Laufsport

Beiträge zum Thema Laufsport

Sport
Für seinen 200. Marathon bekam Pater Tobias Breer eine Urkunde und einen Pokal überreicht. | Foto: Carsten Walden / Projekt LebensWert
Video 4 Bilder

Laufsport
200. Extremlauf gemeistert: Marathon-Pater feiert Jubiläum

Beim Format "#WeAHRwithyou" startet Pater Tobias Breer regelmäßig. Nun war der Geistliche mal wieder auf der Strecke rund um Bad Godesberg unterwegs. Nachdem er nach 5:07:14 Stunden ins Ziel gekommen war, konnte der Ausdauersportler ein Jubiläum bejubeln. Pater Tobias meisterte den bereits 200. Marathon seiner Karriere. „Das war ein guter Anlass, mit meinen Mitarbeitern mal richtig zu feiern“, sagt der Geschäftsführer des Projekt LebensWert. Bei der Jubiläumsparty im Café-Restaurant "Offener...

  • Duisburg
  • 16.04.24
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Pater Tobias präsentiert die Sechs-Sterne-Medaille und die Medaille für den erfolgreichen Lauf in Tokio. | Foto: Projekt LebensWert
Video 2 Bilder

Sechster Stern
Medaillenregen für Pater Tobias bei Marathon in Tokio

"Ich bin sehr glücklich", schrieb Pater Tobias Breer nach seiner kräftezehrenden Teilnahme am Marathon in Tokio auf Facebook. Nach vier Stunden, 19 Minuten und 21 Sekunden hatte er am vergangenen Sonntag die Ziel-Linie überquert – und sich somit eine der begehrten Sechs-Sterne-Medaillen gesichert. Diese Auszeichnung erhalten ausschließlich Sportler, die erfolgreich an den sechs großen Marathons in Berlin, London, Boston, Chicago, New York und Tokio teilgenommen haben. Weltrekord aufgestelltMit...

  • Duisburg
  • 06.03.23
Vereine + Ehrenamt
Pater Tobias Breer (2. von rechts) und Christian Kosmider (2. von links) vom Projekt LebensWert übergaben Sachspenden an die Feuerwehr aus Duisburg. | Foto: Projekt LebensWert
Video 2 Bilder

Spendenlauf
Projekt LebensWert: 10.000 Euro und Sachspenden für Syrien

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit unfassbar vielen Todesopfern hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Pater Tobias Breer empfand tiefe Trauer, als er die schrecklichen Bilder aus dem Grenzgebiet sah. "Die Berichte aus der Region haben mich sehr berührt", sagt der Prämonstratenser aus Duisburg. "Deshalb habe ich keine Sekunde gezögert, eine Spendenaktion für die überlebenden Kinder und deren Familien anzustoßen." 10.000 Euro an SpendengelderNun absolvierte der Marathon-Pater...

  • Duisburg
  • 23.02.23
Vereine + Ehrenamt
Am 20. März 2022 fand der erste Gottfried-Marathon in Cappenberg statt. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 8 Bilder

Lauf in Cappenberg
Pater Tobias veranstaltet den 2. Gottfried-Marathon

Die Starter beim Gottfried-Marathon schwärmten. Als das Laufevent im März 2022 im westfälischen Cappenberg seine Premiere feierte, gab es nach dem Zieleinlauf durchweg positive Kommentare. Die Läufer sprachen von einer "toll organisierten Veranstaltung" in einer „wunderschönen Landschaft“. Daher stand schnell fest: Es wird eine Fortsetzung geben. Am Sonntag, 19. März, findet nun in Cappenberg, einem Stadtteil von Selm, ab 7 Uhr der 2. Gottfried-Marathon statt. Pater Tobias Breer hat das...

  • Duisburg
  • 22.02.23
Sport
Pater Tobias läuft am 5. März 2023 in Tokio und kann dann die Serie der "World Marathon Majors" komplett machen. | Foto: Daniel Elke / Projekt LebensWert
Video 2 Bilder

Marathon in Tokio
Pater Tobias läuft in Tokio für den sechsten Stern

Jahrelang hat sich Pater Tobias Breer um einen Startplatz beim Marathon in Tokio bemüht. Zunächst schaffte er es aufgrund der hohen Nachfrage nicht auf die Teilnehmerliste. 2020 konnte sich der Marathon-Pater aus Duisburg endlich anmelden. Doch weil sich Corona damals ausbreitete, wurde das Feld reduziert. Pater Tobias verlor sein Startrecht. Auch 2021 und 2022 konnte er aufgrund der Pandemie sein großes Ziel nicht verwirklichen. Doch nun ist es so weit: Am 5. März geht Pater Tobias in der...

  • Duisburg
  • 20.02.23
  • 1
Sport
Wilhelm Plückelmann, Bernd von der Heydt und Uwe Heinrich (v.l.) sind die „Unentwegten“ und wünschen sich sehnlichst „frisches Blut“ in der Langlaufabteilung des TuS Neumühl.
Foto: TuS Neumühl

Neumühler Senioren beim Rhein-Ruhr-Marathon HOMERUN an Deck
Die Unentwegten trotzen der Situation

Der Rhein-Ruhr Marathon (RRM) ist als sportliche Großveranstaltung weit über die Grenzen von Duisburg bekannt und ein fester Termin im Laufkalender vieler Langstreckenläufer und -läuferinnen, so auch für die drei „Oldies but Goldies“ der Langlaufabteilung des TuS Hamborn-Neumühl. Vor knapp zwei Wochen ging der RRM in seine 37. Runde, zum 19. Mal bestand außerdem die Möglichkeit, einen Halbmarathon zu laufen oder zu walken. Doch diesmal war alles anders als bisher. Weil coronabedingt nicht im...

  • Duisburg
  • 21.06.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die Kinder der Neumühler Barbarschule haben für den guten Zweck etliche "Spendenrunden" gedreht.    Foto: Projekt LebensWert

Spendenlauf der Barbaraschule in Neumühl
Viele Runden für den guten Zweck gedreht

Am vergangenen Mittwoch kamen insgesamt 200 Kinder zum Spendenlauf in den Iltispark. Dort drehten sie zusammen mit Pater Tobias, der als Lauftrainer viele hilfreiche Tipps gab, viele Runden für den guten Zweck. Das erlaufende Geld wird aufgeteilt und kommt zum einem dem Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ an ihrer KGS Barbaraschule zugute. Zum anderen werden in Deutschland und weltweit Kinde, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen, durch das Projekt LebensWert...

  • Duisburg
  • 09.11.19
Sport
Frieda Tegatz (ASV Duisburg)
4 Bilder

Rosellener Abendlauf, 08.05.2015

Auch in Neuss-Rosellen konnten die Jugendlichen des ASV Duisburg überzeugen. Rebecca Pachur gewann die Frauenwertung über 5 km und verpaßte dabei die begehrte 20-Minuten-Schallmauer nur knapp - ihre Zeit: 20:10 min. Julia Hintze und Chiara Gebhardt vervollständigten mit den Plätzen 9 und 11 ( 23:26 und 23:32 min) diesen Erfolg. Im männlichen Bereich erzielte Marcel Hausburg als 3. Gesamt eine Zeit von 18:33 min. - auch Paul Katzke als 10. unterbot die 20 Minuten in 19:59 min. Jan Schetter und...

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Karsten Kruck (ASV Duisburg)
2 Bilder

Deutsche 10-km Meisterschaft, Ohrdruf, 02.05.2015

Bei der Deutschen 10-km-Meisterschaft in Ohrdruf wurde Karsten Kruck vom ASV Duisburg Deutscher Meister in der Altersklasse 35 in 32:04 min. Karol Grunenberg erreichte in 30:23 min. das Ziel und wurde in der Hauptklasse 13.

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Antje Möller (ASV Duisburg)

Hermannslauf, 26.04.2015

Dieser traditionsreiche Kultlauf über sehr anspruchsvolle 31,1 km findet in der Nähe von Bielefeld statt. Der Lauf ist landschaftlich wunderschön, aber im wahrsten Sinne des Wortes auch beinhart. Neben Wald- und Sandwegen, Kopfsteinpflaster und Beton sind auch lange Treppen und fast 600 HM Aufstieg und 700 HM Abstieg zu bewältigen. Antje Möller vom ASV Duisburg konnte den 4. Gesamtplatz bei den Frauen in 2:17,22 Std. erreichen, während Tobias Jazbec in 2:04,30 Std. den 27. Gesamtplatz bei den...

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
3 Bilder

Bonn-Marathon, 19.04.2015

Auf den 3. Gesamtplatz bei den Frauen lief vom ASV Duisburg Birgit Schellöh in der Zeit von 3:05,58 Std. netto, womit sie auch die Altersklasse W50 gewann. 4. in der gleichen Altersklasse wurde Stefanie Branz, ebenfalls ASV Duisburg in der Zeit von 3:28,24 Std. netto.

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
von linls: Jan Neuens, Niklas Hoffmann und Luisa Heisel

NRW-Meisterschaft, 10 km, Lippetal, 18.04.2015

Weit über 300 Läuferinnen und Läufer aus NRW hatten sich für diesen Lauf im westfälischem Lippetal angemeldet, um die 10 KM zu absolvieren. Als alleinige Vertreter des ASV Duisburg waren Luisa Heisel, Niklas Hoffmann und Jan Neuens dabei. Alle drei machten ein hervorragendes Rennen. Als erster bog Jan auf die Zielgerade ein. Er belegte in guten 34:23 (netto 34:20) gemeinsam mit einem Läufer aus Dortmund den 5. Platz. Netto war er 2 Sekunden schneller, aber es zählt ja nur die Bruttozeit. Niklas...

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
von links: Marcel Hausburg, Karim Vogt (in schwarz), Rebecca Muschalla, Max Klaess und Rebecca Pachur (alle ASV Duisburg)
2 Bilder

Golddorflauf, 18.04.2015

Beim Golddorflauf konnten die Jugendlichen des ASV Duisburg sowohl im 1-km-Lauf, als auch im 2-km-Schülerlauf jeweils die beiden Gesamtsieger stellen: Jan Schetter, AK M11 ( 3:26 min.) und Chiara Gebhardt AK W11 ( 3:55 min.) hießen die Sieger über 1.000 m, während Marcel Hausburg, AK M15 ( 6:44 min. ) und Rebecca Pachur, AK W13 ( 7:26 min. ) das oberste Treppchen über 2.000 m erklimmen durften. Auch Max Klaess, Rebecca Muschalla und Karim Vogt konnten Treppchenplätze erzielen.

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Martin Jansen (ASV Duisburg) im Ziel

Int. OSnabrücker PiesBERG-Ultra-Marathon, 18.04.2015

Der Piesberg-Ultra-Marathon ist Deutschlands nördlichster Berglauf und wirbt mit dem Slogan "Hart, Härter, PUM". Das alleine war schon Grund genug nach Osnabrück anzureisen und sich der Herausforderung zu stellen. Auch wenn der Piesberg nur 188 Meter hoch ist, entspricht die spannende Streckenführung eher einem Berglauf im Mittelgebirge. Vorbei an Europas ehemals grösstem Steinbruch geht es nur selten geradeaus. Single-Trails, Waldpassagen und Treppen. Reichlich Treppen, und meist auch sehr...

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Nr. 28 Luisa Heisel (ASV Duisburg)

DM Cross, Markt Indersdorf, 07.03.2015

Die weite Anreise in den Süden unseres Landes nahmen 4 Jugendliche des ASV Duisburg auf sich, um an der Deutschen Meisterschaft im Crosslauf teilzunehmen. Über 6.000m der männlichen Jugend U20 starteten Jan Neuens, Niklas Hoffmann und Yannick Hessels und belegten in der Einzelwertung die Plätze 52, 76 und 77, was in der Mannschaftswertung Platz 13 bedeutete. Luisa Heisel belegte über 4.400 m den 43. Platz. Die Strecke verlief in einem ständigen auf und ab, pro Runde mußten dabei 70m Anstieg...

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Bereits kurz nach dem Start hat Jan Schetter (ASV Duisburg) die Spitze übernommen
3 Bilder

"Rund um das Bayer-Kreuz", Leverkusen, 01.03.2015

Sage und Schreibe 41 Mitglieder des ASV nahmen am traditionsreichen Lauf "Rund um das Bayer-Kreuz" teil. Es begann gleich mit einem Paukenschlag, als Jan Schetter überlegen den Schülerlauf gewann. So konnte es natürlich nicht weitergehen, da wie immer eine ganze Reihe hervorragender Läufer angetreten war. Im 5-km-Lauf traten vor allem unsere Jugendlichen an und erzielten sehr gute Zeiten. So konnten Eric Lange, Niklas Hoffmann, Bastian Raffler und Max Klaess die 20-Minuten-Grenze unterbieten....

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
Sophie Andriessen (ASV Duisburg)

Meerhardt-Crosslauf, 07.02.2015

Der ASV Duisburg war bei diesem Crosslauf in Dieringhausen zwar nur mit 4 Sportlern vertreten, aber alle konnten in ihren Altersklassen einen Treppchenplatz erreichen. Niklas Hoffmann wurde Gesamt-3. und 1. in der AK MJ U20, Erik Lange 6. und 2. in der MJ U16, Jonas Piechocki 9. und 3. der MJ U16. Sophie Andrießen konnte den 2. Gesamtplatz bei den Frauen und den Altersklassensieg in der WJ U16 erzielen.

  • Duisburg
  • 09.05.15
Sport
v.L. Rudi Häuser, Wilfried Macour (GWF), Marcus Pielka, Torsten Schäfer und Helmut Bourry
2 Bilder

HADI-Ergebnisse beim 3. und letzten Lauf der Winterlaufserie in Duisburg

HADIs Senioren liefen dabei auf Platz und Sieg. Helmut Bourry, Lauflegende aus Wesel, belegte in Duisburg Platz 1. in der AK M80 beim Lauf über die 10 KM und auch in der Serienwertung. Seine Leistung liegt vielleicht nicht mehr in der erzielten Laufzeit, sondern darin, im Alter von 82 Jahren diese Serie immer noch laufend ins Ziel zu bringen. Rudi Häuser, Dauer-Altersklassenläufer in der AK M75 freute sich über einen 2. Platz beim abschließenden 10 KM Lauf und in der Kleinen Serienwertung....

  • Duisburg
  • 24.03.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.