Gastfreundschaft

Beiträge zum Thema Gastfreundschaft

Reisen + Entdecken
Schon beim Kirchencafé nach dem Gottesdienst kam es zu klebhaften Gesprächen und einem fröhlchen Miteinander im Wedauer Gemeindehaus.
 | Foto: Reiner Terhorst
2 Bilder

Neumühler Gemeinde zu Gast in der Kirche am See
Das Gute liegt so nah

Das Motto „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt?“ haben sich über 50 trotz Regen gut gelaunte Menschen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg-Neumühl zu eigen gemacht. Aus dem Duisburger Norden sind sie mit dem Bus nach Wedau in den Süden der Stadt gefahren und haben dort Gottesdienst gefeiert, gegessen, geredet, gelacht und gute Erinnerungen mitgebracht. Die traditionelle „Ferienkirche unterwegs“, die in den vergangenen Jahren unter anderem nach...

  • Duisburg
  • 09.08.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Der Einsatz von Pater Tobias zahlte sich erneut aus und die Unterstützung kam bei den betroffenen Kindern und Familien an. | Foto: Pater Tobias

Pater Tobias unterwegs in Togo
Ein Marathon bei extremen Bedingungen und Treffen mit glücklichen Kindern

Pater Tobias Breer macht sich für den Verein „Togo-Projekte“ stark. Damit Kinder im westafrikanischen Land eine bessere Bildung erhalten, startete er beim „Trail-Marathon des Papillons“. Der Duisburger nahm vor Ort auch an der Einweihung der von ihm unterstützten Kindergärten teil – und kündigte für 2023 einen erneuten Spendenlauf an. Die Sonne brannte, als Pater Tobias Breer den „Trail-Marathon des Papillons“ lief. Das Thermometer stieg zeitweise auf über 35 Grad, dazu herrschte eine sehr hohe...

  • Duisburg
  • 24.11.22
LK-Gemeinschaft
Die Teilnehmer aus dem Team der Ukraine hatten beim Drachenbootrennen viel Spaß und sind hochmotiviert angetreten. | Foto: Stadt Duisburg

„Stand with UKRAINE“
Team Ukraine war beim Drachenboot-Rennen im Innenhafen am Start

Zum diesjährigen Drachenboot-Rennen am vergangenen Wochenende gehörte auch wieder das sogenannten Prominentenrennen, zu welchem von Duisburg Kontor aus aktuellem Anlass und als Zeichen der Duisburger Verbundenheit und Gastfreundschaft auch das „Team Ukraine“ eingeladen wurde, welches sich in erster Linie aus Bewohnern und Helfern der Zeltstadt Hamborner Straße zusammensetzte. Unter der Maxime „Stand with UKRAINE“ wurde vom #TEAMDUISBURG das vorausgehende Training und die Teilnahme an den Rennen...

  • Duisburg
  • 13.06.22
Kultur
Polnische Spezialitäten wurden beim Herbstfest von Irena Lukasik, Dorothea Suchy, Bernadette Jankowski, Ursula Czempik (von links) vorgestellt. Die Internationalen Speisen waren wieder ein Highlight an diesem Tag. | Foto: Bartosz Galus
2 Bilder

Das Herbstfest auf dem Petershof war in diesem Jahr wieder ein Treffen der Kulturen, ernste Themen wurden aber auch angesprochen
Viele Nationen feierten zusammen ein buntes Fest in Marxloh

Am vergangenen Sonntag fand rund um den Petershof in Marxloh wieder das Herbstfest statt. Ein buntes und fröhliches Miteinander mit Menschen aus vielen Nationen, aber auch mit einem bedrückenden Leitthema: die zunehmende Obdachlosigkeit im Stadtteil. Das Wetter spielte mit, die Sonne strahlte. Nach der Messe locken Speisen aus vielen Ländern die Gäste an die Essensstände. Hadeel Alaree ist 23 Jahre alt und vor knapp vier Jahren aus Syrien nach Marxloh gekommen. Deutsch kann sie inzwischen so...

  • Duisburg
  • 25.09.19
Überregionales
Das schöne Wetter ausnutzend, fuhr ich einen Umweg, bevor ich Fritze meine "Aufwartung" machte.
13 Bilder

Ein Kurzbesuch beim Gutenberg-Jünger Fritz van Rechtern……

…….sollte es werden, als ich mich vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen auf mein Radl schwang. Wer allerdings unseren lieben LK´ler Fritz kennt, der weiß, dass man bei ihm, einmal in seiner „Offizin“, nicht mehr so schnell wegkommt! Seine „Produktionsstätte“ war mir von meinem letzten Besuch bereits bekannt, so ließen wir uns in seiner „Offizin“ bei Kaffee und Gebäck gemütlich nieder und unterhielten uns angeregt. Ein Blick auf die Uhr ließ mich zusammenfahren – wir hatten ja Ende...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.12.15
  • 22
  • 22
Kultur
Die Kürbisernte im Kirchengarten hat schon begonnen. Die meisten haben schon den Weg in den Kochtopf bzw. Einmachgläser gefunden.
3 Bilder

Evangelisch-methodistische Christuskirche - Erntedankfest am 30.09.2012

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - zumindest was die Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche in Hamborn an der Gehrstraße betrifft. Gemeinsam mit der Nachbarschaft und vor allen Dingen den Kindern, will die Christuskirche ein großes Erntedankfest feiern. Das Fest beginnt um 11h mit einem Gottesdienst, dem sich um 12:30 h ein Suppenbuffet anschließt. Parallel dazu beginnt das Kinderprogramm mit Hüpfburg und Spielmobil, wozu die Kurtstraße von der Gehrstraße an zum großen Teil...

  • Duisburg
  • 17.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.