Duisburg: Fotogalerie

13 Bilder

Landkärtchen oder Kleiner Eisvogel (???), das ist hier die Frage! 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 11 Stunden, 59 Minuten

Hiermit komme auf meinen vorherigen Beitrag zurück und poste zur Falterbestimmung einmal alle Fotos: Bei herrlichem Sonnenschein ließ sich Ende August dieser kleine, ein wenig lädierte Falter auf unserer Margerite nieder. Geduldig wartete er, bis ich meine Digi geholt hatte, ließ sich ablichten und folg dann fort. Das Fotoshooting muss ihm allerdings so gut gefallen haben, dass er Sekunden später umkehrte, um sich erneut auf...

Bildergalerie zum Thema Fotogalerie
61
55
50
48
4 Bilder

Schulschiff "Rhein"….. 4

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 1 Tag

Duisburg: Schulschiff Rhein | …… so lautet der Name einer seit 1948 bestehenden Aus- und Fortbildungsstätte des Binnenschifffahrtsgewerbes im Stadthafen von Duisburg-Homberg. Es handelt sich um eine schwimmende Anlage, die als Internats- und Bildungseinrichtung für das fahrende Personal in der Binnenschifffahrt dient. Quelle: Wikipedia

6 Bilder

Die Sandburg 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 2 Tagen

Ich habe ja schon viele Fotos von der Sandburg gepostet aber meine Neugier hat mich gestern noch einmal dort hingezogen.  Ich war erstaunt das sie immer noch so ein Publikumsmagnet ist und hoffe das ich jetzt  mit den gemachten Aufnahmen nicht langweile.

14 Bilder

Businesspark Niederrhein 10

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 2 Tagen

Duisburg: Businesspark | Der Rückweg einer Radtour führte mich mal wieder durch den Businesspark Niederrhein in Asterlagen, einem Ortsteil des Duisburger Stadtteils Rheinhausen. Dieser Businesspark ist nicht nur ein Gewerbegebiet mit modernen Unternehmen, sondern sowohl architektonisch als auch landschaftsplanerisch sehenswert, ein richtiger Park mit viel Grün, Teichen und Kunstobjekten. Wer mag, begleite mich auf meiner kleinen Fotostrecke.

5 Bilder

Blick auf den 30 m hohen Hebeturm,.... 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 3 Tagen

Duisburg: Homberg Hebeturm | ..... dem Wahrzeichen von Duisburger-Homberg. Dieses imposante Bauwerk stammt noch aus der Zeit des Hebeturm-Trajektverkehrs (1856), der wiederum in Verbindung mit dem Anschluss Hombergs an das niederrheinische Eisenbahnnetz (1949) steht. Mehr dazu, siehe hier.

12 Bilder

Lohr am Main 12

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | vor 4 Tagen

Bei unserem Altstadtrundgang durch das schöne Lohr am Main (Auch Schneewittchen- Stadt genannt) konnten wir die sehenswerten bunten Fachwerkhäuser bewundern. Natürlich habe ich davon auch einige Fotos machen müssen.

4 Bilder

Erinnerung an die Essenberger Fährstation 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 4 Tagen

Duisburg: Essenberger Fährstation | Bereits seit 1489 bestand ein regelmäßiger Fährbetrieb zwischen Homberg und Ruhrort. Im Jahre 1569 ließ Graf Hermann von Neuenahr und Moers eine zweite Fähre in Essenberg einrichten, um sein Land verkehrstechnisch stärker an Duisburg anzubinden. Der über Jahrhunderte tätige Fährbetrieb fand zunächst ein Ende durch den Bau der "Admiral -Scheer-Brücke über den Rhein zwischen Homberg und Ruhrort im Jahre 1907. Nach der Sprengung...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Nein, kein Bild aus den Sechzigern sondern von 2017 19

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 14.09.2017

Ein seltenes Bild in der heutigen Zeit: Mädels sitzen im Gras und flechten aus Gänseblümchen einen Blumenkranz. Erinnerungen wurden geweckt, ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt….. Für Henry Bilder in SW

22 Bilder

Rothenburg ob der Tauber 13

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 14.09.2017

Rothenburg ob der Tauber: Jobcenter Rothenburg ob der Tauber | Rothenburg ob der Tauber ist mit seinen farbenreichen Fachwerkhäusern eine richtig sehenswerte Stadt. Beeindruckend ist auch die fast 2 Kilometer lange begehbare und überdachte Stadtmauer. Die mittelalterliche Altstadt lockt Besucher aus aller Welt an und ist besonders bei den Japanern beliebt.

18 Bilder

Michelstadt im Odenwald 14

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 13.09.2017

Die Altstadt von Michelstadt lädt entlang der schönen Fachwerkhäuser zu einen Bummel mit der Kamera ein. Ein besonderes beliebtes Motiv für die Hobbyfotografen ist das historische 1484 erbaute Rathaus.

14 Bilder

Miltenberg am Main 17

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 12.09.2017

Miltenberg bezeichnet sich selber als Perle am Main. Die Stadt liegt zwischen dem Spessart und dem Odenwald. In der historischen Altstadt strahlen die  Fachwerkhäuser eine besonders schöne Atmosphäre aus.

14 Bilder

Streifzug durch die Natur, Teil IV - Naturschutzgebiet Schwafheimer Meer 14

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 11.09.2017

Moers: Schwafheimer Meer | Nur einige Meter vom Hochstand entfernt gelangt man zu einer Holzbrücke, die über das Schwafheimer Meer führt. Einem schmalen Pfad folgend, nach starken Regenfällen jedoch kaum begehbar, gelangt man nach kurzer Wegstrecke auf einen Wirtschaftsweg und anschliessend auf eine ruhige Straße. Eine Bank mit Blick auf das Schwafheimer Meer, oftmals von Fotografen angesteuert, lädt hier zum Verweilen ein. Interessant an diesem Tage...

11 Bilder

Streifzug durch die Natur, Teil III – Hochstand am Schwafheimer Meer 9

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 10.09.2017

Etwa 300 Meter von meinem letzten Standort entfernt führt ein kurzer, schmaler Weg zu einem Hochstand. Von oben hat man einen Blick über den Schilfgürtel auf die tiefsten Stellen des Schwafheimer Meeres. Mit bloßem Auge kaum auszumachen und nur durch heranzoomen entdeckte ich weit hinten neben einigen Enten auch 2 Reiher. Auch hier ist Näheres einer Hinweistafel zu entnehmen.

8 Bilder

Streifzug durch die Natur, Teil II - Schwafheimer Meer 13

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 09.09.2017

Duisburg: Schwafheimer Meer | Direkt hinter einer Fettwiese führt ein schmaler Weg zu einem Aussichtspunkt. Von dort hat man einen weiten Blick über das Schwafheimer Meer. Näheres über das Schwafheimer Meer ist der Hinweistafel zu entnehmen.

5 Bilder

Rushhour…. 3

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.09.2017

Linz am Rhein: Rheinfähre | ….in Linz am Rhein. Eine lange Autoschlange war zur Rushhour an der Fährstation Remagen zu beobachten. Da müssen die Autofahrer, die mit der Rheinfähre nach Linz übersetzen wollen, schon ein wenig Geduld mitbringen.

6 Bilder

Neulich,…. 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.09.2017

Linz am Rhein: Promenade | …. in Linz am Rhein

12 Bilder

Deuß-Tempel 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 04.09.2017

Krefeld: Deuß-Tempel | Bei meinem letzten Besuch im Krefelder Stadtwald schaute ich mir den an einem großen, verzweigten Weiher liegenden Deuß-Tempel einmal aus der Nähe an. Der im Jahre 1911 erbaute Tempel ist ein Dankeschön an den "Seidenbaron" Wilhelm Deuß, der den Krefeldern 1897 den Stadtwald zum Geschenk machte.

15 Bilder

Sommer, Sonne, Biergarten und Dixieland-Jazz 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 02.09.2017

Krefeld: Stadtwaldhaus | Liebhaber des Dixieland-Jazz kamen voll auf ihre Kosten, als die „Schmackes Brass Band“ bei herrlichstem Sommerwetter am 20. Aug. im Biergarten des Krefelder Stadtwaldhauses zum Jazz-Frühschoppen aufspielte. Wie ihr Name schon verspricht (SCHMACKES = "Mit Dampf"), durfte wohl jeder wissen was ihn zu erwarten hatte, nämlich handgemachter Dixieland (vom Niederrhein!!!) mit jeder Menge guter Laune! Man konnte den Akteuren den...

17 Bilder

Weltrekord für die größte Sandburg in Duisburg 1

Sabine Pentzek
Sabine Pentzek | Duisburg | am 02.09.2017

Duisburg: Lapadu | Duisburg: Lapadu | Mit 16,68 m die höchste Sandburg der Welt und endlich im Guinness-Buch der Rekorde Diesmal hat es geklappt. Eine Sandburg mit viel Liebe zum Detail.

7 Bilder

Faszination Wolken 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 01.09.2017

Dunkle Wolken, na und??? Oftmals sah es im August so gar nicht sommerlich aus, trotzdem, ich finde solche Wolkengebilde immer wieder faszinierend.

10 Bilder

Weltrekord geglückt. 34

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 01.09.2017

12:50, der Rekordrichter des Guinness World Rekords hat die Sandburg nachgemessen und offiziell einen Rekord mit der neuen Höhe von 16,68 Metern bestätigt. Duisburg darf auf diese Leistung  und auf eine erfreuliche Schlagzeile die jetzt um die Welt geht stolz sein. Die Sandburg ist aber auch ein absoluter Hingucker mit den vielen kunstvollen Motiven

31 Bilder

Der Kölner Dom 18

Günther Gramer
Günther Gramer | Duisburg | am 31.08.2017

Jürgen Daum hatte die Führung über den Dächern des Kölner Doms für seine Freunde organisiert. So konnten wir den Dom aus einzigartigen Perspektiven fotografieren. Aus luftiger Höhe bot sich ein unglaublich schöner Blick über Köln. Danke Jürgen, es hat allen Spass gemacht!!!!

9 Bilder

Fotogene Spuren….. 9

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 31.08.2017

…..hinterließ der Regen gestern auf den Blüten unserer Sommerblumen. Nach der Hitze der letzten Tage freut sich die Natur über das Nass von oben und atmet (fast hörbar) auf!

28 Bilder

Radtour an der Sechsseenplatte in Duisburg. 8

Gerd Szymny
Gerd Szymny | Duisburg | am 30.08.2017

Duisburg: Sechsseenplatte | Der sonnige Tag am Dienstag, den 29.08.2017, hat uns veranlasst unsere Räder aufs Auto zu laden um am Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfsee und Wildförstersee Rad zu fahren. Die Fahrt durch die überwiegend schattige Seenlandschaft, abseits der Straße, kann ich wirklich empfehlen. Zum beliebten Naherholungsgebiet gehört auch eine Regattastrecke, eine Wasserskianlage, ein Kletterwald und ein großer Kinderspielplatz....

6 Bilder

Wenn der Tag geht…. 14

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 30.08.2017

…...sollte er sich eigentlich immer so (oder ähnlich) verabschieden. Heute werden wir leider darauf verzichten müssen.