Feld

Beiträge zum Thema Feld

Natur + Garten
Foto: Rolf Schotsch

Erntedank in 18 evangelischen Gemeinden Duisburgs
Neumühl feiert im Kleingartenverein

Mit dem Erntedankfest erinnern Christinnen und Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Sie danken Gott für die Schöpfung und die Gaben. Gefeiert wird das Fest meist in den Gottesdiensten am ersten Sonntag im Oktober. Auch die Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg laden herzlich zur Feier von Erntedankgottesdiensten am 1. Oktober ein: 18 sind es diesmal an dem Tag, die Neumühler Gemeinde feiert ihn nicht in der Kirche sondern ist wieder zu Gast im Kleingartenverein...

  • Duisburg
  • 27.09.23
  • 1
Natur + Garten
Die vielen Holzstege im Brackvenn laden zu entspannenden Wanderungen ein. | Foto: Stefan Emmer
4 Bilder

Landschaftsfotografie
Naturpark Hohes Venn – Ein Highlight in der Vulkaneifel

Monschau-Mützenich/Waimes (B). An der deutsch-belgischen Grenze erstreckt sich eine gewölbte Hochfläche auf 600 km2 Landfläche – der Naturpark Hohes Venn. Der Name Venn stammt aus dem Niederländischen „Veen“ und bedeutet Moor. Besonders hierbei ist, dass dieses landwirtschaftlich, historisch und geologische Highlight für Europa einzigartig ist. Dabei liegt das Hochmoorgebiet so nah. Geologisch gesehen, ist das Hohe Venn dem linksrheinischen Teil des Rheinischen Schiefergebirges zuzuordnen und...

  • Duisburg
  • 19.10.21
  • 3
Natur + Garten

Übrigens
Hamster auf zwei Beinen

Hunger könne nicht der Grund sein, meint der Verband Rheinischer Bauern und macht damit auf eine „neue Masche“ aufmerksam, die allmählich zum Problem wird. Der „Feldraub“ nimmt überhand, kostet Geld und Nerven. Dass man mal ein paar Erdbeeren auf einem vollen Feld geklaut hat, kam schon mal vor. Aber wenn das jeder macht, nimmt der enstandene Schaden doch bislang nicht gekannte Ausmaße an. Dass gut organisierte Diebe bei einem Betrieb im Ruhrgebiet sogar in einen Erdbeertunnel vorgedrungen...

  • Duisburg
  • 05.09.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Rehe in Duisburg-Rumeln

Duisburg-Rumeln: Nicht in der Früh und nicht am Abend, sondern genau um 14:01 Uhr gelangen mir heute diese Aufnahmen. Ich war mal wieder mit meinem "Cabrio" unterwegs, als ich in der Feldmitte, das Feld grenzt an einen kleinen Wald, 3 Rehe entdeckte. Natürlich hatte ich meine Digi nicht griffbereit, und bis ich sie rausgekramt hatte, war ein Reh auch schon im Dickicht verschwunden, während ich die beiden anderen noch "erwischt" hatte. Nichts Weltbewegendes, trotzdem hatte ich mich über diese...

  • Duisburg
  • 26.06.13
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.