Dahlhausen

Beiträge zum Thema Dahlhausen

Ratgeber
71 Bilder

Landschaftliche Schönheiten und Geschichte - Eine Fahrt mit der Ruhrtalbahn

Und noch ein Ferientipp: Wenn man einen Tagesausflug nach Bochum Dahlhausen in das Eisenbahnmuseum macht, darf eine Fahrt mit der "Ruhrtalbahn" nicht fehlen und ist auch eine zeitlich gute Ergänzung. Aber auch die "Ruhrtalbahn" pur ist einen Ausflug wert. Man hat die Möglichkeit, an einem der Haltepunkte auszusteigen und mit der nächsten Bahn weiterzufahren. Und entlang des Weges gibt es viel zu sehen. Die Burg Blankenstein, der Kemnader See, die Zeche Nachtigall oder die Ruine Hardenstein sind...

  • Duisburg
  • 01.08.13
  • 2
Ratgeber
172 Bilder

Ein schöner Tag auf den Spuren der Eisenbahn im Eisenbahnmuseum Dahlhausen

Ein Ferientipp: Es war ein toller Tag und ein herrlicher Blick in die doch lange Geschichte der Eisenbahn in unserer Region, den ich nun auf Einladung von Melanie Patten im Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen verbracht habe. Die mannigfaltigen Eindrücke wurden ergänzt durch viele Erklärungen zu den ausgestellten Loks und Waggons. Ein wahres Paradies, nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern auch und gerade für Fotografen. Vom Bahnhof Dahlhausen ging es mit dem "Schweineschnäuzchen" ins...

  • Duisburg
  • 30.07.13
  • 1
Natur + Garten
Die 38 2267 am Samstagabend nach Reparaturen und Putzen
25 Bilder

Ruhrtalfahrt mit der BR 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum

Am letzten Sonntag hatte ich das Vergnügen das Ruhrtal zwischen dem Eisenbahmmuseum Bochum-Dahlhausen und Hagen Hbf in einem Historischen Zug zu genießen. Es war die Lok 382267, die am Vortag von mir am Triebwek und Rahmen geputzt wurde. Die Rückfahrt verbrachte ich in einem alten Gepäckabtil, wo Fahrräder und Kinderwagen der Fahrgäste untergebracht waren. Es war ein traumhaft sonniger Tag und zahlreiche Ausflügler nutzten dieses Wetter zu einer Fahrt ins Ruhrtal. Die Stecke bediente folgende...

  • Bochum
  • 07.05.13
  • 7
Kultur
14 Bilder

Eine RUNDE Sache in rot und schwarz.......

Eine runde Sache, wenn ROT und SCHWARZ sich im Kreis oder um die eigene Achse drehen können, wie hier z.B. in Bochum-Dahlhausen. In Berlin sollen sich ja auch diverse Farben ,, im Kreis drehen ,, ....... ..................................................... sagt man ....!?........................

  • Duisburg
  • 09.01.13
  • 11
Kultur
Die BR 50 8134-o der Eisenbahnfeunde Betzdorf, die einlud zur führerstandsmitfahrt
45 Bilder

Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum

Am 15. + 16. September war es wieder soweit. Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen lud ein zu Ihren letzten Museumstagen in diesem Jahr. Und viele sind gekommen. Die Tage waren wieder einmal ein voller Erfolg. Unter anderem waren die Eisenbahnfreunde Betzdorf, die Hespertaler, der MEC Essen und Osning-Bahn zu Besuch. Es wurden wieder die Dampfloks auf die Drehscheibe gezogen und die technischen Daten mitgeteilt. Desweiteren konnte man auch mit der Handhebeldraisine fahren. Kurz und gut: Es war...

  • Duisburg
  • 19.09.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.