Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Ratgeber
Der Kinderreisepass wird abgeschafft. Künftig brauchen auch Kinder unter zwölf Jahren einen „normalen“ Reisepass.
Symbolfoto: Stadt Duisburg

Tipp der Stadt Duisburg für reisefreudige Familien
Kinderreisepässe werden abgeschafft

Wer mit dem Kind verreisen möchte, braucht in der Regel für das Kind einen Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass – letzterer wird jedoch aufgrund einer Gesetzesänderung der Bundesregierung im Herbst 2023 – seit dem 1. Januar nicht mehr ausgestellt und auch nicht verlängert. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrer regulären Ablauffrist Der Bürgerservice der Stadt Duisburg weist in einer Mitteilung darauf hin, dass für Reisen innerhalb der...

  • Duisburg
  • 10.01.24
  • 1
Ratgeber
Das Foto zeigt die VHS-Auszubildende Katja Stausberg mit den ersten Druckexemplaren des neuen Herbstprogramms.
Foto: VHS Duisburg

Volkshochschule Duisburg
Gedrucktes Herbstprogramm zur Abholung bereit

Das gedruckte Herbstprogramm der Volkshochschule Duisburg liegt ab sofort in allen VHS-Geschäftsstellen und an über 100 weiteren Stellen, wie zum Beispiel in den Stadtbüchereien, im Jobcenter, in den Finanzämtern oder in den Bezirksverwaltungsstellen im Stadtgebiet zur kostenlosen Abholung aus. Das Herbstsemester beginnt am Montag, 28. August. Interessierte können sich jederzeit zu den weit über 1.000 Weiterbildungsangeboten der Duisburger Volkshochschule anmelden. Das gesamte Programm kann...

  • Duisburg
  • 23.06.23
Natur + Garten
botanischer Garten Duisburg im Herbst
17 Bilder

Herbst in Duisburg...
...im botanischen Garten und an der Regattabahn

Im Herbst ist zwar kein Badewetter mehr, im Bikini in der Sonne liegen macht auch keinen Spaß mehr, aber Spaziergänge in der Natur, im Park und am Wasser, sind wunderschön. Wenn es nicht gerade regnet, sollte man daher auch in dieser Jahreszeit möglichst viel Zeit draußen verbringen. Anbei ein paar Fotos, die im botanischen Garten Duisburg-Duissern und im Sportpark Duisburg-Wedau, an Regattabahn und Bertasee, entstanden. Orte, die zu jeder Jahreszeit schön sind.

  • Duisburg
  • 19.12.22
Ratgeber
Die Uhren müssen wieder auf Winterzeit umgestellt werden. Und wie jedes Jahr entbrennt die Diskussion darüber, ob die Uhr jetzt eine Stunde vor- oder zurückgestellt wird.  | Foto: AOK/hfr./Lokalkompass

Halbjährliche Zeitumstellung
Sommer adé – Zeitumstellung olé

Der Herbst ist da und der Winter naht in großen Schritten: Es wird kälter, die Bäume entledigen sich ihrer Blätter und im Supermarkt haben Spekulatiusplätzchen wieder ihren Platz in den Regalen gefunden. Jetzt folgt das nächste Highlight: Die Uhren müssen wieder auf Winterzeit umgestellt werden. Und wie jedes Jahr entbrennt die Diskussion darüber, ob die Uhr jetzt eine Stunde vor- oder zurückgestellt wird. Die Experten geben einen Überblick. Ab 30. Oktober gilt in Deutschland wieder die...

  • Essen
  • 25.10.22
LK-Gemeinschaft
FÜßE hoch und entspannt genießen...HERRLICH! 2022@ana
12 Bilder

FREIZEIT ERHOLUNG RUHRGEBIET
R E L A X !!!

... ein paar FREIE TAGE... FREIZEIT im Ruhrgebiet ... SEPTEMBER/OKTOBER 2022 einfach sooo´, mal´ raus... an den RHEIN bei Duisburg RHEINPARK (Hochfeld)... den HERBST genießen ...mitten im Ruhrgebiet zwischen NATUR und INDUSTRIE FREIZEIT/Urlaub und STRESS´ zwischen RUHE und LÄRM´... allein odr in trauter´Zweisamkeit ...oder mit der Familie... skaten´, Drachensteigen lassen, spazieren, lesen, schauen, essen und trinken, radfahren und vieles mehr WAS auch immer, ja, was auch immer man sooo´treiben...

  • Duisburg
  • 09.10.22
  • 31
  • 12
Natur + Garten
7 Bilder

Novemberblues
Trüb und grau - na und???

Der gestrige Tag war trüb und grau, kein Sonnenstrahl am Himmel, dafür nieselte es immer mal ein wenig, ein typischer Novembertag eben, trüb und usselig. Für mich kein Hinderungsgrund, trotzdem auch bei solch einem (Schmuddel-)Wetter in die Pedalen zu treten und eine kleine Runde zu drehen. Um so schöner ist es dann, wenn man anschließend in die warme Stube kommt….

  • Duisburg
  • 17.11.21
  • 13
  • 3
Natur + Garten
16 Bilder

Nebulös
Eine (ungeplante) Fahrt in den Nebel

Freitagmorgen, es war kurz nach 08:00 Uhr, wollte ich vor dem Frühstück nur schnell ein paar Einkäufe tätigen, als mein Lenker, wie von Geisterhand geführt, fast automatisch Richtung Felder steuerte. Ich widersetzte mich dem nicht, gab widerstandslos nach und ließ ihn gewähren. Eine gute Entscheidung, denn schon bald nahm mich die reizvolle, von Nebel umhüllte Landschaft gefangen. Bis auf ein paar Hundeführer war kaum eine Menschenseele unterwegs. Es war einfach herrlich, durch die Felder zu...

  • Duisburg
  • 08.11.21
  • 8
  • 2
Reisen + Entdecken
Nach 4 km, überwiegend auf Feldwegen, erreichten wir den Lauersforter Wald
21 Bilder

Radwandertour am Niederrhein
Ein Oktober-Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte!

Der Wetterbericht versprach uns am letzten Sonntag einen schönen Herbsttag, also nix wie rauf aufs Rad und raus in die schöne Natur. Unser Weg führte uns durch den Lauersforter Wald, über den Golfplatz „Op de Niep“ zu Schloss Bloemersheim in Neukirchen-Vluyn.  Zurück ging es durch das Naherholungsgebiet Littard (Neukirchen- Vluyn), eine letzte Rast legten wir am Schwafheimer Meer ein. Es war eine wunderschöne Rundtour von ca. 44 km. Bitte die Bildunterschriften unter den Fotos...

  • Duisburg
  • 31.10.21
  • 9
  • 3
Ratgeber
Die dunkle, kalte Jahreszeit ist Saunazeit. Die Niederrhein-Therme bietet viele Möglichkeiten, den Winter zu genießen.
Foto: Niederrhein-Therme

Winterspecial und neue Öffnungszeiten in der Niederrhein-Therme
Die kalte Jahreszeit ist in Sichtweite

Nach den langen Corona-Einschränkungen und den zwischenzeitlichen Lockerungen und Öffnungen sind die Besucher, die Entspannung und Erholung suchen, längst wieder in die Niederrhein-Therme gekommen. Unter Einhaltung der jeweils geltenden Schutzmaßnahmen und Regeln sehnen sie sich regelrecht nach wohltuenden Momenten des inneren Ausgleichs in einer anspruchsvollen Zeit. „Ich freue mich richtig, in welchem Maße die Stammgäste und die neuen Besucher uns die Treue halten“, sagt Betriebsleiterin...

  • Duisburg
  • 23.10.21
Natur + Garten
Die Wirtschaftsbetriebe fangen ab Montag an das Laub in den Stadtteilen einzusammeln. | Foto: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Wirtschaftsbetriebe beginnen mit der Laubsammlung
Feste Abholtermine

Ab kommenden Montag werden wie in jedem Jahr die Laubsäcke von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg abgeholt. Für jeden Stadtteil gibt es wöchentlich feste Abholtermine. Zu beachten ist, dass die Laubsäcke in der Zeit von 6 bis 22 Uhr eingesammelt werden. Außerdem sind in dieser Zeit auch die Mitarbeiter mit den Laubsaugfahrzeugen und den Laubblasgeräten im Einsatz. Für die Laubsammlung können handelsübliche Müllsäcke genutzt werden, die möglichst offen oder durchsichtig sein sollten, damit...

  • Duisburg
  • 15.10.21
Reisen + Entdecken
4 Bilder

Mit den Radl durch die Leucht
Licht und Schatten

Für mich ist es immer wieder ein herrlicher Anblick, wenn sich die Sonne einen Weg durch den Nebel bahnt. Dieser Blick wurde uns zuteil, als wir kürzlich an einem schönen Herbstmorgen durch die Leucht, einem 12.000 Hektar großen Waldgebiet zwischen Alpen und Kamp-Lintfort, radelten.

  • Duisburg
  • 14.10.21
  • 14
  • 3
LK-Gemeinschaft
Herbstliche Romantik im Kerzenschein, dekoriert ihr auch gerne mit Kerzen? | Foto: StockSnap/pixabay
Aktion

Foto der Woche
Im Kerzenschein – Licht- und Schattenspiele

Der Herbst hat sich eingeschlichen und so langsam wird es Zeit, sich abends mit einer Tasse Tee und einer warmen Decke in den Sessel zu kuscheln. Zu dieser romantischen Vorstellung gehören, wie Kirschen auf der Sahnehaube, natürlich auch Kerzen! In dieser Woche möchten wir eure schönsten Bilder von Kerzen sehen! Die Atmosphäre rund um das Kerzenlicht kann vielfältig sein: Gemütlich, gruselig, romantisch oder meditativ, es kommt ganz auf die Situation an. Zeigt uns, wie ihr diese besonderen und...

  • Essen
  • 25.09.21
  • 29
  • 9
Natur + Garten
17 Bilder

Novemberstimmung
Typisches Novemberwetter…..

…..und kein Sonnenschein, so wie in den Tagen zuvor, empfing mich, als ich am Donnerstag der letzten Woche morgens die Rolläden hochzog. Manch einer wär sicherlich direkt wieder ins Bett gesprungen und hätte sich die Bettdecke hoch über den Kopf gezogen, ich nicht - ganz im Gegenteil: Ich schmiß mich unverzüglich in meine Klamotten, schnappte mir meine Digi, holte mein 🚲 „Cabrio“ aus der Garage und düste zum nahegelegenen Toeppersee, wo ich von dichtem Nebel umgeben war. Ich fand es herrlich,...

  • Duisburg
  • 11.11.20
  • 15
  • 9
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Herbstimpressionen
Ein Spaziergang durch den Moerser Schloss- und Stadtpark

Die Idee, bei dem herrlichen Wetter gestern wieder einmal den Moerser Schloss- und Stadtpark aufzusuchen, hatten außer mir noch viele andere. Es ist geradezu ein Wunder, dass ich einige Fotos schießen konnte, auf denen keine Personen zu sehen sind. Diese weiträumige Parkanlage ist einfach eine Augenweide und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ich persönlich bin besonders von dem alten Baumbestand begeistert und möchte euch nun zu einem virtuellen Herbstspaziergang einladen, kommt doch...

  • Duisburg
  • 08.11.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
7 Bilder

Oktober mit Verspätung???
Ein goldener Novembertag

Welch ein herrlicher Novembertag wurde uns gestern beschert! Das sonnige Novemberwetter nutze ich mit meinem kleinen Enkel für einen ausgiebigen Spaziergang. Unser Ziel war der Toeppersee mit seinem schönen Spielplatz, der immer wieder gerne von ihm aufgesucht wird. Meine Aufmerksamkeit schenkte ich allerdings auch der Natur, dem Leuchten der bunten Blätter in der Sonne.

  • Duisburg
  • 04.11.20
  • 7
  • 4
Natur + Garten
Der Baerler Busch muss erhalten bleiben. | Foto: Günther Gramer

Initiative setzt sich für den Erhalt des Baerler Busch ein
Spaziergänge im Herbst

Ab Oktober treffen sich Mitglieder der Bürgerinitiative Baerler Busch jeden Sonntag zu „Sonntags-Spaziergängen“ im Baerler Busch. Auf diesen Spaziergängen wollen die Teilnehmer die seitens des RVR erfolgten und geplanten Durchforstungsmaßnahmen sichten und Möglichkeiten zum Erhalt des Baerler Buschs besprechen. Interessierte Bürger können sich dem Spaziergang anschließen. Getroffen wird sich um 15 Uhr am Parkplatz Hubertusstraße. Hygiene-Abstände werden bei den Spaziergängen eingehalten....

  • Duisburg
  • 09.10.20
Ratgeber
Seit 35 Jahren ist Birgit Callea in der VHS-Geschäftsstelle an der Parallelstraße in Hamborn „zuhause“. Sie gilt längst als die „gute Seele“ der VHS Nord. 
Fotos: Reiner Terhorst
4 Bilder

Die Volkshochschule Duisburg-Nord hat das Herbstsemester auf den Weg gebracht
„Die Herausforderungen bestens gemeistert“

In der Arbeitsstelle Nord der Duisburger Volkshochschule (VHS) ist nicht nur wegen Corona im kommenden Herbstsemester einiges anders. Michael Fastabend, der seit fast zwei Jahrzehnten den dortigen „Bildungs-Chefsessel“ innehatte, ist in den Ruhestand gegangen. Aber Gabriele Petrick und Birgit Callea haben die Herausforderungen bestens gemeistert.  „Eigentlich“ ist Gabriele Petrick VHS-Leiterin im Duisburger Westen, und das wird sie auch bleiben. Aber nach dem Ausscheiden von Fastabend, der auch...

  • Duisburg
  • 15.08.20
Kultur
Der DUS Nachbarschaftspreis richtet sich an eingetragene Vereine aus den Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Heiligenhaus, Kaarst, Krefeld, Meerbusch, Moers, Mülheim, Neuss, Ratingen, Tönisvorst und Willich | Foto: Pixabay

Flughafen Düsseldorf verschiebt DUS Nachbarschaftspreis 2020 in den Herbst
Auch weitere Einrichtungen aus Ruhrgebietsstädten können sich bewerben

Durch die Corona-Pandemie erlebt unsere Gesellschaft derzeit massive Einschnitte im beruflichen und privaten Leben. Umso mehr möchte der Flughafen Düsseldorf an seinem Vorhaben festhalten, das Ehrenamt und die Vereinsarbeit im Umfeld des Airports auch in diesem Jahr auszuzeichnen: Der mit insgesamt 13.500 Euro dotierte DUS Nachbarschaftspreis wird, wie geplant, auch im Jahr 2020 verliehen. Gleichzeitig ist sich der Flughafen bewusst, dass viele Vereine derzeit nach Wegen suchen, mit den für sie...

  • Düsseldorf
  • 20.04.20
Natur + Garten
12 Bilder

Naherholungsgebiet Schwafheimer Bergsee
Goldener November

Nicht nur der Oktober, auch der November zeigt(e) sich an manchen Tagen golden, so auch am 10. d.M. Das schöne Wetter nutzte ich für einen Spaziergang um den Bergsee in Moers- Schwafheim. Der etwa 2 km lange Rundwanderweg gibt immer wieder schöne Blicke auf den See frei.

  • Duisburg
  • 23.11.19
  • 11
  • 5
Ratgeber
Winterzeit ist Saunazeit. Die Niederrhein-Therme bietet viele Möglichkeiten, den Winter zu genießen.
Foto: Niederrhein-Therme

Winterspecials und mehr in der Niederrhein-Therme
Die kalte Jahreszeit ist in Sichtweite

Der Herbst ist da und der Winter steht in den Startlöchern. Und als „Starthilfe“ hat die Niederrhein-Therme sich wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, was allen Kurzurlaubern zusätzliche Vorfreude auf einen wohlig-warmen Thermenwinter bereitet. Beim Kauf eines Zehner-Tickets für die Niederrhein-Therme gibt es im November und Dezember statt eines Gratisticket gleich zwei Gratistickets dazu. Im Klartext heißt das: zehn Mal zahlen und zwölf Mal anregende und relaxende,...

  • Duisburg
  • 26.10.19
Vereine + Ehrenamt
13 Bilder

VdK OV Duisburg-Walsum
Herbstfest 2019 beim VdK OV Duisburg-Walsum

Herbstfest Am Samstag den 19.10.2019 fand wieder das alljährliche Herbstfest des VdK OV Duisburg-Walsum statt. Gefeiert wurde im Restaurant „ Am Rubbert“ an der Heerstraße in Du- Walsum. Es hatten sich 57 feierlustige Gäste eingefunden. Nach einem wärmenden Gemüsesüppchen als Einstimmung begrüßte der Vorsitzende Horst Köberling die Gäste. Er wünschte allen viel Spaß an diesem Abend und einen guten Appetit beim warmen Buffet. Nach dem wieder sehr gelungenen Essen aus der guten Küche des Hauses...

  • Duisburg
  • 20.10.19
Kultur
Der malerische Baldeneysee im Herbst. Von Meiderich geht es über Schleichwege nach Essen. | Foto: Michael Gaida from pixabay

Der Baldeneysee im Herbst
Auf Schleichwegen radeln

Der Tourenleiter des Fahrradclubs (ADFC), Heinz Stadies, hat akribisch innerstädtische Schleichwegen herausgesucht, um von Meiderich bis an die Ruhr in Essen zu gelangen. Über die Höhe Burgaltendorfs führt er die Radler zum Baldeneysee. Zurück geht es dann durchs Ruhrtal. Wer in Meiderich startet, muss eine gute Kondition haben, denn es gilt 90 Kilometer im flotten Tempo auf gelegentlich hügeliger Strecke zu meistern. Eine Einkehr ist vorgesehen. Bei Dauerregen oder Sturm findet die Tour...

  • Duisburg
  • 16.10.19
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.