Duisburg: BG Duisburg-West

1 Bild

Herren 2 gegen Mülheim am Ende nicht mental stark genug

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | vor 1 Tag

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Selten hatte Coach Andreas Rimpler vor einem Spiel der Herren 2 eine so gute Ausgangsposition. Er konnte auf 12 Spieler zurückgreifen und damit die Qual der Wahl. Das einzige Manko: die Trainingsbeteiligung vor dem spiel war erneut wünschewert. Beim ersten Training im neuen Jahr waren lediglich fünf Spieler erschienen; das zweite musste komplett ausfallen. Lediglich einmal war beinahe der komplette Kader beim Training...

1 Bild

Herren 3 mit dem letzten Aufgebot in Wesel ohne Chance

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Wesel | am 06.01.2018

Wesel: Gesamtschule Am Lauerhaas | Zum letzten Spiel des Jahres reisten die Herren 3 der BG Duisburg West zur Erstvertretung des Weseler TV. Okay, die BGler waren schon einmal in dieser Saison nur mit fünf Mann angetreten, um dann den Moerser TV deutlich zu besiegen. Der jetzige Gegner war aber eine andere Hausnummer und hatte als Tabellenzweiter bislang nur ein Spiel verloren. Und auch das Hinspiel hatten die Gastgeber mit 87:48 gewonnen. Zudem fehlte den...

1 Bild

Für die Herren 2 war beim Tabellenzweiten erwartungsgemäß nichts zu holen

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Essen-Süd | am 05.01.2018

Essen: Helmholtz-Gymnasium Essen | Zum Auftakt der Rückrunde ging es für die Herren 3 der BG Duisburg-West zum Tabellenzweiten, der Zweitvertretung des ETB SW Essen. Im Hinspiel hatte es eine vernichtende 51:103 Heimpleite gegeben; vernichtend insbesondere deshalb, weil der Gegner nur mit sechs Mann angereist war. Diesmal traten die Gastgeber mit einem nahezu kompletten Kader an; während die Duisburger zwar auf ihre drei Center Ilkenmeyer, Brochnow und Syska...

1 Bild

Herren 3 machen es gegen Merkur Kleve 2 unnötig spannend

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 05.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Im Nachholspiel empfingen die Herren 3 der BG Duisburg-West die Zweitvertretung des VfL Merkur Kleve. Und im Gegensatz zum vorangegangenen Heimspiel gegen Moers war die Personalsituation trotz der Weihnachtszeit etwas entspannter. Immerhin standen Coach Andreas Rimpler dieses Mal sieben Spieler zur Verfügung. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste, die schnell mit 2:9 in Führung gingen. Ein Rückstand, der...

1 Bild

Männliche U18.1 beendet das Jahr ungeschlagen

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 04.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Trotz des Fehlens der großen Jungs Semih (NBBL-Spiel) und Fedo (krank) konnte die männliche u18.1 ihre weiße Weste gegen den SFD Düsseldorf verteidigen. Mit den "Notcentern" Cem, Noah und Jaro, die sich abwechselnd zu Philipp gesellten, war klar, dass es nicht die übliche Dominanz unter dem Korb wie sonst geben würde. Dennoch machten sie es alle recht ordentlich, wenngleich natürlich nicht alle Rebounds unsere waren. In...

1 Bild

Neuformierte Herren 2 ohne Wurfglück in Überruhr

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Essen-Ruhr | am 04.01.2018

Essen: SH Klapperstraße | Zum letzten Spiel der Hinrunde fuhren die Herren 2 der BG Duisburg-West mit einer fast neuaufgestellten Mannschaft. Mit den Centern Florin Ikenmeyer und David Brochnow sowie dem Rückkehrer Mark Hermsen gaben drei Spieler ihr Debut. Und mit den drei Neuen rechnete sich Coach Andreas Rimpler durchaus Chancen auf den ersten Sieg aus, auch wenn die Zugänge erst seit knapp einem Monat mit dem restlichen Kader zusammentrainiert...

1 Bild

Die Oldies der Herren 3 besiegen den Moerser TV fast im Alleingang

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 04.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Die Ausgangsposition der Herren 3 der BG Duisburg-West im Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten Moerser TV waren denkbar ungünstig. Aufgrund zahlreicher Absagen bekam man nur fünf Spieler zusammen, die folglich 40 Minuten durchspielen mussten; und das neben dem Rookie Alexander Hain noch mit den beiden Oldies Sven Pauls und ü60-Spieler Udo Joosten. Die Gäste witterten bei dieser Konstellation sichtlich Morgenluft und planten...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Auch der Schnee kann die männlich u18.1 nicht aufhalten

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 03.01.2018

Mönchengladbach: Hauptschule Kirchhecke | Bei äußerst winterlichen Bedingungen trat die u18.1 der BG Duisburg-West ihr Auswährtsspiel bei der SpVg Odenkirchen in Mönchengladbach an. Nach einer noch recht problemlosen Anreise erreichte man die Halle, in der man aufgrund der Temperatur auch Schlittschuh hätte laufen können. Regelrecht eingefroren ging der Start auch an den Tabellensechsten; erst nach 5 Minuten hatte die U18 Betriebstemperatur und ging bis zur...

1 Bild

Herren 2 schlagen sich wacker gegen den Tabellenführer

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 03.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellendritten TuS Rheinberg empfingen die Herren 2 den Tabellenführer, die TuS 84/10 Essen. Und die große Frage vor dem Spiel war, welches Gesicht die Duisburger nun zeigen würden. Würden Sie, wie bisher in der Saison nach einem guten Spie wieder in die alten negativen Verhaltensweisen verfallen? Oder würden Sie an die Leistung der Vorwoche anschließen können. Die...

1 Bild

Weibliche u14 übernimmt nach Sieg gegen Neuss die Tabellenführung

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 03.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | In einem vor allem von unserer Seite tollem Spiel haben sich die Mädels der U14 der BG Duisburg-West erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze gesetzt und bleiben damit weiterhin ohne Niederlage. Gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagen Neusser fackelte das Team vor allem in den ersten beiden Vierteln ein richtiges Feuerwerk ab. Gegen das fast schon überfallartige Fastbreak Spiel hatten die Gäste nie eine Chance...

1 Bild

u16.2 erwischt in Kleve keinen Sahnetag

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Kleve | am 02.01.2018

Kleve: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium | Mit vier Siegen in Folge ging es für die u16.2 im letzten Spiel des Jahres zum ungeschlagenen Tabellenführer VfL Merkur Kleve. Mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein wollte man an die guten Leistungen der Vorwochen anschließen und rechnete sich durchaus einen Sieg aus. Entsprechend gut starteten die BGler in das Spiel und gingen schnell mit 0:5 in Führung, wobei allen Beteiligten klar war, dass die Gastgeber damit...

1 Bild

Offene u12 siegt nach Anlaufschwierigkeiten beim Weseler TV

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Wesel | am 01.01.2018

Wesel: Gesamtschule Am Lauerhaas | Am Sonntag spielten die offene u12 der BG Duisburg-West beim Weseler TV. Schon beim Aufwärmen merkten die Coaches, dass das Team sehr unkonzentriert war. Da die Gegner weiter unten in der Tabelle standen, waren die U12 Jungs ein wenig übermütig. Die Duisburger stiegen prompt sehr unkonzentriert in das Spiel ein. Sie holten zwar oft in der Defensive den Ball durch viele Rebounds, dennoch belohnten sie sich nicht auf der...

1 Bild

Zwei Schwächephasen kosten den Herren 3 den Sieg gegen die Herren 4

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 01.01.2018

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Für die Herren 3 der BG Duisburg-West stand im vereinsinternen Duell gegen die Herren 4 eine knifflige Aufgabe an. Einerseits ging es darum, den Anschein mit einem couragierten Auftritt gegen den unbesiegten Tabellenersten erst gar keinen Eindruck einer Wettbewerbsverzerrung aufkommen zu lassen. Andererseits es aber auch nicht mit dem Ehrgeiz zu übertreiben. Schon öfters sind vereinsinterne Duelle bei anderen Vereinen...

1 Bild

Männliche u18.1 besteht auch gegen Bayer Uerdingen

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 30.12.2017

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Gegen einen äußerst unangenehm zu spielenden Gegner, der sehr körperbetont spielt und gegen den man in der Vergangenheit stets den Kürzeren zog, konnte die männliche u18.1 der BG Duisburg-West überzeugend mit 86:68 gewinnen. Auch ohne Semih, der NBBL in Frankfurt spielte, lief es von Start an gut gegen die Nachbarn aus Krefeld. 14:0 stand es nach 4 Minuten, bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung kontinuirlich auf 50:26...

1 Bild

Herren 2 gelingt in Rheinberg fast die Überraschung

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Rheinberg | am 29.12.2017

Rheinberg: Schulzentrum ,Kunst 1 | Das Auswärtsspiel der Herren 2 der BG Duisburg-West bei der TuS Rheinberg ließ nicht wirklich Gutes erahnen. Nicht nur, dass der sieglose Tabellenletzte beim Tabellendritten antreten musste. Man lief quasi mit dem letzten Aufgebot auf. Wäre nicht noch kurzfristig Sertel Tekin von der dritten Mannschaft eingesprungen, man hätte mangels Auswechselspieler mit fünf Mann durchspielen müssen. Aber dann kam es vollkommen anders, als...

1 Bild

Weibliche U14 gwinnt das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 29.12.2017

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Die Voraussetzungen für dieses Spiel waren klar. Beide Mannschaften waren noch unbesiegt, der Osterather TV war mit fünf Siegen aus fünf Spielen Tabellenführer, wir, die weibliche u14 der BG Duisburg-West hatten ein Spiel weniger und waren auf Platz vier. Alle hatten sich sehr auf das Spiel gefreut und die Mädchen waren sehr motiviert. Dementsprechend engagiert ging das Team zu Werke und auch die Bankspieler feuerten...

1 Bild

Die Herren 3 zeigen bei den Baskets 3 zwei Gesichter

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 27.12.2017

Duisburg: Berufskolleg Duisburg-Mitte | Beim Auswärtsspiel der Herren 3 der BG Duisburg-West bei der Drittvertretung der Baskets Duisburg ging es für die Gäste nicht nur darum, ein Stadtderby zu gewinnen, sondern auch und in erster Linie darum, den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Und wieder einmal sollte es sich zeigen, wie wichtig ein Coach an der Seitenlinie sein kann. Da Coach Andreas Rimpler zeitgleich noch mit seiner u16.2 in Lintfort unterwegs...

1 Bild

Weibliche u18 siegt auch gegen NB Oberhausen

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 27.12.2017

Duisburg: TH Marktschule | Fast vollständig traten die u18 Mädels der BG Duisburg-West gegen die Zweitvertretung der NB Oberhausen an. Schon der erste Punkt brachte die Duisburger in Führung. Jedoch konnten die Oberhausener direkt nachpunkten und das erste Viertel endete sehr knapp, aber mit einem Sieg für die Duisburger (18:14). Im zweiten Viertel legten die Duisburger mit einigen Punkten vor. Besonders durch gute Defense konnte Oberhausen vom...

1 Bild

Stark ersatzgeschwächte u16.2 lässt sich auch von Lintfort nicht aufhalten

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Kamp-Lintfort | am 27.12.2017

Kamp-Lintfort: Ernst-Reuter-TH | Die Voraussetzungen beim Auswärtsspiel der männlichen u16.2 der BG Duisburg-West im Lokalderby gegen die Zweitvertretung der BG Lintfort waren denkbar ungünstig. Lediglich sechs Jugendliche konnten die Reise in die Nachbarstadt antreten, darunter mit Jermaine Schmitt ein Neuling, der sein zweites Spiel bestreiten sollte. Die Frage war, wie die Duisburger insbesondere das Fehlen ihres drittbesten Scorers Gregory Tsuwi...

1 Bild

Deutlicher Sieg der Damen 2 in Solingen mit Startschwierigkeiten

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 27.12.2017

Solingen: GS Rosenkamp | Auf unseren Wunsch verlegten die Damen der TSG Solingen das Spiel gegen die Damen 2 der BG Duisburg-West auf den Donnerstag Abend (nochmal vielen Dank dafür). Trotz einiger Absagen konnte der Coach wieder 12 Spielerinnen aufstellen, so dass wir - mit ausreichend Wechselmöglichkeiten ausgestattet – schnell und druckvoll spielen wollten. In der kleinen Halle mit den alten Linien wollte das aber in der ersten Halbzeit nicht...

1 Bild

Auch für die u18.2 gilt: Ohne Fleiß kein Preis

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 26.12.2017

Duisburg: Lutherschule | Nach der unnötigen Niederlage beim TuS Rheinberg standen die jungen Basketballer die BG Duisburg-West im Heimspiel gegen den Tabellenführer VfL Merkur Kleve mächtig unter Druck. Wollte man die Chance auf die Meisterschaft wahren, musste ein Sieg her. Die Ausgangslage war allerdings nicht unbedingt optimal. Mangels Trainingsbeteiligung war unter der Woche keine geordnete Vorbereitung möglich. Zudem musste mit Marvin Welberts...

1 Bild

U18.1 festigt Tabellenführung

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 26.11.2017

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Nach einem erst in der zweiten Halbzeit sicher herausgespielten 85:63 Erfolg der männlichen u18.1 der BG Duisburg-West bei dem damaligen Tabellenzweiten BG Kaarst-Büttgen kam nun der neue Zweite BBC Erkelenz ins FHG. Da Semih wegen seines NBBL-Spiels erst in der zweiten Halbzeit zur Verfügung stand, war eigentlich nicht klar, wie das Spiel laufen wird. Da die Mannschaft aber die Kritikpunkte der ersten Halbzeit aus dem...

1 Bild

Herren 2 verlieren auch das Duell der Aufsteiger deutlich

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 26.11.2017

Nach mehreren Absagen und ohne Unterstützung durch die Herren 3 mussten die Herren 2 der BG Duisburg-West zum entscheidenden Abstiegsduell gegen den Mitaufsteiger Sterkrade 69ers anreisen. Und da lediglich drei Spieler sich zur verabredeten Zeit 30 Minuten vor Spielbeginn in der Halle einfanden, die restlichen vier dann noch nach und nach eintrudelten, schwante Coach Andreas Rimpler nicht Gutes. Gleichwohl gelang den...

1 Bild

Siegesserie der Damen 2 hält auch gegen die New Baskets Oberhausen an

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Duisburg | am 25.11.2017

Duisburg: TH Franz-Haniel-Gymnasium | Der 8. Spieltag bescherte den Damen 2 der BG Duisburg-West einen Solo-Auftritt im heimischen Franz-Haniel-Gymnasium – alle anderen Teams traten auswärts oder an anderen Tagen an. Doch so konnte der Coach bei der Kaderzusammenstellung aus dem Vollen schöpfen und wählte eine bunte Mischung aus Senioren, U20 und U18. Der Start ins Spiel gelang zwar nicht so rasant wie gewohnt, aber trotzdem ganz passabel. Zur Freude der...

1 Bild

Herren 3 machen es sich in einem Dreier-Shoot-Out in Dinslaken unnötig schwer

Andreas Rimpler
Andreas Rimpler | Dinslaken | am 25.11.2017

Dinslaken: Otto Hahn Gymnasium | Nach der unglücklichen Niederlage im Lokalderby gegen Lintfort ging es für die Herren 3 der BG Duisburg-West beim Auswärtsspiel bei SuS Dinslaken darum, wieder in die Siegesspur zurückzufinden. Beim sieglosen Tabellenletzten eine machbare Aufgabe. Allerdings taten sich die Duisburger im ersten Viertel in der Favoritenrolle schwer. In der Offense wurde weder die Schnelligkeit ausgenutzt, noch die gegnerische Zone konsequent...