Eisenbahn

Beiträge zum Thema Eisenbahn

Ratgeber
Im Dezember kommt nach dem schweren Tanklasterunglück erneut eine Leidenszeit auf Bahnreisende, Pendler und Autorfahrer zu. Sowohl die Bahnstrecke zwischen Essen und Duisburg als auch die A40 werden über mehrere Tage gesperrt.
Foto: PR-Foto Köhring
2 Bilder

Nach Lkw-Unfall auf der A40 weitere Sperrungen im Dezember
Abriss von zwei Brücken und Einbau einer Hilfsbrücke

Nach dem schweren Unfall eines Tank-Lkw auf der A40 direkt unterhalb der Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum steht im Dezember Bahnreisenden, Pendlern und Autofahrern eine erneute „Leidenszeit“ bevor. Sowohl die Bahnstrecke Essen-Duisburg als auch die A 40 werden gesperrt. Für die Betroffenen bedeutet das eine weitere Geduldsprobe mit erheblichen Einschränkungen, wenngleich die Deutsche Bahn (DB) und Straßen.NRW mit Hochdruck ans Werk gehen. Der Gesamtschaden liegt bereits jetzt im zweistelligen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.11.20
  • 1
Kultur
2 Bilder

Musik verbindet junge Musiker
Großes Konzert in Frankreich

In der Woche vom 21.-25.10. fand in Zusammenarbeit des Kunst- und Kulturverbandes der französischen Eisenbahn (UAICF) und der deutschen Stiftung Bahnsozialwerk ein Jugendaustausch der besonderen Art statt. In den Räumlichkeiten des örtlichen Internates in Ozoir-la-Ferrière trafen sich ca. 70 jugendliche MusikerInnen aus 4 französischen und 2 deutschen Musikvereinen. Die deutsche Delegation bestand aus der Jugend des BSW Musikcorps Hohenbudberg aus Duisburg-Rheinhausen, sowie des...

  • Duisburg
  • 30.10.19
LK-Gemeinschaft
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Natur + Garten
Der "Hippelandexpress" auf dem Trompeter Bahnhof
2 Bilder

Der "Hippelandexpress" auf dem Trompeter Bahnhof

Der Volksmund nannte die Eisenbahnverbindung von Duisburg nach Kleve "Hippelandexpress". "Hippe" bedeutet im niederrheinischen Dialekt "Ziege". Die Ziege war die Kuh der kleinen Leute, die liebevoll-spöttische Bezeichnung verweist also indirekt darauf, dass der Niederrhein ein strukturschwaches ländliches Gebiet ist. Seit dem 28.12.1989 enden alle Züge in Xanten, die Gleise zwischen Xanten und Kleve sind inzwischen abgebaut. Der Hippelandexpress heißt offiziell "Der Niederrheiner".

  • Duisburg
  • 25.01.13
  • 12
Natur + Garten
7 Bilder

Freie Fahrt

Heute früh habe ich mal versucht Züge bei voller Fahrt zu fotografieren. Bei dem hohen Tempo gelang es mir aber nur mit 500 sec. Belichtung. Ich hatte nicht gedacht das der vorbei rauschende Zug so einen starken Sog hat.

  • Duisburg
  • 21.01.13
  • 7
Kultur
Foto der Woche: Es fährt ein Zug nach nirgendwo.......
87 Bilder

Foto der Woche 37: Lokomotiven

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet LOKOMOTIVEN Die Diesellok feiert diese Woche ihren 100. Geburtstag: Am 11. September 1912 wurde der erste Prototyp der Diesel-Sulzer-Klose-Thermolokomotive fertiggestellt. Sie wurde sowohl mit Dampf als auch mit Diesel betrieben und konnte als erste Lok einen ganzen Zug ziehen. Dieses kraftvolle...

  • Essen-Süd
  • 10.09.12
  • 58
  • 1
Kultur
BR 01 wartet auf Ausfahrt Richtung Essen
5 Bilder

Duisburg Hbf 1958

Es sind keine weltbewegenden Bilder, dafür aber kleine Raritäten der DB 1958 Dampfloks im Hauptbahnhof Duisburg waren noch das normale Erscheinungsbild. Daneben wurde schon modernisiert. Die S-Bahn fuhr mit den modernen ET 30, im Volksmund Eierköpfe, das Ruhrgebiet ab. Etwas ganz Besonderes zur damaligen Zeit waren die neuen TEE VT11-5, die einen Hauch von Fernweh vermittelten.

  • Duisburg
  • 13.01.12
  • 4
Kultur
Ein alter Van-Hool der DVG bei der DKB.
16 Bilder

Der Dürener Bahnhof.Das Tor zur Eifel

Am 19.12 letzten Jahres besuchte ich meinen Vater in meiner Heimatstadt Düren. Bevor ich zu meinem Vater fuhr machte ich einen Abstecher zum Dürener Bahnhof. Bevor ich dort ankam entdeckte ich am ZOB Düren einen Van-Hool Gelenkbus der DVG, der mit anderen Fahrzeugen dieses Typs, meinen Informationen nach, an das Busunternehmen Lövenich-Reisen verkauft wurden. Es ist gut das Logo der DVG zu erkennen. Man könnte es auch so lesen: Dürener Verkehrs Gesellschaft. Dort kam ich in den letzten Jahre...

  • Duisburg
  • 05.01.12
  • 1
Kultur
01 Brücke über den Eisenbahnhafen mit Hebeturm auf Homberger Rheinseite
6 Bilder

Trajektverkehr Duisburg-Ruhrort – Homberg

Um meinen letzten Beitrag abzurunden möchte ich noch ein ‚Schmankerl’ vorstellen. Wenn schon die alte ‚Admiral-Scheer-Brücke’ aus den Köpfen verschwunden ist, frage ich mich nun, wie steht es mit dem Wissen um den Trajektverkehr? Die interessante Geschichte kann man im Duisburger Binnenschiffahrtsmuseum an einem Modell sehen. Da ein Brückenbau vor allem aus militärstrategischen Gründen nicht realisierbar war, fassten die Cöln - Mindener- und die Ruhrort–Crefeld –Kreis-Gladbacher Eisenbahn 1847...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.10.11
  • 5
Kultur
Anfahrt zum Haltepunkt " Zeche Zollverein"
25 Bilder

Schienenbus BR 798-677

Bei meinem Besuch der Zeche Zollverein im Rahmen der Eröffnung der Ringpromenade entdeckte ich dieses alte Schätzchen. Es handelt sich um einen " Ürdinger Schienenbus " der Baureihe 798. Er ist in privater Hand. Laut dem Besitzer hat er hin in Düren erworben. Es wurden direkt Erinnerungen wach, an meine aktive Zeit in meiner Jugend im Eisenbahn-Amateur-Club Jülich E.V . Dort war ich in der Gruppe " Große Fahrzeuge " tätig und habe mitgeholfen, den dort im Clubbesitzt befindlichen BR 798 und 998...

  • Duisburg
  • 15.10.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.