Nester

Beiträge zum Thema Nester

Natur + Garten
Der Flussregenpfeifer ist eine der gefährdeten Vogelarten, für die die Stadt Duisburg jetzt Schutzinseln am Rhein eingerichtet hat.
Foto: Tobias Rautenberg/Stadt Duisburg

Stadt Duisburg schützt gefährdete Vogelarten
Ausweisung von Schutzbereichen am Rhein

In einem gemeinsamen Projekt zwischen der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Duisburg und der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) werden in den Wochen nach Ostern am Ufer des Rheins Schutzbereiche für gefährdete Vögel, sogenannte Strandschutzinseln, ausgewiesen. Strandschutzinseln sind Bereiche auf den Kies- und Sandufern am Rhein mit einer Größe von etwa 50 mal 30 Metern, in denen sich die natürliche Strandvegetation entwickeln und Vögel wie der gefährdete Flussregenpfeifer...

  • Duisburg
  • 28.03.24
  • 2
Ratgeber
Ab Mitte April beginnt die Raupenzeit des Eichenprozessionsspinners, einer von Juli bis September aktiven Mottenart. Die Raupen sind für den Menschen auf Grund ihrer giftigen Behaarung gefährlich. | Foto: Michael Menzebach

Stadt bekämpft Eichenprozessionsspinner
Brennhaare dieser Raupen können allergische Reaktionen hervorrufen

Der Eichenprozessionsspinner befällt wieder Eichenbäume im Stadtgebiet. Die Brennhaare dieser Raupen können bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Um den Menschen gesundheitliche Probleme zu ersparen, hat die Stadt Duisburg mit der Bekämpfung der Raupen begonnen. Die warme Wetterlage der vergangenen Sommer sowie der darauffolgende milde Winter begünstigten die Vermehrung und Ausbreitung dieser Mottenart. Betroffen sind vor allem Bäume entlang der Regattabahn, am Business-Park...

  • Duisburg
  • 29.04.22
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

WER wohnt wohl hier???

Bei meinem Streifzug durch Bad Münstereifel zog dieses besonders ansprechende Fenster meinen Blick auf sich, sodass ich zur Kamera griff. Erst zu Hause am Monitor entdeckte ich oberhalb des Fensters in den „verzweigten Ästen des Baumes“ mehrere Nester und frage mich, wer sich hier wohl häuslich niedergelassen hat….

  • Duisburg
  • 14.08.15
  • 27
  • 19
Natur + Garten
8 Bilder

Wespen

Wespen bauen ihre Nester oft in unmittelbarer Nähe unseres Wohnfeldes ( bekannt als Papiernester ) aus abgenagten Holz und Speichel. Dieses Nest befand sich in einem Erdschacht in dem früher mein Gartennachbar Getränke kühlte!

  • Duisburg
  • 16.07.13
  • 15
Kultur
Es kann nur einen geben: Der Herr der bunten Nester.
10 Bilder

Hasenhorst und Eierkamp - Gibt's ein Osterhasenland?

Wenn die Temperaturen auch noch nicht so hundertprozentig mitspielen - das Wetter bringt es schon: Wir fühlen uns in Oster-Laune! Haben Sie zu Hause auch schon dekoriert? Kullern bei Ihnen die bunten Eier nur so durch die Wohnung und die süßen Häschen halten sich überall versteckt? Halten Sie sich gar einen eigenen Osterhasen (siehe unser Archivfoto) oder wohnen Sie an Straßen, die vieldeutig "Hasenhorst", "Osterkamp" usw. heißen? Wie nah sind Sie "Meister Lampe" schon? Wir freuen uns auf die...

  • Essen-Steele
  • 19.03.12
  • 17
Natur + Garten
2 Bilder

Abgelegte Laubsäcke auf der B8 Duisburger Str.

Beim gesterigen Abendspaziergang fand ich die abgelegten Laubmüllsäcke auf der Bundesstraße 8 in Richtung Duisburg Marxloh . Dort wurden sie einfach nur abgelegt ! Ist doch wiedermal zu sehen , das unsere lieben Mitbürger nicht wissen , das die Wirtschaftsbetriebe nach Anmeldung den Laub kostenlos abholt . Vorallem ist doch das Laub ein guter Dünger für Rasen und Wiesen , weil er nach einer Zeit sich selbst vernichtet . Und sich unsere Heimischen Kleintiere , wie Igel ,Würmer ,Eichhörnchen und...

  • Duisburg
  • 01.11.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.