Übrigens

Beiträge zum Thema Übrigens

Natur + Garten

Ein "Übrigens" zu leeren Gewächshäusern
Wetter und die Energie

Ich soll täglich frisches Obst und Gemüse essen, damit ich fit und gesund bleibe. Das hat mir Mutti schon mit auf den Weg gegeben. Vor allem solle ich darauf achten, dass alles weitgehend aus heimischer Produktion stammt. Da weiß man schließlich, was man hat. Dass das in diesen Zeiten nicht immer so ganz machbar ist, hat sicher etwas mit dem Klimawandel zu tun. Mal ist bei uns das Frühjahr zu nass, mal der Sommer zu heiß und trocken. Für die Obst- und Gemüsebauern sind die Wetterkapriolen...

  • Duisburg
  • 21.01.23
LK-Gemeinschaft

"Übrigens" zum Welthospiztag
„Im Winter ein Jahr“

Jährlich am zweiten Samstag im Oktober findet der Welthospiztag statt, um auf die Belange sterbender Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Sterbehilfedebatten wollen auch die Hospizdienste in unserer Stadt zeigen, wie wichtig Hospizarbeit ist. Zum einen bieten viele Ehrenamtliche Menschen eine umfassende Versorgung und Begleitung an und hoffen, dass der Wunsch nach Sterbehilfe nicht mehr notwendig wird. Zudem gibt es vielfältige Trauerangebote...

  • Duisburg
  • 03.10.22
LK-Gemeinschaft

Übrigens
„Stabsstelle Einsamkeit“

Das „Alarm schlagen“ gehört zurzeit zu den täglichen Übungen. Die Sorgen vieler Menschen nehmen zu. Die Nachwirkungen von Corona und Ukraine-Krieg haben es in sich. Kein Wunder, dass sich Alarmstimmung breit macht. Einsamkeit kommt hinzu, sind Sozialexperten sicher. Die Steigerung bei Energiekosten, Lebensmitteln und Mieten lassen vor allem ältere Menschen zunehmend vereinsamen, warnt etwa der Sozialverband VDK. Er fordert sogar die Einrichtung einer „Stabsstelle Einsamkeit“. Rückendeckung...

  • Duisburg
  • 18.09.22
  • 1
LK-Gemeinschaft

Übrigens zum "Live-Alltag"
„Mach mal die Fliege“

Insektenspray kommt der Freundin nicht ins Haus. Da hat sie einen klaren Standpunkt. „Manchmal aber“, so gesteht sie in unserem Telefonat, greift sie zur „Fliegenklatsche“, denn mitunter sei es ja ganz schön nervig, „wenn die um einen rumschwirren und sich sogar auf mein Brötchen setzen.“ Der „Klatscheffekt“ aber könne mal zu Situationen führen, die eigentlich nicht gewollt waren. Dann kam ihr Tatsachenbericht: Das Frühstück war beendet, das Geschirr abgeräumt. Jetzt schnell noch die Krümel...

  • Duisburg
  • 17.08.21
LK-Gemeinschaft

Übrigens
Verstärktes Prickeln

Italien ist stolz auf Deutschland, und dankbar! Gemeint ist nicht die Tatsache, dass die Tifosi den Deutschen im Fußball den Rang abgelaufen haben. Grund für die prickelnde Genugtuung ist vielmehr der statistisch belegte Anstieg des Prosecco-Konsums der Deutschen. Während die deutschen Bierbrauer nicht zuletzt aufgrund der Corona-bedingten Event- und Veranstaltungsausfälle weniger Umsatz machten, stiegen in den vier ersten Monaten dieses Jahres die italienischen Prosecco-Exporte nach...

  • Duisburg
  • 23.07.21
LK-Gemeinschaft

Übrigens
Her mit den Pralinen!

Was sich da so alles an Welt- und Gedenktagen im Kalender tummelt, gehört schon fast in eine Kuriositätensammlung. Teilweise sind das Grüße aus „Absurdistan“. Aber wie süß: gerade jetzt gab es den Tag der Praline. Wie so vieles ist der in den USA auf den Weg gebracht worden. Und die Welt hat es geschluckt. Bei der Praline wohl im wahren Sinn des Wortes. Vermutlich wurde der Pralinen-Tag ja nur deshalb installiert, weil man die wertvolle, künstlerisch-leckere Arbeit der Chocolatiers endlich mal...

  • Duisburg
  • 25.06.21
Kultur

Was für eine Hitze
Dackel- statt Hundstage!

Hundstage werden die besonders heißen Tage im Sommer genannt, genauer die Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August. Einen ersten Temperaturrekord samt amtlicher Hitzewarnung gab's aber jetzt schon, kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang. WDR-Meteorologe Jürgen Vogt sprach von einer "Hitze auf Dackelhöhe". Warum? Die Sonnenstrahlen verwandeln den Erdboden in eine Kochplatte, die die bodennahe Luft erhitzt. Die Luft da unten ist deshalb wesentlich heißer als in der offiziellen Messhöhe von zwei...

  • Duisburg
  • 18.06.21
LK-Gemeinschaft

Wie war das mit der Zeitumstellung?
Noch so ein Hin und Her

Da war doch was? Bei dem ganzen Hick-Hack um "Osterruhe" und Corona-Einschränkungen hätten wir ein ewiges Hin und Her fast vergessen: das um die Zeitumstellung. In der Nacht zu Sonntag werden die Zeiger auf Sommerzeit gedreht, Ende Oktober wieder zurück. Dann sollte endgültig Schluss sein. Denn das EU-Parlament hat sich bereits 2019 für eine Abschaffung der Zeitumstellung nach dem Jahr 2021 ausgesprochen. Doch immer noch gibt es keine Einigkeit unter den Mitgliedsstaaten, welche Zeit künftig...

  • Duisburg
  • 27.03.21
LK-Gemeinschaft

Notorischer Führerschein-Sünder erwischt
Was für eine Treue!

Aus Fehlern wird man klug? Nicht doch! Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagabend am Sternbuschweg wurde auch ein 45-jähriger Opel-Fahrer überprüft. Die Polizeibeamten dürften nicht schlecht gestaunt haben, als sie feststellen mussten, dass der Mann bereits acht Mal (!) beim Fahren ohne Führerschein erwischt worden war. Dafür war er bereits vom Gericht zu einer Haftstrafe verdonnert worden. Hat aber wohl kaum Eindruck hinterlassen. Weil der notorische Führerschein-Sünder in fünf Fällen mit...

  • Duisburg
  • 26.02.21
LK-Gemeinschaft

Unverhoffter Geldsegen
Upps! Über 340.000 Euro "plötzlich" im Kofferraum

Dass aus Autos gerne geklaut wird, das haben nicht wenige Geschädigte bereits leidvoll erfahren müssen. Wenn Langfinger Musikanlage, Navi, Handy oder gar Geldbörsen mitgehen lassen, wird's mitunter ganz schön teuer. Für die Beklauten, versteht sich! Dass dreiste Auto-Aufbrecher Geld im Wagen hinterlassen, das kommt doch eher selten vor. Soll aber einem 36-Jährigen passiert sein, der – aus den Niederlanden kommend – von Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Duisburg...

  • Duisburg
  • 29.09.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Oh, oh: Mitten in der Nacht wurde ich wach und vernahm im Halbschlaf ein "komisches" Geräusch ... | Foto: Archiv

Übrigens
Es piept wohl!

Übrigens Zack, ehe man sich versieht, ist der Urlaub schon wieder vorbei. So stand der Sonntagnachmittag im Zeichen des Kofferauspackens, Postcheckens und des Austausches von Reiseerinnerungen mit der Familie. Das übliche Programm, doch, halt: Mitten in der Nacht wurde ich wach und vernahm im Halbschlaf ein "komisches" Geräusch, hörte sich an wie das Fiepen eines Vogels. "Bei Dir piept's wohl!", dachte ich, ab ins Bett und weiter schlafen. Am Morgen kam dann das große Erwachen: Im dreiminütigen...

  • Duisburg
  • 10.09.20
  • 1
  • 1
Politik
"Spar Dich reich" : Statt 19 Prozent werden dann nur noch 16 Prozent Steuern fällig, der ermäßigte Steuersatz sinkt von 7 auf 5 Prozent.  | Foto: Archiv

Übrigens!
Spar, Baby, spar!

Übrigens "Steuer kannste Dir spar'n" – so lautet der Werbe-Slogan eines Lebensmittel-Discounters seit Anfang der Woche, wurde doch die Mehrwertsteuer gesenkt. Die reduzierten Steuersätze gelten seit Mittwoch, 1. Juli. Statt 19 Prozent werden dann nur noch 16 Prozent Steuern fällig, der ermäßigte Steuersatz sinkt von 7 auf 5 Prozent. Für viele Verbraucher ist das Einkaufen im Supermarkt nun wieder ein "Mekka für Schnäppchenjäger", denn das, was ich in dieser Woche erlebt habe, glich den...

  • Duisburg
  • 06.07.20
Kultur
Der Countdown nach dem "Shutdown" läuft: Am Freitag starten die Sommerferien in NRW, und für viele Familien geht es nun in den langersehnten Urlaub. | Foto: Archiv

Übrigens
Pack' die Stullen ein!

Der Countdown nach dem "Shutdown" läuft: Am Freitag starten die Sommerferien in NRW, und für viele Familien geht es nun in den langersehnten Urlaub. Der ADAC Nordrhein rechnet wegen der Corona-Krise jedoch mit weniger Auslandsreisen per Flugzeug, dafür aber mit mehr Auto-Reisen innerhalb Deutschland und den Nachbarländern. Folglich wird es am Freitag und Samstag proppenvoll auf den Autobahnen, vor allem in Richtung Nord- und Ostseeküste und auf dem Weg in den Süden. Wer flexibel ist, sollte...

  • Duisburg
  • 23.06.20
  • 1
  • 2
Sport
Von
Marcel
Faßbender

Übrigens
Eine Surreale Situation

Geisterspiele sind für alle Beteiligten, die im Stadion live dabei sein können, keine alltägliche Situation. Es fängt an beim Fiebermessen im Eingangsbereich und hört damit auf, seinen Platz im völlig leeren Stadion zu finden. Die Fans machen den Reiz aus und fehlen an allen Ecken und Enden. Gerade sie können das Zünglein an der Waage sein und fehlen im Aufstiegskampf sehr. Irgendwie komisch, wenn sich der Stadionsprecher im leeren Rund bei den Dauerkartenbesitzern und treuen Unterstützern der...

  • Duisburg
  • 17.06.20
Kultur

Übrigens
Masken-Muster

Wie die Zeit vergeht! Bereits seit einem Monat, genauer gesagt, seit Montag, 27. April, herrscht in NRW die Maskenpflicht. Seitdem irre ich als Brillenträgerin teilweise sichtlos durch die Geschäfte, weil die Sehhilfe immer genau dann beschlägt, wenn ich auf das Preisschild gucken möchte. Zudem ist der Mundschutz bei der warmen Witterung ein echter Sauerstoff-Killer, der den Träger bei längerer Benutzung, im Übrigen medizinisch nachweisbar, ermüdet. Besonders interessant sind jedoch die...

  • Duisburg
  • 28.05.20
LK-Gemeinschaft

Coronavirus in Duisburg
Wo bleibt der Anstand beim Abstand?

Handel und Gastronomie, Sport, Schule, Kultur und vieles mehr: Dank vielfacher Corona-Lockerungen nähert sich der Alltag Schritt für Schritt beinahe wieder der Normalität an. Das Beachten der Hygienevorschriften und Abstandsregeln aber bleibt unerlässlich, soll nicht alles wieder auf Anfang gehen. Wen wundert's also, dass es regelmäßig Scherereien gibt, wenn Menschen sich trotz alledem zu nahe kommen. Dreiste Zeitgenossen in die Schranken zu verweisen, ist das eine. Überforderte, verunsicherte...

  • Duisburg
  • 12.05.20
  • 4
  • 3
Kultur
Duisburg: Die Planungen für den diesjährigen Heimaturlaub laufen bei der Autorin dieser Zeilen bereits auf Hochtouren. | Foto: Archiv

Übrigens:
Heimat-Urlaub

Na, auch urlaubsreif? Die Planungen für den diesjährigen Heimaturlaub laufen bei uns bereits auf Hochtouren. Folgende Hot-Spots sind, nach heftigen Diskussionen, geplant: Die Tour beginnt in "Flurenz", da steht die Kultur im Fokus. Weiter geht es nach "Kochlumbien", mal gespannt, was uns dort erwartet. In "Sofambik" wollen wir einfach mal die Seele baumeln lassen, haben wir uns ja nach der Corona-Krise wohl auch redlich verdient! Ob wir einen Abstecher nach "Büroslawien" machen, ist noch nicht...

  • Duisburg
  • 08.05.20
  • 1
  • 1
Kultur

Übrigens:
Digitales "Brachland"

Deutschland, das digitale Wunderland? Mitnichten! Wenn es schon bei der Telefon-Pressekonferenz (Telco) von Angela Merkel ein "paar" technische Probleme gab und CDU-Politiker Wolfgang Bosbach die Übertragung "ein bisschen an die erste Mondlandung" erinnerte, wie soll dann die allwöchentliche Telco im Homeoffice reibungslos verlaufen? Beliebte Phrasen sind: "Habt Ihr auch dieses Echo?", "Könnt Ihr mich hören?", "Er versucht, sich noch hineinzuwählen!" und " Ich ... höre ... nichts!" Die...

  • Duisburg
  • 03.04.20
LK-Gemeinschaft
Foto: LK

Zwischen Job und Kinderbetreuung
Arbeiten von zuhause

Wie viele andere Kollegen auch habe ich meinen Platz im Großraumbüro der Redaktion geräumt und arbeite jetzt von zuhause aus. Der Vorteil ist natürlich, ich muss die eigene Wohnung nicht mehr verlassen und brauche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zum Medienhaus fahren. Ruhiger arbeiten ist es dann aber doch nicht, wenn die kleine Tochter sich nach Betreuung sehnt und zum x-ten Mal das Obstgarten-Spiel spielen möchte. Tausende Eltern kennen die Situation gerade, da heißt es, den...

  • Duisburg
  • 28.03.20
Kultur

Tag der Barbie, Frikadelle und des Nickerchens
Immer 'was zu feiern?

Was haben die Barbie, 'ne Frikadelle und ein Nickerchen am Arbeitsplatz gemeinsam? Nix, meinen Sie! Doch, doch. Alle drei hätte man am Montag groß feiern können. Am heutigen Mittwoch könnten wir weltweit die Rohrleitungen hochleben lassen. Oder unsere Werkzeuge "verehren". Am Donnerstag das Popcorn bejubeln oder eine Blume pflanzen. Freitag schließlich den Schlaf würdigen oder Ohrenschützern Beifall zollen. Was das soll? All diese bemerkenswerten Ereignisse – und noch viel mehr – finden sich...

  • Duisburg
  • 11.03.20
LK-Gemeinschaft

Orkantief "Sabine"
Ich war's nicht!

Na, toll! Dir haben wir also den ganzen Schlamassel zu verdanken! Was denkst du dir eigentlich dabei? Musste das sein? Tja, soll ich mich an dieser Stelle in aller Form entschuldigen? Oder den vollständigen Namen der Sabine verraten, die als Wetterpatin fürs aktuelle Orkantief mit all seinen Auswirkungen fungiert? Nee, lieber nicht. Aber im nächsten Jahr, wenn die Hochdruckgebiete wieder weibliche Namen tragen (das geht nämlich abwechselnd), nehme ich gerne Danksagungen und Glückwünsche für...

  • Duisburg
  • 10.02.20
  • 1
Politik

Frankreich will die Bonpflicht für kleinere Beträge wieder abschaffen
Wer rechnet besser?

1 Brötchen: 0,35 Euro inklusive Mehrwertsteuer 0,02 Cent. Schwarz auf weiß wird jetzt jeder Kauf, und sei er noch so klein, auf (zumeist) Thermopapier verewigt. Gegen den bundesweiten Protest Anfang Januar eingeführt, treibt die Kassenbonpflicht nach wie vor nicht nur Bäcker in den Wahnsinn. Finanzminister Olaf Scholz will es halt so, trotz aller Widerstände. Es könnten ja sonst Millionen am Fiskus vorbei fließen. Solche pekuniären Sorgen hat die Politik in Frankreich nicht. Sie will jetzt die...

  • Duisburg
  • 04.02.20
Sport

Übrigens - Zur aktuellen Lage beim MSV Duisburg
Raus ohne Applaus

Verlierer, Versager, das waren noch die nettesten Bezeichnungen, die sich die Spieler des MSV Duisburg nach dem Schlusspfiff von ihren Fans anhören durften. Was war passiert? In der zweiten Runde des Nieder-rheinpokals mussten die Zebras beim Fünftligisten SSVg Velbert völlig überraschend die Segel streichen. Überraschend? Die Velber-ter nutzten die eklatanten Schwächen in der Defensive und durften sich über einen völlig verdienten 2:0-Erfolg freuen. MSV-Trainer Lieberknecht schickte seine...

  • Duisburg
  • 16.10.19
LK-Gemeinschaft

Polizei meint: Einer für alle und alle für einen
Vorbildlicher Teamgeist!

34 Kommissaranwärter und -anwärterinnen haben bei einem Sportfest im Juli gemeinsam für die gute Sache geschwitzt, mit vereinten Kräften stolze 2.018 Euro für den Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hospizes St. Raphael in Huckingen gesammelt. Die Spende ist hoch willkommen, kann das Hospiz doch damit seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Freizeitaktivitäten mit den schwerstkranken Kindern und ihren Familien noch besser unterstützen. Einer für alle und alle für...

  • Duisburg
  • 01.10.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.