Grubenlampe

Beiträge zum Thema Grubenlampe

Reisen + Entdecken
Das Geleucht auf der Halde Rheinpreussen
12 Bilder

Halde Rheinpreussen Moers
Auf zum Geleucht!

Blauer Himmel, grüne Wiesen... dazu ein kräftiges Rot! Also, auf zum Geleucht! Das Geleucht ist eine überdimensionierte, rot lackierte Grubenlampe, die als Landmarke die linksrheinische Halde Rheinpreussen ziert. Die 30 Meter hohe und ca. 90 Tonnen schwere Stahlkonstruktion hat die Form einer Grubenlampe. Das wichtige Utensil der Bergleute spendete ihnen Licht in der Dunkelheit. Doch das Geleucht ist nicht irgendeine Grubenlampe, sondern einer Dayschen Sicherheitslampe nachempfunden. Durch die...

  • Duisburg
  • 07.05.22
  • 13
  • 10
Reisen + Entdecken
Als eine der wenigen Halden im Revier kann die Halde Rheinpreußen befahren werden. Der Parkplatz erstreckt sich am Rand des Weges bis etwa zur halben Höhe, wo die Straße auf einem Wendehammer endet. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis zum Gipfel. - Foto: © Renate Schuparra
17 Bilder

Industriekultur
Halde Rheinpreußen in Moers-Meerbeck

Ziel meiner letzten Radwandertour war die Bergehalde der Zeche Rheinpreußen in Moers-Meerbeck mit dem größten Montankunstwerk der Welt, dem Geleucht.  Nachdem die Halde Rheinpreußen (der Abraum stammt aus der nahen Zeche Rheinpreußen, dem ersten linksrheinischen Bergwerk) zur "Landmarke" ausgebaut wurde, ist hier ein schönes Ausflugsziel entstanden. Der Ausblick von der Halde geht u. a. über den Rhein und die Industrielandschaft des Ruhrgebietes.  Auf dem Plateau der Halde befindet sich das...

  • Duisburg
  • 07.03.22
  • 12
  • 4
Vereine + Ehrenamt
Walter Stark, Heinz Billen, Abdullah Altun und Ferdi Seidelt stoßen symbolisch auf die Lebensleistung der Bergleute aus nah und fern an. | Foto: Samed Altun
2 Bilder

"Ehre und Verpflichtung"
Zweimal Bergbau in memoriam – eine Erfolgsgeschichte

Mit der Förderung der letzten Steinkohle ging eine Epoche der deutschen Industriegeschichte zu Ende. Bundespräsident Walter Steinmeier erhielt auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop das letzte Stück. Genau drei Jahre später traf sich der Arbeitskreis „Bergbau-Gedenken Zeche Wilhelmine Mevissen/Zeche Fritz“ mit Abdullah Altun, Heinz Billen, Ferdi Seidelt und Walter Stärk zur Bestandsaufnahme, waren es doch vornehmlich die vier Freunde, die vor drei Jahren mit der Schaffung gleich zweier...

  • Duisburg
  • 27.12.21
Reisen + Entdecken
10 Bilder

Die Grubenlampe
Die Grubenlampe auf der Halde Rheinpreußen zur blauen Stunde

DIE HALDE & DER LICHTTURM Auf der Halde und erwartet Sie ein atemberaubenden Anblick des Lichtturms bei Tag als auch bei Nacht.  „Das Geleucht“ als Sinnbild für „Kohle, die Wärme und Energie durch Feuer schafft und die Grubenarbeit, mit ihren besonderen Bedingungen und Gefahren. Die Grubenlampe und ihr riesiges „Ausleuchtungsfeld“ eine Szenerie die in rubinrotes Licht getaucht wird.

  • Duisburg
  • 01.01.20
  • 1
  • 2
Kultur
14 Bilder

Das Geleucht
Halde Rheinpreussen

Das Geleucht ist eine begehbare Grubenlampe auf der Halde Rheinpreussen. Von oben hat man eine faszinierende Ansicht auf den Niederrhein und die dortige Industrie.

  • Duisburg
  • 11.11.19
  • 10
  • 1
Überregionales
Zu jeder Grubenlampe hat Fritz Gründer eine passende Geschichte parat, die er gerne erzählt, erläutert und erklärt.
Fotos: Reiner Terhorst
8 Bilder

Zwischen Steigerlied und Grubenlampen - Fritz Gründer erhält für seine Bergbauleidenschaft viel Beachtung

„Ach, wissen Sie, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen“, lacht Fritz Gründer. Er meint seine stattliche Anzahl an historischen Grubenlampen, die allesamt in vorwiegend deutschen Bergwerken zum Einsatz kamen. Vom Zufallssammler ist er längst zum geschätzten Experten avanciert, wenn es um das Grubenlicht der Bergmänner geht. „Eigentlich“, so sagt er in unserem Gespräch, wollte ich vor gut 20 Jahren auf einem Trödelmarkt Stahlnadeln für mein altes Grammophon kaufen. Die Nadeln habe ich nicht...

  • Duisburg
  • 27.02.18
LK-Gemeinschaft

Ist es nur eine Lampe ?

Ist es eine Lampe, ein Brenner, ein Heizöfchen, ein Gasöfchen, ein Karbidbrenner-oder Lämpchen, eine Grubenlämpchen ????????????

  • Duisburg
  • 05.05.16
  • 15
  • 9
Kultur
Was kann das sein???
14 Bilder

Die Grubenlampe - Halde Rheinpreußen - Gabi, Mona und Bruni waren dort - 19. Januar 2013

Die Halde Rheinpreußen - Die Grubenlampe - auch Geleucht genannt - Nach einem Entwurf von Otto Piene* - Zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet befindet sich ein sehr beeindruckendes OBJEKT - Es ist die Grubenlampe! Sie ist ungefähr 100 Meter hoch und steht auf einem aufgeschütteten künstlichen Berg. Nachdem wir (Mona, Gabi und ich) uns mit Anne und Achim im Landschaftspark Duisburg-Nord getroffen und in eisiger Kälte einige Fotos geschossen hatten, wollten Mona und Gabi gerne noch (lag ja auf dem...

  • Moers
  • 21.01.13
  • 43
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.