Bosnien

Beiträge zum Thema Bosnien

Vereine + Ehrenamt
Seit vielen Jahrzehnten schon setzt sich Heribert Hölz für die Bosnienhilfe ein. | Foto: Hölz
2 Bilder

Spenden für Heribert Hölz' Suppenküche in Bosnien
Fast vergessen

Untrennbar miteinander verbunden: Seit Jahrzehnten setzt sich Heribert Hölz für die Bosnienhilfe ein. 91-mal schon war der 78-Jährige in dem Land, das letzte Mal ist jedoch länger her. Dabei ist gerade jetzt Hilfe vonnöten. Denn: Aufgrund der Corona-Pandemie kommt derzeit "kaum noch Hilfe an", weiß der gebürtige Neukirchen-Vluyner. Das Virus hält auch Bosnien auf Trab, umso wichtiger sei es, dass jetzt erst einmal das Wichtigste am Laufen gehalten wird. Geld- und Sachspenden sind daher gern...

  • Dinslaken
  • 27.04.21
Vereine + Ehrenamt
Schafe als Hilfe zur Selbsthilfe: Dieses Projekt der Caritas-Bosnienhilfe unter Leitung von Heribert Hölz kommt bei Klein und Groß seit Jahren besonders gut an. Das liegt auch daran, dass die Spender "ihrem" Schaf einen Namen geben können und ein Foto als Beweis für die Übergabe an eine Kleinbauernfamilie erhalten. | Foto: Heribert Hölz
2 Bilder

Duisburger Caritas-Bosnienhilfe auch in der Corona-Krise weiter aktiv
Heribert Hölz will niemanden enttäuschen

Das abgewetzte, ausrangierte Vorgänger-Modell seiner "Millionentasche" hat es in Bosnien, genauer in Fojnica, als Symbol der unermüdlichen Hilfe ins heimatkundliche Museum geschafft. Jetzt wollte sich Heribert Hölz, Initiator und Motor der Caritas-Bosnienhilfe, wieder auf den Weg machen. Wieder um den Ärmsten der Armen zu helfen. Doch die Corona-Krise hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Spenden sind allerdings sicher angekommen! "Das Taxi zum Flughafen stand quasi schon vor der...

  • Duisburg
  • 02.06.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Heribert Hölz mit seiner alten Aktentasche, die immer dabei war, wenn der Caritas-Mann in Bosnien weilte. Die Menschen dort nannten sie Millionentasche, weil sie die Pläne für die vielen Projekte enthielt. Nun ist die Tasche im Völkerkundemuseum in Fojnica ausgestellt.
2 Bilder

Heribert Hölz war wieder in Bosnien - Seine Tasche hat es ins Museum geschafft
Unverändert arm

Bei der Weezer Landjugend und in den Schulen hört man es gern: Heribert Hölz von der Caritas war in diesem Herbst zum mittlerweile 91. Mal in Bosnien, um mit dem Erlös aus der Altkleidersammlung in der Gemeinde den Menschen im "Armenhaus von Europa" zu helfen. VON FRANZ GEIB "In diesem Jahr waren meine beiden Töchter Dorothea und Monika wieder mit dabei, um zu schauen, was sich dort seit ihrem letzten Besuch verändert hat", erzählt der "Bosnien-Mann" im Gespräch mit dem Gocher Wochenblatt. Um...

  • Weeze
  • 13.12.19
Vereine + Ehrenamt
Prof. Tomo Knezevic trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Links neben ihm steht Ursula Hölz. Auch ihr Mann Heribert (Zweiter v.l.)und die anderen ehrenamtlichen Helfer der Caritas freuen sich, gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Osenger, über den Gast vom Balkan. | Foto: privat

Duisburg erhielt hohen Besuch vom Balkan

Das  Duisburger Rathaus bekam vor Kurzem hohen Besuch aus Sarajevo. Prof. Tomo Knezevic, Präsident der Caritas in Bosnien-Herzegowina, wurde mit einer Delegation von ehrenamtlichen Mitarbeitern der in Duisburg bekannten Bosnienhilfe von Bürgermeister Manfred Osenger herzlich begrüßt. Osenger sagte, er freue sich, den Gast vom Balkan kennenzulernen. Auch Prof. Knezevic freut sich und ist glücklich über die Einladung. Er schätzt die unentwegte Hilfe der Duisburger Bevölkerung, die immer noch...

  • Duisburg
  • 14.09.18
  • 1
Politik
Bosnienhelfer Heribert Hölz | Foto: Frank Preuß
2 Bilder

"Ihr seid nicht vergessen!": Caritas-Bosnienhilfe wirbt um Familienpatenschaften

Keine Arbeit, kein Geld, keine Perspektiven. Für viele Menschen in Bosnien stellt das Leben einen tagtäglichen Überlebenskampf dar. Über 47 Prozent Arbeitslosigkeit, 60 Prozent Jugendarbeitslosigkeit. Rentner, die mit 50 Euro im Monat auskommen müssen. "Das ist ein Hohn", sagt Heribert Hölz von der Caritas-Bosnienhilfe, der sich seit über 24 Jahren mit zahlreichen Mitstreitern und unzähligen Spendern für Bedürftige im einstigen Bürgerkriegsland, gleich welchen Glaubens, einsetzt. Unter anderem...

  • Duisburg
  • 27.09.16
Überregionales
Heribert Hölz (ganz links) und "seine" Bosnienhelfer. Foto: Heike Cervellera

Heribert Hölz sagt "Danke"

„Das habt Ihr mehr als verdient!“ sagte der „Chef“ der Bosnienhilfe, Heribert Hölz, zu seinen ehrenamtlichen Helfern in einer kleinen Feierstunde in seinem Haus in Neukirchen-Vluyn. Die treuesten und verlässlichsten Mitstreiter hatte er eingeladen und mit einer Dankurkunde überrascht, die der Diözesancaritas-Direktor aus Sarajevo ausgestellt hatte. Magische Altersgrenze Mehr als 20 Jahre haben diese Frauen und Männer im wahrsten Sinne des Wortes Schwerstarbeit geleistet, etwa 1.000 Tonnen auf...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.01.14
  • 4
Überregionales

Bibeln für Bosnien

Wenn Heribert Hölz im März wieder einmal nach Bosnien reist, wird er unter anderem 60 Neukirchener Kinder-Bibeln im Gepäck haben. Seit 19 Jahren ist der 68-jährige Neukirchen-Vluyner für die von ihm gegründete Bosnienhilfe aktiv, über 70 Hilfstransporte mit Lebensmitteln brachte er seitdem auf den Weg, finanziert aus Spenden und dem Verkaufserlös von mittlerweile mehr als 44.000 Gläsern Marmelade, die Ehefrau Ursula gekocht hat. Gespendet worden sind auch die 60 Kinder-Bibeln aus dem...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.02.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.