Redaktion

Beiträge zum Thema Redaktion

Kultur
Auch bei der Stadt Duisburg (Foto Rathaus Duisburg) herrschen Freude, Lob und Anerkennung über die Auszeichnung der Schülerzeitung der Karl-Lehr-Realschule.
Foto: Hannes Kirchner

Duisburger Schülerzeitung bundesweiter Sieger
„Kein Blatt vorm Mund“

Die digitale Schülerzeitung „Karlchen“ der Karl-Lehr-Realschule in Duisburg-Wanheimerort hat in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie OnlineSchülerzeitungen/Realschule beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gewonnen, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist. Zur Preisverleihung im Juni werden alle Redaktionsmitglieder nach Berlin reisen. „Digitale Medien prägen heute den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind aus diesem weitgehend nicht mehr weg zu denken. Mit ihnen kritisch...

  • Duisburg
  • 27.03.24
  • 1
Kultur
Auch in Duisburg gibt es gut gemachte Schülerzeitungen. Die haben jetzt die Chance, im wahren Sinn des Wortes "ausgezeichnet" zu werden.
Foto: Elke Hoffmann / Sparkasse Duisburg

Sparkasse Duisburg ist mit auf der Suche
Wo sind die besten Schülerzeitungen?

Der Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Sparkassen geht in die nächste Runde. Zum 42. Mal werden gemeinsam mit zehn regionalen Tageszeitungen die besten Nachwuchs-Redakteurinnen und -Redakteure des Rheinlands gesucht. Es warten Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro auf die Teilnehmenden. Zusätzlich werden noch Sonderpreise für besonders gelungene Ideen wie ein besonders gutes Layout oder herausragende Einzelbeiträge vergeben. Alle regelmäßig erscheinenden Schülerzeitungen können sich...

  • Duisburg
  • 09.02.23
LK-Gemeinschaft

gedruckt und hauchdünn
der wochenanzeiger hier in Duisburg

Hallo, Lk-Freunde vor Ort, guten Morgen, sehr geehrte Lokalredaktion...... 🤔 Was ist los bei der Wochenanzeiger-Druckausgabe ? Als ich die heutige Ausgabe in Händen hielt, habe ich mich fast erschrocken. Die Druckausgabe ist ja, sozusagen,  MAGERSÜCHTIG....(was man von mir nicht sagen kann🤣🤣🤫) Wenn man noch die großen Werbeanzeigen herausschneidet, bleibt fast nix über!  Wie wärŚ: Füttert doch mal viel mehr LK-Berichte in die verschiedenen Druckausgaben.

  • Duisburg
  • 13.01.21
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: LK

Zwischen Job und Kinderbetreuung
Arbeiten von zuhause

Wie viele andere Kollegen auch habe ich meinen Platz im Großraumbüro der Redaktion geräumt und arbeite jetzt von zuhause aus. Der Vorteil ist natürlich, ich muss die eigene Wohnung nicht mehr verlassen und brauche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zum Medienhaus fahren. Ruhiger arbeiten ist es dann aber doch nicht, wenn die kleine Tochter sich nach Betreuung sehnt und zum x-ten Mal das Obstgarten-Spiel spielen möchte. Tausende Eltern kennen die Situation gerade, da heißt es, den...

  • Duisburg
  • 28.03.20
LK-Gemeinschaft
Das Küchenfenster von Beate Becker halt in dieser schwierigen Zeit eine Botschaft bereit. Jetzt soll ihr Beispiel Schule machen.
Foto: Reiner Terhorst

Die evangelische Kirchengemeinde Neumühl will mitnehmen und aufmuntern
Fenster dekorieren und Freude bereiten

In ungewöhnlcihen Zeiten wie diesen tragen ungewöhnliche Ideen und Aktionen dazu bei, Menschen Mut zu machen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine sind. In der evangelischen Kirchengemeinde Neumühl sind einige dieser Ideen jetzt auf den Weg gebracht worden. So hat Beate Becker von der Gemeindebriefredaktion eine schöne Idee von einer Mitmachaktion für Kinder aufgegriffen. Die Kinder sollen einen Regenbogen in ihr Fenster basteln oder malen. Dieses Symbol der Verbundenheit zu...

  • Duisburg
  • 27.03.20
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Lk-Werbung im Wochenanzeiger  | Foto: Wochenanzeiger Duisburg

LK im Wochenanzeiger
Übergroße LK-Werbeanzeigen

Lokalkompass einmal in der Druckausgabe sehr auffällig. Die Redaktionen ver(sch)wenden zwei annähernd ganze Seiten für die Werbung zum Lokalkompass-Reporter. Natürlich muss Werbung auch mal sein, aber ist die beste Werbung nicht das Erscheinen der Bürgerreporterberichte in der jeweiligen Druckausgabe ? Eventuell auch mal im Nachbarort ?  Auf 2Seiten können viele Lk-Freunde berichten, auch  mit FOTOS und Kommentare (natürlich redaktionell geprüft) .

  • Duisburg
  • 10.12.19
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft

Beobachter in WESEL.....

Die Redaktion des WESELER's steht unter ständig unter Beobachtung. Dieser einsame ESEL schaut ständig ins Redaktionsfenster von Di.Bo. Sicher eine interessante Arbeit... GRUß aus Duisburg-Neudorf

  • Duisburg
  • 18.03.18
  • 2
  • 2
Überregionales
Diese Bilderseite mit Fotos der BürgerReporter wurde 1.339.700 Mal gedruckt.

BürgerReporter-Beiträge millionenfach in den Briefkästen

Das war ein schöner Jahresabschluss für einige BürgerReporter. In bis zu 1.339.700 Zeitungen wurden ihre Beiträge gedruckt und an die Haushalte verteilt. Das hat die Auswertung des Community-Managements ergeben. Aber der Reihe nach: Mitte Dezember entschloss sich das Lokalkompass-Team, ausgewählte BürgerReporter-Beiträge unseren Redaktionen zur Verfügung zu stellen. Weihnachtsgeschichten sowie tolle Schnee-Fotos sind geografisch unabhängig und werden - wenn sie interessant/relevant/gut gemacht...

  • Essen-Süd
  • 08.01.18
  • 58
  • 32
Überregionales
Gruppenbild und Daumen hoch für den Workshop zur Zukunft des Lokalkompasses. Foto: Lukas
12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit

Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer waren seitenweise Ideen auf Flipcharts gesammelt worden, die nun...

  • Essen-West
  • 23.11.17
  • 35
  • 35
LK-Gemeinschaft

Dem Dicken ist kalt!

Dass meine Armbanduhr SMS, Facebook- und WhatsApp-Nachrichten zeigt - geschenkt. Das ist bei einer Smartwatch normal. Ungewöhnlich dagegen unser Redaktionsdrucker, liebevoll der Dicke genannt. Ein prächtiges Gerät! Halb so groß wie ein Kleinwagen und genauso teuer, war er schon immer dafür bekannt, ein Eigenleben zu führen und dies auch zu dokumentieren. So ist der Dicke nicht nur in der Lage anzuzeigen, wo in seinen Eingeweiden sich das Papier verklemmt hat, auch erledigt er die Bestellung von...

  • Duisburg
  • 10.02.17
  • 1
  • 2
Politik
Am Sonntag, 25.Mai, sind Kommunalwahlen.

Kommunalwahl 2014: spannende Beiträge, leidenschaftliche Diskussionen

Die Kommunalwahlen sind derzeit ein Top-Thema. Das macht sich auch im Lokalkompass bemerkbar, denn in jüngster Zeit erschienen in unserem Portal deutlich mehr politische Beiträge als im vergangenen Jahr zur Bundestagswahl. Die hier zusammengestellten Berichte verdeutlichen erneut, welch Vielfalt sich ergeben kann, wenn Redaktionen und Bürger-Reporter ein Portal gemeinsam mit Inhalten füllen und einander im Bestfall sogar ergänzen. Der Lokalkompass will als Nachrichtenportal und Bürger-Community...

  • Düsseldorf
  • 21.05.14
  • 3
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.