Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Kultur
4 Bilder

DEPECHE
Kommst du ?

Preis der Gruppe 48 für das Jahr 2023 ! Preisgeld insgesamt 14.000 € Endausscheidung! Alle anwesenden Gäste dürfen, können und sollen bei der Endausscheidung mit abstimmen. Uns erreichten ca. 800 Einsendungen. Allen Autoren, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, danken wir für Ihre eingesandten Beiträge! Wir laden ein zum 10.09.2023! Schloss Eulenbroich Zum Eulenbroicher Auel 19  51503 Rösrath Anmeldungen bis spät. 06.09.2023 unter: info@die-gruppe-48.net Zu gewinnen gibt es für die...

  • Duisburg
  • 31.07.23
Politik
In NRW dürfen ab morgen, 8. März 21, wieder alle Geschäften öffnen. In vielen Branchen allerdings nur mit Terminvergabe. | Foto: Foto: Markus Spiske auf Pixabay

Corona in NRW
Diese Lockerungen gelten ab Montag

Was ist ab morgen (8. März 2021) in NRW erlaubt? Öffnen Geschäfte? Mit wie vielen Personen darf ich mich treffen? Darf die Kinder-Fußballmannschaft wieder trainieren? Und wo muss ich welche Maske tragen? Die wichtigsten Änderungen der Corona-Schutzverordnung im Überblick.  Kontaktbeschränkungen Treffen im öffentlichen Raum sind nunmehr mit höchstens fünf Personen aus zwei Hausständen möglich. Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Paare, unabhängig...

  • Velbert
  • 07.03.21
  • 5
  • 2
Kultur
16 Bilder

Wasserschloss Raesfeld

Das Schloss Raesfeld liegt im westlichen Münsterland. Geschichtlich reichen die Anfänge des Wasserschlosses bis in das 12 Jahrhundert zurück. Von einem Abstecher auf dem Heimweg nach Duisburg, habe ich von dort einige Fotos eingestellt.

  • Duisburg
  • 02.10.15
  • 15
  • 26
Kultur
29 Bilder

Schloss Ahaus

Schloss Ahaus befindet sich im Herzen der Stadt, nur wenige Meter von der beliebten Fußgängerzone entfernt und verleiht Ahaus einen besonderen Charme. Damit ist das Schloss nicht nur Wahrzeichen der Stadt, sondern auch deren Mittelpunkt. Schloss Ahaus ist die ehemalige Jagdresidenz der Fürstbischöfe zu Münster in Ahaus. Bereits zu Beginn des 11. Jahrhunderts stand an der Stelle des heutigen Barockbaus eine Burg, die den Edelherren von Ahaus gehörte und 1406 in den Besitz des münsterschen...

  • Duisburg
  • 25.06.15
  • 16
  • 24
Natur + Garten
3 Bilder

Mauerblümchen

Sie blühen übrigens an dem Schloss, dessen Spiegelbild ich in meinem letzten Beitrag (Rätselfrage) eingestellt hatte. Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie die Natur sich durchsetzt!.

  • Duisburg
  • 24.06.15
  • 10
  • 22
Kultur
Blick auf den Torturm mit den zwei anschließenden Gebäudeflügeln
31 Bilder

Haus Aspel in Rees

Ein Beitrag von BürgerReporter Wolfgang Kill, der von Haus Aspel so begeistert war, machte mich neugierig auf dieses Anwesen. So machten wir auf unserer letzten Radrundtour einen Abstecher nach Haldern und sollten nicht enttäuscht werden...... Haus Aspel ist ein Schloss im Reeser Stadtteil Haldern im Kreis Kleve, das seit 1850 im Besitz der Töchter vom heiligen Kreuz ist und als Kloster genutzt wird. Die Anlage liegt drei Kilometer nordöstlich von Rees in einer feuchten Niederung am Aspeler...

  • Rees
  • 02.09.14
  • 25
  • 15
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Kultur
Kapelle mit Schloss

Ein Schloss in Asterlagen?

Das Rittergut und Schloß in Asterlagen Das Gut hatte im Laufe seiner Geschichte auch folgende Namen: Gut „op ten Hus", tem Hove, Hovischer Hof, ob den Hauss, Ingenhoven. Das Rittergut wurde erstmalig 1296 in einer Urkunde der Witwe des Ritters Reinhard von Asterlagen erwähnt. Andere Ritter wie Wynemarus de Asterlo oder Reynerus de Asterlo wurden in Asterlagen ab 1235 erwähnt, hatten aber keinen Hof. Anmerkung zu einem Rittergut39: Damalige Adelshöfe, wie es sie in Friemersheim und Moers gab,...

  • Duisburg
  • 02.06.14
Kultur
100 Bilder

"Brit. Days+Country Fair" 2011 in Krefeld-Linn

Vom 09.-11.09.2011 fand in Krefeld-Linn über das Wochenende erneut die "Brit. Days+Country Fair" statt auf dem Gelände der Burg Linn. Am Samtag, den 10.09., nutzte ich die Gelegenheit, um einige Aufnahmen zu schiessen. Da schon ein paar Beiträge zu dieser immer wieder schönen Veranstaltung veröffentlicht wurden (danke, Harald;-), habe ich mich erneut ein wenig auf das "Drumherum" eingestellt. Ebenso habe ich dieses Mal bewusst darauf verzichtet, jedes einzelne Pic zu untertiteln. Man möge mir...

  • Duisburg
  • 22.09.11
  • 3
Kultur
Natascha Hölterhoff und Stefan Ermler (Mitte) kamen in Begleitung von Torsten Stosberg (l.) und Tobias Terweiden. Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Festivalreporter sind jetzt auf Tour

Wir haben es getan! Unsere ersten Festivalreporter wurden am Freitag beim Mülheimer Castle Rock ins kalte Konzertwasser geworfen und sie meisterten ihre ersten "Dates" im Fotograben der Gothic-Stars mit Bravour. Natascha Hölterhoff (20) und Stefan Ermler (49) durften für den Lokalkompass das Festival fotografieren, in den Fotograben und das schicke mittelalterliche Ambiente auf Schloß Broich genießen. Ihre ersten Beiträge finden Sie bald im Lokalkompass.

  • Herten
  • 01.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.