Duisburg: duissern

5 Bilder

"Der Elton ist nett": Duisburger Schulteam bei "1, 2 oder 3":

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 18.11.2014

Jonathan hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Schließlich war es fast ein Jahr her, dass er sich per E-Mail bei einer Münchner Produktionsfirma um die Teilnahme am Kinderquiz-Klassiker „1, 2 oder 3“ beworben hatte. „Und plötzlich haben die im Oktober geschrieben, ich dürfte mit einem Schulteam mitmachen.“ Gleich am nächsten Tag erzählte der Neunjährige seinen Klassenkameraden der 4c an der Duisserner Grundschule...

32 Bilder

3. KunstraumGRÜN - Botanischer Garten Duisburg-Duissern, Schweizer Str. 24, 47058 Duisburg

Claudia A. Grundei
Claudia A. Grundei aus Duisburg | am 24.09.2014

Als Veranstalterin, Initiatorin und Teilnehmerin des KunstraumGRÜN möchte ich gerne ein kleines Dankeschön an die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie an die Stadt Duisburg geben, ohne die dieser 3. KunstraumGRÜN hätte nicht stattfinden können. Eröffnet wurde das Open-Air-Kunstevent von Herrn Thomas Krützberg und unterstützt vom Kulturbeirat der Stadt Duisburg. Die Eröffnungsperformance von Dorothee Becker und...

4 Bilder

Christian Morgenstern und Georg Adler am 05. Mai 2014 im ,,Jacques`Weindepot,,

Jürgen Daum
Jürgen Daum aus Duisburg | am 09.04.2014

Duisburg: duissern | Georg Adler, Schauspieler und Rezitator, tritt am Montag, 5.Mai 2014 um 20 Uhr im ,,Jacques`Weindepot,, zu einer ,,Morgenstern- Lesung,, auf 47058 Duisburg-Duissern, Ottilienplatz 6 Tel.: 0203-330166 Christian Morgenstern ( 1871-1914 ) der Dichter witziger, kindlich-versponnener und abgründig grotesker Srachgebilde, bevölkerte seine Lyrik mit seltsamen Mischwesen. Die Galgenbrüder und der Gingganz, der...

12 Bilder

,, DER VOGEL SCHEINT MIR, HAT HUMOR,, 7

Jürgen Daum
Jürgen Daum aus Duisburg | am 09.04.2014

Duisburg: duissern | Georg Adler, Schauspieler und Rezitator im ,,JEDERMANN,, Schweizer-Strasse 1, 47058 Duisburg Gestern, am 08.April war es wieder soweit, der Schauspieler und Rezitator Georg Adler brachte uns Wilhelm Busch in bekannter Perfektion gestenreich fein nuanciert näher. Es wurde wie zu erwarten ein schöner humoriger Abend. Es sitzt ein Vogel auf dem Leim, Er flattert sehr und kann nicht heim. Ein schwarzer...

1 Bild

Duissern 1

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig aus Duisburg | am 07.04.2014

Schnappschuss

5 Bilder

Botanischer Garten Duisburg 1

Astrid Günther
Astrid Günther aus Duisburg | am 16.03.2014

Der Frühling ist endlich da! Hier ein paar Schnappschüsse aus dem Botanischen Garten in Duissern.

16 Bilder

Duissern

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig aus Duisburg | am 06.09.2013

Ich war gestern kurz in Duissern. Die Fotos, die hier zu sehen sind, sind dort entstanden. Irgendwie habe ich in letzter Zeit ein Faible für Stuck entwickelt; jedenfalls entdecke ich immer häufiger hübsche Gebäude, deren Stuckarbeiten mir gefallen. Da überkommt mich dann der Drang, sie zu fotographieren und hier ins Netz zu stellen, quasi auch als Kompliment für die Hausbesitzer. Ansonsten zeigen die Fotos die...

6 Bilder

Vor 100 Jahren wurde ein Haus in Duissern "verrückt" 2

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 02.05.2013

Natürlich müsste man eher sagen, das Haus wurde "verschoben". Das war sicherlich ein riesiges Spektakel an der Mülheimer Straße 169, als im Jahr 1913 das ganze Haus um gut 4 - 5 Meter verschoben wurde. Bauherr Heinrich Roskothen hatte das Haus im Jahr 1910 erbaut und bereits 3 Jahre später hatte man für die Mülheimer Straße eine neue Fluchtlinie festgelegt. Nun gab es nur die Möglichkeiten, das gerade errichtete Gebäude...

17 Bilder

Bombenfund am St. Anna Krankenhaus weckt Erinnerungen an schlimme Stunden im Mai 1944 3

Harald Molder
Harald Molder aus Duisburg | am 05.04.2013

Die Meldung vom Bombenfund brachte bei vielen Huckingern und auch bei mir als Heimatforscher das schlimmste Ereignis des Luftkrieges im Duisburger Süden wieder in Erinnerung. Im Zweiten Weltkrieg, in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai 1944, wurde das Krankenhaus schwer zerstört. Um 1.25 Uhr zerschlug eine Sprengbombe und eine Lufmine die Decke des Krankenhausbunkers von St. Anna. 6 Patienten und 42 Mitarbeiter darunter...

1 Bild

Adé du schöner Asphalt 1

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt aus Oberhausen | am 01.03.2013

Fahre ich durch Duissern, so finde ich gefühlt drei Straßen ohne massenweise Schlaglöcher. Dies sind knapp 700 Meter der Schweizer Straße - von der Straße Am Kaiserberg bis kurz hinter Parkstraße - sowie eine ähnliche Länge der Meidericher Straße. Die Schweizer Straße wurde vor rund drei Jahren im Rahmen des Konjunkturpaketes II saniert, etwa zum gleichen Zeitraum die Meidericher Straße. Dort wurden die Gleise der ehemaligen...

1 Bild

Filiale in neuem Glanz - Sparkasse am Kaiserberg wiedereröffnet

Lokalkompass Duisburg
Lokalkompass Duisburg aus Duisburg | am 01.02.2013

Die Sparkassen-Geschäftsstelle an der Gerhart-Hauptmann-Straße wurde nach 13-monatiger Umbau- und Modernisierungsphase wiedereröffnet. Elf Angestellte und zwei Auszubildende nahmen jetzt ihren Dienst in den neugestalteten Räumen am Kaiserberg wieder auf. Die Umbaumaßnahmen waren erforderlich, da die Geschäftsstelle nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Kreditinstitut gerecht wurde. Die letzte bauliche...

Ein Buch über Duissern

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig aus Duisburg | am 27.11.2012

Zeitzeugenbörse Duisburg (Hrsg.): Duisburg-Duissern; Sutton Verlag Erfurt 2012; 126 Seiten; ISBN: 978-3-95400-069-2 Duissern ist einer der ältesten Stadtteile Duisburgs, einer Stadt am westlichen Rand des Ruhrgebiets. Der Goerdeler Park am Hauptbahnhof, der Kaiserberg, der Botanische Garten sowie Zoologische Garten lassen noch etwas von den guten alten Tagen als Ratsdorf im Grünen erahnen. Reinhold Stausberg und Harald...

"Burnout" - Duisburger Selbsthilfegruppe bietet Gespräche für Betroffene

Christian Houben
Christian Houben aus Duisburg | am 08.02.2012

Duisburg: Duissern | Wer an "Burn-out" leidet, fühlt sich "ausgebrannt", seelisch verausgabt, die Erholungsfähigkeit nimmt immer mehr ab. Burnout kann mit einem Gefühl der völligen körperlichen und emotionalen Erschöpfung einhergehen. Burnout ist ein Prozess, an dessen Ende - als Folge von chronischer Überlastung in Beruf und Familie – oft der Rückzug aus dem Arbeitsleben und dem sozialen Umfeld steht. Der Kollegen- und Freundeskreis...

4 Bilder

Ergebnisse der Duisburger Stadtmeisterschaft im Segelfliegen 2011

Birgit Hennig-Friebe
Birgit Hennig-Friebe aus Duisburg | am 30.12.2011

Duisburg: Duissern | Nach Ablauf der Flugsaison stehen die Stadtmeister /Innen für 2011 bereits fest. Ermittelt werden die besten Piloten durch ein dezentrales Meldeverfahren , nach den Kriterien des OLC. Von den 4 Duisburger Segelflugvereinen , haben nur der Flugverein Niederrhein Duisburg und die Segelfluggruppe Duisburg Flüge online gemeldet. So ist denn auch die Anzahl der Piloten , die an " vorderer Front "...

5 Bilder

Altweibergrillen im Altweibersommer

Birgit Hennig-Friebe
Birgit Hennig-Friebe aus Duisburg | am 05.10.2011

Duisburg: Duissern | Natürlich auch mit alten Kerlen ...... bei angenehmen Abendtemperaturen kann man gut bis tief in der Nacht zusammensitzen- und reden , oder es sich einfach in Gemeinschaft gut gehen lassen.

1 Bild

Neuer Kranabstellplatz in Duissern

Birgit Hennig-Friebe
Birgit Hennig-Friebe aus Duisburg | am 29.09.2011

Duisburg: Duissern | Seit 3 Wochen gibt es ein neues highlight in Duissern : einen Platz, wo man einfach seinen Kran abstellen kann. Nein, es ist noch keine Baustelle eingerichtet, kein Schild, keine Nachtbeleuchtung am Zaun - und Zettel am Zaun wegen Falschparkens konnte ich auch nicht entdecken. Aber wehe, wenn wir mal kurz falschparken .... uns ist ein Zettelchen sicher.

7 Bilder

Die Frühlingsboten sind schon da 1

Günther Gramer
Günther Gramer aus Duisburg | am 08.03.2011

Duisburg: Duissern | Heute konnte ich schon ein Meisenpärchen beobachten wie sie den Nistkasten begutachteten

1 Bild

Eröffnungsfeier Agentur Grühn

Monique Grühn
Monique Grühn aus Duisburg | am 09.01.2011

Duisburg: duissern | Mit einer kleinen Eröffnungsfeier wird die Produkt- und Serviceleistung der neuen Werbeagentur in Duisburg präsentiert. Wer neugierig ist darf am 15.01.11 gerne ab 16°° Uhr auf der Kardinal-Galen-Str. 101 in 47058 Duisburg vorbeischauen. Zu kleinen Snacks, Getränken und etwas Musik werden die Gäste eingeladen. Wir freuen uns auf Sie.

79 Bilder

Turnier bei Preußen Duisburg

Jörg Vorholt
Jörg Vorholt aus Oberhausen | am 04.09.2010

Duisburg: duissern | Eine Woche vor Saisonbeginn testen viele Jugendmannschaften aus der Region beim zweitägigen Preussen-Turnier ihre Teams. Die Gastgeber waren bei der B-, F- und bei der C-Jugend siegreich.