Stadt Duisburg

Beiträge zum Thema Stadt Duisburg

Politik
Blicken selbstbewusst und zuversichtlich in die Zukunft des Duisburger Hafens: duisport-CEO Markus Bangen (r.) und Lars Nennhaus, duisport-Vorstand Technik und Betrieb.
Foto: duisport

Trotz der Wirtschaftsflaute optimistisch
Zukunftsprojekte im Duisburger Hafen

Selbstbewusst und zuversichtlich in die Zukunft: Die duisport-Gruppe hat sich 2023 erfolgreich behauptet und blickt optimistisch auf die kommenden Jahre. Wie das Unternehmen auf seiner Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Duisburg mitteilte, lag das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im Jahr 2023 bei 24,1 Millionen Euro (2022: 22,3 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern liegt bei 22,1 Mio. Euro und somit ebenfalls oberhalb des Vorjahreswertes von 20,5 Mio. Euro. Die Gesamtleistung der...

  • Duisburg
  • 19.04.24
Politik
Der geplante Stellenabbau am Duisburger Stahlstandort hat zu heftigen Reaktionen geführt. Sorge macht sich breit.
Foto: ThyssenKrupp

Umstrukturierungen bei Thyssen Krupp Steel Europe
Duisburg in Sorge um den Stahlstandort

Thyssen Krupp Steel Europe hat angekündigt, seine Produktionskapazitäten am Standort Duisburg deutlich reduzieren zu wollen. Im Zuge dessen sollen Arbeitsplätze in einem noch nicht genannten Ausmaß abgebaut werden. Die Mitteilung hat in Duisburg für heftige Reaktionen gesorgt. Betriebsrat, Gewerkschaft, die Stadt, die IHK, Politiker und der Handel sind in großer Sorge um den Stahlstandort Duisburg. „Die tausenden Mitarbeitenden sind das Rückgrat der Stahlindustrie in Duisburg und Duisburg ist...

  • Duisburg
  • 16.04.24
  • 1
  • 1
Politik
Birthe zur Loye, Teilprojektleiterin WBD, Oberbürgermeister Sören Link, Dr. Thomas Griebe, Abteilungsleiter Umweltschutz und Sebastian Zenz, BLB NRW, nahmen (v.l.) den ersten von sechs Klimahainen in Neudorf an der Kommandantenstraße in Augenschein.
Foto: Tanja Pickartz / Stadt Duisburg
2 Bilder

Duisburger Schrittsteine für den Klimaschutz
Klimahaine zum Verweilen

Die Stadt Duisburg befasst sich seit vielen Jahren mit dem Klimawandel und seinen Folgen. Dabei ist das kommunale Klimaschutzkonzept ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele in Duisburg und darüber hinaus. Mit dem Projekt "Duisburger Schrittsteine zum Klimaschutz" soll nun ein Verbundsystem von größeren und kleineren Schrittsteinen zur Vernetzung von Park- und Grünflächen im Rahmen der Klimaanpassung entstehen. Eines der insgesamt fünf Teilprojekte ist die Einrichtung von...

  • Duisburg
  • 15.04.24
  • 2
Kultur
Rainer Spallek hatte die Idee zum Lesemarathon unter dem Motto: „Für Frieden, Freiheit und Demokratie“. Im Mittelpunkt George Orwells Klassiker "1984". 
Foto: Stadt Duisburg

Lesemarathon im Stadtfenster Duisburg
Für Frieden, Freiheit und Demokratie

Auf Anregung des Duisburger Sozialwissenschaftlers und Journalisten Rainer Spallek veranstalten Duisburgs Stadtbibliothek und Volkshochschule einen Lesemarathon unter dem Motto: „Für Frieden, Freiheit und Demokratie“. Der Lesemarathon findet am Freitag, 19. April, von 10 bis 22 Uhr im Café im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte statt. Dabei wird aus George Orwells Roman „1984“ gelesen. „Die Wahl fiel auf Orwells Roman, weil dieser ein unüberhörbarer Warnruf gegen jedwede...

  • Duisburg
  • 14.04.24
  • 1
Kultur
Im Stadtfenster an der Steinschen Gasse in der Innenstadt Duisburg gibt es am 19. April eine kostenlose Entdeckungsreise in die Musikbibliothek, zu der man sich jetzt anmelden kann.
Foto: Hannes Kirchner

Duisburger Musikbibliothek lockt Entdecker
Noten, Bücher und viel mehr

Die Zentralbibliothek Duisburg lädt am Freitag, 19. April, von 15.30 bis 16.30 Uhr, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 zu einer kostenlosen Entdeckungsreise in die Musikbibliothek ein. Hier findet jeder, der sich mit mit Musik beschäftigt oder ein Instrument lernt, die richtigen Noten, Bücher, CDs und weitere Medien. Eva Schmelnik-Tommes gibt einen Einblick in den Bestand und dessen Systematik. Vorgestellt wird zudem auch die innovative Plattform Enote, welche Kundinnen und Kunden der...

  • Duisburg
  • 13.04.24
  • 1
Politik
Die Stadt Duisburg ist einen Schritt weiter in Sachen Tierheim-Neubau. Am Montag soll der Rat der Stadt die Entscheidung treffen.
Foto: Stadt Duisburg

Weichenstellung in Duisburg
Tierheim-Neubau an neuem Standort

In der Sitzung des Rates der Stadt Duisburg am 15. April beraten und entscheiden die Ratsmitglieder über den Neubau des Tierheims Duisburg an einem neuen Standort. Schon im März 2023 wurde die Errichtung des Neubaus im Gewerbepark Asterlagen beschlossen. Allerdings kann der Neubau wegen höheren Flächenbedarfs nicht an diesem Standort realisiert werden. Die intensive Suche nach einem alternativen Grundstück, das die gestiegenen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig gut erreichbar ist, war in...

  • Duisburg
  • 12.04.24
  • 1
Politik
Die Zukunft der evangelischen Waldschule Baerl sorgte für rege Diskussionen. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, erläuterte bei einem Elternabend in der Baerler Dorfkirche die Position der Kirche. Jetzt gab es ein klares Votum der Eltern.
Foto: Egbert Schäffer/Evangelischer Kirchenkreis Moers

Waldschule Duisburg-Baerl bleibt evangelisch
Die Eltern haben entschieden

Mit einem deutlichen Votum haben sich die Eltern dafür ausgesprochen, dass die Waldschule in Duisburg-Baerl evangelisch bleibt. Mit den 51 Stimmen, die für eine Umwandlung votierten, wurde die für eine Umwandlung notwendige Mindestanzahl von 108 Stimmen bei weitem nicht erreicht. Darüber hinaus haben sich 48 Stimmen explizit für einen Erhalt der evangelischen Prägung der Schule ausgesprochen. "Das ist eine gute Entscheidung und wir freuen uns über das deutliche Ergebnis", sagt Wolfram Syben,...

  • Duisburg
  • 11.04.24
  • 1
Sport
Die Stadt Duisburg ehrte jetzt im Entdeckerhaus des Duisburger Zoos die bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Wettkämpfen erfolgreichen Jugendsportlerinnen und Jugendsportler.
Foto: Stadt Duisburg
2 Bilder

Duisburg ehrte erfolgreiche Nachwuchssportler
OB Sören Link drückt weiter die Daumen

Duisburgs jüngste Nachwuchssportlerinnen und -sportler wurden jetzt für ihre herausragenden Leistungen durch Oberbürgermeister Sören Link und Zoodirektorin Astrid Stewin im Duisburger Zoo geehrt. Die Veranstaltung fand im Entdeckerhaus mit angrenzender Erlebniswelt statt. „Ich bin sehr beeindruckt von den sportlichen Leistungen unserer jungen Duisburgerinnen und Duisburger. Auch für die zukünftigen Meisterschaften drücke ich allen die Daumen“, so Oberbürgermeister Sören Link. Ob Kampfsport,...

  • Duisburg
  • 11.04.24
  • 1
Kultur
Im Stadtfenster an der Steinschen Gasse in der Duisburger Innenstadt gibt zum Welttag des Buches "wertvolle" Einblicke in die Schatzkammer der Stadtbibliothek.
Foto: Hannes Kirchner

Stadtbibliothek Duisburg am Welttag des Buches
Blick in die Schatzkammer

Vormerken und anmelden: Gleich zweimal öffnet die Zentralbibliothek am Dienstag, 23. April, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zum Welttag des Buches die Türen zu ihrer Schatzkammer. Um 15 Uhr und um 17 Uhr besteht Gelegenheit, den alten und hochwertigen Werken in der Sammlung „Historische und Schöne Bücher" einmal näher zu kommen und einen Überblick über die Entwicklung der Buchdruckkunst seit dem 14. Jahrhundert zu erhalten. Insgesamt besteht die Sammlung aus rund...

  • Duisburg
  • 11.04.24
  • 1
Ratgeber
Die Vorfreude auf den ersten Marina-Markt im Duisburger Innenhafen ist groß.
Foto: krischerfotografie.de

Erster Duisburger Marina Markt in diesem Jahr
Viel los im Wasser und an Land

Der Frühling steht im Duisburger Innenhafen in den Startlöchern. Der Marina Markt am 14. April bildet den schon traditionellen Saisonauftakt. Veranstalter Duisburg Kontor wirbt mit einem vielseitigen Angebot für den mediterranen Markt am Wasser. „Wenn wir uns noch was wünschen dürfen, dann ist es schönes Wetter“, strahlen die beiden Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge und Christoph Späh. Die städtische Tochtergesellschaft organisiert die Wochenmärkte in der Stadt und auch den Marina...

  • Duisburg
  • 05.04.24
  • 1
  • 3
Politik
Der Meidericher Bürgerverein, viele Bürgerinnen und Bürger, Politiker und die Stadt Duisburg selbst haben sich schon frühzeitig für eine Tunnellösung ausgesprochen und dafür entsprechende Demos und Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Archivfoto: Reiner Terhorst

Nichtöffentlicher Erörterungstermin steht fest
Ausbau der A 59 in Duisburg

Das Fernstraßenbundesamt (FBA) hat im Rahmen des laufenden Planfeststellungsverfahrens für den sechsstreifigen Ausbau der A 59 zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und der Anschlussstelle Duisburg-Marxloh den Erörterungstermin vom 16. bis voraussichtlich 22. April angesetzt. Dieser Termin dient der Verhandlung der rund 1.400 Einwendungen gegen das Vorhaben, ist damit nur den Verfahrensbeteiligten vorbehalten und deswegen nicht öffentlich. Am Erörterungstermin nehmen das FBA, die Autobahn GmbH...

  • Duisburg
  • 03.04.24
  • 1
Ratgeber
Zahlreiche Kunsthandwerker präsentieren sich am Wochenende auf der Königstraße in der Duisburger City.
Foto: Thomas Berns

Start der Veranstaltungssaison in Duisburg
Kunsthandwerker-Festival und verkaufsoffener Sonntag

Der in Duisburg traditionelle und beliebte Markt für Handwerk, Kreatives und feine Manufakturerzeugnisse startet am ersten Wochenende nach Ostern. Mit dem Kunsthandwerker-Festival vom 5. bis zum 7. April beginnt gleichzeitig die Veranstaltungssaison in der Duisburger Innenstadt. An den vielen Ständen wird altes Handwerk ebenso erlebbar wie traditionelle Herstellungsweisen von Lebensmitteln und präzise künstlerisches Arbeiten. Neben Korbflechtern, Schmieden, Töpfereien und Holzhandwerkern...

  • Duisburg
  • 01.04.24
  • 2
Ratgeber
Durch den Ostermontag verschiebt sich die Müllentsorgung in Duisburg in dieser Woche um einen Tag nach hinten.
Foto: WBD

Müllentsorgung in Duisburg
Diese Woche alles einen Tag später

Auch in diesem Jahr kommt es durch die Osterfeiertage in Duisburg zu einigen Änderungen bei der Müllentsorgung. Aufgrund von Ostermontag wird sie an den darauffolgenden Tagen einen Tag später als üblich durchgeführt, teilen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) mit. Alle Verschiebungen für die Wertstofftonne sind in der Druckversion des Abfallkalenders bereits berücksichtigt. Auch im Online-Abfallkalender und in der WBD-App sind die Termine für alle Abfallarten aufgeführt.

  • Duisburg
  • 01.04.24
  • 1
  • 1
Ratgeber
Dieses Foto und das weitere Foto zeigen die neue, barrierefreie Trauerhalle auf dem Friedhof Sternbuschweg,
Foto: WBD
2 Bilder

Friedhof Sternbuschweg in Duisburg
Neue barrierefreie Trauerhalle

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg setzen mit der neuen barrierefreien Trauerhalle auf dem Friedhof Sternbuschweg einen neuen Meilenstein in der Bereitstellung würdevoller Abschiedsorte für Verstorbene und deren Angehörige. Die moderne Trauerhalle, in der ab dem Dienstag, 2. April, alle Trauerfeiern stattfinden, vereint zeitgemäßes Design mit einer Atmosphäre der Ruhe und Besinnung. Mit 42 Sitzmöglichkeiten ist die Halle groß genug, um Familien und Freunden ausreichend Platz zu bieten, gemeinsam...

  • Duisburg
  • 29.03.24
  • 1
Natur + Garten
Der Flussregenpfeifer ist eine der gefährdeten Vogelarten, für die die Stadt Duisburg jetzt Schutzinseln am Rhein eingerichtet hat.
Foto: Tobias Rautenberg/Stadt Duisburg

Stadt Duisburg schützt gefährdete Vogelarten
Ausweisung von Schutzbereichen am Rhein

In einem gemeinsamen Projekt zwischen der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Duisburg und der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) werden in den Wochen nach Ostern am Ufer des Rheins Schutzbereiche für gefährdete Vögel, sogenannte Strandschutzinseln, ausgewiesen. Strandschutzinseln sind Bereiche auf den Kies- und Sandufern am Rhein mit einer Größe von etwa 50 mal 30 Metern, in denen sich die natürliche Strandvegetation entwickeln und Vögel wie der gefährdete Flussregenpfeifer...

  • Duisburg
  • 28.03.24
  • 2
Kultur
Auch bei der Stadt Duisburg (Foto Rathaus Duisburg) herrschen Freude, Lob und Anerkennung über die Auszeichnung der Schülerzeitung der Karl-Lehr-Realschule.
Foto: Hannes Kirchner

Duisburger Schülerzeitung bundesweiter Sieger
„Kein Blatt vorm Mund“

Die digitale Schülerzeitung „Karlchen“ der Karl-Lehr-Realschule in Duisburg-Wanheimerort hat in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie OnlineSchülerzeitungen/Realschule beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gewonnen, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist. Zur Preisverleihung im Juni werden alle Redaktionsmitglieder nach Berlin reisen. „Digitale Medien prägen heute den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind aus diesem weitgehend nicht mehr weg zu denken. Mit ihnen kritisch...

  • Duisburg
  • 27.03.24
  • 1
Ratgeber
Sogar ein Stand-Up-Paddle-Board kann man sich jetzt an drei Standorten der Duisburger Stadtbibliothek ausleihen, stellen Bibliotheks-Chef Dr. Klaus-Pieter Barbian und Bildungsdezernentin Astrid Neese freudig-staunenden fest.
Foto: Stadtbibliothek Duisburg
2 Bilder

Neue „Bibliothek der Dinge“ in Duisburg
Vom Schwungtuch bis zur Karaoke-Maschine

Ab sofort gibt es in Duisburg in den Bezirksbibliotheken Buchholz und Rheinhausen sowie in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd neben einer großen Vielfalt an Medien auch eine Auswahl von nützlichen Dingen für die praktische Lebensgestaltung ausleihen. Dabei haben sich die drei Standorte spezialisiert. In der Schul- und Stadtteilbibliothek an der Großenbaumer Allee 168-174 findet man Bewegungsspiele: etwa ein Cross-Boule-Set, ein Schwungtuch neben Outdoor-Geräten, eine Slackline...

  • Duisburg
  • 25.03.24
  • 1
Ratgeber
Die Stadt Duisburg (im Bild das Rathaus Duisburg) hat mit dem Veterinäramt Informationen zum Fütterungsverbot von Tauben zusammengefasst und entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Foto: Hannes Kirchner

Veterinäramt der Stadt Duisburg informiert
Fütterungsverbot von Tauben

Der Frühling ist Brutzeit. Nicht nur Singvögel, sondern auch die Tauben beginnen überall wieder mit dem Nestbau. Auch in Duisburg ist die Stadttaubenpopulation sehr groß. Natürliche Feinde wie Greifvögel fehlen hier weitgehend. Stattdessen stehen Nahrungsquellen, beispielsweise durch verlorene oder achtlos weggeworfene Lebensmittel, sowie zahlreiche Nistmöglichkeiten zur Verfügung. Neben der Fußgängerzone in der Innenstadt leben auch größere Populationen im Bahnhofsbereich und in Homberg....

  • Duisburg
  • 22.03.24
  • 1
Natur + Garten
Die Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Lions Clubs Duisburg Hamborn haben mit ihrer Baumpflanzaktion im Revierpark Mattlerbusch viel Lob und Anerkennung gefunden. Ihr Fazit: Auf ein Neues im kommenden Jahr.
Foto: Lions Club Duisburg Hamborn

Revierpark Mattlerbusch vor Ostern aufgeforstet
400 neue Bäume und "frische Ideen"

Die Niederrhein-Therme im Herzen des Revierparks Mattlerbusch, deren Gesellschafter die Stadt Duisburg und der Regionalverband Ruhr (RVR) sind, macht ihrem guten Ruf als Wohlfühl- und Erholungsoase weiterhin alle Ehre. „Mit neuen kreativen Angeboten wollen wir auch in 2024 den Erholungssuchenden stets etwas Besonderes, Überraschendes und Neues bieten“, so Betriebsleiterin Sandra Blat y Bränder im Redaktionsgespräch. Und der Startschuss war vielversprechend. Jetzt steht Ostern in den...

  • Duisburg
  • 18.03.24
Ratgeber
Den landesweiten Warntag hat die Stadt Duisburg dazu genutzt, einen Notsender auf der Rockelsberghalde in Rheinhausen zu errichten, der im Fall eines Falles für schnellen Informationsfluss sorgen soll.
Foto: Stadt Duisburg

Duisburger Warntag-Bilanz - Nicht alles klappte
Notsender auf Rheinhauser Halde funktioniert

Den gestrigen landesweiten Warntag hat die Stadt Duisburg dazu genutzt, neben verschiedenen Warnmitteln auch einen Notsendebetrieb des Lokalradios zu testen. Im Beisein von Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack sowie des Leiters der Feuerwehr, Oliver Tittmann, wurde auf der Rockelsberghalde in Rheinhausen zu Testzwecken ein mobiler Sendemast errichtet, der von Radio Duisburg bespielt und nach dem erfolgreichen Probelauf wieder abgebaut wurde. „Das A und O im Krisenfall sind...

  • Duisburg
  • 15.03.24
  • 1
Politik
Die Zukunft der evangelischen Waldschule Baerl sorgt für rege Diskussionen. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, erläuterte beim Elternabend in der Baerler Dorfkirche die Position der Kirche. 
Foto: Egbert Schäffer/Evangelischer Kirchenkreis Moers

Stadt Duisburg will ev. Waldschule Baerl umwandeln
Heiße Diskussionen

Die Stadt Duisburg plant, die evangelische Waldschule in Baerl in eine nicht-konfessionelle Gemeinschaftsgrundschule umzuwandeln. Die Entscheidung hierfür wird den Eltern in Kürze zur Abstimmung vorgelegt. Laut der Argumentation der Stadt sei die Umwandlung notwendig, da evangelische Kinder auch aus anderen Stadtteilen bevorzugt aufgenommen würden, was dazu führe, dass Kinder aus Baerl in Grundschulen benachbarter Stadtteile ausweichen müssten.  Die Kirche widerspricht dieser Argumentation und...

  • Duisburg
  • 08.03.24
Ratgeber

Ein Abschnitt der Bahnhofstraße in Meiderich
Ab heute Tempo 30

Darüber hinaus wird auf der Bahnhofstraße, zwischen Gerrickstraße und Westender Straße, wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h reduziert. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt wohl im Laufe des heutigen Mittwoch, 7. März. Die Stadt Duisburg hat die Lärmsituation auf der Bahnhofstraße aufgrund von Hinweisen durch Anwohner untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sowohl in der Nachtzeit als auch tagsüber die aktuell gültigen Lärmgrenzwerte von 70/60 dB(A) Tag/Nacht...

  • Duisburg
  • 07.03.24
  • 1
Natur + Garten
Jetzt gibt es aktuell Tipps aus dem Duisburger Rathaus (Foto) und der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt sowie „Verhaltensregeln“ zum Vogelschutz in der Brutzeit und mehr...!
Foto: Hannes Kirchner

Tipps und Hinweise der Stadt Duisburg
Jetzt ist Vogelbrutzeit

Die Vogelbrutzeit hat in den vergangenen Tagen offiziell begonnen. Die Hauptbrutzeit endet im August, einige Vogelarten brüten aber noch bis Ende September. Neben den Vögeln ziehen auch andere Wildtiere in dieser Zeit ihre Jungen groß. Die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Duisburg bittet daher alle Besitzerinnen und Besitzer von Hunden und Katzen, in den nächsten Monaten – vor allem zwischen Mai und August – verantwortungsvoll zu handeln. Während der Brut- und Aufzuchtzeit der Vögel sollte...

  • Duisburg
  • 06.03.24
  • 1
Natur + Garten
Die Nachfrage nach den kostenlosen Obstbäumen für Duisburgerinnen und Duisburger war überwältigend. Auch die Apfelbäume werden ihre Blüten wie auf dem Foto nachhaltig in einem neuen Zuhause präsentieren.
Foto: WBD

Riesige Nachfrage in Duisburg
3.000 kostenlose Obstbäume in Rekordzeit vergriffen

Die dritte Runde der kostenlosen Obstbaumausgabe der Wirtschaftsbetriebe Duisburg WBD) wurde innerhalb weniger Stunden erfolgreich abgeschlossen. Ein erneuter Beweis für das nachhaltige Interesse der Duisburgerinnen und Duisburger an dieser Aktion. Alle 3.000 verfügbaren Bäume fanden rasch ihr zukünftiges Zuhause, so dass jeder registrierte Interessent seinen Obstbaum am 16. März abholen kann.   Leider ist es zu einem kleinen Missgeschick gekommen, teilen die Wirtschaftsbetriebe mit. In der...

  • Duisburg
  • 05.03.24
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.