Dampflok

Beiträge zum Thema Dampflok

Kultur
3 Bilder

Diese Dampflok 663, Hanomag 9591, Baujahr 1921.......

........steht vor einem Hotel/Restaurant in Brüggen. "Brüggener Klimp" nannte der Volksmund die Eisenbahn, die ab 1890 zwischen Brüggen und Dülken verkehrte. Gebaut wurde die Bahnstrecke in erster Linie für den Transport der rings um Brüggen produzierten Dachziegel und Tonröhren. Bis 1966 fuhren Personenzüge, 1975 befuhr der letzte Güterzug die Bahnstrecke. 1981 wurde der alte Brüggener Bahnhof zu einem Hotel erweitert, das den volkstümlichen Namen der ehemaligen Eisenbahn erhielt. (Quelle:...

  • Duisburg
  • 14.12.14
  • 13
  • 21
Kultur
3 Bilder

Zur Erinnerung an vergangene Eisenbahntage

Dampflok 663, Hanomag 9591, Baujahr 1921; zu finden vor der Gaststätte Brüggener Klimp in Brüggen. "Brüggener Klimp" hieß der Zug im Volksmund, der all die Jahre zwischen Brüggen und Dülken verkehrte.

  • Duisburg
  • 27.07.13
  • 12
Vereine + Ehrenamt
Herzlich Willkommen
46 Bilder

Museumstage beim Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Am heutigen Samstag nahm ich die Gelegenheit war und besuchte das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, das am heutigen Wochenende zu Ihren Museumstagen eingeladen hatte. Neben den eigenen Fahrzeugen waren auch 2 befreundete Vereine vor Ort. Der Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. aus Halle (Saale) kam mit seiner Ölgefeuerten 03 1010 und die Ulmer Eisenbahnfreude kamen mit Ihrer Kohlegefeuerten 01 1066 zur Unterstützung. Neben einer Dampflokparade wurden noch weiter Highlights geboten: -...

  • Duisburg
  • 20.04.13
  • 5
Natur + Garten
Unsere Lok
11 Bilder

Versteckte Orte - mit dem Zug durch Duisburg

Am letzten Samstag hatten wir die einmalige Gelegenheit einer kleinen Stadtrundfahrt mit dem Zug durch Duisburg. Los ging es in Oberhausen, wo ein Dampflok bespannter Personenzug der Eisenbahnfreunde Oberhausen (DTO) auf uns wartete. Kurz nachdem wir in den alten grünen D-Zug-Wagen Platz genommen hatten, ging es auch schon los: Über die Güterzugstrecke Oberhausen-West fuhren wir nach Süden - parallel zur A3. Nach wenigen Kilometern passierten wir die Ruhr und den Zoo, ehe unser Zug Richtung...

  • Duisburg
  • 29.10.12
  • 1
Kultur

Dampfzug im Ruhrgebiet am 23.6. !

Hallo, www.nostalgiezugreisen.de veranstaltet am 23.6. eine Dampfzug-Sonderfahrt, u.a. mit Rheingold - Wagen. Die Fahrt geht von Münster nach Königswinter. Man kann auch in Koblenz aussteigen und dann mit einem Schiff nach Königswinter fahren. Die Zeiten sind (circa): Duisburg 9.44 Uhr Düsseldorf 10.04 Uhr Koblenz: 13 Uhr. Infos gibts unter der o.g. Internetadresse oder unter 0179 / 39 73 866 Da die Fahrt bald schon ist, sollte man sich wohl besser schnell anmelden! Das Foto zeigt die Lok die...

  • Duisburg
  • 13.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.