Verkehrsunfall

Beiträge zum Thema Verkehrsunfall

Politik

Vision Zero realistisch?
Keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr

Keine Verkehrstoten und Schwerverletzten im Straßenverkehr - das klingt zu schön um wahr zu sein. Aber ist es denn überhaupt machbar? Im Prinzip ja - aber dafür müssen wir noch mehr tun, als aktuell passiert und auch vor unpopulären Maßnahmen wie Tempolimits und Straßensperrungen ( vor allem rund um Schulen ) nicht zurückschrecken. Ich bin selbst gern mit dem Auto unterwegs, aber wenn man mir sagt, ein Tempolimit und eine Sperrung mancher Straßen können das Leben meiner Nichte und meines Neffen...

  • Duisburg
  • 07.03.24
  • 1
Ratgeber

Lasst die Toten in Frieden ruhen
zur Diskussion um Natenom

Ein Fahrrad-Blogger stirbt bei einem Unfall, und Anhänger und Gegner streiten: War er ein Kämpfer für Gerechtigkeit und Märtyrer, oder war er ein Provokateur? Der Streit eskaliert soweit, dass eine für ihn errichtete Gedenkstätte verwüstet wird. Hier wurde eindeutig eine Grenze zuviel überschritten. Ich kannte Natenom nicht und kann daher nichts über seine Person sagen. Diskussionen darüber, inwiefern er vielleicht selbst an seinem Tod schuld war, helfen den Angehörigen allerdings nicht weiter,...

  • Duisburg
  • 29.02.24
  • 4
Politik

Neuer Verein gegründet?
Empathielos e.V. oder so ähnlich...

In Hamburg wurde zu einer Mahnwache für Fahrradfahrer, die im Straßenverkehr ihr Leben lassen mussten, aufgerufen und wie war die Reaktion in den sozialen Netzwerken? Richtig geraten: Jeder wusste, was Radfahrer alles falsch machen und dass sie ja quasi selbst schuld seien. Niemand von diesen ganzen Kommentarschreibern weiß im Einzelfall, wie es zu dem Unfall kam. Fehler machen alle mal, egal ob sie per PKW, Motorrad, Fahrrad, Roller, zu Fuß oder als LKW- oder Busfahrer unterwegs sind. Und ganz...

  • Duisburg
  • 28.11.23
  • 2
Blaulicht

Unfallflucht - Polizei sucht Zeugen
Radfahrer angefahren und verletzt

Nach einer Unfallflucht vom frühen Mittwochmorgen (16. August, 5:30 Uhr) sucht die Polizei Duisburg Zeugen: Ein 23-jähriger Radfahrer berichtete der Polizei, dass ihm am frühen Morgen ( 5:30 Uhr ) des 16. August ein unbekannter Autofahrer die Vorfahrt an der Kreuzung Schlehenweg/Mündelheimer Straße genommen habe. Es kam zur Kollision, und der Fahrradfahrer stürzte und verletzte sich. Er berichtet, der Unbekannte sei mit seinem Kleinwagen ( schwarzer Opel ) einfach weitergefahren. Er machte...

  • Duisburg
  • 18.08.23
Ratgeber

Wenn niemand dabei war,
aber alle Bescheid wissen

So geht es häufig zu in den sozialen Netzwerken. Jemand berichtet - beispielsweise über einen tragischen Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer von einem LKW zerquetscht wurde - und nun wollen plötzlich alle wissen, was der eine oder der andere falsch gemacht haben. Leute, es ist auch so für die Angehörigen schon schwer genug. Der Fahrradfahrer wird - sofern er es überhaupt überlebt - ein Leben lang unter den physischen und psychischen Folgen leiden, der LKW-Fahrer immerhin unter den psychischen....

  • Duisburg
  • 25.07.23
  • 1
Blaulicht
Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz – das machte der Polizist Georg Ingenhaag den Schülern der 5. Klassen an der Leibniz-Gesamtschule deutlich.  | Foto: Thomas Facklam
2 Bilder

Verkehrserziehung
Jeder Unfall ist einer zu viel

Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz – das machte der Polizist Georg Ingenhaag in den vergangenen Wochen unseren Schüler*innen der 5. Klassen deutlich. Mit dem Zeichentrickfilm „Olis Chance“ zeigte er die Geschichte von Oli, einem Jungen, der seine Zeit auf einem abgelegenen Güterbahnhof verbringt und mit unterschiedlichen Gefahren konfrontiert wird. Nicht nur die Sogwirkung fahrender Züge kann gefährlich werden, auch den Strommasten und Oberleitungen mit einer Spannung von bis zu 15.000...

  • Duisburg
  • 06.06.23
  • 2
Ratgeber

Ideen zur Unfallvermeidung
Unfälle mit Fahrrad und rechtsabbiegendem LKW

Wenn man von Unfällen mit toten oder schwerverletzten Fahrradfahrern liest, war es meist ein Zusammenstoß zwischen einen geradeaus fahrenden Fahrrad und einem rechtsabbiegenden LKW. Welche konstruktiven Ideen habt Ihr, wie das zukünftig verhindert werden könnte? Es geht mir hier nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen oder darum, irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern einfach nur um Verbesserungsvorschläge, denn das es so nicht weitergehen kann, dürfte jedem klar sein. Das Ziel ist Null...

  • Duisburg
  • 06.02.23
  • 6
Blaulicht
Nach einem Verkehrsunfall in Hamborn sucht die Polizei nach einem flüchtigen Mercedes Fahrer. | Foto: LK

Fahrer flüchtet mit schwarzem Mercedes
Zwei Verletzte bei Auffahrunfall in Hamborn

Am frühen Dienstagabend (6. Dezember, 17:30 Uhr) ist der Fahrer eines schwarzen Mercedes auf einen Opel aufgefahren, der an einer Ampel auf der Duisburger Straße wartete. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel in einen davor wartenden Mazda geschoben. Nach dem Zusammenstoß bog der Mercedes-Fahrer in die Kampstraße ab und fuhr davon. Der Mann am Steuer soll laut Zeugenangaben etwa 20 bis 30 Jahre alt gewesen sein und einen Vollbart haben. Zwei Mitfahrerinnen (13 und 40) im Opel verletzten...

  • Duisburg
  • 08.12.22
Blaulicht
Bei dem Unfall kam ein Rettungswagen zum Einsatz, die Polizei stellte den Führerschein des Verursachers sicher. | Foto: LK

Cannabis-Geruch
Unfall unter Drogeneinfluss in Bergheim

Ein Autofahrer (23) hat am Dienstag (25. Oktober) gegen 7 Uhr beim Linksabbiegen von der Schauenstraße auf den Zubringer der A 40 eine entgegenkommende Opel-Fahrerin übersehen. Er stieß mit ihr zusammen. Die 27-Jährige verletzte sich und kam mit einen Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Bei der Überprüfung des 23 Jahre alten Unfallfahrers stieg den Beamten Cannabis-Geruch in die Nase. Ein Drogenvortest verlief positiv, so dass dem Mann auf der Polizeiwache von einem Arzt eine...

  • Duisburg
  • 26.10.22
Blaulicht
Die Verletzen wurde in umliegende Krankenhäuser gebracht. | Foto: LK

STOP-Schild missachtet
Vier Verletzte bei Unfall in Hamborn

Drei Schwer- und ein Leichtverletzter lautet die Bilanz eines Unfalls am Dienstagabend (20. September, 22 Uhr) auf der Buschstraße. Eine 20-jährige Autofahrerin war zuvor von der Dr.- Heinrich-Laakmann-Straße nach rechts in die Buschstraße abgebogen, ohne am STOP-Schild anzuhalten. Im Kreuzungsbereich prallte ihr Ford Fiesta gegen den Mondeo eines 58-jährigen Autofahrers. Rettungswagen brachten die beiden Insassen des Mondeo (23, 58) und des Fiesta (beide 20) in umliegende Krankenhäuser. Die...

  • Duisburg
  • 21.09.22
Blaulicht
Bei dem schweren Verkehrsunfall auf der A59 wurden drei Personen verletzt, darunter ein dreijähriges Kind.  | Foto: LK

Blutprobe entnommen
Drei Menschen bei Verkehrsunfall auf der A59 verletzt

Bei einem Verkehrsunfall heute Morgen auf der A 59 in Fahrtrichtung Dinslaken wurden drei Menschen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Einem Autofahrer wurde wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen eine Blutprobe entnommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war ein 34 Jahre alter Duisburger mit seinem Ford auf der A 59 in Fahrtrichtung Duisburg unterwegs und überholte mehrere Fahrzeuge verbotswidrig rechts. In Höhe der...

  • Duisburg
  • 21.09.22
  • 1
Blaulicht
Der 18-jährige Fahrer verlor beim Linksabbiegen die Kontrolle über das Auto und krachte gegen eine Hauswand. Alle Mitfahrer kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. | Foto: Polizei Duisburg

Zu schnell in der Kurve
Golf kracht gegen Haus in Rheinhausen

Ein 18-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend (23. August, gegen 20:50 Uhr) im Kreuzungsbereich Lindenalle/Krefelder Straße gegen eine Hauswand gefahren. Er und seine drei Mitfahrer (alle 18 Jahre) kamen zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser. Zwei von ihnen, die auf der Rückbank saßen, waren nach eigenen Angaben nicht angeschnallt. Der junge Mann im VW Golf verlor offenbar beim Linksabbiegen die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte aus der Kurve. Zeugen berichteten der Polizei,...

  • Duisburg
  • 24.08.22
Blaulicht
Die Polizei hat die Ermittlungen nachdem Unfall gegen den 74-jährigen aufgenommen. | Foto: LK

Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung
Fußgängerin bei Wendemanöver mit Pkw in Aldenrade lebensgefährlich verletzt

Am Montagmittag (11. Juli) hat ein 74-jähriger Duisburger kurz nach 11 Uhr auf der Grabenstraße eine Fußgängerin beim Zurücksetzen mit seinem Pkw angefahren und zu Fall gebracht. Die 82-jährige Seniorin hatte hinter dem VW Up die Kurze Straße queren wollen, als der Autofahrer im Kreuzungsbereich sein Wendemanöver startete. Als der VW-Fahrer wieder vorwärts weiterfahren wollte, überrollte er die Frau mit seinem Wagen. Erst dann blieb er stehen und sah nach dem Rechten, weil er ein Geräusch...

  • Duisburg
  • 12.07.22
  • 1
Blaulicht
In Duissern stieß ein Radfahrer mit einem Auto zusammen. Der 80-jährige Radfahrer prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und verletzte sich schwer. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können. | Foto: LK

Schwerer Unfall in Duissern
Weiterer Fahrradfahrer in Lebensgefahr

Nach einem schweren Unfall am Dienstagabend (5. Juli) schwebt ein Radfahrer (80) in Lebensgefahr. Der Mann war gegen 21 Uhr auf der Kardinal-Galen-Straße unterwegs, als er mit einem Skoda (Fahrer: 61 Jahre) zusammenstieß. Der Fahrradfahrer prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und stürzte auf die Fahrbahn. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er notoperiert wurde. Der Autofahrer kam ebenfalls zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Beamten stellten den Seat...

  • Duisburg
  • 06.07.22
  • 1
  • 2
Blaulicht
Der 88-jährige Radfahrer wurde schwer verletzt, die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an, die Heerstraße musste gesperrt werden. | Foto: LK

Lebensgefahr
Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn in Hochfeld

Am späten Mittwochvormittag kam es gegen 11 Uhr auf der Heerstraße zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Radfahrer und einer Straßenbahn: Nach bisherigen Ermittlungen soll ein 88-jähriger Radler in Höhe der Haltestelle Platanenhof über eine Rotlicht zeigende Fußgängerampel gefahren sein. Als er die Gleise der U 79 querte, wurde er frontal von dem Schienenfahrzeug erfasst, das gerade aus dem Tunnel kam und in Richtung Düsseldorf fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt der Senior schwere...

  • Duisburg
  • 06.07.22
  • 2
Blaulicht
In Wanheimerort gab es einen schweren Verkehrsunfall, zwischen einem PKW und einem Motorradfahrer. | Foto: LK

Rettungshubschrauber eingesetzt
Schwerer Verkehrsunfall in Wanheimerort

Am Sonntagnachmittag kam es in Wanheimerort auf der Wanheimer Str. zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorradfahrer. Die 41 jährige PKW - Führerin aus Gelsenkirchen befuhr die Wanheimer Str. in Fahrtrichtung Hochfeld und übersah bei einem Wendevorgang den 23 jährigen Motorradfahrer, der in gleicher Richtung fuhr. Hierbei kam dieser zu Fall und musste schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass diese nicht mehr...

  • Duisburg
  • 13.06.22
  • 1
Blaulicht
Eine 59-Jährige wurde bei einem Verkehrsunfall in Obermeiderich tödlich verletzt. Ein speziell ausgebildetes Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Essen nahm den Unfall mit hochmoderner Technik auf. | Foto: LK

Tödlicher Verkehrsunfall
Fußgängerin von Lkw in Obermeiderich überrollt

Eine 59-Jährige ist am Dienstagnachmittag (17. Mai, 16:45 Uhr) von einem Lkw erfasst worden und tödlich verunglückt. Die Frau war fußläufig auf dem Gelände eines Schlachtbetriebes auf der Gelderblomstraße unterwegs, als sie unter den Lkw-Auflieger geriet. Ein Notarzt behandelte die 59-Jährige vor Ort; noch am selben Tag erlag sie ihren Verletzungen und starb im Krankenhaus. Ein speziell ausgebildetes Verkehrsunfallaufnahmeteam des Polizeipräsidiums Essen wurde angefordert und nahm den Unfall...

  • Duisburg
  • 18.05.22
  • 1
Blaulicht
Nachdem Unfall in Hamborn blieb ein Trümmerfeld übrig. Rettungswagen brachten den 22-jährigen Dacia-Fahrer und die VW-Fahrerin sowie ihr Kind (7) zur Behandlung in Krankenhäuser. | Foto: Polizei Duisburg

Trümmerfeld nach Unfall
Gegen Ampel gefahren und in Bahnhaltestelle in Hamborn gelandet

Auf der Duisburger Straße ist es am frühen Mittwochabend (30. 17:50 Uhr) zu einem Unfall gekommen; mehrere Personen wurden dabei verletzt: Ein 22-jähriger Dacia-Fahrer wollte offenbar einen Renault (Fahrer: 22 Jahre) über die angrenzenden Straßenbahnschienen überholen. Als er auf eine Verkehrsinsel zusteuerte, lenkte er nach rechts und prallte mit dem Renault zusammen. Der Dacia kam daraufhin ins Schleudern und stieß gegen einen VW (Fahrerin: 28 Jahre), der auf der rechten Fahrspur unterwegs...

  • Duisburg
  • 31.03.22
Blaulicht
Im Verkehrsbericht 2021 zog die Duisburger Polizei wieder Bilanz. So ist die Zahl der Verkehrstoten so tief wie zuletzt 2017: Zwei Menschen sterben bei Unfällen. Außerdem gab es weniger Unfälle durch Raserei und Alkohol - der positive Trend hält an. | Foto: Polizei Duisburg

Konsequent gegen Raser
Verkehrsbericht 2021: Weniger Verletzte auf Duisburgs Straßen

Weniger Verletzte auf Duisburgs Straßen Die Direktion Verkehr der Duisburger Polizei hat Bilanz gezogen: Im Jahr 2021 ist die Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen in Duisburg deutlich zurückgegangen - auch die Zahl der Verkehrstoten erreichte einen Tiefststand. Die Gesamtzahl der Unfälle blieb in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Nach einem Ausreißer im Jahr 2019 mit mehr als 20.000 Unfällen pendelte sich die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle 2021 wieder auf einem niedrigeren Niveau ein:...

  • Duisburg
  • 14.03.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die neue Fahrradschule vom Projekt LebensWert zeigt bereits Wirkung. Sowohl die Kinder als auch die Initiatoren um Pater Tobias, Kursleiter Barakat Murad und sein ehrenamtlicher Helfer Feisal sind mit Eifer bei der Sache.
Foto: Reiner Terhorst
2 Bilder

Fahrradschule macht Kinder „sattelfest“
Neues Projekt von Pater Tobias will Unfällen entgegenwirken

Pater Tobias und sein Team vom Projekt LebensWert haben jetzt eine Fahrradschule für Kinder ins Leben gerufen. Das Ziel ist die Vermeidung von Unfällen. Bei den Grundschule in Neumühl trifft die Idee auf große Akzeptanz. „Als ich las, dass in Deutschland alle 20 Minuten ein Kind im Straßenverkehr verunglückt und nicht selten dabei schwer verletzt wird oder sogar zu Tode kommt, habe ich mir gedacht, dass man da doch entgegen wirken muss“, sagt Pater Tobias, Initiator der Projekts LebensWert und...

  • Duisburg
  • 13.03.22
  • 1
  • 2
Blaulicht
Ein 20-Jähriger Autofahrer ist bei dem Unfall am Sonntag ums Leben gekommen. | Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Weitere Ermittlungen
Zu hohe Geschwindigkeit führt offenbar zu Unfall in Baerl mit tödlichem Ausgang

Erste Ermittlungen des Verkehrskommissariats der Duisburger Polizei haben ergeben: Zu hohe Geschwindigkeit war am Sonntagvormittag (6. März, gegen 10:35 Uhr) anscheinend die Ursache des tödlichen Unfalls im Bereich der Binsheimer Straße/Woltershofer Straße. Der 20-jährige Fahrer des Volvo war offenbar so schnell unterwegs, dass er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die genauen Umstände des Unfalls sind Gegenstand der weiteren...

  • Duisburg
  • 07.03.22
  • 1
  • 1
Blaulicht
Vier Personen wurden bei einem Verkehrsunfall in Alt-Hamborn verletzt. | Foto: Polizei Duisburg

Vorfahrt missachtet
Vier Verletzte nach Unfall in Alt-Hamborn

Vier Personen haben sich bei einem Verkehrsunfall am Montagabend (28. Februar, 18:35 Uhr) auf der Alleestraße verletzt, zwei davon (34 und 19 Jahre) schwer. Ein 34-jähriger Mann fuhr mit seinem Polo von einem Privatgrundstück auf die Fahrbahn. Dabei soll er einem 19-Jährigen im BMW die Vorfahrt genommen haben und prallte mit ihm zusammen. Der Polo schleuderte daraufhin gegen einen geparkten Nissan. Ein Rettungswagen brachte beide Fahrer zur stationären Behandlung in Krankenhäuser; ihre Autos...

  • Duisburg
  • 01.03.22
  • 1
Blaulicht
Das Auto wurde bei dem Zusammenstoß schwer beschädigt, der Fahrer wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. | Foto: Polizei Duisburg

Autofahrer leicht verletzt
VW-Fahrer fährt gegen geparkten Lkw-Auflieger in Hüttenheim und verletzt sich

Weil er seine Sitzeinstellung veränderte, war ein Autofahrer am Mittwochmorgen (9. Februar, 7:15 Uhr) auf der Mannesmannstraße für einen kurzen Moment abgelenkt. Der 19-Jährige kam nach rechts von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem geparkten Lkw-Auflieger der am Straßenrand stand. Der Fahranfänger im VW war zuvor in Richtung Mündelheim unterwegs gewesen. Ein Abschleppwagen erschien vor Ort und lud das Auto auf. Ein Rettungswagen brachte den leicht verletzten Autofahrer in ein...

  • Duisburg
  • 09.02.22
Blaulicht
Nachdem Unfall in Marxloh wurden die beiden Leichtverletzten Insassen in Krankenhäuser gebracht. Die Beamten sperrten den Unfallort für zwei Stunden. | Foto: Polizei Duisburg

Vorfahrt genommen
Zwei Leichtverletzte bei Abbiegeunfall in Marxloh

Kurz vor der Autobahnauffahrt zur A59 auf der Stockholmer Straße sind am Montagabend, 17. Januar, 21:30 Uhr, zwei Autos zusammengestoßen. Ein 78-Jähriger im BMW wollte links auf die Autobahn in Richtung Dinslaken abbiegen und nahm dabei einem 53-jährigen Twingo-Fahrer, der von rechts kam, die Vorfahrt. Ein Rettungswagen brachte die beiden Leichtverletzten in Krankenhäuser, ihre Autos wurden abgeschleppt. Polizisten sperrten den Unfallort für etwa zwei Stunden.

  • Duisburg
  • 18.01.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.