 17.00 Uhr viel Wissenswertes nicht nur zu den Duisburger Elefanten. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass es drei verschiedene Elefantenarten gibt? Für die Kinder gibt es beim Elefanten-Quiz die Möglichkeit, den Hauptpreis in...

6 Bilder

Weltrekord - Versuch der Sandburg in Duisburg Teil 2 10

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 11.08.2017

Nach dem ergiebigen Regen in der Nacht ist es bestimmt nicht leicht für die Carver der Sandburg. Heute musste sogar noch fleissig Sand für die Rekord Höhe von 15 Metern angekarrt werden.

1 Bild

Kürbis Uschiki Kuri 13

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 10.08.2017

Schnappschuss

26 Bilder

Der Garten im August 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 09.08.2017

Mit Dahlien, Verbenen, Hibiskus, Rosen, Sonnenblumen, Lilien, dem Sonnenhut und anderen Blumen mehr zeigt sich der August in einer farbenfrohen Blütenpracht. Es steckt aber auch Arbeit dahinter um sich an Allem zu erfreuen. Schön ist es dann aber auch mal nichts zu tun und beim Nichtstun auszuruhen :-))